CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- Snorre
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- Snorre
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- GeölterBlitz
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Das orginal BMS hat 7 Sensoren.
Ob die 7 Sensoren alle eine gemeinsame Masse haben / können / dürfen, haben wir nicht nachgemessen.
Haben deshalb einen Sensor aus dem CATL Akku verwendet, und 6 separate Sensoren hinzugefügt !
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- Bernd Stock
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weiter oben im Thread schreibst Du, dass du den negativen Pol mit dem Gehäuse "gebrückt" hast.
Das CATL-Modul-Gehäuse hat ab Werk kein Potential, ist also weder mit dem PLUS- noch mit dem MINUS-Pol verbunden.
Dies würde ich auch aus Sicherheitsgründen so belassen. Ist nur ein Tipp.
Grüße Bernd Stock
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- Snorre
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Bernd Stock schrieb: Das CATL-Modul-Gehäuse hat ab Werk kein Potential, ist also weder mit dem PLUS- noch mit dem MINUS-Pol verbunden.
Dies würde ich auch aus Sicherheitsgründen so belassen. Ist nur ein Tipp.
Hallo Bernd.
Wie Udo schon geschrieben hat, war das keine fixe Idee von mir, sondern ist vom Original-Akku schon so vorgegeben.
Mangels besserem bzw. eigenem Wissen will ich das so beibehalten, es sei denn es gibt driftige Gründe dafür es zu ändern.
Den einzigen gravierenden Unterschied zwischen den 7 originalen 2S LG-Modulen und em CATL-Block sehe ich darin, dass LG-Module ein Kunststoffgehäuse haben.
Keine Ahnung, ob das einen bedeutenden Unterschied macht?
Bin für gute Tipps dankbar.
Aber wenn du als Händler des CATL-Block nun hier angemeldet bist, dann kannst du der interessierten Forumsgemeinde hoffentlich mit Informationen zu folgenden beiden Punkten dienen:
1. Hast du Unterlagen, aus denen zu ersehen ist. wo und wie gefahrlos Befestigungsgewinde für den Minuspol in die Zelle gebohrt werden können?
2. Man kann den CATL-Block ja bei dir mit einem Minuskabel in verschiedenen Querschnitten und unterschiedlichen Längen kaufen.
Kannst du hier mal Detailfotos dazu veröffentlichen?
Gibt es Optionen in welche Richtung das Kabel vom Block weggeführt wird?
Wäre denkbar, dass du den CATL-Block mit einem anschlussfertigen Minuskabel für die Original-Twizy-Akkubox auslieferst?
Man müsste dann einmalig die optimale Länge und die Montageposition des Twizy-seitigen Rohrkabelschuh festlegen.
Das wäre aber eine große Hilfe für potentielle CATL-Umrüster.
Ich freue mich auf deine Antwort.
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- Berthold
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Das ist das Massekonzept das am Twizy verfolgt wird. Auch der 12V Akku wird am Minuspol mit Masse verbunden.
Das sorgt dafür das keine Potentialdifferenzen entstehen und somit keine ungewollten Ausgleichströme fließen.
Fehlende / schlechte Massebänder sind eine Ursache von Problemen. Auch der CATL Akku sollte mit dem Minuspol auf Masse liegen, ich sehe keine Grund warum man das nicht machen sollte.
Ich vermute das die Minusleitung des Akkus im Twizy sowieso noch an weiten Stellen mit Masse verbunden ist.
Würde man nicht schon im Akkugehäuse brücken sind Potentialdifferenzen (Ausgleichsströme) bis zum nächsten Massepunkt möglich.
Noch ein Aspekt … Das Alu Gehäuse des Catl ist also ab Werk nicht mit einem Potential verbunden OK.
Spätestens wenn ich den Catl Block im originalen Twizy Gehäuse verschraube habe ich damit das Catl Gehäuse mit der Masse des Twizys verbunden.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Berthold schrieb:
Noch ein Aspekt … Das Alu Gehäuse des Catl ist also ab Werk nicht mit einem Potential verbunden OK.
Spätestens wenn ich den Catl Block im originalen Twizy Gehäuse verschraube habe ich damit das Catl Gehäuse mit der Masse des Twizys verbunden.
