Akku lädt nur bis 97%

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01 Sep 2012 00:01 #20078 von fbitc
Aw: Akku lädt nur bis 97%
Na, da bin ich ja mal gespannt

Grüße Frank
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01 Sep 2012 00:09 #20080 von Dwizy
Aw: Akku lädt nur bis 97%
Ich frag mich halt: Renault garantiert lt. Batteriemiete mind. 75% der Originalkapazität.. Wird sich das dann an der Ladeanzeige ablesen lassen oder nicht??. Oder kann ich dann auch einen Akku, der nur noch 75% bringt, zu 99% aufladen?? Woran merke ich dann aber den alternden Akku, wenn nicht an der Spannung der Zellen, die sich in der %Anzeige ausdrückt.

Wenn ich je 1.000 km (oder je 15 Ladezyklen) 1% Kapa einbüssen würde, wäre der Akku nach 25 TKM auf 75% runter, das entspräche dann auch in etwa der Laufzeit des Batteriemietvertrages.

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01 Sep 2012 07:22 #20086 von schkopauer
Aw: Akku lädt nur bis 97%
fbitc schrieb:

Hm scheinbar
Nachdem ich ja meinen T immer manuell vom Netz trenne nach dem Laden, geh ich öfters nachschauen, wie weit er denn ist. Da hab ich schon öfters den Wechsel von 99 auf 100 % erlebt. Die 100 stehen aber wirklich nur kurz da. Danach geht das Display aus.


Morgen,
nö von kurzer Verweildauer kann ich da nicht sprechen. Die 100% stehen schon einige Minuten bei mir auf dem Display. Und geladen wird dann so mit 500 - 350W.

servus schkopauer

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01 Sep 2012 08:34 #20089 von Vectrixfahrer
Aw: Akku lädt nur bis 97%

Ich frag mich halt: Renault garantiert lt. Batteriemiete mind. 75% der Originalkapazität.. Wird sich das dann an der Ladeanzeige ablesen lassen oder nicht??. Oder kann ich dann auch einen Akku, der nur noch 75% bringt, zu 99% aufladen?? Woran merke ich dann aber den alternden Akku, wenn nicht an der Spannung der Zellen, die sich in der %Anzeige ausdrückt.

Wenn ich je 1.000 km (oder je 15 Ladezyklen) 1% Kapa einbüssen würde, wäre der Akku nach 25 TKM auf 75% runter, das entspräche dann auch in etwa der Laufzeit des Batteriemietvertrages.


Der Twizy wird den Ladevorgang immer mit 100% abschließen, auch wenn der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat, da die Elektronik mit ziemlicher Sicherheit nicht die aktuelle Kapazität mit der Anfangskapazität vergleicht.

Du merkst den Kapazitätsverlust nur an der schwindenden Reichweite.

Die Kapazität wird zudem nicht anhand der Spannung gemessen sondern an den geladenen Ah (Amperestunden). Die Spannung sagt überhaupt nichts über die Kapazität aus.

Man kann die Alterung (Kapazitätsverlust) auch nicht voraussagen, da sie von vielen Faktoren abhängt. Wenn du den Akku unter Idealbedingungen fährst wird er deutlich länger halten. Also Ladezustand möglichst immer bei 60-70% halten, nicht leer fahren. Nicht bei minustemperaturen laden/fahren usw.

Grüße Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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01 Sep 2012 09:22 - 01 Sep 2012 09:24 #20090 von bm3
Aw: Akku lädt nur bis 97%
Morgen,

eigentlich muss ich mir nicht auch noch um den Zustand eines geliehenen Akkus Sorgen machen ? :laugh:
Dass die Kapazität unter der Mindestgarantie des Herstellers bleibt kann man einigermaßen für sich selbst nachvollziehen mit abnehmender Reichweite und indem man die benötigte elektrische Arbeit ab Steckdose zum laden misst. Dazu ist es nützlich wenn der Akku noch recht neu ist schon Aufzeichnungen dazu zu haben. Verlässliche Messgeräte mit akzeptablen Toleranzen dazu gibts ab etwa 25€.


