Fertig konfektionierter Akkublock für Eigenbauakku
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Wenn das so wäre, liese sich das verhintern !udo229 schrieb: Hat schon mal jemand das Original twizy-bms vom Akku getrennt und danach wieder in Betrieb genommen? Nicht, daß sich das Ding vielleicht gegen wiedereinschalten sperrt. Dann wäre so ein akkublock, evtl. mit 3D-gedruckten passblöcken, welcher mit wenig Aufwand in das originalgehäuse eingebaut werden kann, eine tolle Sache. Wie geölter Blitz schon sagte, demnächst wird die Frage nach akkuerneuerung bei vielen aktuell werden…
An der ersten Zoe meiner Tochter, haben wir den 12 V Akku mit Bypass-Spannung aus einem Netzteil getauscht.
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udo229 schrieb: . Dann wäre so ein akkublock, evtl. mit 3D-gedruckten passblöcken, welcher mit wenig Aufwand in das originalgehäuse eingebaut werden kann, eine tolle Sache. Wie geölter Blitz schon sagte, demnächst wird die Frage nach akkuerneuerung bei vielen aktuell werden…
Das ist mein Ansatz. Die Hoffnung das original BMS verwenden zu können ist bei unter 10% ...
(Thermofühler? Wie und wo sind die Abgriffe? Welche Zellchemie....)
Aber.. ein Block, der am Stück vernünftig eingesetzt werden kann ist schon mal was ganz anderes, als
sich aus Einzelakkus welcher Bauform auch immer zusammennageln zu müssen. Nicht jeder hat die Fähigkeiten, die Maschinen und die
Möglichkeiten von Snorre, so daß ich JEDER Vereinfachung eines Eigenbaus hinterherhechel.
Und 10kWh wären halt lockere 100km Landstraße. Das wäre schon saucool.
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TwizyChrisy schrieb:
Das ist mein Ansatz. Die Hoffnung das original BMS verwenden zu können ist bei unter 10% ...
Versteh ich nicht - wieso das?
Wenn man bei 14S NMC bleibt?
Wenn du auf 16SLIFEPO4 willst dann halt vermutlich das eDeiverBMS?
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udo229 schrieb: Hat schon mal jemand das Original twizy-bms vom Akku getrennt und danach wieder in Betrieb genommen? Nicht, daß sich das Ding vielleicht gegen wiedereinschalten sperrt.
Unwahrscheinlich, dass es sperrt.
Hier hat Twizy Renault Sport F1 den Akku kleinteilig zerlegt und damit damals den Weg zum Eigenbauakku und zum edriver-BMS geebnet.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er beim Zusammenbau derartige Probleme hatte.
Der erfolgreiche Wieder-Zusammenbau wurde, so weit ich mich entsinne, nicht überliefert, aber dass er nicht erfolgt ist bzw. von gravierenden Probleme begleitet war, die nicht gepostet wurden,halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht macht sich jemand die Mühe und liest den Thread nochmal bis zum Ende durch.
Nicht dass da am Ende doch von Problemen berichtet wurde.
Glauben ist bekanntermaßen nicht Wissen.
Nachtrag:
Im März 2015 war der Twizy wohl noch in Einzelteile zerlegt.
Danach hat man leider nichts mehr von ihm gelesen.
Das lässt dann doch viel Raum für Spekulationen.
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Hast Du irgendeine Reihenfolge beim aus- und einbauen beachtet?
Z.b. erst plus abklemmen, dann nach und nach die einzelnen sense-Leitungen zu den Zellen und dann minus? Oder einfach irgendwie Stecker ab und fertig?
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Beim Einbau umgekehrt, Minus zum Schluß.
Ob es einen Einfluß hätte anders vorzugehen bezweifle ich ....
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Hoffe es klappt, irgendwie... Muss irgendwann ja auch mal tauschen... wenn ich endlich mal Akkueigner bin
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7,7 Kilowattstunden , das Gewicht der Batterie 60 Kilogramm
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