Wertverlust Twizy

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15 Mär 2012 15:49 #2771 von Lupus
Wertverlust Twizy
Hallo zusammen,
in einigen Europäischen Staaten werden Elektrofahrzeuge subventioniert.

Soviel ich weis in Frankreich mit 5000 Euro. Gebrauchte Fahrzeuge aus den EU Ländern werden ja wohl kaum teurer verkauft werden können als ein Neuwagen abzüglich der Subvention.


Wird der Twizy also nächstes Jahr mit einer Laufleistung von 10000km für rund 4,500 Euro in Frankreich zu bekommen sein.

Eure Meinung würde mich interessieren


Bis dann Gerald

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15 Mär 2012 16:53 #2772 von wolfgang
Aw: Wertverlust Twizy
Wenn die Förderung nicht an Haltezeiten oder etwas ähnliches gekoppelt ist, dann dürfte das so sein. Aber die Frage an die Steuerfachleute: Muss dann Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden? Könnte sich trotzdem noch lohnen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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15 Mär 2012 18:46 - 15 Mär 2012 18:48 #2773 von bm3
Aw: Wertverlust Twizy
Hallo,

der Twizy wird nach meinen Infos in Frankreich nicht gefördert weil er dort nicht als PkW zählt. In Spanien wird er allerdings subventioniert, aber nicht mit 5000 €.
5000 € Prämie, na, das wäre ein Geschäft, dann wollte wohl jeder einen haben. :)
Diese Prämien werden ja auch höchstwahrscheinlich in ein paar Jahren nicht mehr laufen.
Heute interessiert es auch nicht mehr ob es in Deutschland mal eine Abwrackprämie gab. Im Moment gibt es keine.
Dumm wäre für deutsche Twizy-Käufer wenn es noch nachträglich in Deutschland eine E-Auto Prämie gäbe und die auch für den Twizy gilt.Die könnte eventuell in 2013 oder 2014 noch kommen wenn es ein paar E-Autos von deutschen Herstellern gibt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Mär 2012 18:48 von bm3.

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15 Mär 2012 19:13 #2775 von BurgerMario
Aw: Wertverlust Twizy
Hallöchen!

Wie Klaus schon schrieb, gibts für den Twizy in Frankreich auch keine Förderung, obwohl Renault das IMHO auch mit angepriesen hatte....

Im Französischen Twizy Forum kam das zur Sprache und es hat auch schon wieder jemand seine Bestellung storniert...

Vielleicht taucht ein Twizy aus anderen Europäischen Ländern auf, aber das grosse Fragezeichen wird dann der Akku sein....
Wenn das Steuergerät verheiratet wird mit dem BMS hat man halt schlechte Karten, da der Akku ja "nur" im Leasing erhältlich ist... jedenfalls momentan....

Aber das sind alles Blicke durch die Glaskugel ;)

Erstmal muss der Twizy auf die Strasse ;)

Grüße

Mario

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15 Mär 2012 23:44 #2786 von Tido
Aw: Wertverlust Twizy
Genau, macht Euch doch jetzt noch keien Kopf drum.... am meisten Wertverlust hat der Twizy eh, wenn er vom Hof des Händlers rollt. Und was den Akku betrifft, denke ich mal stark, dass dort findige Köpfe -möglicherweise sogar aus den Reihen dieses Forums- Reverse-Engineering betreiben werden... und man eines Tages nicht mehr auf Renault-Akkus angewiesen ist.

Ich will das Ding erstmal fahren - möglicherweise schon in 2-3 Wochen beim hiesigen Renaulthändler.

Gruß
Tido

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16 Mär 2012 08:04 #2787 von Hasslocher
Aw: Wertverlust Twizy
Hallo

Ich spinne mal das ganze Batteriethema in eine andere Richtung. Renault hat ihr Batterieleasing mit Handyvertragsverlängerugen verglichen. Wenn ich mein Handyvertrag verlängere - bekomme ich immer ein zusatzgeschenk - zb Gesprächsguthaben, neues Handy usw. Die Entwicklung der Batterien wird sicherlich nicht anhalten, sondern weitergehen. Wenn also der erste Batterievertrag ausläuft, wird Renault möglicherweise eine neue, höherwertige Batterie anbieten - als Anreiz für die Verlängerung - vielleicht auch mit einer höheren Batteriemiete. Eine stärkere Batterie könnte nicht nur das Thema Reichweite ändern. Man könnte dann auch über das Thema Geschwindigkeit nachdenken. Der Twizy ist ja aus spargründen gedrosselt. Wäre es nicht denkbar, dass man in drei Jahren zum Händler fährt- neuen Vertrag abschliest - neue Batterie rein - Drosslung softwaremässig von 80 auf 100 erhöht?

