Twizy Virtual Charger

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26 Jun 2017 20:46 #130688 von girgl
Twizy Virtual Charger
@ Dexter
wäre es evtl auch denkbar das virtuelle BMS mit anderem Ladegerät und original Akku einzusetzen ?

da mein Lader aktuell grad abgeraucht ist.....

girgl

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27 Jun 2017 10:06 #130723 von euver
Twizy Virtual Charger
Eine hochinteressante Frage , girgl !
Habe hier ein Manson Labor-Netzgerät 60V 5A ( gibt es auch mit 15 A) Ist per PC programierbar.
Wenn mein Lader die Kretsche macht, wäre das dann eine Notlösung. Nur mit ~300 W, reicht aber über Nacht. um 50-60% dazu laden.

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27 Jun 2017 10:23 #130725 von stromkreisparadies
Twizy Virtual Charger
Da hat doch mit dem BMS nix zu tun. Dazu bräuchte man ein "virtuelles Ladegerät" welches zum einen den Twizy einen intakten Lader vorgaukelt und zum anderen ein Ladegerät steuert. Ich hatte da an China PSU's mit PWM Eingang gedacht.

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27 Jun 2017 12:03 #130728 von dingdong
Twizy Virtual Charger
Ich kann meinen Akku auch ohne Renaultelektronik laden.
Leider dann ohne Feedback vom Display.
Da der Zusatzlader Ladeschlußspannung bei 58 Volt hat, sollte das irgendwo bei 97% enden. Ich habe es noch nie bis Schluß ausprobiert.
Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen, bei einer mit Spannungsprüfer überwachten Ladung.
Was der Sevcon beim Einschalten der Zündung sagt weiß ich noch nicht.
Auch das werde ich mitteilen .

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27 Jun 2017 13:37 - 27 Jun 2017 13:39 #130735 von klausz
Twizy Virtual Charger

dingdong schrieb: Ich kann meinen Akku auch ohne Renaultelektronik laden.
Leider dann ohne Feedback vom Display.
Da der Zusatzlader Ladeschlußspannung bei 58 Volt hat, sollte das irgendwo bei 97% enden. Ich habe es noch nie bis Schluß ausprobiert.
Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen, bei einer mit Spannungsprüfer überwachten Ladung.
Was der Sevcon beim Einschalten der Zündung sagt weiß ich noch nicht.
Auch das werde ich mitteilen .


Hab einen BST-900W. Der kann 'Zufallsstrom' :-) in konstante Gleichspannung z.B. 60V umsetzen. Sehr wahrscheinlich keine 900W aber für den Start sollte das für einen Versuch reichen. Ohne CAN-BUS etc. Der andere Lader ist dann aus.
-> Prio 2. (Der Akku ist dann nicht mehr von Renault).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 13:39 von klausz. Begründung: Ich hatte noch ein Frage wegen dem Zitieren angefügt. Hat aber funktioniert. Frage gestrichen.

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27 Jun 2017 15:29 #130739 von Audi22
Twizy Virtual Charger

dingdong schrieb: Ich kann meinen Akku auch ohne Renaultelektronik laden.
Leider dann ohne Feedback vom Display.
Da der Zusatzlader Ladeschlußspannung bei 58 Volt hat, sollte das irgendwo bei 97% enden. Ich habe es noch nie bis Schluß ausprobiert.
Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen, bei einer mit Spannungsprüfer überwachten Ladung.
Was der Sevcon beim Einschalten der Zündung sagt weiß ich noch nicht.
Auch das werde ich mitteilen .

Super, kannst Du uns weitere Details, Fotos, Verkabelung ect. einstellen?

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27 Jun 2017 19:39 #130753 von dexter
Twizy Virtual Charger
Ich hab das hier mal separiert, denn wie schon geschrieben wurde hat das mit dem BMS nichts zu tun.

Hier nochmal meine Kurzinfo dazu aus dem Virtual BMS:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/CHARGER-Configuration.md

If you need or want to use a custom charger, take care not to remove the Elips 2000W from the Twizy without further consideration.

The Elips is operating with a specialized firmware and has a crucial role in the Twizy's control protocol.

You can charge a custom battery directly without using the Elips, but for driving and 12V trickle charging the Elips needs to be connected to the battery and CAN bus.

If you're interested in replacing the Elips: creating a "Twizy Virtual Charger" should be possible as well, but has to be done yet.


Für einen "Twizy Virtual Charger" müssen im Prinzip nur noch die Steuersignale geklärt werden, das CAN-Protokoll ist ja inzwischen fast komplett geklärt. Ich vermute das Ladegerät ist einfacher nachzubilden als das BMS.

Zu klären wäre eigentlich nur H97 = Wakeup-Signal und 60BR = Airbag-Auslösung (vermutlich verzichtbar). 3MW kommt ja aus dem BMS, der Rest sind die drei Relaissteuerungen. Alles andere ist CAN.

Michael

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02 Jun 2020 21:40 #195948 von Saarlodrie
Twizy Virtual Charger

dexter schrieb: Hier nochmal meine Kurzinfo dazu aus dem Virtual BMS:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/CHARGER-Configuration.md

If you need or want to use a custom charger, take care not to remove the Elips 2000W from the Twizy without further consideration.

The Elips is operating with a specialized firmware and has a crucial role in the Twizy's control protocol.

You can charge a custom battery directly without using the Elips, but for driving and 12V trickle charging the Elips needs to be connected to the battery and CAN bus.

