Rekord! Bei der Probefahrt liegengeblieben !!!
- felixm
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Zur Geschichte: Meine zukünftige Pendelstrecke beträgt 29km einfach, von meinem Händler aus sind es knapp 35km. Das Ziel war wenn möglich einmal hin und zurück am Stück bei sparsamer Fahrweise. Das würde mir die Sicherheit geben dass ich unter allen Bedingungen ohne zwischenladen auskommen, denn das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Nach etwa 500m fiel der erste Balken, die Restkilometer waren bei 60km. So weit so gut, mir war klar dass mehr als die 60 drin sind und dass der Akku wahrscheinlich nicht ganz voll war. Nach dem der 5. Balken gefallen war hab ich etwa 1-2km weiter gewendet, nach exakt 33km. Ich dachte das müsste auf jeden Fall reichen bis zurück. Ich bin ihn wirklich sparsam gefahren, nie wirklich 3 Balken beschleunigt, kaum mal schneller als 65 gefahren, immer die Reku genutzt, auf dem Rückweg noch langsamer, da war ich sogar Verkehrshinderniss.
Etwa 15km vor dem Ziel zeigte das Display noch 16km Reichweite und ich war überzeugt, bei sparsamer Fahrweise reicht das. Dann noch 9km und noch etwas weniger als Balken, alles im Lot. Nur dass diese beiden Balken total schnell weg waren und ich dann piepsend und ohne Balken nohc 3-4km vom Ziel entfernt war und hoffte dass auch der Twizy wie ein Stinker nocht 10% Reserve hat. Leider nicht ganz, 500m vor der Abfahrt von der Bundesstrasse und insgesamt 800m vor dem Autohaus war Schluss, da stand ich auf der rechten Spur.
Der Händler war extrem angepisst, hat dann aber dopch die Z.E. Assistance geholt, auf die ich aber nicht gewartet habe, ich habe ihn dann mutig von der Bundesstrasse geschoben. Und bis zum Autohaus -- Zu Fuß mit Twizy am Arm über die 6-spurige Kreuzung - der Brüller
Kurz gesagt ein absolutes Erlebnis und es bleiben zwei Fakten:
65km sind für die Fahrweise definitiv zu wenig, so kann ich den T nicht kaufen.
Der Händler hatte keine Ahnung UND keine Lust
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- BurgerMario
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Ich habe es heute als wahrscheinlich erster geschafft bei der Probefahrt im Twizy liegen zu bleiben. Und ja weil der Akku leer war
Zur Geschichte: Meine zukünftige Pendelstrecke beträgt 29km einfach, von meinem Händler aus sind es knapp 35km. Das Ziel war wenn möglich einmal hin und zurück am Stück bei sparsamer Fahrweise. Das würde mir die Sicherheit geben dass ich unter allen Bedingungen ohne zwischenladen auskommen, denn das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Nach etwa 500m fiel der erste Balken, die Restkilometer waren bei 60km. So weit so gut, mir war klar dass mehr als die 60 drin sind und dass der Akku wahrscheinlich nicht ganz voll war. Nach dem der 5. Balken gefallen war hab ich etwa 1-2km weiter gewendet, nach exakt 33km. Ich dachte das müsste auf jeden Fall reichen bis zurück. Ich bin ihn wirklich sparsam gefahren, nie wirklich 3 Balken beschleunigt, kaum mal schneller als 65 gefahren, immer die Reku genutzt, auf dem Rückweg noch langsamer, da war ich sogar Verkehrshinderniss.
Etwa 15km vor dem Ziel zeigte das Display noch 16km Reichweite und ich war überzeugt, bei sparsamer Fahrweise reicht das. Dann noch 9km und noch etwas weniger als Balken, alles im Lot. Nur dass diese beiden Balken total schnell weg waren und ich dann piepsend und ohne Balken nohc 3-4km vom Ziel entfernt war und hoffte dass auch der Twizy wie ein Stinker nocht 10% Reserve hat. Leider nicht ganz, 500m vor der Abfahrt von der Bundesstrasse und insgesamt 800m vor dem Autohaus war Schluss, da stand ich auf der rechten Spur.
Der Händler war extrem angepisst, hat dann aber dopch die Z.E. Assistance geholt, auf die ich aber nicht gewartet habe, ich habe ihn dann mutig von der Bundesstrasse geschoben. Und bis zum Autohaus -- Zu Fuß mit Twizy am Arm über die 6-spurige Kreuzung - der Brüller
Kurz gesagt ein absolutes Erlebnis und es bleiben zwei Fakten:
65km sind für die Fahrweise definitiv zu wenig, so kann ich den T nicht kaufen.