Das alles steht und fällt natürlich mit den Verkaufszahlen des Twizy. Wenn der Twizy nur ein Nischenprodukt bleibt, dann wird da kein Geld in die Entwicklung gesteckt. Meines Wissens hat Renault keine Reservierungszahlen genannt. Das spricht eher für einen Verhaltenen Start. Andererseits: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden 2010 ca. 2000 Elektroautos in Deutschland zugelassen- wenn dann "nur" 1000 Twizy dieses Jahr hinzukommen würden ( was für ein kommerzielles Auto ein Riesenflop wäre) hätte Renault nur mit dem Twizy bereits 50 Prozent der Neuzulassungen wäre Marktführer.

Was mein ihr ?

Viele grüsse
Ralf

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16 Mär 2012 09:55 #2791 von Thorsten
Aw: Wertverlust Twizy
Gemäß Batteriemietvertrag hat die Batterie einen Wert von 3150,- Euro.
bei 54,-Euro Miete für 10000km pro Jahr würde Renault also mit einer Lebensdauer für die Batterie von ca. 5-6 Jahren bzw. 50000-60000km rechnen. (3880,- Euro Batteriemiete in 6 Jahren. Vertragsverwaltung, Service usw. kosten ja auch.)
Vorher wirst du also auch keine neue Batterie bekommen, wenn sie nicht unter 75% Kapazität fällt.
Zudem fällt ja durch die gemietete Batterie für diesen Teil des Autos eh kein oder nur ein geringer Wertverlust an. An ein kostenfreies Upgrade für die Batterie seitens Renault mag ich nicht recht glauben. Die wollen ja auch Geld verdienen.
Wie sieht das überhaupt aus ? Müste für eine stärkere Batterie nicht auch die Batterieelektronik und der Lader getauscht werden ?

Für den generellen Wertverlust wäre es für uns am Besten, wenn Renault das Ding nach 1000 Stück wieder einstellt. ;) Dann wäre er Kult. Wenn ich mir anschaue wie ein uralt Hotzenblitz heute noch gehandelt wird ... Und erst ein guter Messerschmidt Kabinenroller oder ne Isetta. Hm, vielleicht sollte ich den Twizy gleich in die Oldtimerhalle stellen. und ihn 30 Jahren bei Ebay als unbespielt verkloppen. :unsure:

Thorsten

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16 Mär 2012 10:35 #2793 von Thorsten
Aw: Wertverlust Twizy
Passend dazu gerade gefunden.

Achim Schaible von der Renault Deutschland AG:

Fünf Prozent Marge mit Elektro-Renaults

Die Renault-Händler werden mit den auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellten Elektroautos Twizy und Zoe Geld verdienen. "Der Händler hat eine Marge von fünf Prozent bei den Elektrofahrzeugen von Renault", sagte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, in einem Interview mit AUTOHAUS.

Das Verdienstmodell sei eine adaptierte Form des Dacia-Modells, dass seit 2005 funktioniere, ergänzte Schaible. Renault plant für den Twizy 2.000 bis 2.500 Einheiten jährlich. (AH)


Thorsten

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16 Mär 2012 11:05 - 16 Mär 2012 11:48 #2795 von bm3
Aw: Wertverlust Twizy
Thorsten schrieb:

......Für den generellen Wertverlust wäre es für uns am Besten, wenn Renault das Ding nach 1000 Stück wieder einstellt. ;) Dann wäre er Kult. Wenn ich mir anschaue wie ein uralt Hotzenblitz heute noch gehandelt wird ... Und erst ein guter Messerschmidt Kabinenroller oder ne Isetta. Hm, vielleicht sollte ich den Twizy gleich in die Oldtimerhalle stellen. und ihn 30 Jahren bei Ebay als unbespielt verkloppen. :unsure:

Thorsten


Hallo Thorsten,

deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, eigentlich müsste man zwei Stück ordern, einen zum fahren und einen als Kapitalanlage aber ohne Akku, denn wer will schon den Akku Jahre pflegen und nach 30 Jahren ist er dann eh hinüber ?
Weis nicht ob Renault da ohne Akkuleasing mitspielt, aber an sich können die nichts dagegen haben, mir fallen da jedenfalls keine Gründe ein. :) Und bestimmt gibt es Leute die so denken. Mir fällt dazu der Trabant ein, nach der Wende gab es eine Trabi-Schwemme mit noch recht neuwertigen Fahrzeugen. Heute werden neuwertige Exemplare trotz der damals hohen Produktionszahlen schon recht hoch gehandelt. Das ist eben der Sammlerwert.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Mär 2012 11:48 von bm3.

