Typ2 Stecker

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04 Jul 2012 23:17 #14469 von TwizyPower
Typ2 Stecker
Ich habe jetzt einen deutschen Hädler gefunden, der mir den Typ2 Stecker als 32A 240V version für 130,- liefern kann.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den verwenden kann - wegen der 32A.
Grundsätzlich zieht der Twizy ja nur ca. 10A. Eine höhere Absicherung ist doch eigentlich nicht problematisch. Aber irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl.
Ob man den Wiederstand ändern kann, weiß ich nicht, weil ich ihn von innen noch nicht gesehen habe.

Kann ich den nehmen, oder liege ich da falsch mit den 32A?
Techniker vor....

Gruß
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04 Jul 2012 23:31 #14471 von dago
Aw: Typ2 Stecker
der stecker is wohl identisch zum 16er nur hat er einen anderen kennwiderstand verbaut
ob du den tauschen kannst..... (weiss net)
bestellen - kucken - notfalls zurückschicken (umtauschrecht inkl. porto !)
es könnte nämlich sein, dass deine ladestation abschaltet, da der vermeindliche 32A-kunde nur 10A abnimmt.... das könnte ja ein defekt sein.....

ich werde die füsse still halten - meine zapfstellen haben alle schuko und cee blau und rot
also pfeiff ich auf den überteuerten menneken 2 und warte bis der auf normales niveau unten ist (10-20.-) - dann - vielleicht, bau ich mir nen adapter zurecht...
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04 Jul 2012 23:38 - 04 Jul 2012 23:41 #14472 von RoadR
Aw: Typ2 Stecker
Hallo TwizyPower,

rein technisch sollte das funktionieren. Es sei denn die Ladesäule/Wallbox überwacht den Strom und schaltet ab weil zu wenig gezogen wird. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da gegen Ladungsende der Ladestrom ohnehin kleiner wird.

Jetzt kommt dennoch ein ABER....
Wenn Du einen 16A Verbraucher auf 32A absicherst ist das eigentlich nicht zulässig (VDE Vorschrift weiss ich jetzt nicht auswendig).
Neben der rein Formalen Angelegenheit darf nicht unerwähnt bleiben das es so bedeutend unsicherer ist.
Im Falle eines Defektes könnte der Strom auf 31A ansteigen ohne das etwas abschaltet. Diese Energie wird dann wahrscheinlich thermisch umgesetzt. Das würde kräftige Schäden verursachen evtl. sogar einen Brand.

Eine korrekte Möglichkeit bietet sich jedoch:
Mit wenigstens 2,5^2mm Kabel in eine kleine Verteilerbox. Dort einen 16A träge Sicherungsatomaten installieren. Dann entweder noch eine normale Schuko-Steckdose in der Box installieren oder mit mind 1,5^2mm Querschnitt aus der box raus und an dem Kabel eine Steckdose montieren. Dann ist es wieder Regelkonform und Sicher...
Der Weg bis zum Sicherungsautomaten in der Box ist für bis zu 32A geeignet. Ab da wird dann mit 16A abgesichert....

Ob das Ganze mit einer solchen Kiste am Kabel noch praktisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Den Aufwand kann man sicher aber sparen, wenn der Widerstand welcher den Stecker codiert getauscht werden kann...

Viele Grüße,

Alex
Letzte Änderung: 04 Jul 2012 23:41 von RoadR.

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04 Jul 2012 23:56 #14475 von Tido
Aw: Typ2 Stecker
RoadR schrieb:

Wenn Du einen 16A Verbraucher auf 32A absicherst ist das eigentlich nicht zulässig (VDE Vorschrift weiss ich jetzt nicht auswendig).
Neben der rein Formalen Angelegenheit darf nicht unerwähnt bleiben das es so bedeutend unsicherer ist.
Im Falle eines Defektes könnte der Strom auf 31A ansteigen ohne das etwas abschaltet. Diese Energie wird dann wahrscheinlich thermisch umgesetzt. Das würde kräftige Schäden verursachen evtl. sogar einen Brand.

Eine korrekte Möglichkeit bietet sich jedoch:
Mit wenigstens 2,5^2mm Kabel in eine kleine Verteilerbox. Dort einen 16A träge Sicherungsatomaten installieren. Dann entweder noch eine normale Schuko-Steckdose in der Box installieren oder mit mind 1,5^2mm Querschnitt aus der box raus und an dem Kabel eine Steckdose montieren. Dann ist es wieder Regelkonform und Sicher...
Der Weg bis zum Sicherungsautomaten in der Box ist für bis zu 32A geeignet. Ab da wird dann mit 16A abgesichert....

Da stimme ich voll und ganz zu.

RoadR schrieb:

Den Aufwand kann man sicher aber sparen, wenn der Widerstand welcher den Stecker codiert getauscht werden kann...

Genau da könnte ein Haken liegen. Mit einer 16A Stromcodierung (= 1,5 kOhm) konnte ich an einer Säule nicht laden, da die Säule "KFZ nicht bereit" gemeldet hat. Mit 32A Stromcodierung ( =220 Ohm) funktionierts!

