Twizy Virtual Charger
- girgl
- Autor
- Expert Boarder
- Ich schwimme gegen den Strom-ich fahre damit!
- Beiträge: 295
- Dank erhalten: 55
wäre es evtl auch denkbar das virtuelle BMS mit anderem Ladegerät und original Akku einzusetzen ?
da mein Lader aktuell grad abgeraucht ist.....
girgl
Schucolader aller Länder vereinigt Euch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Habe hier ein Manson Labor-Netzgerät 60V 5A ( gibt es auch mit 15 A) Ist per PC programierbar.
Wenn mein Lader die Kretsche macht, wäre das dann eine Notlösung. Nur mit ~300 W, reicht aber über Nacht. um 50-60% dazu laden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Leider dann ohne Feedback vom Display.
Da der Zusatzlader Ladeschlußspannung bei 58 Volt hat, sollte das irgendwo bei 97% enden. Ich habe es noch nie bis Schluß ausprobiert.
Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen, bei einer mit Spannungsprüfer überwachten Ladung.
Was der Sevcon beim Einschalten der Zündung sagt weiß ich noch nicht.
Auch das werde ich mitteilen .
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
dingdong schrieb: Ich kann meinen Akku auch ohne Renaultelektronik laden.
Leider dann ohne Feedback vom Display.
Da der Zusatzlader Ladeschlußspannung bei 58 Volt hat, sollte das irgendwo bei 97% enden. Ich habe es noch nie bis Schluß ausprobiert.
Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen, bei einer mit Spannungsprüfer überwachten Ladung.
Was der Sevcon beim Einschalten der Zündung sagt weiß ich noch nicht.
Auch das werde ich mitteilen .
Hab einen BST-900W. Der kann 'Zufallsstrom' in konstante Gleichspannung z.B. 60V umsetzen. Sehr wahrscheinlich keine 900W aber für den Start sollte das für einen Versuch reichen. Ohne CAN-BUS etc. Der andere Lader ist dann aus.
-> Prio 2. (Der Akku ist dann nicht mehr von Renault).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Audi22
- Senior Boarder
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 24
Super, kannst Du uns weitere Details, Fotos, Verkabelung ect. einstellen?dingdong schrieb: Ich kann meinen Akku auch ohne Renaultelektronik laden.
Leider dann ohne Feedback vom Display.
Da der Zusatzlader Ladeschlußspannung bei 58 Volt hat, sollte das irgendwo bei 97% enden. Ich habe es noch nie bis Schluß ausprobiert.
Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen, bei einer mit Spannungsprüfer überwachten Ladung.
Was der Sevcon beim Einschalten der Zündung sagt weiß ich noch nicht.
Auch das werde ich mitteilen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Hier nochmal meine Kurzinfo dazu aus dem Virtual BMS:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/CHARGER-Configuration.md
If you need or want to use a custom charger, take care not to remove the Elips 2000W from the Twizy without further consideration.
The Elips is operating with a specialized firmware and has a crucial role in the Twizy's control protocol.
You can charge a custom battery directly without using the Elips, but for driving and 12V trickle charging the Elips needs to be connected to the battery and CAN bus.
If you're interested in replacing the Elips: creating a "Twizy Virtual Charger" should be possible as well, but has to be done yet.
Für einen "Twizy Virtual Charger" müssen im Prinzip nur noch die Steuersignale geklärt werden, das CAN-Protokoll ist ja inzwischen fast komplett geklärt. Ich vermute das Ladegerät ist einfacher nachzubilden als das BMS.
Zu klären wäre eigentlich nur H97 = Wakeup-Signal und 60BR = Airbag-Auslösung (vermutlich verzichtbar). 3MW kommt ja aus dem BMS, der Rest sind die drei Relaissteuerungen. Alles andere ist CAN.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
dexter schrieb: Hier nochmal meine Kurzinfo dazu aus dem Virtual BMS:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/CHARGER-Configuration.md
If you need or want to use a custom charger, take care not to remove the Elips 2000W from the Twizy without further consideration.
The Elips is operating with a specialized firmware and has a crucial role in the Twizy's control protocol.
You can charge a custom battery directly without using the Elips, but for driving and 12V trickle charging the Elips needs to be connected to the battery and CAN bus.
If you're interested in replacing the Elips: creating a "Twizy Virtual Charger" should be possible as well, but has to be done yet.