Durch "unsere" Befestigung wird er unweigerlich Teil der "Masse". Alleine schon durch das blanke Reinstellen in die Aluwanne wird die CATL-Hülle Teil der "Masse"
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Bernd Stock
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Snorre schrieb:
Bernd Stock schrieb: Das CATL-Modul-Gehäuse hat ab Werk kein Potential, ist also weder mit dem PLUS- noch mit dem MINUS-Pol verbunden.
Dies würde ich auch aus Sicherheitsgründen so belassen. Ist nur ein Tipp.
Hallo Bernd.
Wie Udo schon geschrieben hat, war das keine fixe Idee von mir, sondern ist vom Original-Akku schon so vorgegeben.
Mangels besserem bzw. eigenem Wissen will ich das so beibehalten, es sei denn es gibt driftige Gründe dafür es zu ändern.
Den einzigen gravierenden Unterschied zwischen den 7 originalen 2S LG-Modulen und em CATL-Block sehe ich darin, dass LG-Module ein Kunststoffgehäuse haben.
Keine Ahnung, ob das einen bedeutenden Unterschied macht?
Bin für gute Tipps dankbar.
Aber wenn du als Händler des CATL-Block nun hier angemeldet bist, dann kannst du der interessierten Forumsgemeinde hoffentlich mit Informationen zu folgenden beiden Punkten dienen:
1. Hast du Unterlagen, aus denen zu ersehen ist. wo und wie gefahrlos Befestigungsgewinde für den Minuspol in die Zelle gebohrt werden können?
2. Man kann den CATL-Block ja bei dir mit einem Minuskabel in verschiedenen Querschnitten und unterschiedlichen Längen kaufen.
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Gibt es Optionen in welche Richtung das Kabel vom Block weggeführt wird?
Wäre denkbar, dass du den CATL-Block mit einem anschlussfertigen Minuskabel für die Original-Twizy-Akkubox auslieferst?
Man müsste dann einmalig die optimale Länge und die Montageposition des Twizy-seitigen Rohrkabelschuh festlegen.
Das wäre aber eine große Hilfe für potentielle CATL-Umrüster.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Moin,
die mögliche Bohrtiefe wurde empirisch festgestellt. Also eine prismatische CATL-95Ah-Einzelzelle, die Verkaufen wir auch, auf 0V entladen und aufgefräst.
Das Maß aus dem Workshop-Video kann angenommen werden, wir können aber nicht empfehlen dies selbst zu tun, zu groß ist die Gefahr in die Wicklungen
durchzustoßen. In dem Fall wäre der Akkublock dann defekt und zudem, je nach Eindringtiefe entsteht eine Brandgefahr.
Wenn uns die Kabellänge und der Kabelquerschnitt als auch der gewünschte Rohrkabelschuh o.ä. genannt wird ist es natürlich kein Problem dies direkt am Akku-Modul anzubringen.
Auch inkl. dem 0,75mm2 oder 1,0mm2-Kabel für die BMS-Masseleitung. Quasi einbaufertig.
Der Kabelabgang kann in alle Richtungen erfolgen innerhalb des 180°-Bereiches vom Pol weg.
Welche Ströme fließen bei der Nutzung maximal?
Grüße
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- Snorre
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Bernd Stock schrieb: Wenn uns die Kabellänge und der Kabelquerschnitt als auch der gewünschte Rohrkabelschuh o.ä. genannt wird ist es natürlich kein Problem dies direkt am Akku-Modul anzubringen.
Auch inkl. dem 0,75mm2 oder 1,0mm2-Kabel für die BMS-Masseleitung. Quasi einbaufertig.
Der Kabelabgang kann in alle Richtungen erfolgen innerhalb des 180°-Bereiches vom Pol weg.
Das klingt sehr gut.
Dann könnt ihr sicher auch noch eine passende Plus-Leitung konfigurieren und anbieten.
Das wäre dann in diesem Bereich die rundum-sorglos-Lösung.
Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an und werde dann meinen Vorschlag unterbreiten.
