Licht angelassen? Akku leer?

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02 Jul 2012 23:11 #14180 von Vectrixfahrer
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
doch sobald die Zündung ein ist läd der dcdc den bleiakku.

Grüße Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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02 Jul 2012 23:36 #14182 von Marioderzweite
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Bei eingeschalteter Zündung lädt der DCDC die Bleibatterie.
DER braucht aber zum Hochfahren die 12V.
An der Steckdose werden beide Batterien geladen > alles wieder ok!

Durch die Tiefentladung wird der Bleiakku natürlich geschädigt, möglichst immer voll lassen!!!

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02 Jul 2012 23:40 #14183 von Marioderzweite
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
@ TC:
Tut mir leid, aber ich dachte, dieses Fiepen müßte man unweigerlich hören :blink:
Finde ich unüberhörbar.

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03 Jul 2012 09:21 #14197 von Möhnebub
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Ich habe an Euch mal eine Frage: Wenn ihr abends mit dem Twizy nach Hause kommt, legt ihr ihn dann die ganze Nacht über ans Stromnetz zum Laden (also jeweils bis Morgens?)oder klemmt ihr ihn nach ein paar Stunden ab?

Ich frage, weil ich hoffe, dass die Methode des dauerhaften Ladens im Winter vielleicht die Lösung sein könnte, dass die Batterie bei Minustemperaturen morgens zu 100% verfügbar ist. Wenn man dasselbe tagsüber mit dem Twizy am Arbeitsplatz täte, dann käme man nach meiner Überlegung auch gut durch den Winter und hätte keine Rechweitenreduzierung dürch niedrige Temperaturen, oder was meint Ihr?

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03 Jul 2012 09:22 #14198 von TwizyChrisy
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Marioderzweite schrieb:

@ TC:
Tut mir leid, aber ich dachte, dieses Fiepen müßte man unweigerlich hören :blink:
Finde ich unüberhörbar.


Da bist Du nicht der einzige, der denkt "das" müsste ich doch hören. Batteriealarm vom Feuermelder, Lichtpiepser vom Citroen, Wecker der Digitaluhr, Niveleirlaser u.s.w.

Für mich ist in gewissen Tonlagen die Welt schön ruhig ;-) Vielleicht nervt mich auch deshalb das Getriebe nicht ;-)
(Das war ein Spaß, es ist um Welten leiser geworden, aber man wird im Twizy sensibler für laute Geräusche.)

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03 Jul 2012 17:08 #14235 von andreas-m
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Möhnebub schrieb:

Ich habe an Euch mal eine Frage: Wenn ihr abends mit dem Twizy nach Hause kommt, legt ihr ihn dann die ganze Nacht über ans Stromnetz zum Laden (also jeweils bis Morgens?)oder klemmt ihr ihn nach ein paar Stunden ab?

Ich frage, weil ich hoffe, dass die Methode des dauerhaften Ladens im Winter vielleicht die Lösung sein könnte, dass die Batterie bei Minustemperaturen morgens zu 100% verfügbar ist. Wenn man dasselbe tagsüber mit dem Twizy am Arbeitsplatz täte, dann käme man nach meiner Überlegung auch gut durch den Winter und hätte keine Rechweitenreduzierung dürch niedrige Temperaturen, oder was meint Ihr?


Der Twizy macht aber keine Erhaltungsladung. Sobald die 100% erreicht sind, ist der Ladevorgang beendet.
Erst nach abstöpseln und wieder anstöpseln startest Du den ladevorgang neu.
Dann zeigt er meist 98 oder 99% an, lädt kurz wieder auf die 100%, und aus.

Deshalb bringt es nichts, den ständig am Netzt zu haben, außer das der Lüfter ununterbrochen läuft und Strom frißt.

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03 Jul 2012 20:21 #14255 von Highlander
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Meiner geht aber aus ÄTSCH :P

Gruß aus dem Sauerland

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03 Jul 2012 20:29 #14258 von andreas-m
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Ja wegen dem Ansmann-Stecker oder einer Zeitschaltuhr. :P
DAS ist bei mir auch so. :laugh:

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03 Jul 2012 20:29 - 03 Jul 2012 20:31 #14259 von J_T_Kirk
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Meiner geht auch aus :laugh: !
Auch ohne externes Zubehör wie Zeitschaltuhr
Letzte Änderung: 03 Jul 2012 20:31 von J_T_Kirk.

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03 Jul 2012 20:32 #14260 von Elsässer
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Du Glücklicher, meine rannte die ganze Nacht.

Heute früh hab ichs gemerkt, war gestern Nacht zu faul um noch mal in die Garage zu gehen.

Werd mir wahrscheinlich auch ne Schaltuhr besorgen.

Gruß
Jürgen

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03 Jul 2012 20:34 #14261 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?

