Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

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15 Mai 2019 08:06 - 15 Mai 2019 08:08 #173834 von Nashco
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
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Letzte Änderung: 15 Mai 2019 08:08 von Nashco.

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16 Mai 2019 12:04 #173930 von witzy
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

klausz schrieb: Ich mach jetzt einfach mal ne Liste für das erste Los.

Moin Klaus, vielen Dank für Initiative und Arbeit! Gerne setze ich mich in die Liste fürs erste Los hinein, obwohl ich auch noch keine Akkus habe. Brauche aber die Akkubox dringend als "Priorisierungshilfe" (werde sie direkt neben mein Schreibtisch legen :) ).

Gruß
Herbert

PS/OT: LiFePOs sind mein Favorit. Hat jemand gleichartiges Interesse, aktuelle Spezifikation, aktuelle Bezugsquelle? Beteilige mich gerne an sachkundiger Bestellung.

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16 Mai 2019 12:05 #173931 von witzy
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17 Mai 2019 00:29 #173991 von villadsen
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Ich bin auch mit EUR 100 dabei.
MfG
Thomas V

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

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17 Mai 2019 07:45 #173999 von euver
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Dann sind ja sie ersten 5 beisammen !
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17 Mai 2019 08:21 #174003 von euver
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

euver schrieb: Dann sind ja die ersten Fünf beisammen !
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17 Mai 2019 09:23 - 17 Mai 2019 09:24 #174011 von klausz
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

euver schrieb: Dann sind ja die ersten Fünf beisammen !
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Wir sind schon 6, snorre war der erste. Das hatte er dann auch gleich bestätigt.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Letzte Änderung: 17 Mai 2019 09:24 von klausz. Begründung: Zitieren korrigiert

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21 Mai 2019 01:25 #174294 von klausz
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Nachdem wir eine interne Diskussion bezüglich dem Einsammeln von Geld ohne Bilder etc. hatten, zur Klarstellung.

Im Gegensatz zu den Kabelsätzen, welche ich komplett vorfinanziert habe und wo es meinerseits auch keinen Druck gibt daß diese nun schleunigst abgenommen werden müssen ist die Sachlage bei der Akkubox etwas anders. Bei dem Kabelsatz war es wichtig eine größere Menge in einem Auftrag fertigen zu lassen. Es lohnt sich nicht wegen 5 Teilen zu produzieren. Andererseits, Verbesserungen und Optimierungen lassen sich nur bei nachfolgenden Aufträgen einbringen (wir haben hier keine kontinuierliche Serie und die große Stückzahlen).

Bei der Akkubox lassen sich zwar auch kostenvorteile durch große Stückzahlen erzielen. Diese sind aber gering im Vergleich zu dem Risiko daß womöglich alle vorgefertigte Teile nachgearbeitet oder weggeworfen werden müssen und der Chance bei den nachfolgenden Losen stufenweise Verbesserungen einzubringen gering. Bei den ursprünglich gefertigten zwei Boxen wurden von mir immer mal wieder Verbesserungen und grundlegende Änderungen durchgeführt. Bei der Abdeckung kommt noch mindestens eine weitere Iteration und bei einem Innenteil mindestens noch zwei weitere Iterationen anstehend.

Nachdem bisher noch nicht bekannt ist welche Akku-Zellen eingesetzt werden sollen und auch nur ganz wenige, fast immer mit gebrauchten Zellen, etwas gemacht haben oder machen wollen gibt es aktuell nur wenige die sofort mit einem Eigenakku starten wollen. Dies ist auch dadurch bedingt, daß Renault ziemlich gut terminiert damit begonnen hat die gebrauchten Akkus zu verkaufen.

Vor ca. 2 Monaten (es gab noch kein BMS) hatte ich gefragt wer aktuell ein konkretes Interesse hat. Die Resonanz war extrem gering. Nachdem die BMS nun verfügbar sind hatte ich - nach Fragen von anderen - nochmals gefragt und eine Anzahlung von 100€ genannt. Der einzige Grund für die 'Geldforderung' ist es die Personen zu finden die - am besten mit Akku-Zellen - den Twizy baldmöglichst auf einen Fremdakku umrüsten wollen. 5 Personen (und eine weitere Person) haben sich gemeldet. Alle wurden angeschrieben und ich hatte auch gleich klargestellt daß ich kein Geld will. Konstruktiver Input z.B. zu möglichen Zellgrößen etc ist wichtiger. Einer von den fünf hat sich nicht gemeldet (war/ist aber bereit das Thema gegebenenfalls finanziell zu pushen).

