Typ2 Stecker
- TwizyPower
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Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den verwenden kann - wegen der 32A.
Grundsätzlich zieht der Twizy ja nur ca. 10A. Eine höhere Absicherung ist doch eigentlich nicht problematisch. Aber irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl.
Ob man den Wiederstand ändern kann, weiß ich nicht, weil ich ihn von innen noch nicht gesehen habe.
Kann ich den nehmen, oder liege ich da falsch mit den 32A?
Techniker vor....
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- dago
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ob du den tauschen kannst..... (weiss net)
bestellen - kucken - notfalls zurückschicken (umtauschrecht inkl. porto !)
es könnte nämlich sein, dass deine ladestation abschaltet, da der vermeindliche 32A-kunde nur 10A abnimmt.... das könnte ja ein defekt sein.....
ich werde die füsse still halten - meine zapfstellen haben alle schuko und cee blau und rot
also pfeiff ich auf den überteuerten menneken 2 und warte bis der auf normales niveau unten ist (10-20.-) - dann - vielleicht, bau ich mir nen adapter zurecht...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- RoadR
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rein technisch sollte das funktionieren. Es sei denn die Ladesäule/Wallbox überwacht den Strom und schaltet ab weil zu wenig gezogen wird. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da gegen Ladungsende der Ladestrom ohnehin kleiner wird.
Jetzt kommt dennoch ein ABER....
Wenn Du einen 16A Verbraucher auf 32A absicherst ist das eigentlich nicht zulässig (VDE Vorschrift weiss ich jetzt nicht auswendig).
Neben der rein Formalen Angelegenheit darf nicht unerwähnt bleiben das es so bedeutend unsicherer ist.
Im Falle eines Defektes könnte der Strom auf 31A ansteigen ohne das etwas abschaltet. Diese Energie wird dann wahrscheinlich thermisch umgesetzt. Das würde kräftige Schäden verursachen evtl. sogar einen Brand.
Eine korrekte Möglichkeit bietet sich jedoch:
Mit wenigstens 2,5^2mm Kabel in eine kleine Verteilerbox. Dort einen 16A träge Sicherungsatomaten installieren. Dann entweder noch eine normale Schuko-Steckdose in der Box installieren oder mit mind 1,5^2mm Querschnitt aus der box raus und an dem Kabel eine Steckdose montieren. Dann ist es wieder Regelkonform und Sicher...
Der Weg bis zum Sicherungsautomaten in der Box ist für bis zu 32A geeignet. Ab da wird dann mit 16A abgesichert....
Ob das Ganze mit einer solchen Kiste am Kabel noch praktisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Den Aufwand kann man sicher aber sparen, wenn der Widerstand welcher den Stecker codiert getauscht werden kann...
Viele Grüße,
Alex
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- Tido
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Da stimme ich voll und ganz zu.Wenn Du einen 16A Verbraucher auf 32A absicherst ist das eigentlich nicht zulässig (VDE Vorschrift weiss ich jetzt nicht auswendig).
Neben der rein Formalen Angelegenheit darf nicht unerwähnt bleiben das es so bedeutend unsicherer ist.
Im Falle eines Defektes könnte der Strom auf 31A ansteigen ohne das etwas abschaltet. Diese Energie wird dann wahrscheinlich thermisch umgesetzt. Das würde kräftige Schäden verursachen evtl. sogar einen Brand.
Eine korrekte Möglichkeit bietet sich jedoch:
Mit wenigstens 2,5^2mm Kabel in eine kleine Verteilerbox. Dort einen 16A träge Sicherungsatomaten installieren. Dann entweder noch eine normale Schuko-Steckdose in der Box installieren oder mit mind 1,5^2mm Querschnitt aus der box raus und an dem Kabel eine Steckdose montieren. Dann ist es wieder Regelkonform und Sicher...
Der Weg bis zum Sicherungsautomaten in der Box ist für bis zu 32A geeignet. Ab da wird dann mit 16A abgesichert....
RoadR schrieb:
Genau da könnte ein Haken liegen. Mit einer 16A Stromcodierung (= 1,5 kOhm) konnte ich an einer Säule nicht laden, da die Säule "KFZ nicht bereit" gemeldet hat. Mit 32A Stromcodierung ( =220 Ohm) funktionierts!Den Aufwand kann man sicher aber sparen, wenn der Widerstand welcher den Stecker codiert getauscht werden kann...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- dago
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da drinnen ein sicherungsautomat + wasserdichtem kippschalter für 2 widerstände
eine feuchtraumsteckdose obendrauf
kabel zu einem menneken 2 stecker und fertig is der lack.....
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Gruß
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Mann kann es auch übertreiben.
Grüße
Ralf
Grüße aus der Stadt, die es vielleicht doch gibt!
Ralf
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Gruß, Uwe
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- FloKo
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Sicherungen im Sicherungskasten/Ladesäule sind immer ein Leitungsschutz um Ströme die für die Leitungen (wegen Länge oder Querschnitt) zu hoch sind nicht zuzulassen.
Für den Personenschutz ist der FI-Schutzschalter zuständig. Dem FI ist es total egal wie hoch die Leitung abgesichert ist.
Für den Geräteschutz sind die Hersteller zuständig. Im Auto gibt es dafür ja einen extra Sicherungskasten. Darüber wird auch die Ladeelektronik noch einmal extra abgesichert sein.
MfG Florian
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- Highlander
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Wenn ich 450 - 600 Euronen für einen Mennekes auf Schuko-Kupplung löhnen muss, dann brauche
ganz sicher solch ein Adapter Mennekes High Tech Wunderwerk nicht!
Dann bleiben eben die RWE Säulen (und andere) weiterhin unbenutzt!
Gruß aus dem Sauerland
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- andreas-m
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Wollte an ner EWE-Säule (1xCEE rot 3Ph 16A & 1x Typ2) "tanken",
steht da aber doch glatt ein anderer Twizy dran angestöpselt, und blockiert den Paltz.
Machte nix, hatte noch genug Dampf, war ja sogar erfreut, endlich mal nen anderen Twizy
zu sehen (aus DEL, Delmenhorst) zu sehen.
Hätte ich nen Typ2 gehbat, hätte ich die andere seite nutzen können.
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- Highlander
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Muss ich denn noch CEE rot (3 Phasen) mitführen?
Wann kommt die Heckbox??
Gruß aus dem Sauerland
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- andreas-m
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Ich hab immer den CEE 3Ph rot mit, für den blauen CEE 1Ph gibts hier keine Säulen.
Aber WOMO Stellplätze!
Gruß aus dem Sauerland
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- andreas-m
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Aber das sind dann eher weniger offizielle Ladestellen,
und mitten in der City gibts auch nicht gaaaanz so viele WOMO-Stellplätze.
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