Gruß
Tido

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05 Jul 2012 00:05 #14479 von dago
Aw: Typ2 Stecker
:) d.h. ein kleine wasserdichte box mit pg-verschraubung
da drinnen ein sicherungsautomat + wasserdichtem kippschalter für 2 widerstände
eine feuchtraumsteckdose obendrauf
kabel zu einem menneken 2 stecker und fertig is der lack.....
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05 Jul 2012 08:29 #14507 von Tido
Aw: Typ2 Stecker
Genau. Und oben auf die Box noch eine abschließbare Klappe, die das Abziehen des Steckers verhindert - für die Twizy-Fahrer ;)

Gruß
Tido

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05 Jul 2012 09:43 #14514 von Ralpax
Aw: Typ2 Stecker
.... Und zum Transport der Box braucht einen Heckgepäckträger!
Mann kann es auch übertreiben.
Grüße
Ralf

Grüße aus der Stadt, die es vielleicht doch gibt!
Ralf
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05 Jul 2012 10:02 #14519 von J_T_Kirk
Aw: Typ2 Stecker
Was die Absicherung geht ist es selbstverständlich zulässig einen Verbraucher an eine Dose anzuschliessen die eine höhere Absicherung hat als der vom Verbraucher benötigte Strom. Darauf beruht ja gerade das Prinzip der Absicherung: Wenn ein Verbraucher (z.B. wegen eines Kurzschlusses im Verbraucher) mehr "zieht" als die Verkabelung der Dose zulässt fliegt die Sicherung! Der Regelfall ist immer, dass die Absicherung höher als der tatsächliche fliessende Strom ist. Der Twizy benötigt beim Laden z.B. max. etwas über 9 A. Also muss eine Steckdose für den Twizy mit mindestens 10 A abgesichert sein. Wenn Sie mit 16 A oder 25 A abgesichert ist, bedeutet das weder Nachteil noch "Gefahr". Jedes Endgerät an einer Steckdose muss im übrigen noch eine interne Sicherung besitzen, auch der Twizy hat die. Die Absicherung der Dose ist für den Fall, dass diese Sicherung nicht anspricht, oder im Kabel ein defekt ist.

Gruß, Uwe

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05 Jul 2012 10:15 #14525 von FloKo
Aw: Typ2 Stecker
Man muss da zwischen Personenschutz, Geräteschutz und Leitungsschutz unterscheiden.

Sicherungen im Sicherungskasten/Ladesäule sind immer ein Leitungsschutz um Ströme die für die Leitungen (wegen Länge oder Querschnitt) zu hoch sind nicht zuzulassen.

Für den Personenschutz ist der FI-Schutzschalter zuständig. Dem FI ist es total egal wie hoch die Leitung abgesichert ist.

Für den Geräteschutz sind die Hersteller zuständig. Im Auto gibt es dafür ja einen extra Sicherungskasten. Darüber wird auch die Ladeelektronik noch einmal extra abgesichert sein.

MfG Florian

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05 Jul 2012 10:18 #14526 von Highlander
Aw: Typ2 Stecker
Kann man denn nun den Stecker Typ 2 für nen gescheiten Preis kaufen!

Wenn ich 450 - 600 Euronen für einen Mennekes auf Schuko-Kupplung löhnen muss, dann brauche
ganz sicher solch ein Adapter Mennekes High Tech Wunderwerk nicht!
Dann bleiben eben die RWE Säulen (und andere) weiterhin unbenutzt!

Gruß aus dem Sauerland

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05 Jul 2012 17:59 #14576 von andreas-m
Aw: Typ2 Stecker
Heute hätte ich sowas brauchen können.
Wollte an ner EWE-Säule (1xCEE rot 3Ph 16A & 1x Typ2) "tanken",
steht da aber doch glatt ein anderer Twizy dran angestöpselt, und blockiert den Paltz. :laugh:
Machte nix, hatte noch genug Dampf, war ja sogar erfreut, endlich mal nen anderen Twizy
zu sehen (aus DEL, Delmenhorst) zu sehen.
Hätte ich nen Typ2 gehbat, hätte ich die andere seite nutzen können.

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05 Jul 2012 18:10 #14578 von Highlander
Aw: Typ2 Stecker
CEE blau (1 Phase) hab eich immer dabei!
Muss ich denn noch CEE rot (3 Phasen) mitführen?

Wann kommt die Heckbox??

Gruß aus dem Sauerland

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05 Jul 2012 18:16 #14581 von andreas-m
Aw: Typ2 Stecker
Ich hab immer den CEE 3Ph rot mit, für den blauen CEE 1Ph gibts hier keine Säulen.

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05 Jul 2012 18:17 #14582 von Highlander
Aw: Typ2 Stecker
andreas-m schrieb:

Ich hab immer den CEE 3Ph rot mit, für den blauen CEE 1Ph gibts hier keine Säulen.


Aber WOMO Stellplätze! :P

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05 Jul 2012 18:29 #14584 von andreas-m
Aw: Typ2 Stecker
Jaaa, da schon... :laugh:
Aber das sind dann eher weniger offizielle Ladestellen,
und mitten in der City gibts auch nicht gaaaanz so viele WOMO-Stellplätze. ;)

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