Aktuell will ich im großen Kreis hier keine Bilder und Konstruktionszeichnungen einstellen. (Es gab schon mal den Vorwurf daß ich jemanden verboten hätte ähnliches zu tun. Das ist schlichtweg falsch). Andererseits will ich aber auch nicht das Risiko eingehen daß einige die Arbeit machen und die Interessierten namentlich ansammeln und dann kommt ein ganz schlauer und zeigt wir gut er oder sein Freund dann die Produktion übernimmt.

Vom Vorgehen, es gibt nun weniger als 5 Personen die konkret bereit sind größere Risiken einzugehen als in der Zukunft kommende Umrüster Nr 50. Dies betrifft insbesondere die Zellen. Diese Personen sollen wenn möglich einen Vorteil haben.

Bald anstehend für mich ist eine TÜV Abnahme. Im kleineren Kreis derer, die bei den ersten sind, wird bedeutend mehr kommuniziert. Auch gibt es 1-3 Personen die aktuell noch nicht umrüsten aber in der Vergangenheit und auch jetzt eine sehr konstruktive Hilfe sind.

Geld kann man hier keines verdienen. Denn dann müßte der Akku mindestens 5000€ kosten. Die initialen Aufwendungen und Kosten sollten sich aber wieder neutralisieren.
Aber läßt sich hier sehr viel lernen. Und elektrische Speichertechnik ist ein Zukunftsmarkt.

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21 Mai 2019 03:52 - 21 Mai 2019 03:56 #174296 von Großstadtfahrer
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Danke für Klarstellung der Situation.

Ich fasse zusammen was ich bisher verstanden habe.

Es gibt bisher nur die beiden Prototypen aus den letzten 2 Jahren.
Diese wurden mit der Zeit immer weiter angepasst.

Einen dieser Prototypen bereitest du jetzt darauf vor ihn durch den TüV abnehmen zu lassen.
Der Termin dafür steht aber noch nicht fest.

Der Plan war es zudem einen Universaltank zu erstellen, in dem möglichst viele verscheiden Akkutypen passen sollen.
Das ist noch nicht erreicht. Vielmehr bittest du um die Unterstützung deiner Interessenten ,
welche in der ersten Phase (5 Tanks) mit weiteren Prototypen und verschiedenen Akkutypen, Feedback für die weitere Entwicklung geben.

Somit ist der Akkutank noch immer in der frühen Phase der Entwicklung.

Ich finde es gut, dass du Unterstützer für dein Projekt gefunden hast und ich bin mir sicher ,
dass sie dir auch mit Eigenleistung und finanzieller Unterstützung weiterhelfen wenn das Projekt in diese neue Phase geht.

Ich denke nach dieser Prototypenphase, wenn es darum geht Komponenten für die Fertigung des finalen Tanks zu besorgen,
wäre dann ein guter Zeitpunkt über Bestellisten und Anzahlungen nachzudenken.

Gruß
Frank

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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 03:56 von Großstadtfahrer.

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21 Mai 2019 08:50 #174301 von witzy
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

Großstadtfahrer schrieb: Ich denke nach dieser Prototypenphase, wenn es darum geht Komponenten für die Fertigung des finalen Tanks zu besorgen, wäre dann ein guter Zeitpunkt über Bestellisten und Anzahlungen nachzudenken.

Warum sollte es nicht auch für Prototypen oder für eine Pilotserie eine Bestellliste geben? Irgendwie müssen doch unsere Vor(be)reiter Interessenten/Mitarbeiter/Tester generieren.

