Twizy Prospekt
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Habe gerade das französische Prospekt des Twizy gefunden
Da sind auch die Zubehörteile mit Bild bei
Twizy Prospekt-Franzoesisch
So langsam werde ich ungeduldig...
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Aber auf die Erfahrensberichte aus dem Altag bin ich jedenfalls auch schon gespannt.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Hoffentlich bilden die bei Renault genug Servicetechniker aus um die Mobilitätsgarantie einhalten zu können. Was ich jedenfalls im Propeckt vermisse ist die Angabe ob der Kleine auch bei -15 Grad noch fahren kann. So alles in allem ja nicht schlecht, aber irgendwie ist der Vectrix doch praktischer was Zuladung, Parkplatz und Soziusmitnahme sammt Gepäck angeht. Ist halt ein Auto mit eben den Problemen die ein solches Fahrzeug in der Innenstadt bereitet.
Aber auf die Erfahrensberichte aus dem Altag bin ich jedenfalls auch schon gespannt.
Gruß Uwe
Hi Uwe!
Renault hat jedenfalls jetzt schon ein Servicenetz von 40 Renaultpartnern, die ZE Modelle verkaufen und warten dürfen...
Die haben auch einige Auflagen zu erfüllen wie Hochstromtechniker, eigener Arbeitsplatz, Stromtanke für Ihre Kunden, PV Anlage usw.....
Auch der Twizy wird wie alle Lithium Fahrzeuge nicht vor den Problemen befreit sein bei minus 15 Grad....
Das ist schon jetzt klar...
Auch die 100km Reichweite wird angegeben...
Aber wie man die erreicht steht auch nirgends!!
Auch bei "normalen" Autos steht nirgends, wieviel km man fahren kann.....
Macht auch keinen Sinn, denn JEDER fährt anders !!!
Erfahrungen dazu wirds hier aber geben, da ich den Twizy dann im Winter fahren werde ( möchte)
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Bezüglich der Reichweite findet man in dem Prospekt endlich mal unterschiedliche Angaben. 100 km für die schnelle und 120km für die 45km/h-Version, denn der Akku ist stets der gleiche.
Nehmen wir mal an, ein Vectrix mit 3,75kwh kommt 70km weit (macht meiner in der Ebene bei 65km/h im Sommer). Dann würde der gleiche Vectrix mit 6,1kwh etwa 114km weit kommen. Der Twizy hat aber höhere Luft- und Rollwiderstände. Daher halte ich 80-90 km gar nicht mal für unrealistisch.
@Uwe: Hinsichtlich der Soziusmitnahme ist der Twizy flexibler.... oder hast du immer einen zweiten Helm bei dir? In Punkto Gepäck gebe ich dir recht. Ein Gepäckträger (vermisse ich auch beim Vectrix) oder ein größerer Kofferaum wären echt mal nicht verkehrt. Daher käme für mich auch nur die Version mit Türen infrage. Hier kann man seitlich der Sitze noch einiges verstauen.
Nachdem ich mir (dank Vectrix) abgewöhnt habe, mein Auto zu benutzen, denke ich mal, dass ich mit dem Twizy sehr gut auskommen würde. Möglicherweise sogar besser als mit dem Vectrix, da der Aktionsradius ja schließlich größer ist.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Dann würde der gleiche Vectrix mit 6,1kwh etwa 114km weit kommen. Der Twizy hat aber höhere Luft- und Rollwiderstände. Daher halte ich 80-90 km gar nicht mal für unrealistisch.
Gruß
Tido
Hi Tido!
Luftwiderstand nicht unbedingt grösser als beim Vectrix...
Der CW Wert ist bei Zweirädern äusserst schlecht, da sich der Wind eigentlich überall fängt und der Twizy schon rundlich ist...
Rollwiderstand wird sicherlich höher sein, aber seine Spitzenleistung ist geringer als beim Vectrix..
Die 70km schätze ich als realistisch ein.
Nun muss aber Renault mal Nägel mit Köppen machen
ICK WILL MEIN TWITZY HABEN
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hasslocher
- Junior Boarder
- Beiträge: 90
- Dank erhalten: 1
www.media.renault.at/__/?10053.884409f2.DL
Ich fand da so einiges interessant. Ich wusste auch nicht, dass der Twizy zusätzlich noch eine 12 v Batterie hat, mit der die "normalen" Stromabnehmer während der Fahrt gespeist werden. Mein externe 12 v freisprecheinrichtung geht also nicht von der Reichweite ab.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Aber es ist mitnichten so, dass der Verbrauch deiner Freisprecheinrichtung die Traktionsbatterie nicht belastet.
Die 12V Batterie wird im Betrieb nämlich ständig von der Traktionsbatterie nachgeladen.
Das separate 12 Volt Netz hat haupsächlich zwei Aufgaben.
Sollte deine Traktionsbatterie vollständig versagen, wird über das 12 Volt Netz sichergestellt, dass Beleuchtung, Warnblinkanlage etc. auch weiterhin funktionieren. Das ist genau wie beim herkömmlichen KFZ auch.
Zudem sorgt das 12 Volt Netz dafür, dass herkömmliche Leuchtmittel und Zusatzeinrichtungen im Fahrzeug verwendet werden können. Man kann ja nicht für jedes E-Fahrzeug neue Birnen je nach verwendeter Traktionbatteriespannung verkaufen.
Wegen deiner Freisprecheinrichtung würde ich mir mal keine Sorgen machen. Du kannst mit vollgeladenem Twizy wahrscheinlch 50 Jahre freisprechen ohne einmal nachladen zu müssen.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
da kann noch paar Kilo einsparen, 12V-Bleibatterie raus und was Modernes rein.
