CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau

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13 Mai 2024 09:59 - 13 Mai 2024 10:03 #257147 von Fascal
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau
Nur kurz meine Meinung dazu, wie lange gibts den Tesla? ;-) Ich denke es ist wie beim Verbrenner was anderes, ob man 300 t km in 5 Jahren abspult, oder in 30Jahren ;-). Zudem wissen wir nicht ob das in Sibirien oder Afrika vonstatten ging, und die ganzen anderen relevanten Parameter. Ich denke auch ein heutiger Akku wird im normalen "Hausfrauen-Alltag" niemals die angepriesenen Zyklen schaffen. Und was davon auch noch Marketing ist... . Aber ich denke schon auch, dass sie heute besser sind, wennauch höhere Energiedichte. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :-). Für unsere Twizys zumindest eher irrelevant. In 20 Jahren liegt es ganz sicher nicht mehr am Akku ;-)

Komme nur bedingt weiter, zu viel Sachen vor dem Urlaub. Aber das gröbste ist fertig. Eigentlich geht der Umbau echt fix, wenn man alles da hätte und keine Familie dran bleiben könnte.

Also, die Zellen mal rein gestellt und mit den Platten gegenseitig isoliert.


Die seitliche Arretierung jetzt mittels Alu Schiene ausm Baumarkt, glaube 25x25mm, die passen wie gemacht. 1m passt exakt für beide Seiten. Zur Isolation habe ich ein paar mm Holz angeklebt + getaped. Die Schiene ist AUF das Bodenholz montiert, so passen auch die original Schrauben, welche ich später mit nem Lackpunkt/Loctite noch sichern will.
Hier sehr ihr auch gleich den noch zur Verfügung stehenden Platz, den ich dann grob mit Holz auffülle.


Von den alten Zellen habe ich den Stecker ausgeklipst, und die Kabel abgeknipst, da ich das ja alles wieder verwende. Nochmal schnell nachgeprüft welche Farbe welche Polarität hat... sicher ist sicher. (Das Holzbrett ist hier irrelevant)


Als nächstes Zellen pressen, die Zellverbinder anbringen, daran dann die BMS Kabel nach Plan.
Dann eine obere Zellen-Arretierung anbringen, und zum Schluß die Hochstromkabel.
Das wars schon :-).

Bezweifle aber dass ich das vor meinem Urlaub noch schaffe.

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
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Letzte Änderung: 13 Mai 2024 10:03 von Fascal.
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13 Mai 2024 10:07 - 13 Mai 2024 10:09 #257148 von Wolfe
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Eile mit Weile !
oder auch
In der Ruhe liegt die Kraft !

Es ist nichts gewonnen, wenn es nach einer kleiner Unvorsichtigkeit WUMMS macht ! :evil: :evil:

Auch nach dem Urlaub ist noch Zeit, die Familie wird es Dir danken. :) :)

Cheers
Eckhard

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Letzte Änderung: 13 Mai 2024 10:09 von Wolfe.
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14 Mai 2024 19:28 #257194 von Tobias1075
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Jack-Lee schrieb: Ich rede von Zellen von 2024 nicht von 2008. Heutige Zellen zeigen ja das sie solchen Zyklenzahlen packen.
Und das Beispiel war um zu zeigen wie groß der Unterschied ist, NMC packen dann halt anstatt 2000Zyklen "nur" 1400Zyklen. Schon n Unterschied.


Ja wobei ich sagen muss, schon Wahnsinn was de rAkku noch packt. Mein Twizy ist auch einer der frühen von 2012 mit 40.000 km auf der Uhr. Packt bei reinem Stadtbetrieb locker 55 km Reichweite mit Recht und bei 60% Betrieb Überland mit flotter Landstraßenfahrt bei 80-90 km/h noch knappe 45km.
Nutze das Dinge seit letztem Jahr 2-3mal in der Woche vn März bis Oktober und habe noch keinen nennenswerten weiteren Rückgang de rReichweite erfahren.

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14 Mai 2024 21:13 #257197 von TwizyChrisy
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Tobias1075 schrieb:

Jack-Lee schrieb: Ich rede von Zellen von 2024 nicht von 2008. Heutige Zellen zeigen ja das sie solchen Zyklenzahlen packen.
Und das Beispiel war um zu zeigen wie groß der Unterschied ist, NMC packen dann halt anstatt 2000Zyklen "nur" 1400Zyklen. Schon n Unterschied.


Ja wobei ich sagen muss, schon Wahnsinn was de rAkku noch packt. Mein Twizy ist auch einer der frühen von 2012 mit 40.000 km auf der Uhr. Packt bei reinem Stadtbetrieb locker 55 km Reichweite mit Recht und bei 60% Betrieb Überland mit flotter Landstraßenfahrt bei 80-90 km/h noch knappe 45km.
Nutze das Dinge seit letztem Jahr 2-3mal in der Woche vn März bis Oktober und habe noch keinen nennenswerten weiteren Rückgang de rReichweite erfahren.


Liest man doch in jeden Facebook Post von den Spezialisten, daß so ein Akku maximal 3-4 Jahre hält und dann noch maximal 60% hat....

Ich bin auch ein bisschen verwundert was die teilweise mach 12! Jahren noch auf die Straße bringen.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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14 Mai 2024 21:30 #257199 von Jack-Lee
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Deswegen habe ich diesbezüglich auch null Bauchschmerzen. Wenn man aber durch korrekte Behandlung des Akkus ( Temperierung, angemessene Lade/Entladeströme, richtiger Einbau (wie zb das verpressen), begrenzte Lade/Entladespannungen) aus 10 Jahren 20 Jahre machen kann, ist das doch genial und senkt die Kosten auf die Hälfte pro Jahr bzw km.
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15 Mai 2024 09:54 - 15 Mai 2024 09:55 #257208 von Fascal
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Tobias1075 schrieb: Ja wobei ich sagen muss...


