16S LiFePO4 -- Virtual BMS

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13 Aug 2023 18:27 - 13 Aug 2023 18:40 #247910 von Snorre
16S LiFePO4 -- Virtual BMS

Richie schrieb: 4. Um die wirkliche Kapazität der Akkuzellen (sollten sie denn mal ankommen...) festzustellen, werde ich folgende Hardware verwenden: DL24 -- ist eher im RC-Bereich angesiedelt, aber kann bei 150W die Kapazität sehr genau messen... um den Akkupack (16S) voll zu entladen bräuchte er rein rechnerisch um die 90h. -- danach weiß ich aber zu 100% wieviel Kapazität ich wirklich habe. Hab schonmal mit einer Original-Akkuzelle rumgespielt...
Softwaremäßig kann man auf Linux auch gut arbeiten bzw. die Ergebnisse grafisch auswerten. Ich hab dafür das hier verwendet: https://github.com/misdoro/Electronic_load_px100


Ist zwar eigentlich etwas OffTopic, aber da du den Punkt selbst angesprochen habe, frage ich mal nach:

Verstehe ich als Laie das richtig?
Das DL24 wird als Verbraucher an eine Batterie angeschlossen und entlädt diese mit einstellbarem Entladestrom bis zu einer eingestellten Schlussspannung und ermittelt dabei wie viel Energie entnommen bzw, geflossen ist.
Dein Foto würde ich jetzt so interpretieren, als würde das DL24 dem LG-Modul im Spannungsbereich zwischen 7,444 V und 6,6 V eine Kapazität von 21,3 Ah bescheinigen.
Ist das so korrekt?

Und was hat es mit der Linux-Software auf sich?
Ist das eine Alternative zum DL24?
Aber irgend eine Hardware ist da doch sicher ebenfalls nötig um den Akku mit dem Laptop zu koppeln?
Wäre toll, wenn du mir etwas auf die Sprünge helfen würdest.
Bei mir reicht es meistens nur für ein paar "Ahnungen", das konkrete "Verstehen" bleibt mir meistens verwehrt.

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Letzte Änderung: 13 Aug 2023 18:40 von Snorre.

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13 Aug 2023 18:56 - 13 Aug 2023 18:57 #247912 von Delvecchio
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Snorre schrieb: Ist das eine Alternative zum DL24?
Aber irgend eine Hardware ist da doch sicher ebenfalls nötig um den Akku mit dem Laptop zu koppeln?

I think the DL24 can be connected to a PC via USB (may be also bluetooth), and the linux software Will display received data or configure hw.
Letzte Änderung: 13 Aug 2023 18:57 von Delvecchio.

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13 Aug 2023 22:01 #247923 von Berthold
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Die Funktion : Lipo entladen bis zu einer gewählten Entladeschlussspannung können die meisten guten Modellbaulader.
Dabei wird der Strom gemessen und summiert. Am Ende weiss man was die Akku an Ah liefert.
Unschön ist das die Entladeströme gering sind <1A. Schön ist das der Innenwiderstand messbar ist, sehr nützlich um Zellen zu vergleichen und zu beurteilen. Es gibt spezielle „Entlader“ die können mehr Amps.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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26 Sep 2023 15:53 #249695 von Richie
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...So ist es, Snorre. Einfach ein gutes Werkzeug, um die Qualität von Akkuzellen festzustellen. (Hab damit zwischenzeitlich auch mal die Kapazität von einem Blei-Akku gemessen.)
Sorry, dass ich jetzt nicht die Grundlagen Elektrotechnik in diesem Thread weiter breittrete.

Updates:
- Akkus sind da! JUHU!! und die Kapazität scheint O.K. zu sein, bei erster Entladung 183Ah. (Geht danach immer runter, also sind 177Ah als Nominalwert schon realistisch)
- Platine ist fertig! JUHU :) ... und auch eingebaut und in Betrieb genommen. Alles surrt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Als Upgrade habe ich dem Arduino jetzt einen 16Bit-AD-Wandler verpasst (ADS1115) und hab's auch so reinprogrammiert bekommen, dass es super läuft.
Da der ADC 4 Eingänge hat, dachte ich mir, ich leg den Stromsensor-Eingang auch gleich noch drauf... jetzt habe ich eine 16-Bit-Strommessung was für die SOC/SOH-Ermittlung (Restreichweitenermittlung) sicher hilfreich ist.
- Balancer/Equalizer getestet => Läuft einwandfrei, auch wenn die Balancing-Ströme pro Zelle 4A nicht übersteigen.
- Bluetooth-Modul braucht noch Arbeit, aus mir unerklärlichen Gründen liegt, wenn die 12V vom Fahrzeug weg sind, am Eingang 2.5V an und sorgt dafür, dass der Controller in den Sleepmodus geht und beim Wiedereinschalten der 12V nicht hochfährt. Also easy fix: Relais, dass die 5V-Versorgung unterbricht, wenn keine 12V da sind. Nicht schön, aber zweckmäßig.

Ja, und zwischenzeitlich hat sich der Klimawandel bei uns gemeldet: "Starkhagel" hat so gut wie alle Dächer und Autoscheibe zerstört... auch die Frontscheibe vom Twizy: 200€ von Renault und fertig ;) ... braucht auch alles Zeit....

Hier noch ein paar Bilder vom Projektstand.


Viele Grüße aus Oberbayern,
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29 Sep 2023 12:23 - 29 Sep 2023 12:25 #249826 von Fascal
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Ich hab da mal nen spontanen Gedanken, ohne ihn im Detail klar zu sein....

Würden denn 14 Zellen vom Platz her rein passen, also wenn man das originale BMS drin lassen würde?

Also im Prinzip wie nen CATL, nur mit diesen Zellen, würde das gehen?

Oha, grade gesehen, nur 3,2V Nennspannung.... Aber gäbe es nicht so Zellen mit 3,7V?
Letzte Änderung: 29 Sep 2023 12:25 von Fascal.

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29 Sep 2023 12:29 #249827 von Snorre
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Fascal schrieb: Aber gäbe es nicht so Zellen mit 3,7V?



Schon! ;)

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03 Apr 2024 16:20 #255653 von Richie
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Kurzes Update:

System läuft - Fahrzeug fährt!


jetzt stehen noch ein paar Testfahrten und Probeladen an.
Für eine Projektzusammenfassung inkl. Fotos auf github habe ich Mitte des Monats Zeit.
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14 Okt 2024 12:23 #262126 von mio900
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Hello Richie, congratulations on your work, it's truly fantastic. I'm organizing to replace the cells in my Twizy, as they've almost reached the end with a SOH of 75%. My intention is to install 16 LIFEPO4 cells of 230Ah. I was wondering if you could share your board or if you sell it ready-made. I've started studying the excellent work done on the virtual BMS. Your help would be greatly appreciated, and I'd also like to know how you integrated the existing relays and the original voltage sensor.
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