Alter der Nutzer und Twizyfahrer
- J_T_Kirk
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Hallo,
ich gebe hier mal meine ersten Daten dazu:
Alter: 43 Jahre
Größe: 176 cm
Gewicht: 93 kg (abnehmende Tendenz )
fahrbereit seit: 15.06.2013
größte gefahrene Reichweite: 56 km bei 25°C
Verbrauch: 6,1kWh/100km (!)
Damit wäre tatsächlich die theoretische Reichweite deutlich über 100km! Aber ich muss dazu sagen, der Akku ist natürlich ganz neu, die Temperaturen lagen morgens bei 17°C und nachmittags bei 28°C, trockene Strasse (also allerbeste Bedingungen) und der Reifendruck bei 3bar - mit Seitenscheiben aus Milano. Und ich fahre äusserst gemächlich (meisst etwas unter 50km/h weil es gar nicht anders geht, nicht aber über 75km/h - und das nur auf einem kurzen Stück Bundesstrasse - im Mittel 42km/h). Die gefahrene Reichweite habe ich über Google verifiziert - passt +- 500m. Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel ist 45m, die gesamte Höhendifferenz zwischen dem höchsten und nidrigsten Punkt jedoch 130m!
Viele Grüsse
Tobi
PS: Für heute erwarte ich wegen den noch höhren Temperaturen 5,5kWh/100km - mal sehen, obs klappt .
Hallo Tobi, fahr ihn mal wirklich leer und Du wirst sehen, dass die 6,1 kWh/100 km unter normalen Bedingungen nicht realistisch sind. Gerade bei warmem Wetter ist die Restreichweitenanzeige während der Entnahme der ersten zwei Drittel der Batteriekapazität zu optimistisch.
Gruß, Uwe
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- Tobi
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ich hatte ihn am Freitag auf angezeigte 18km Restreichweite (wäre dann 85,3km insgesamt) und 26,3% Restkapazität (rechnerisch damit 91km Gesamtreichweite) gefahren. Auf der Strecke gab es bei fast 1/4 massiv Gegenwind und es ging ins Bockenauer "Gebirge". Auf dieser Strecke war der Verbrauch über 8kWh/100km - wesentlich mehr als sonst (<<6,5kWh/100km).
Also auch im letzten Kapazitäts-Viertel setzt sich der alte Trend fort. Da lag ich dann bei knapp unter 5kWh/100km weil es wieder Bergab ging (im Mittel 22°C an dem Tag).
Die jeweils angezeigte Restreichweite unterwegs stimmt bei mir bei Weitem nicht mit der tatsächlichen überein. Bei ca. der Hälfte der zurückgelegten Strecke zeigte er nur noch 20km Rest an - ich hatte aber wenigstens noch 30km vor mir und fürchtete schon, dass tatsächlich die Hochrechnung nichts taugt und ich bei meinen Eltern nachladen müsste. Dann hielt sich die Anzeige aber auf 20km bis kurz vor dem Ziel, als sie auf 18km sank. Da das Fahrzeug natürlich nicht weiss, wie man weiter fährt (also wieder mit Gegenwind oder Berg hoch etc.) ist meiner Einschätzung nach die Kapazitätsanzeige verlässlicher, solange man den Streckenverbrauch der noch zu fahrenden Strecke einschätzen kann - daher komme ich rechnerisch am fraglichen Tag auf 91km mit dem Tagesdurchschnittsverbrauch - statt auf gemeldete 85km wobei bestimmt ein Sicherheitsfaktor mit reingerechent ist).
Ob im letzten nicht ausgenutzen Viertel die Linearität der Anzeige tatsächlich verlassen wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber von all der Reichweitendiskussion mal abgesehen, habe ich momentan einen mittleren Verbrauch von 6,18kWh/100km bei Ausnutzng von im Mittel 50% der Kapazität. Die Temperaturen lagen zwischen 17°C udn 35°C, wobei jetzt in dem Temperaturbereich erstaunlicher Weise keine Korrelation des Verbrauchs mit der Temperatur aufgefallen ist. Die kommende Woche soll durchgehend recht kühl werden. Vielleicht ergibt sich dann eine Änderung, ich werde es protokollieren.
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- J_T_Kirk
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Hallo Uwe,
ich hatte ihn am Freitag auf angezeigte 18km Restreichweite (wäre dann 85,3km insgesamt) und 26,3% Restkapazität (rechnerisch damit 91km Gesamtreichweite) gefahren. Auf der Strecke gab es bei fast 1/4 massiv Gegenwind und es ging ins Bockenauer "Gebirge". Auf dieser Strecke war der Verbrauch über 8kWh/100km - wesentlich mehr als sonst (<<6,5kWh/100km).
Also auch im letzten Kapazitäts-Viertel setzt sich der alte Trend fort. Da lag ich dann bei knapp unter 5kWh/100km weil es wieder Bergab ging (im Mittel 22°C an dem Tag).
