Rost nach erstem Regen??
- bm3
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was meinst du mit Spritzschutz ? Die Kotflügel ?
Edelstahl ist immer gut. Am Fahrwerk sind ja doch wenigstens ein paar Teile aus Alu, da braucht man nichts zu machen. Bei den anderen Teilen sollte man ab und zu mal genauer hinschauen. Ein einfacher Rostumwandler und schwarzer Lack hinterher dürfte aber reichen.
Zu den beschichteten Metallteilen bei Honda, die waren mal sehr gut vor 10 oder 15 Jahren. Frage mal heute einen TÜV-Prüfer, die werden dir sagen, neue Autos rosten schon alle von unten an den Fahrwerksteilen und Schrauben, die Japaner haben nachgelassen, alle rosten, sogar Daimler und BMW/Audi. Das ist eben jetzt der gängige Standard.
Viele Grüße:
Klaus
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- Don_Hasso
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@Klaus: Zum Rost bei den "Luxusklassen": irgendwie muss man in 8 bis 10 Jahren ja auch wieder ein neues Auto verkaufen, oder
Windungen statt Hubraum
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wotan schrieb:
Bildversuch:Hallo
Meiner rostet seit "dem ersten Mal".Guckt mal genauer hin.Die Gewinde der Spurstangenkugelköpfe mit dem Inbus zum Gegenhalten.
(hier könnten ein oder mehrere Bilder sein,wenn ich wüsste wie das geht).
woti
Klappt nicht.Wo zur Hölle soll das "OK" vorm Absenden sein?
1000 mal probiert,
1000 mal ist nix passiert.
hast Du die max. Größe und max. Pixelbreite beachtet?
INFO vom Admin
Grüße Frank
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- wotan
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wotan schrieb:
Bildversuch:Hallo
Meiner rostet seit "dem ersten Mal".Guckt mal genauer hin.Die Gewinde der Spurstangenkugelköpfe mit dem Inbus zum Gegenhalten.
(hier könnten ein oder mehrere Bilder sein,wenn ich wüsste wie das geht).
woti
geht doch!!!
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Thorsten
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Edelstahlschrauben gehören an Sicherheitsrelevanten Stellen auf keinen Fall ans Fahrwerk.
Die Materialeigenschaften (insbesondere die Streckgrenze) gängiger Edelstahlschrauben (50, 70)
liegen im Bereich von Stahlschrauben 4.6 /5.6 . Das ist gerade mal "besseres" Eisen.
Wer seinen Kotflügel damit befestigen will ? Bitte.
In Alu und Stahl geschraubt neigen die Edelstahlschrauben dazu eher zu fressen.
Salz im Winter tut da sein übriges. Und der Rest vom Twizy wird dann eben zur Opferanode.
Thorsten
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- wotan
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Es lag,trotz nur ca.1Mb,tatsächlich an der Bildbreite von 2500 Pixeln.
Jetzt brauche ich nur noch eine einfache Anleitung um ein Abo zu Canceln.
Grüsse
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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MfG Florian
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- wotan
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OT: In das Thema gehen was du abboniert hast und auf den Button "Abo beenden" klicken.
Hallo Florian
habe mir seit Tagen die Augen nach einem Button dieser Funktion aus dem Kopf gekuckt und das am grellsten aufleuchtende Feld übersehen.
Nochmal danke.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Hallo
Meiner rostet seit "dem ersten Mal".Guckt mal genauer hin.Die Gewinde der Spurstangenkugelköpfe mit dem Inbus zum Gegenhalten.
woti
so ein verrostetes Inbus/Torxfutter war bei meinem exDacia der Grund, dass der ganze Spurstangenkopf ausgetauscht werden musste. Wollte die Lenkmanschette wechseln, das Futter war trotz vorsichtigster Herangehensweise und gutem Werkzeug sofort ausgefotzt. Da half dann irgendwann nur noch die Flex. Das Teil hat zwar nur 30€ gekostet, musste aber eine Woche darauf warten...
Beim Probefahrtwizy ist's praktisch das gleiche Bauteil gewesen und es hatte auch schon rost angesetzt. Wenn meiner dasteht, dann mache ich eine Plastikkappe mit einem dicken Batzen Fett drauf.
11,3 kwh/100km
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wotan schrieb:
wotan schrieb:
Bildversuch:Hallo
Meiner rostet seit "dem ersten Mal".Guckt mal genauer hin.Die Gewinde der Spurstangenkugelköpfe mit dem Inbus zum Gegenhalten.
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woti
geht doch!!!
hab mir das heute auch nochmal angeschaut - das ist bei mir von Haus(?) eingefettet... vielleicht war da mein so nett und hat das ordentlich gemacht... auf alle Fälle da kein Rost
oder: ihr wascht den T zuviel ...
Grüße Frank
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- andreas-m
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Und das nicht nur an Dacia`s , sondern auch an sehr hochwertigen Fahrzeugen für die man richtig ablatzt.
Deshalb sehe ich da kein Drama drin, das es bei dem einen oder anderen Twizy auch so ist.
Das sind dann aber auch die einzigen 4 Schrauben/Gewinde.
Und wen sowas schon stört, machts wie sschon geschrieben wurde:
Kappe drauf, fertig.
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- sauschwein
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Die Mutter muss man dann abflexen oder aufmeisseln und die ganze Spurstange samt Kopf ersetzen (ist ein fertiges Bauteil). Der Träger ist nicht teuer und auch der Tausch geht relativ flott, aber ich empfehle sehr das Einfetten. Wenn der Händler das eh schon getan hat, spricht das sehr für ihn. Ich werde aber noch zusätzlich ein Hütchen draufsetzen.
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- sauschwein
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Wäre es nicht kostengünstiger, nur für den Fall der Fälle, die Schraube dann aufzubohren?
wie man die Mutter dass runterbekommt, ist ja egal. Wenn das Gewinde erstmal hin ist, muss man das Ganze Bauteil ersetzen, weil der Kugelkopf samt Gummihülle fabrikmässig in die Pfanne gebaut wird. Man kann nicht einfach nur den Kugelkopf ersetzen.
Ist das Gewinde erst ruiniert, flext's sich völlig ungeniert.
So sieht so ein teil ausgebaut aus:
www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/057/QR3338S.jpg
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- Don_Hasso
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