Gruß
Herbert

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08 Jun 2019 00:27 #175616 von klausz
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Aktuell müssen folgende Konfigurationen, aufgrund konkreter Anforderungen, in die Box:
- 16S2P 120Ah LiFePO4
- (Alternativ 16S1P wobei dann die Leistungsspitzen bei weniger leistungsfähigen Zellen gedrosselt wird)
- 16S4P 85Ah LiFePO4.
- 14S3P Li-Ion Nissan Leaf. Das sind 21 Module mit sehr sicher 42 Zellen.
Der Ladestecker (oder mehrere) werden ggf in der Anschlußleitung verlängert und zu Anderson SB50.
Der Motorstecker optional zu Anderson SB350.
Da es teilweise eng wird müssen ggf einige Komponenten 'ausgelagert' werden.

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23 Feb 2020 23:16 #191960 von klausz
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Gibt es aktuell noch andere Zellen als diese genannten die in größeren Mengen verfügbar sein könnten (und auch spannungstechnisch passen):
- 16S2P 120Ah LiFePO4
- (Alternativ 16S1P wobei dann die Leistungsspitzen bei weniger leistungsfähigen Zellen gedrosselt wird)
- 16S4P 85Ah LiFePO4.
- 14S3P Li-Ion Nissan Leaf. Das sind 21 Module mit sehr sicher 42 Zellen.

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12 Mär 2020 18:11 #192746 von udo229
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Hallo!
Ich möchte langfristig auch einen Akku bauen. Habe schon viele Fahrrad und andere Akkus aus 18650ern gebaut, ist zwar langwierig wie Stricken aber ebenso beruhigend...
Beim Bms habe ich mich schon eingetragen, statt kabelsatz würde ich andere Stecker montieren, da gibt es auf dem Markt einige Typen ( ich weiß, wieviel ampere da fließen, habe schon etwas Erfahrung mit Hochstrom-DC)

Ist die Box irgendwie noch aktuell? Wenn es da nicht vorangeht: gibt es eine Zeichnug des Originals, so dass man die Maße einer selbstbaubox ermitteln kann?

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12 Mär 2020 19:12 #192748 von Snorre
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

udo229 schrieb: Ist die Box irgendwie noch aktuell? Wenn es da nicht vorangeht: gibt es eine Zeichnug des Originals, so dass man die Maße einer selbstbaubox ermitteln kann?


Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.
Es kommt sehr darauf an was du genau vorhast.
Die Original-Akkubox ist ganz normal beim :) als Ersatzteil zu kaufen.
Wenn dir der darin zur Verfügung stehende Platz für deine Wunschkapazität ausreicht, würde ich dir davon abraten, das Rad nochmals neu erfinden zu wollen.
Das würde dir eine Menge Basteleien ersparen, weil du sehr viele Original-Twizy-Teile verwenden könntest.
Ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt mir einen Akku aus 21 Leaf-Modulen der ersten Generation zu basteln.
Da geht es was die räumliche Situation anbelangt in allen Bereichen ans Eingemachte.
Ob das Projekt letztlich von Erfolg gekrönt sein wird, ist derzeit aber noch offen.
Aktuell bin ich dabei die Maximalmaße der Akkubox auszutüfteln.
Für Wasserstandsmeldungen ist es im Moment aber noch zu früh und wenn ich dann mal eine Vorstellung davon habe, wie die Box aussehen könnte bzw. sollte, muss ich einen Fachmann konsultieren um herausfinden, ob das Teil einigermaßen kostengünstig zu fertigen ist und ob es wohl auch die nötige Stabilität aufweist.

Wenn es für mich die Möglichkeit gegeben hätte, die Original-Akkubox mit ~50 % mehr Kapazität zu bestücken, ich hätte mir das Gefrickel mit der eigenen Akkubox erspart.
Ist halt eine Abwägungsache zwischen möglichst geringem Bastelaufwand und möglichst großer Kapazität.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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10 Aug 2020 12:15 #199617 von klausz
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klausz schrieb: Hallo zusammen,
..
Länge 720 mm
Breite 400 mm
Höhe 230 mm
..
Gruss,
Klaus


Es wurde innen etwas größer. Das Material ist zwischenzeitlich austenitischer Stahl, auch Edelstahl genannt. Der Boden initial 2,75mm. Ganz oben verjüngt es sich auf etwas mehr als 380mm.

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