CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau
- Fascal
- Expert Boarder
- Beiträge: 372
- Dank erhalten: 252
Komme nur bedingt weiter, zu viel Sachen vor dem Urlaub. Aber das gröbste ist fertig. Eigentlich geht der Umbau echt fix, wenn man alles da hätte und
Also, die Zellen mal rein gestellt und mit den Platten gegenseitig isoliert.
Die seitliche Arretierung jetzt mittels Alu Schiene ausm Baumarkt, glaube 25x25mm, die passen wie gemacht. 1m passt exakt für beide Seiten. Zur Isolation habe ich ein paar mm Holz angeklebt + getaped. Die Schiene ist AUF das Bodenholz montiert, so passen auch die original Schrauben, welche ich später mit nem Lackpunkt/Loctite noch sichern will.
Hier sehr ihr auch gleich den noch zur Verfügung stehenden Platz, den ich dann grob mit Holz auffülle.
Von den alten Zellen habe ich den Stecker ausgeklipst, und die Kabel abgeknipst, da ich das ja alles wieder verwende. Nochmal schnell nachgeprüft welche Farbe welche Polarität hat... sicher ist sicher. (Das Holzbrett ist hier irrelevant)
Als nächstes Zellen pressen, die Zellverbinder anbringen, daran dann die BMS Kabel nach Plan.
Dann eine obere Zellen-Arretierung anbringen, und zum Schluß die Hochstromkabel.
Das wars schon .
Bezweifle aber dass ich das vor meinem Urlaub noch schaffe.
Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 203
- Dank erhalten: 88
oder auch
In der Ruhe liegt die Kraft !
Es ist nichts gewonnen, wenn es nach einer kleiner Unvorsichtigkeit WUMMS macht !
Auch nach dem Urlaub ist noch Zeit, die Familie wird es Dir danken.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 40+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobias1075
- Fresh Boarder
- Aus der Mitte Deutschlands
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Jack-Lee schrieb: Ich rede von Zellen von 2024 nicht von 2008. Heutige Zellen zeigen ja das sie solchen Zyklenzahlen packen.
Und das Beispiel war um zu zeigen wie groß der Unterschied ist, NMC packen dann halt anstatt 2000Zyklen "nur" 1400Zyklen. Schon n Unterschied.
Ja wobei ich sagen muss, schon Wahnsinn was de rAkku noch packt. Mein Twizy ist auch einer der frühen von 2012 mit 40.000 km auf der Uhr. Packt bei reinem Stadtbetrieb locker 55 km Reichweite mit Recht und bei 60% Betrieb Überland mit flotter Landstraßenfahrt bei 80-90 km/h noch knappe 45km.
Nutze das Dinge seit letztem Jahr 2-3mal in der Woche vn März bis Oktober und habe noch keinen nennenswerten weiteren Rückgang de rReichweite erfahren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18170
- Dank erhalten: 9759
Tobias1075 schrieb:
Jack-Lee schrieb: Ich rede von Zellen von 2024 nicht von 2008. Heutige Zellen zeigen ja das sie solchen Zyklenzahlen packen.
Und das Beispiel war um zu zeigen wie groß der Unterschied ist, NMC packen dann halt anstatt 2000Zyklen "nur" 1400Zyklen. Schon n Unterschied.
Ja wobei ich sagen muss, schon Wahnsinn was de rAkku noch packt. Mein Twizy ist auch einer der frühen von 2012 mit 40.000 km auf der Uhr. Packt bei reinem Stadtbetrieb locker 55 km Reichweite mit Recht und bei 60% Betrieb Überland mit flotter Landstraßenfahrt bei 80-90 km/h noch knappe 45km.
Nutze das Dinge seit letztem Jahr 2-3mal in der Woche vn März bis Oktober und habe noch keinen nennenswerten weiteren Rückgang de rReichweite erfahren.
Liest man doch in jeden Facebook Post von den Spezialisten, daß so ein Akku maximal 3-4 Jahre hält und dann noch maximal 60% hat....
Ich bin auch ein bisschen verwundert was die teilweise mach 12! Jahren noch auf die Straße bringen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Top Boarder
- Beiträge: 1055
- Dank erhalten: 1061
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Expert Boarder
- Beiträge: 372
- Dank erhalten: 252
Tobias1075 schrieb: Ja wobei ich sagen muss...
Ich überlege gerade, ob Dinge oder Meinungen die 99% der Community bekannt sind, es wert sind, unbedingt OT zu gehen?!
KEINER sagt das ein größerer Akku unbedingt nötig ist! ICH brauch einen, weil ich täglich große Strecken fahre, das ist alles..