VENTRIXFAHRER schrieb: doch sobald die Zündung ein ist läd der dcdc den bleiakku.



und

MARIODERZWEITE schrieb: Bei eingeschalteter Zündung lädt der DCDC die
Bleibatterie.


Also , bei eingeschalteter Zündung würde das Licht viel länger brennen da die Fahrbatterie den Verlust ausgleicht.

Ist das so ??

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03 Jul 2012 21:03 #14263 von Highlander
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
J_T_Kirk schrieb:

Meiner geht auch aus :laugh: !
Auch ohne externes Zubehör wie Zeitschaltuhr


DITO

Gruß aus dem Sauerland

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03 Jul 2012 21:08 #14265 von CCYJJ
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Mac-Gyver electric schrieb:

Also , bei eingeschalteter Zündung würde das Licht viel länger brennen da die Fahrbatterie den Verlust ausgleicht.

Ist das so ??


Das ist so, umgekehrt aber eher kaum (dass die Bordbatterie wenn sie geladen wird dann auch was an den Fahrakku abgibt)

Habe heute mal versucht die Bordbatterie über die 12V-Bordsteckdose zu laden. Vorher natürlich brav die Bedienungsanleitung dazu gelesen (um nicht wieder eine Rüge von Thorsten zu bekommen...). Seeehr aufschlußreich - ich darf zitieren: " Schließen Sie bei eingeschaltener Zündung den Stromanschluss an der Zubehörsteckdose [...] an. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt." :woohoo: Wie soll man das wohl verstehen. Vielleicht kann Thorsten hier weiterhelfen? ;)

Jedenfalls konnte ich folgendes beobachten: dem Ladegerät werden etwa 4 A Leistung abgenommen (bei ausgeschaltener Zündung jedoch auch 1 A, da dann das Display auch leuchtet... - also ca. 3 A netto zum Laden der Bordbatterie)
Nach kurzer Zeit kommt allerdings ein Warnton und das Batteriesymbol gemeinsam mit dem STOP leuchtet auf. :S (Wahrscheinlich der Zeitpunkt, sich an die "Vertragswerkstatt" zu wenden.)
Natürlich gleich nochmal in der Anleitung nachgelesen: "weist auf eine Überlastung oder eine Entladung im Ladestromkreis hin." - Auch nicht wirklich hilfreich. Die 3 A werden aber trotzdem weiter abgenommen.

Doch selbst wenn die volle Bordbatterie die 3 A dann an den Fahrakku weitergeben würden - um da ladungsmäßig weiterzukommen muß man schon sehr viel Zeit haben :dry:

Grüße
Chris

Twizy Urban 80 rot

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03 Jul 2012 21:31 - 03 Jul 2012 21:32 #14270 von Mac-Gyver electric
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
@CCYJJ

Danke für die Antwort , ich möchte aber in die andere Richtung , nachdem hier das Licht angesprochen wurde das die Versorgungsbatterie leer macht.

Meine Richtung:

Mittels der 12 Volt Bordsteckdose die Fahrbatterie nützen ( 12 Volt Beleuchtung , mit Wechselrichter 220 Volt Beleuchtung ).

Das geht aber nur wenn die Versorgungsbatterie intern nachgeladen wird.

Ein Wechselrichter würde diese Versorgungsbatterie schonen da er bei kritischer minder Spannung abschaltet.

Versucht

An der 12 Volt Bordsteckdose Strom zapfen und beobachten ob die intern, nachgeladen wird.

Wer probiert??

lg.
Letzte Änderung: 03 Jul 2012 21:32 von Mac-Gyver electric. Begründung: edit

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03 Jul 2012 21:43 #14281 von CCYJJ
Aw: Licht angelassen? Akku leer?
Mac-Gyver electric schrieb:

@CCYJJ

Danke für die Antwort , ich möchte aber in die andere Richtung , nachdem hier das Licht angesprochen wurde das die Versorgungsbatterie leer macht.

Meine Richtung:

Mittels der 12 Volt Bordsteckdose die Fahrbatterie nützen ( 12 Volt Beleuchtung , mit Wechselrichter 220 Volt Beleuchtung ).

Das geht aber nur wenn die Versorgungsbatterie intern nachgeladen wird.


Die Bordbatterie wird auf jeden Fall bei eingeschaltener Zündung (!) von der Fahrbatterie nachgeladen. Die Frage ist nur wie stark - wahrscheinlich ausreichend für die normale Fahrzeugbeleuchtung. Wenn du allerdings über den Wechselrichter mit 220V einen Flutlichtscheinwerfer anhängen willst, wird das die 12V Batterie sicher schneller leersaugen als sie nachgeladen werden kann (abgesehen davon, dass die Anschlußleistung an der 12V-Steckdose mit 65 W (wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf habe) begrenzt ist.

Twizy Urban 80 rot

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