Ich überlege gerade, ob Dinge oder Meinungen die 99% der Community bekannt sind, es wert sind, unbedingt OT zu gehen?! ;-)
KEINER sagt das ein größerer Akku unbedingt nötig ist! ICH brauch einen, weil ich täglich große Strecken fahre, das ist alles..

Was die (nicht vorhandenen) "Bauchschmerzen" von Jacklee im Bezug auf den CALB Umbau angeht (um wieder Topic zu gehen), habe ich hier auch keine.
*Temperierung: irrelevanter Punkt, da im Twizy so oder so nie vorgesehen ist und war (aber die Option besteht beim Calb es erstmalig sinnvoll nachzurüsten! ).
*Lade/Entladeströme/Spannungen: Ist beim Twizy Serie und denke sehr human eingestellt, und der größere Akku lacht darüber erst recht. Per OVMS zudem nachjustierbar.
*richtiger Einbau: ICH habe NULL Bauchschmerzen! Wohlgemerkt -ICH! (darf jeder anders sehen).
*verpressen: Siehe Video oben, wiederhole mich. Bei 1:04:43 wird explizit gesagt, dass es keine merklichen Auswirkungen auf die Zyklenzahl hat wenn man NICHT verpresst! Zudem verpresse ich ja, zumindest was mir möglich ist.

Aber egal wie, das hier ist ein simples Vorstellen MEINES PERSÖNLICHEN Umbaus, und wie gesagt kein Armdrücken zu professionellen Anbietern!
Jeder darf frei selbst entscheiden, was ihm lieber ist, so er einen größeren Akku möchte!

Ich möchte den Umbau mit euch einfach teilen, aber auch gerne Verbesserungen aufnehmen, wenn ihr welche habt!
Vielleicht mache ich am Ende (oder separat) eine komplette zusammengefasste Umbau-Doku, da es wg OT ja so total unübersichtlich/lang wird :-)

Gruß Hans
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Letzte Änderung: 15 Mai 2024 09:55 von Fascal.
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15 Mai 2024 10:00 #257209 von Wolfe
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Fascal schrieb: ... Vielleicht mache ich am Ende (oder separat) eine komplette zusammengefasste Umbau-Doku ... :-)


Eine super Idee :) :woohoo:

Cheers
Eckhard

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15 Mai 2024 10:08 #257210 von BinKino
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... sofern die Zellen beim initialen Laden korrekt gehandhabt wurden ;-)

Ich habe hier einen Block 50Ah Zellen, die in einer Wanroy 12V Batterie waren. Die wollte ich zu einem 50Ah 24V Pack umbauen.
(wird auch von Dominik und Markus im Video kurz in den Fragen abgehandelt)
Schon am Anfang hatten die einen leichten Bauch in der unteren Hälfte, oben leicht eingefallen.
Nachdem ich dann beschlossen hatte, dass die doch nur noch was für den Verwerter sind, und die entladen habe, sind die richtig auseinander gegangen.
@a68k_de in Youtube hab ich kurz was dazu in Videos.

Die Vermutung lag hier nun nahe, dass die beim initialen Laden nicht alles aus den Matten haben ausgasen können (was sich dann oben sammelt) und das nun das Ergebnis dazu ist.
Die stehen hier nun seit dem unter Beobachtung.


Ich würde die dennoch nie "lose" irgendwo verbauen, schon gar nicht in einem Fahrzeug. Das hätte schon mechanische Folgen (Reibung gegenseitig und an Umgebung, Polanschlüsse,...)

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15 Mai 2024 11:05 - 15 Mai 2024 11:07 #257212 von Fascal
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BinKino, hilf mir dir zu folgen!

Meine Zellen sind NEU, und werden verpresst bzw sind mit den originalen Pressplatten eingespannt !
Es trifft also nichts von deinem Beitrag zu, oder interpretiere ich das falsch?

Es ist völlig logisch dass GEBRAUCHTE Zellen beim Ausbau /entspannen einen Bauch bekommen, so wie die alten Twizy Zellen. Vielleicht initiale Ladung, eher aber simpler Gebrauch.
Was ist daran neu?
DIESE Zellen würde ich entweder nur noch schwach belasten, ODER eben verpressen - jenes wiederum müsste man recherchieren was möglich nach blähen.

Reibung? Zellen können auch verklebt werden ;-). Und weiteres Ausdehnen muß selbstverständlich verhindert werden per Pressgehäuse.

Gruß Hans
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Letzte Änderung: 15 Mai 2024 11:07 von Fascal.

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15 Mai 2024 11:42 - 15 Mai 2024 11:44 #257214 von Snorre
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Fascal klemmt die Zellen zwischen den beiden "Buchstüzen" ein.
Ob er dies mit einer gewissen Vorspannung macht oder nicht, dürfte mMn keine allzu große Rolle spielen.
Sollten sich die Zellen beim Laden etwas blähen wollen, dann führt das dazu dass sie sich stärker zwischen den "Buchstützen" verklemmen.
Zusätzlich hat er gegen seitliches Verrutschen den Aluwinkel montiert.
Was er noch unternimmt um eine vertikale Bewegung der Zellen zu unterbinden ist mir noch nicht klar, aber da hätte ich nur wenig Sorge auf Grund der Klemmkräfte zwischen den Buchstützen.
Die Befestigung des CATL-Block im Originalgeäuse birgt da mMn deutlich graviererende Schwachstellen, aber auch das scheint in der Praxis gut zu funktionieren.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 11:44 von Snorre.
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