Was die (nicht vorhandenen) "Bauchschmerzen" von Jacklee im Bezug auf den CALB Umbau angeht (um wieder Topic zu gehen), habe ich hier auch keine.
*Temperierung: irrelevanter Punkt, da im Twizy so oder so nie vorgesehen ist und war (aber die Option besteht beim Calb es erstmalig sinnvoll nachzurüsten! ).
*Lade/Entladeströme/Spannungen: Ist beim Twizy Serie und denke sehr human eingestellt, und der größere Akku lacht darüber erst recht. Per OVMS zudem nachjustierbar.
*richtiger Einbau: ICH habe NULL Bauchschmerzen! Wohlgemerkt -ICH! (darf jeder anders sehen).
*verpressen: Siehe Video oben, wiederhole mich. Bei 1:04:43 wird explizit gesagt, dass es keine merklichen Auswirkungen auf die Zyklenzahl hat wenn man NICHT verpresst! Zudem verpresse ich ja, zumindest was mir möglich ist.
Aber egal wie, das hier ist ein simples Vorstellen MEINES PERSÖNLICHEN Umbaus, und wie gesagt kein Armdrücken zu professionellen Anbietern!
Jeder darf frei selbst entscheiden, was ihm lieber ist, so er einen größeren Akku möchte!
Ich möchte den Umbau mit euch einfach teilen, aber auch gerne Verbesserungen aufnehmen, wenn ihr welche habt!
Vielleicht mache ich am Ende (oder separat) eine komplette zusammengefasste Umbau-Doku, da es wg OT ja so total unübersichtlich/lang wird
Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 203
- Dank erhalten: 88
Fascal schrieb: ... Vielleicht mache ich am Ende (oder separat) eine komplette zusammengefasste Umbau-Doku ...
Eine super Idee
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 40+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe hier einen Block 50Ah Zellen, die in einer Wanroy 12V Batterie waren. Die wollte ich zu einem 50Ah 24V Pack umbauen.
(wird auch von Dominik und Markus im Video kurz in den Fragen abgehandelt)
Schon am Anfang hatten die einen leichten Bauch in der unteren Hälfte, oben leicht eingefallen.
Nachdem ich dann beschlossen hatte, dass die doch nur noch was für den Verwerter sind, und die entladen habe, sind die richtig auseinander gegangen.
@a68k_de in Youtube hab ich kurz was dazu in Videos.
Die Vermutung lag hier nun nahe, dass die beim initialen Laden nicht alles aus den Matten haben ausgasen können (was sich dann oben sammelt) und das nun das Ergebnis dazu ist.
Die stehen hier nun seit dem unter Beobachtung.
Ich würde die dennoch nie "lose" irgendwo verbauen, schon gar nicht in einem Fahrzeug. Das hätte schon mechanische Folgen (Reibung gegenseitig und an Umgebung, Polanschlüsse,...)
Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Ich sage und schreibe was ich denke. Passt dir meine Meinung nicht, leb damit!
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Expert Boarder
- Beiträge: 372
- Dank erhalten: 252
Meine Zellen sind NEU, und werden verpresst bzw sind mit den originalen Pressplatten eingespannt !
Es trifft also nichts von deinem Beitrag zu, oder interpretiere ich das falsch?
Es ist völlig logisch dass GEBRAUCHTE Zellen beim Ausbau /entspannen einen Bauch bekommen, so wie die alten Twizy Zellen. Vielleicht initiale Ladung, eher aber simpler Gebrauch.
Was ist daran neu?
DIESE Zellen würde ich entweder nur noch schwach belasten, ODER eben verpressen - jenes wiederum müsste man recherchieren was möglich nach blähen.
Reibung? Zellen können auch verklebt werden . Und weiteres Ausdehnen muß selbstverständlich verhindert werden per Pressgehäuse.
Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5665
- Dank erhalten: 3594
Ob er dies mit einer gewissen Vorspannung macht oder nicht, dürfte mMn keine allzu große Rolle spielen.
Sollten sich die Zellen beim Laden etwas blähen wollen, dann führt das dazu dass sie sich stärker zwischen den "Buchstützen" verklemmen.
Zusätzlich hat er gegen seitliches Verrutschen den Aluwinkel montiert.
Was er noch unternimmt um eine vertikale Bewegung der Zellen zu unterbinden ist mir noch nicht klar, aber da hätte ich nur wenig Sorge auf Grund der Klemmkräfte zwischen den Buchstützen.
Die Befestigung des CATL-Block im Originalgeäuse birgt da mMn deutlich graviererende Schwachstellen, aber auch das scheint in der Praxis gut zu funktionieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.