Für einen "Twizy Virtual Charger" müssen im Prinzip nur noch die Steuersignale geklärt werden, das CAN-Protokoll ist ja inzwischen fast komplett geklärt. Ich vermute das Ladegerät ist einfacher nachzubilden als das BMS.
Zu klären wäre eigentlich nur H97 = Wakeup-Signal und 60BR = Airbag-Auslösung (vermutlich verzichtbar). 3MW kommt ja aus dem BMS, der Rest sind die drei Relaissteuerungen. Alles andere ist CAN.
Ich würde das Thema ganz gerne aufleben lassen, brauche aber eine Anleitung
60BR geht nach Schaltplan vom Airbagsteuergerät zu Ladegerät und UCH.
Das Airbagmodul ist nicht mit der UCH verheiratet, es kann in einem anderen Twizy eingesetzt werden. Wenn überhaupt ist es an das Display gebunden.
H97 ist das braun/beige Kabel zum Display.
Wenn man vor Fahrzeugstart den 12V Stecker vom Ladegerät nicht verbunden hat, startet der Twizy nicht und es blinkt wild im Display.
Wenn er gestartet ist, kann man den 12V Stecker ziehen und er bleibt auf GO.
Der Stecker vom Ladegerät zum Akku muss immer verbunden sein, sonst geht nix.
Wenn der Schukoladestecker nicht am Ladegerät angeschlossen ist, interessiert das nicht, starten ist ohne Fehlermeldung möglich.
Was könnte / sollte versucht werden, um dem virtual Charger Schritt für Schritt näher zu kommen? Hat jemand Ideen?
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Saarlodrie schrieb: Das Airbagmodul ist nicht mit der UCH verheiratet, es kann in einem anderen Twizy eingesetzt werden. Wenn überhaupt ist es an das Display gebunden.
Sagt wer? Ist das von irgendwem mal empirisch verifiziert worden?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Und ja ist empirisch verifiziert, müsste aber noch von einem anerkannten Twizyologen evaluiert werden.
Aber meine Versuche einer Kreuzung deiner T45 Steuergeräte mit denen von Pfälzer68 waren sehr erfolgreich
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Genau wie dexter schon vermutet hat, ist das 60BR Kabel an Pin4 des Ladegerätes nicht so wichtig für einen virtual Charger.
Wenn man die Leitung direkt hinter dem Ladegerät auftrennt, fährt der Twizy trotzdem. Er startet auch normal. Allerdings wird ein Fehler im Airbagsteuergerät hinterlegt. Die Airbagkontrolleuchte, das Batteriesymbol und die SERV Lampe leuchten sofort im Display.
An der Leitung 60BR liegen 12V an.
Sobald man die Leitung wieder verbindet geht das Batteriesymbol weg und die SERV Lampe aus. Die Airbagleuchte bleibt wegen dem Fehlereintrag. Der Fehler lässt sich aber problemlos löschen.
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Wenn man die Leitung direkt hinter dem Ladegerät auftrennt, fährt der Twizy trotzdem. Er startet auch normal und es wird kein Fehler im Display angezeigt.
Auch wenn 60BR und H97 gleichzeitig offen sind, ist starten und fahren möglich. Laden kann ich leider nicht testen.
60BR einfach mal mit 12V fremd zu bestromen, werde ich auch noch irgendwann probieren, aber im Moment möchte ich keinen Komplettausfall riskieren
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Funktioniert der Airbag noch, wenn die Leitungen gekappt werden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThM
- Expert Boarder
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 260
Ein Airbag Ecu mit Fehlermeldung sperrt die Auslösung. Wenn du das Crash Output Signal trennst, musst du das Signal auch in der Ecu Konfiguration deaktivieren. BinKino hätte die Möglichkeit das zu testen.
@+
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
ThM schrieb: Hallo Goldbacher
Ein Airbag Ecu mit Fehlermeldung sperrt die Auslösung. Wenn du das Crash Output Signal trennst, musst du das Signal auch in der Ecu Konfiguration deaktivieren. BinKino hätte die Möglichkeit das zu testen.
@+
Interessant wäre: Ein Airbagsensor mit FALSCHER VIN was macht der im Twizy? Das Renault System melde erst mal einen Fehler falsche VIN.
Das wäre mir ja erst mal wurscht wenn sonst nichts als Folge kommt.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.