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 01 Sep 2012 09:24 von bm3.

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01 Sep 2012 14:25 #20107 von M.Myst
Aw: Akku lädt nur bis 97%
Was ich nicht ganz verstehe: geht bei manchen von Euch das Display nach dem Ladevorgang gar nicht aus?

Bei unserem Twizy muss man sich schon auf die Lauer legen - nach 99% blinkt ganz kurz die 100% auf, dann ist dunkel und der gezogene Strom fällt auf die Leistung des Ventilators.

Ich habe noch nie erlebt, dass, wenn ich nach einer Lade-Nacht am Morgen in die Garage kam, dass das Display noch an war. Was ich dagegen schon öfters hatte, war, dass nach längerer Ladezeit auf eimal der Lüfter wieder anging und die gezogene Leistung an- und anschliessend wieder abstieg. Aber diese "Konditionierung", wie ich vermute, habe ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben. Gibt es die bei Euch auch? Das Display bleibt aber immer ausgeschaltet - ich sehe es nur an meinem Strommessgerät.

Gruss Michael

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01 Sep 2012 14:31 #20109 von andreas-m
Aw: Akku lädt nur bis 97%
schkopauer schrieb:

fbitc schrieb:

Hm scheinbar
Nachdem ich ja meinen T immer manuell vom Netz trenne nach dem Laden, geh ich öfters nachschauen, wie weit er denn ist. Da hab ich schon öfters den Wechsel von 99 auf 100 % erlebt. Die 100 stehen aber wirklich nur kurz da. Danach geht das Display aus.


Morgen,
nö von kurzer Verweildauer kann ich da nicht sprechen. Die 100% stehen schon einige Minuten bei mir auf dem Display. Und geladen wird dann so mit 500 - 350W.

servus schkopauer


Genau wie ich weiter unten auch schon geschrieben habe. Die 100% stehen ein paar Minuten an.
Und wie man an der Leistungsaufnahme sieht, erfolgt bei 100% immer noch eine Ladung.
Und erst dann geht die kurve runter, und dann schaltet das display / die Ladung weg.
Von daher finde ich es nicht normal, wenn bei 97% die Ladung abbricht,
wenn denn normalerweise bis 100% zur Abschaltung noch geladen wird.

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01 Sep 2012 15:08 #20119 von fbitc
Aw: Akku lädt nur bis 97%
naja, ein paar Minuten sind auf die Gesamtladedauer schon auch kurz ;-)

aber ja - es sind ein paar Minuten, wo die 100% angezeigt werden.

Grüße Frank
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10 Sep 2012 20:47 #21169 von andreas-m
Aw: Akku lädt nur bis 97%
So, heute mal ein wenig genauer drauf geachtet, da ich eh neben dem ladenden Twizy am arbeiten war,
und dann hab ich beim Sprung von 96% auf 97% im Twizy mal ne Pause gemacht,
und mal mitgestoppt. :laugh:

14 Minuten lang 97%
11 Minuten lang 98%
8 Minuten lang 99%
4 Minuten lang 100%
Erst dann: Dislplay Aus.

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10 Sep 2012 21:00 #21173 von Jack76
Aw: Akku lädt nur bis 97%
@andreas-m: Wie ist denn Dein "Entlade-Verhalten" so typischerweise?

Gruß

Rene

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10 Sep 2012 21:53 - 10 Sep 2012 21:55 #21190 von andreas-m
Aw: Akku lädt nur bis 97%
Mein Lade-/Entladeverhalten sieht immer gleichbleibend so aus:

Voll-Laden.
3 x zur Arbeit und zurück fahren. ( 3 x ca. 23 km = knapp 70 km)
Weils dann für ein viertes mal nicht reicht,
Voll-Laden
und das dann immer wieder aufs neue.

Also ich bin nicht der "Immer-wo und wann es geht" - Nachlade-Typ.
Wenns noch für 2 Tage reicht, wozu nachladen...
Also ich nutze die einem zur Verfügung stehende Kapazitäts-Spanne des Akkus schon aus.
Letzte Änderung: 10 Sep 2012 21:55 von andreas-m.

