Neuer Akku oder Zellen tauschen
mein Twizy ist nun 11 Jahre alt und muss demnächst zum TÜV. Der Akku hat kaum noch Reichweite nach > 80.000 km und ich schaffe es gerade noch so bis zur Werkstatt (TÜV-Termin).
Jetzt überlege ich, ob ich mir einen neuen Akku kaufen soll. Bei Renault wird es wohl keinen originalen Akku mehr geben. Der Akku bei Jack-Lee ist mir (sorry) leider zu teuer.
Der Umbau bei TwizyChrisy zu kompliziert und was sagt der TÜV dazu?
Welche möglichkeiten habe ich noch?
Gruß Tobias
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- Jack-Lee
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mit etwas Glück einen Akku mit halbwegs Restreichweite bei Kleinanzeigen und Co. ergattern. Ansonsten wars das mit den Optionen.
Selbstbau des 10kWh Akkus wird auf etwa 3000€ rauskommen + Arbeitszeit. Mein Akku kostet fix und fertig 3800€. Ein neuer bei Renault, als es noch welche gab, hat knapp über 5000€ gekostet.
Gruß,
Patrick
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- JPB
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Auf Kleinanzeigen ging es ab und zu Mal Akkus einzeln, ob der nun aber besser ist als deiner bleibt fraglich.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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@Jack-Lee: Wie ist Deine Akkuversion aufgebaut? Originalgehäuse und BMS mit neue Zellen, oder komplett neu?
Ich habe meinen Akku nach 6 Jahr herausgekauft. Habe aber noch viel Asche bezahlt weil ich die Renault-Aktion mit 2 Mal 6-Monate ohne Akkumiete bei Neukundenwerbung erreicht hatte. Jetzt stand der Twizy 3 Jahre in der Scheune als Batteriespeicher für die PV-Anlage. Im Winter kommt er da wieder hin.
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- Snorre
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Weder für 5000,- € noch zu einem sonstigen hier in der Vergangenheit genannten Preis.
Das waren, sind und bleiben mMn Sch...haus-Parolen.
Entgegen anders lautenden Posts scheint der CATL Block nach wie vor verfügbar zu sein.
Kommt jedoch nur für Bastler in Frage.
Diese Variante dürfte inzwischen tatsächlich Richtung 3000,- € kommen.
Deutlich günstiger kommt ein Umbau mit CALB NMC-Zellen direkt aus China.
Ist ebenfalls Bastelarbeit, mMn aber für einen versierten Menschen mit nur einer linken Hand durchaus machbar.
100% TÜV-konform dürfte allerdings keine dieser Möglichkeiten sein.
Entgegen anders lautender früher Ankündigungen gehe ich davon aus, dass die Akku-Umbauten aus dem Hause Jack-Lee weder explizit beim TÜV vorgestellt wurden, noch dass sie den entsprechenden Segen erhalten haben.
Sollte ich mich irren, bitte ich mich zu korrigieren.
Wie sich der 3800,- € Umbau in Sachen Reservekanistereffekt verhält, dazu gibt es bislang auch keine Informationen.
Wenn du nicht selbst basteln willst und eine zulassungstechnisch wasserdichte Option suchst, dann wirst du Pech haben.
Dann bleibt dir als letzte Option nur den Twizy zu verkaufen und dir ein anderes Fahrzeug zu suchen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Fascal
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HIER ist mein Umbau, und die Zellen kosten hier um die 1000Eur + Kleinmaterial. Dann haste gute 100km und hält das restliche Autoleben lang..
Vielleicht findet sich hier ja einer der sowas bald vor hat und kann, und dir dann hilft. Muste halt mal fragen. Ist echt kein Hexenwerk - SOFERN man etwas Ahnung hat.
TÜV juckt das null! Ist ja auch nicht sichtbar, auch nicht per OBD, warum auch.
Eher ein kompletter Akku ist sicher gemeint. Den muss man auch erst finden. Gebrauchte bauchige Zellen wieder einbauen? Ne...
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Ich habe schon einige Erfahrung mit Li-Akkus. Ich habe vor 3 Jahren, mit E-Auto-Freunden, einen gebrauchten Akku aus nem VW e-up gekauft und zerlegt. Danach habe ich die 6s2p-Zellblöcke zu 7s2p auf 24V umgebaut.
Die 9 Blöcke werden mit Solarstrom geladen und versorgen zu 50% unser Haus mit Sonnenstrom.
Somit alles gut, jedoch hätte ich gern einen Ersatz-Akku zum Basteln bzw. Aufrüsten oder einen mit SOH 80%. Dann würde ich einen alten aufmotzen.