If you're interested in replacing the Elips: creating a "Twizy Virtual Charger" should be possible as well, but has to be done yet.


Für einen "Twizy Virtual Charger" müssen im Prinzip nur noch die Steuersignale geklärt werden, das CAN-Protokoll ist ja inzwischen fast komplett geklärt. Ich vermute das Ladegerät ist einfacher nachzubilden als das BMS.

Zu klären wäre eigentlich nur H97 = Wakeup-Signal und 60BR = Airbag-Auslösung (vermutlich verzichtbar). 3MW kommt ja aus dem BMS, der Rest sind die drei Relaissteuerungen. Alles andere ist CAN.


Ich würde das Thema ganz gerne aufleben lassen, brauche aber eine Anleitung ;)

60BR geht nach Schaltplan vom Airbagsteuergerät zu Ladegerät und UCH.

Das Airbagmodul ist nicht mit der UCH verheiratet, es kann in einem anderen Twizy eingesetzt werden. Wenn überhaupt ist es an das Display gebunden.

H97 ist das braun/beige Kabel zum Display.

Wenn man vor Fahrzeugstart den 12V Stecker vom Ladegerät nicht verbunden hat, startet der Twizy nicht und es blinkt wild im Display.

Wenn er gestartet ist, kann man den 12V Stecker ziehen und er bleibt auf GO.

Der Stecker vom Ladegerät zum Akku muss immer verbunden sein, sonst geht nix.

Wenn der Schukoladestecker nicht am Ladegerät angeschlossen ist, interessiert das nicht, starten ist ohne Fehlermeldung möglich.

Was könnte / sollte versucht werden, um dem virtual Charger Schritt für Schritt näher zu kommen? Hat jemand Ideen?

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02 Jun 2020 22:47 #195952 von TwizyChrisy
Twizy Virtual Charger

Saarlodrie schrieb: Das Airbagmodul ist nicht mit der UCH verheiratet, es kann in einem anderen Twizy eingesetzt werden. Wenn überhaupt ist es an das Display gebunden.


Sagt wer? Ist das von irgendwem mal empirisch verifiziert worden?

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03 Jun 2020 08:30 #195957 von Saarlodrie
Twizy Virtual Charger
Schreib ich ;)
Und ja ist empirisch verifiziert, müsste aber noch von einem anerkannten Twizyologen evaluiert werden.
Aber meine Versuche einer Kreuzung deiner T45 Steuergeräte mit denen von Pfälzer68 waren sehr erfolgreich B)

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31 Jul 2020 21:59 #199134 von Saarlodrie
Twizy Virtual Charger
Ergänzung zur Leitung 60BR (geht nach Schaltplan vom Airbagsteuergerät zu Ladegerät und UCH)

Genau wie dexter schon vermutet hat, ist das 60BR Kabel an Pin4 des Ladegerätes nicht so wichtig für einen virtual Charger.


Wenn man die Leitung direkt hinter dem Ladegerät auftrennt, fährt der Twizy trotzdem. Er startet auch normal. Allerdings wird ein Fehler im Airbagsteuergerät hinterlegt. Die Airbagkontrolleuchte, das Batteriesymbol und die SERV Lampe leuchten sofort im Display.



An der Leitung 60BR liegen 12V an.

Sobald man die Leitung wieder verbindet geht das Batteriesymbol weg und die SERV Lampe aus. Die Airbagleuchte bleibt wegen dem Fehlereintrag. Der Fehler lässt sich aber problemlos löschen.

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06 Aug 2020 22:58 - 06 Aug 2020 23:02 #199439 von Saarlodrie
Twizy Virtual Charger
Ergänzung zu H97 = Wakeup-Signal
Wenn man die Leitung direkt hinter dem Ladegerät auftrennt, fährt der Twizy trotzdem. Er startet auch normal und es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Auch wenn 60BR und H97 gleichzeitig offen sind, ist starten und fahren möglich. Laden kann ich leider nicht testen.

60BR einfach mal mit 12V fremd zu bestromen, werde ich auch noch irgendwann probieren, aber im Moment möchte ich keinen Komplettausfall riskieren :evil:

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Letzte Änderung: 06 Aug 2020 23:02 von Saarlodrie.
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25 Jan 2022 10:31 #223745 von Goldbacher
Twizy Virtual Charger
Hallo,
gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Funktioniert der Airbag noch, wenn die Leitungen gekappt werden?

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26 Jan 2022 06:01 #223783 von ThM
Twizy Virtual Charger
Hallo Goldbacher
Ein Airbag Ecu mit Fehlermeldung sperrt die Auslösung. Wenn du das Crash Output Signal trennst, musst du das Signal auch in der Ecu Konfiguration deaktivieren. BinKino hätte die Möglichkeit das zu testen.
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26 Jan 2022 11:28 #223793 von TwizyChrisy
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ThM schrieb: Hallo Goldbacher
Ein Airbag Ecu mit Fehlermeldung sperrt die Auslösung. Wenn du das Crash Output Signal trennst, musst du das Signal auch in der Ecu Konfiguration deaktivieren. BinKino hätte die Möglichkeit das zu testen.
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Interessant wäre: Ein Airbagsensor mit FALSCHER VIN was macht der im Twizy? Das Renault System melde erst mal einen Fehler falsche VIN.

Das wäre mir ja erst mal wurscht wenn sonst nichts als Folge kommt.

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