Hier hab ich noch etwas (für mich) neues Gefunden :
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gery
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 0
Hasslocher schrieb:
Ich habe eine aktuelle Beschreibung aus österreich gefunden :
www.media.renault.at/__/?10053.884409f2.DL
Ich fand da so einiges interessant. Ich wusste auch nicht, dass der Twizy zusätzlich noch eine 12 v Batterie hat, mit der die "normalen" Stromabnehmer während der Fahrt gespeist werden. Mein externe 12 v freisprecheinrichtung geht also nicht von der Reichweite ab.
Doch, eigentlich schon, denn die Bleibatterie wird wiederum vom Akku aufgeladen (über DC/DC Wandler).
Aber so eine Freisprecheinrichtung wird wohl sehr wenig Strom ziehen.
Schöne Grüße
Gery
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Sowas war doch eigentlich auch geplant, oder habe ich das falsch verstanden ?
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Schnelllademöglichkeit ? Ich denke mal mit dem Twizy-Ladegerät eher nicht.
Mir hat das lesen der AT-Ausführungen viel Spaß gemacht, das ist das erste Dokument welches ich kenne was in positiven Sinne mal etwas ausführlicher auf die Technik eingeht. Es macht mir Hoffnung, den darin ist von einer Reku-Bremse wie bei den größeren Modellen die Rede.
Zweifelhaft und unglaubwürdig sind für mich aber die Ausführungen zum eingebauten Akku. 60V-Akkuspannung wäre zwar positiv als noch eben berührungssicher zu sehen, für 15 kW maximale Motorleistung aber rekordverdächtig niedrig. Da würden wir uns bei DC-Strömen um die 300A ! bewegen, das glaube ich noch nicht. Außerdem schreiben die etwas von Zellspannungen von 1,43V ! Bei Lithium ???? Das passt eher für NiMH.
Hier scheinen bei der Akkubeschreibung noch gewisse Defizite vorzuliegen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Was mich an der ansonsten sehr weitschweifigen Presseinformation aus Österreich stört, ist das sie kein Wort über Schnell-Lademöglichkeiten verliert.
Sowas war doch eigentlich auch geplant, oder habe ich das falsch verstanden ?
Thorsten
Hi Thorsten!
Der Twizy hat keine Schnellade Möglichkeit...
Einzig als Option anstatt des Eurosteckers ein Menneckes Stecker zu erhalten.
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
die letzte Antwort aus dem Prospekts gefällt mir nicht.
Frage: Kann die Batteriemiete im Winter stillgelegt werden?
Antwort: Nein
Was ist mit dem Leasingvertrag wenn ich das Fahrzeug abmelde, verkaufen will oder ähnliches und nicht aktiv am Strßenverkehr teilnehme? Kann doch nicht sein, dass ich dann weiterzahlen muss, oder?
markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Hallo zusammen,
die letzte Antwort aus dem Prospekts gefällt mir nicht.
Frage: Kann die Batteriemiete im Winter stillgelegt werden?
Antwort: Nein
Was ist mit dem Leasingvertrag wenn ich das Fahrzeug abmelde, verkaufen will oder ähnliches und nicht aktiv am Strßenverkehr teilnehme? Kann doch nicht sein, dass ich dann weiterzahlen muss, oder?
markus
Hi Markus!
Wenn das Fahrzeug verkauft werden soll, dann nur inclusive dem Leasingvertrag !!
Wenn Du einen Twizy haben möchtest ohne Batterie geht nicht, auch das steht im Kaufvertrag mit drin !!!!
Das ist doch logisch, oder ??!!!
Was kann Renault dafür, wenn Du den Twizy im Winter abmeldest... Rein technisch müsste dann der Batteriepack ausgebaut werden und im Frühjahr wieder eingebaut werden!
Die Kosten willst Du auch nicht tragen?? Renault kann halt dafür nix!
Es steht in jedem Leasingvertrag vorher fest, was das alles beinhaltet... Wer dem nicht zustimmt bekommt halt das Fahrzeug nicht!
Ist wie in jedem Leasingvertrag !
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Hallo Mario,Ist wie in jedem Leasingvertrag !
ich glaube bei diesem spezielle Leasing habe ich ein/mein "Verständnisproblem".
1. Habe bisher noch nie geleast.
2. Bei einem normalen Leasingvertrag (Komplettfahrzeug) sehe ich das noch ein.
3. Wenn das Auto abgemeldet ist, dann fahre ich nicht (auch nicht auf dem Hof, den ich nicht habe).
4. Richtig: Ich habe den Leasingvertrag der Batterie noch nicht durchgelesen.
5. Hier beim Z.E. wird ja gekauft und geleast. Das ist schon speziell.
Was will Renault denn mit dem Leasing erreichen? Doch die €-Angst der Menschen vor einer defekten Batterie wähend der Benutzung zu minimieren. Das Leasing ist aus meiner Sicht eine Art von Versicherung. Und wenn ich diese Versicherung nicht brauche, dann möchte ich dafür auch nicht zahlen (ja, ich bin bockig ).
Wenn der Twizy ein L7E ist, dann will ich nicht ein Auto versichern (bockig2).
Grüße
markus-der-seinen-Brei-nicht-essen-will
P.S. vielleicht kannst Du ne Umfrage generieren bezüglich wer den Twizy=privat oder Twizy=geschäftlich anschaffen will.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.