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- Fascal
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Aus MEINEN Augen völlig unbegründet. Ich und einige andere hier haben da bestellt und noch KEINER hatte irgendwelche Probleme. Du wärst der erste siw.Fachwerkhaus schrieb: @Fascal: Ja, die Umbau-Idee habe ich gesehen und die würde ich mir auch selbst zutrauen,. Jedoch traue ich den China-Lieferanten nicht. Da gibt es wohl auch viel schmu.
Oh, dann leg los! Wir wären gespannt was du zauberst!
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- droelf
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Edit: Here it is. Sogar über 6000...
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
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Ich dachte CATL gibbet nimmer?JPB schrieb: Entweder den Catl Block bestellen und einbauen (da ist wirklich nur das Absägen der Halterung das "Nervenaufreibende"
Auch nen Catl muß man mit Gewindestangen befestigen. Ob ich jetzt das, oder 2 seitliche Aluschienen mit den original Schraublöchern befestige macht glaube keinen soooo großen Unterschied. GFK Platten dazwischen legen, bissl zam drücken, Zellverbinder dranschrauben...geht ja echt fix. Das 300Eur(?) Adapterkabel machts natürlich tatsächlich sehr simpel, wobei anstelle 14 Käbelchen verlegen auch machbar ist. Darf jeder machen wie er will. Alles hat seine vor und Nachteile.
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Ich habe schon mal im Forum gelesen dass viele China-Lieferanten alte gebrauchte Zellen mit Kunststoffummantelung aufhübschen und als neue Zellen verkaufen. Das Risiko ist mir zu groß.
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- Fascal
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Das wäre wirklich interessant!Fachwerkhaus schrieb: Hallo JPB, wo finde ich denn einen deutschen Händler für CALB-Zellen wie bei Fascal beschieben. Ich würde durchaus mehr für die Zellen zahlen wenn ich einen sicheren Lieferanten hätte.
Ich habe schon mal im Forum gelesen dass viele China-Lieferanten alte gebrauchte Zellen mit Kunststoffummantelung aufhübschen und als neue Zellen verkaufen. Das Risiko ist mir zu groß.
No way, zumindest bei meinem Lieferant. Ich fahre 110km mit ner Ladung, das ist nahezu identisch/entsprechend mit meinem CATL vom deutschen Händler. Hab jetzt seither 5000km und grob 55 volle Ladezyklen hinter mir, und natürlich auch nicht ein Hauch von Veränderung bemerkbar. Oder meinst mit "deutschen" Akkus kommst 200km weit und wir alle sind aufn Leim gegangen :-D.
Vielleicht haben die im Forum ja von nem dubiosen Händler bestellt, oder es war ganz simpel einfach ne Flinte . Wir hier haben ALLE positive Erfahrungen mit dem angegebenen Händler bzw LEAH, warum solls grade bei dir plötzlich anders sein?
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- JPB
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Ich glaube, Power and storage hat Catl auf Lager ...
Edit: Power and Storage derzeit tatsächlich ausverkauft, aber hier hat mir Google was ausgespuckt (kenne den Händler aber nicht...): eveurope.eu/en/product/catl-nmc-lithium-battery-module-16s-2/
Wichtig, im Twizy geht nur die 14s Variante
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Bzgl TÜV und "Zellauffrischung" hat meiner abgewunken : Reperatur. Ich nutze für meinen Umbau aber, wie original, auch LG LGY Zellen, wenn auch in anderer Bauform. Rest bleibt ja original, gerade was die Elektronik und das Gehäuse angeht.
Das Thema TÜV beim 20kWh Akku zieht sich, da ein Prüfer wegen Krankheit ausgeschieden, der nächste keine Lust und der aktuelle dank Unfall 2 Monate aus dem Rennen war. Bald...
CALB ist, wie CATL, ein chinesischer Großhersteller. NIcht so riesig wie CATL, aber dennoch "Marke". Da macht man nicht wirklich was verkehrt. Ich selbst verwende z.B. auch gern EVE und Co. für Speichersysteme o.ä.
Gibt noch viel mehr Firmen die keinen Murks liefern. Aus Deutschland kommt genau : Nix. Die letzte Firma, LiTec wurde von Mercedes 2015 platt gemacht. Habe noch 14 Jahre alte Zellen von denen. ÜBer 90% Restkapazität und 3,4V Restpannung (noch NIE geladen wurden!). 3000 Ladezyklen möglich, hochtemperaturfester Seperator (brennen selbst bei Penetration nicht), 4500Zyklen, usw.
Allein die Firma hätte echt n Big Player werden können... Nun sind wir zu 100% abhängig von China was das angeht (Ok, die meisten Deutschen Autohersteller gehen auf LG Chem, Südkorea). Aber ich gerate ins OffTopic
Fazit : DIY ist etwa 800€ günstiger bei CATL, 1500€ günstiger bei CALB, gegenüber gekauftem 10kWh Akku und man sollte etwas Ahnung und Werkzeug haben...
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