Wenn die TCC-Fraktion dann ihren Segen erteilt, könnt ihr zukünftig vielleicht eine Twizy-Edition des CATL-Block anbieten.
Bernd Stock schrieb: Welche Ströme fließen bei der Nutzung maximal?
Die Forumskompetenz in diesem Bereich ist inzwischen nur noch schwach vertreten.
Dexter ich vermisse dich!
Ich meine mich zu erinnern, dass bei entsprechendem OVMS-Tuning kurzzeitig Ströme im Bereich von 400 - 500 A fließen sollen.
Diese Angabe ist ohne Gewähr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
Die Zellverbinder im Original-Akku haben 20 x 2 mm Querschnitt.
Bei meinem Eigenbau-Akku habe ich ein Stück 50 mm² im Einsatz.
Wäre für mich auch hier wieder der bevorzugte Querschnitt.
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- udo229
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Getunt und Vollgas dauerbergauf also eine Menge Strom, die Wärme verursacht
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Kenneth hatte doch mal eine Methode sämtliche Sicherungsvorichtungen abzuschalten um über diese Grenze zu kommen.
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- Berthold
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Das es noch nie Berichte gab das dieses Kabel wegen Überlastung ausgefallen ist ( auch nicht bei Tuning Twizys) ist dieser Kabelquerschnitt offensichtlich für alle möglichen Belastungsfälle geeignet. Die Ströme aus der Bat. und in den Sevcon sind annähernd gleich. Eine Überdimensionierung ( Motto; viel hilft viel ) macht alles nur schwieriger und teurer. Leider habe ich diesen Kabelquerschnitt nicht parat, aber eventuell kann hier jemand weiterhelfen und die Bedruckung des Kabels dokumentieren.
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- Snorre
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Vorab:
Mein CATL-Akku hat eine Geamtlänge von ~547 mm.
Gemäß Händler-HP soll er eigentlich 565 mm lang sein.
Keine Ahnung, ob beim sägen größere Toleranzen entstehen, meine Daten basieren auf einem 547 mm langem Akkugehäuse.
1. Querschnitt der Anschlusskabel:
Die Kabel, die am Twizy vom Akku zum SEVCON führen haben einen Durchmesser von etwa 12,5 - 13 mm, die Ummantelung mitgemessen.
Keine Ahnung welchem Querschnitt das entspricht.
Meine Kabelreste, mit denen ich die Werte ermittelt habe, haben eine Durchmesser von etwa 15,5 mm.
Das sollten eigentlich 50 mm² sein.
Dicker sollten sie keinesfalls werden, da die schon sehr schwierig zu verlegen sind.
Die vom Twizy würden sicherlich einfacher zu handhaben sein.
Das Minuskabel sollte von Sägekante CATL-Akku bis Bohrungsmitte des M6 Kabelschuh 485 mm lang sein.
Die Montagelagefläche des Kabelschuh sollte um etwa 45° gegen die Oberseite des CATL-Akku verdreht sein.
Das Pluskabel bekommt 2 Kabelschuhe.
Einen für M6, den anderen für M5.
Der Bohrungsabstand der beiden Schrauben sollte 655 mm betragen.
Auch hier sollte die Auflagefläche des M5 Kabelschuh um etwa 45° gegen die Auflagefläche des M6 Kabelschuh verdreht montiert werden.
Jedoch genau in die andere Drehrichtung wie beim Minuspol.
Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen wie das gemeint ist.
@Bernd Stock:
Wenn du das so anfertigen kannst, dann nenne uns doch mal einen Preis für die beiden Kabel.
Gegebenenfalls sollte man aber erst mal ein Muster anfertigen und schauen ob das dann auch wirklich so passt.
Hier nun die Fotos:
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- Pfälzer68
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Bei 50■, Doppelisolierung und dem Biegeradius würde _ich_ die 2. Seite erst pressen wenn die Leitung "in Form" gebracht wurde. Eventuell ne Hilfsvorrichtung auf einem Sperrholz bauen auf dem die Radien aufgezeichnet sind, damit das nicht am Akku direkt sein muss.
Btw., ich hab noch ettliche Meter von dem orangen Zeug...
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