Der Händler hatte keine Ahnung UND keine Lust
Hi Felix!
Wenn schon nach 500m der erste Balken aus war, fehlten ca. 5km Reichweite!!
Zudem sieht eine sparsame Fahrt nicht so aus, dass man viel mit der Reku macht, sondern eher sehr gleichmässig fährt.
Auch das Beschleunigen ohne Vollstrom ist nicht unbedingt das Stromsparendste..
Schnell auf die Geschwindigkeit kommen und dann halten..
Allerdings bei diesen Temperaturen ist die Reichweite schon um einiges niedriger...
Mit unserem schaffen wir im Sommer eigentlich immer die 80km, jetzt bei 7Grad und drunter sinds auch nur noch 65 bis 70...
Aber Respekt, dass Du die 500kg Twizy 800m geschoben hast
Das wäre aber nie passiert, wenn Der Twizy wirklich VOLL gewesen wäre!!
Selbst das auskühlen über einen Tag macht da schon was aus...
Am besten ist das Ladeende so abzupassen, dass es kurz vor Abfahrt ist...
Viele Grüße und vielleicht versuchst DU das einen anderen Tag nochmal und vor allem mit VOLLEM Stromtank
Mario
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- Ria
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Kopfkino
absolut
War es schwer zu schieben oder hätte ich das als Frau auch geschafft?
Gruß Ria
Nikolaus- Twizy Punktlandung 6. DEZEMBER
TWIZY Color mit Türen und Panoramadach
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Aber da es zu dem Thema passt: wie fährt man twizy oder ein e auto wirklich gut? beim verbrenner ist es ja so, dass man bei niedrigen touren so viel last gibt das man im Lambda bleibt ( meist etwa 3/4 last - oder man liest es halt aus)- beim twizy weiß ich nicht ob man eher langsam und lange auf die Zielgeschwindigkeit beschleunigt oder es fix macht und dann länger mit weniger last fährt. Auch bei der reku hab ich eine frage: eher so schnell wie möglich rollen lassen ( dafür halt kürzer) oder etwas länger und langsamer rollen lassen?
Gruß
BB
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das war ja dann wohl nichts mit dem Reichweitentest ......
Ich bin genau wie Mario der Überzeugung das du mit vollem Akku und anderer Fahrweise
die Strecke sicher geschafft hättest .
Zügig Beschleunigen und die Geschwindigkeit von ca.65-75 km/h halten.
So fahre ich täglich zur Arbeit und zurück .( 50 km )
Zuhause angekommen habe ich in der Regel 15 km Restreichweite.
Grüsse
Friedhelm
seit Januar 2015 unterwegs mit der ZOe
BTT2015 Nr.:117
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- felixm
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Die Tipps zum Beschleunigen und halten sind gut, das hätte cih so nicht gedacht.
Das mit der Reku war auch eher bezogen auf Ortseingang,Kreisverkehr,Ampel etc.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich so eine Nummer nochmal mache, oder ob ich ihn nicht einfach für ein ganzes Wochenende leihe und dann wirklich nur die 59km vor mir habe Und zur Not hätte ich dann auch die Zeit unterwegs zu klingeln und nachzutanken, jetzt hat der ja schon auf mich gewartet, ging ja schon auf Feierabend zu
Haben will ich ihn immer noch, nur bin ich mit der Reichweite jetzt skeptischer.
Seine Überführungkosten von 999,- waren jetzt auch nicht das Sonderangebot Aber da gibt es ja andere die können das besser.
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- Helixuwe
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Wenn beim T. der Wind noch richtig unter dem Boden herfegt kühlen die Akkus noch schneller aus und daher ist der T. so gar nicht Wintertauglich.
Aber es wird ja wieder Sommer!
Gruß Uwe
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- Vectrixfahrer
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Bin eben mit Freundin 46km Bundesstraße und Autobahn, nur Vollgas gefahren bei 6°C Außentemperatur und hatte bei Ankunft noch 25% Reichweite, also 60km Gesamt.
Wie gesagt bei 2 Personen und NUR Vollgas!
Strecke war A8 von Leonberg über B27 nach Reutlingen. Also auch einige Steigungen mit drinnen.