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10 Sep 2012 22:30 - 10 Sep 2012 22:30 #21203 von Jack76
Aw: Akku lädt nur bis 97%
andreas-m schrieb:

Mein Lade-/Entladeverhalten sieht immer gleichbleibend so aus:

Voll-Laden.
3 x zur Arbeit und zurück fahren. ( 3 x ca. 23 km = knapp 70 km)
Weils dann für ein viertes mal nicht reicht,
Voll-Laden
und das dann immer wieder aufs neue.

Also ich bin nicht der "Immer-wo und wann es geht" - Nachlade-Typ.
Wenns noch für 2 Tage reicht, wozu nachladen...
Also ich nutze die einem zur Verfügung stehende Kapazitäts-Spanne des Akkus schon aus.


Danke, bei mir wird meist der Akku nur knappe 50km gefahren, entsprechend ca. 35% entladen (einmal Arbeit und wieder zurück), bzw. bereits nach der halben Strecke mit ca. 66% Rest im "Tank". Ich lade also schon früher und da ist die 99 bzw. 100% Anzeige wenn dann nur kurz sichtbar bevor das Display ausgeht.
Als ich ihn aber einmal ratzekahl leer gefahren hatte, hab ich ihn wie Du beschrieben hattest auch eine wesentlich längere Zeit (mehrere Minuten) auf 98, 99 und 100% stehen sehen. Fiel mir dabei sogar richtig auf... :P
Insofern halte ich die %-Anzeige für ein nennen wir es mal recht passables "Schätzeisen". Die eigentlichen 100% sprich Ladeende sind von der Ladeelektronik dann anhand der Zellspannung festzustellen und wenn der von Renault vordefinierte Wert erreicht wird sagt der Lader halt "voll und Ende - aus"... Ob das Schätzeisen dann schon seit 10 Minuten 99% anzeigt oder nicht ist für den Ladevorgang wirklich völlig unerheblich. Und ich denke auch für die Haltbarkeit des Laders...

just my 2 cents... ;)

Rene
Letzte Änderung: 10 Sep 2012 22:30 von Jack76.

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11 Sep 2012 21:42 #21284 von DonDonner
Aw: Akku lädt nur bis 97%
Also ich kenne mich ein bisschen mit Batteriemanagmentsystemen aus. Das die Anzeige nach dem Laden einige Prozent fällt ist normal und nicht ungewöhnlich.

LIthium-Ionen Akkus werden bis max. 4,1 V pro Zelle geladen. Nach dem Laden sinkt die Spannung wieder auf die OCV (Open Circuit Voltage) ab. Üblicherweise wartet man dafür einige Minuten, bei dem kein Strom fliessen darf. Den aktuellen Ladezustand kalibriert man dann anhand einer OCV-Kurve, basierend auf Spannungswerten.

Während des Ladens und Entladen wird per Stromintegration bezogen auf eine Nennkapazität der Ladezustand bestimmt, die OCV-Kurve ist dann unbrauchbar. Wenn man die Nennkapazität etwas zu niedrig bestimmt bzw. bedatet ist, dann wird die Batterie zu früh als "voll" erkannt und dieses wird durch die OCV-Korrektur wieder nach unten korrigiert. Eine etwas zu kleine Nennkapazität hat den Vorteil, das unten genau das Gegenteil passiert. Eine 0% Batterie wird nach ein paar Minuten, durch die OCV-Korrektur, wieder einige Prozent nach oben springen um Liegenbleiber und Unterspannungen zu vermeiden. Die "verschenkte" Kapazität kommt der Lebensdauer zu gute, evtl. wird der Bereich mit der Zeit aufgeweitet, damit eine "alte" Batterie gleiche Reichweite bietet.

Zusammenfassend, keine Panik. Die Ladezustandserkennung ist eine Wissenschaft für sich. 3% Genauigkeit ist normal. Versucht mal eine Verbrenner Tankanzeige auf 3% genau abzulesen ;-)

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