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16 Mär 2012 11:11 #2796 von Lupus
Aw: Wertverlust Twizy
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die vielen Antworten.

Ich sehe das inzwischen so dass die Batterie für den Wertverlust uninteressant ist.
Sie wird ja ersetzt falls sie nicht mehr in Ordnung sein sollte.

Wenn der Twizy nicht Subventioniert wird gibt es halt einen "normalen" Wertverlust.
Wenn es ein Europäisches Land gibt das den Twizy stark subventioniert sieht die Welt halt anders aus.

Also ist zu klären wo und wie der Twizy in der EU subventioniert wird.

Das versuche ich jetzt mal rauszubekommen.


Bis dann Gerald

PS. Ich habe die Regestrierungsnummer #13 das wird schon kein böses Ohmen sein :woohoo:

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16 Mär 2012 11:49 #2797 von bm3
Aw: Wertverlust Twizy
Lupus schrieb:

.....PS. Ich habe die Regestrierungsnummer #13 das wird schon kein böses Ohmen sein :woohoo:


Das ist auf jeden Fall eine Ohmen dass Du deinen schnell bekommen wirst. :)

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16 Mär 2012 13:15 #2798 von Lupus
Aw: Wertverlust Twizy
Ich habe zumindest eine Seite zu dem Thema EU Subventionen gefunden.

oekonews.at/index.php?mdoc_id=1035191




Ich war zwar schon beim Renault Händler aber ich will Anfang nächsten Monats den Twizy erst einmal in Augenschein nehmen.

Mich interessieren halt noch ein paar Details z.B.:
Sind die Türen abschließbar?
Wie funktioniert der Türmechanismus?
Gibt es eine Art Lüftung? (Zwangslüftung)?

Warum mich das Interessiert könnt Ihr euch ja wohl Denken.

Bis dann Gerald

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16 Mär 2012 16:11 #2801 von Tido
Aw: Wertverlust Twizy
Die Türen sind nicht abschließbar - entriegelt werden sie mit einem kleinen Hebel auf der Innenseite. Sie federn langsam nach oben. Dafür lässt sich das Fahrzeug inklusive Handbremse verriegeln. Auch das Gepäckfach hinten ist abschließbar.

Gruß
Tido

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21 Mär 2012 13:11 #2920 von Lupus
Aw: Wertverlust Twizy
Hallo zusammen,

also in Spanien werden die Twizys anscheinend kräftig subventioniert!

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wufqzzxdesch

Da werden wohl dann auch bald die ersten "Gebrauchten" auftauchen.


Bis dann Gerald

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21 Mär 2012 13:55 - 21 Mär 2012 13:55 #2922 von smartLooser
Aw: Wertverlust Twizy
Lupus schrieb:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wufqzzxdesch

ich find' die Übersetzung immer klasse :laugh:

"Fabrikneuen Fahrzeugs. LIEFERUNG ab März 2012. Damit Sie eine werkseitige BESTELLEN.

* Der Preis beinhaltet die staatliche Unterstützung für ZE (Elektroauto).

Fragen Sie nach David DOMINGUEZ **.

Foto-und Liefervertrag nicht Schwankungen unterworfen und Lager.
"
Toll, das 2-Gänge Modell! Ist wohl eher ein Teaser.

Das wären rund 3.000€ Subventionen. Spanien ist schon krass! Beim Einspeisen von Solarstrom
wird die Subvention gestrichen (gezahlt wird der Marktpreis, neuste Regelnung) und beim Twizy gibt es richtig Geld! Vielleicht bringt das den Spaniern mehr das die Dürre im Moment.

Und bezüglich gebrauchte in der EU: Im Gegensatz zu den unterschiedlichen Länder-Ausstattungen eines Modells wird es beim Twizy wohl nur eine EU-Ausstattung geben. das finde ich gut.

Uns und Renault tut der Subventions-Preis gut. Aber woher nehmen die das Geld? Von uns etwa?

Grüße
markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 21 Mär 2012 13:55 von smartLooser.

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