Der Winter kann kommen
Sehe mit dem Twizy kein Problem auch bei deutlichen Minusgraden die 50km zu schaffen.
Ich denke auch nicht, dass die Leistung großartig in den Keller geht, 2C maximal müssten die Lithiums auch bei Minusgraden schaffen.
So zumindest meine Erfahrungen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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die 60km sind im Sommer überhaupt kein Problem.
Aber im Winter wird's da echt eng.
Ich würd mich keinesfalls darauf verlassen.
Du solltest im Geschäft die Möglichkeit haben wenigsten 1 Stunde nachzuladen.
Ich beneide die Leute die bei diesen Temperaturen keinen Reichweitenverlust haben- Ich glaub die haben einen Sonntagsakku
Grüßle
Edi
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- TwizyChrisy
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2. ja, bei 5C ist es deutlich weniger als bei 30C
bei mir bisher rund 15Mm
3. Quitschie schieben auf gerader Strecke mach fast schon Spaß
wenn Du Dich das dranlehnst läuft der ja schon von alleine weg
4. Die "Balken" dienen nur als grobe Orientierung. Da hat irgendwie jeder
Quitschie ein Eigenleben. Manche Balken bleiben weit über 10Km stehen,
manche verschwinden nach 2Km. (bei kontinuierlicher Fahrweise)
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
11,3 kwh/100km
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- felixm
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@chili Das Geschäft ist ein Krankenhaus und liegt etwas ausserhalb der Stadt, deshalb eher schwierig Lademöglichkeiten zu finden. Leider auch kein WoMo-Stellplatz in Sicht. Aber ich bin guter Hoffnung. Und wenn das mit der Reichweite wirklich nicht klappt dann findet sich eine Lösung. Ich lasse mir dieses geile Ding doch nicht wieder ausreden
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- Discho
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na wenn das ein Krankenhaus ist, haben die doch wohl schon Strom.... aber mal im Ernst: wenn man nett fragt, müßte das doch wohl sicher lösbar sein ?
MfG
Discho
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- Patrick
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Habe gerade den Rechner hochgefahren, um meinen T zu überweisen. Auch ich habe 32km Landstraße. Und dann dieser Thread...
Leider ist die Außensteckdose beim Arbeitgeber noch nicht durch. Das größte Risiko ist, dass es mehr Kollegen von meiner (unserer) Sorte gibt. Macht man dann für jeden eine Steckdose? Wie uns überhaupt sollte man das abrechnen? Wenn es nur Ts sind, ist OK, aber Zoe und E-Golf...
Da war der Gedanke, da das nur noch eine Frage der Zeit bis zur Steckdose ist, erstmal sparsam zu fahren. Ich zieh' das aber glaube ich trotzdem durch, es gibt ja ein paar Kollegen, die am Ort wohnen und 'ne Steckdose im Carport haben...
Patrick
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- northcup
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- > 100.000 Twizy-km
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Also nach den Ansagen hier werde ich ihn auf jeden Fall nochmal für ein ganzes Wochenende holen. Ziel ist dass ich mir relativ sicher sein kann bis -5° 60km zu schaffen.
Hallo Felix,
ich kann Dich da nochmal bestaerken. Wir fahren Mittwochs zu Zweit zur Chorprobe und die Strecke ist 5 km weiter - also knapp 30km eine Strecke. Zu Hause angekommen hatten wir bisher nie weniger als 9 km Rest-Reichweite. Auch die Fahrt um < 5 Grad letztens hat prima geklappt. Drei Sachen moechte ich nochmal bestaetigen, die hier schon angesprochen wurden; Gut beschleunigen und Geschwindigkeit halten ist wichtig. Denn langsam mit wenig Strom fahren kostet mehr Energie, als schnell mit wenig Strom fahren. Du kriegst ein Gefuehl dafuer. An Steigungen gilt das natuerlich auch. Da sehe ich zu, dass ich moeglichst mit 2 Oeko-Balken hochkomme. Also nicht Vollstrom den Berg hoch. Der zweite Punkt ist: vollladen bis kurz vor der Abfahrt. Dann ist der Akku warm und du hast etwas mehr Reichweite, wenns kalt ist. Probier mal uebers WE ein wenig aus. Das Dritte; Segeln vor Rekuperieren - das musste ich auch erst kapieren und da habe ich mich schwer getan. Das verlangt eine sehr vorausschauende Fahrweise. Mittlerweile habe ich es einigermassen kapiert.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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