Die jeweils angezeigte Restreichweite unterwegs stimmt bei mir bei Weitem nicht mit der tatsächlichen überein. Bei ca. der Hälfte der zurückgelegten Strecke zeigte er nur noch 20km Rest an - ich hatte aber wenigstens noch 30km vor mir und fürchtete schon, dass tatsächlich die Hochrechnung nichts taugt und ich bei meinen Eltern nachladen müsste. Dann hielt sich die Anzeige aber auf 20km bis kurz vor dem Ziel, als sie auf 18km sank. Da das Fahrzeug natürlich nicht weiss, wie man weiter fährt (also wieder mit Gegenwind oder Berg hoch etc.) ist meiner Einschätzung nach die Kapazitätsanzeige verlässlicher, solange man den Streckenverbrauch der noch zu fahrenden Strecke einschätzen kann - daher komme ich rechnerisch am fraglichen Tag auf 91km mit dem Tagesdurchschnittsverbrauch - statt auf gemeldete 85km wobei bestimmt ein Sicherheitsfaktor mit reingerechent ist).
Ob im letzten nicht ausgenutzen Viertel die Linearität der Anzeige tatsächlich verlassen wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber von all der Reichweitendiskussion mal abgesehen, habe ich momentan einen mittleren Verbrauch von 6,18kWh/100km bei Ausnutzng von im Mittel 50% der Kapazität. Die Temperaturen lagen zwischen 17°C udn 35°C, wobei jetzt in dem Temperaturbereich erstaunlicher Weise keine Korrelation des Verbrauchs mit der Temperatur aufgefallen ist. Die kommende Woche soll durchgehend recht kühl werden. Vielleicht ergibt sich dann eine Änderung, ich werde es protokollieren.
Viele Grüsse
Tobi
Hallo Tobi,
sind Deine 6,1 kWh/100 km auf der Basis der gefahrenen Kilometer + Restreichweitenanzeige oder auf der Basis der getankten kWh ab Steckdose gemessen? Im letzteren Fall kann der Wert nicht stimmen, da eine Vollladung des Twizy-Akkus mindestens 7 kWh verbraucht und somit ein Wert von unter 7 kWh/100 km nur dann erzielt wird, wenn Du real mehr als 100 km aus einer Akkuladung fährst. Der einzige der das hier im Forum wohl regelmäßig schafft ist co2zero, der hat aber eher ein "Schleichfahrt-Profil" auf seiner Standardstrecke. Die Temperaturabhängigkeit des Twizy-Akkus im von Dir genannten Bereich ist übrigens recht klein. Die macht sich erst unterhalb von 15°C deutlich bemerkbar.
Hier mal zum Vergleich meine Daten über 13 Monate und 11000 km: 8,75 kWh/100 km ab Steckdose!
Der Höchstwert war dabei 12,7 kWh/100 km bei -12°C im Winter und der niedrigste 7,9 kWh/100 km bei langsamer Fahrt im Hochsommer.
Mein Fahrprofil dabei ist topfebene Strecke, mit 2/3 zwischen 40 und 60 km/h Stadt und Landstraße und 1/3 Autobahn bei 80 km/h.
Bei Messung nach Teilentladung des Akkus muss man übrigens auch berücksichtigen, dass aufgrund der Entladekurve des Lithiumakkus keine wirkliche Linearität zwischen Kapazitätsanzeige und tatsächlich entnommener Kapazität besteht.
Gruß, Uwe
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- Tobi
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Meine Angaben beziehen sich auf die Entnommene Energie, da diese für die Reichweite relevant sind. Für die Angabe des gesamten Energieverbrauchs als Resourcen-Arkument muss man natürlich die eingeladene Energie nehmen, das ist klar.sind Deine 6,1 kWh/100 km auf der Basis der gefahrenen Kilometer + Restreichweitenanzeige oder auf der Basis der getankten kWh ab Steckdose gemessen?
So sieht das bei mir auch aus - im Mittel 42km/h - nur über einem kleinen Bereich sind bei mir überhaupt Geschwidigkieten über 60km/h möglich.Der einzige der das hier im Forum wohl regelmäßig schafft ist co2zero, der hat aber eher ein "Schleichfahrt-Profil" auf seiner Standardstrecke.
Das vermute ich auch.Die Temperaturabhängigkeit des Twizy-Akkus im von Dir genannten Bereich ist übrigens recht klein. Die macht sich erst unterhalb von 15°C deutlich bemerkbar.
Wenn Du täglich einen Rundkurs mit mässigen Steigungen ohne viel Rekuperieren oder sogar Bremsen fährst, sind Steigungen nicht so relevant.Hier mal zum Vergleich meine Daten über 13 Monate und 11000 km: 8,75 kWh/100 km ab Steckdose!
Der Höchstwert war dabei 12,7 kWh/100 km bei -12°C im Winter und der niedrigste 7,9 kWh/100 km bei langsamer Fahrt im Hochsommer.
Mein Fahrprofil dabei ist topfebene Strecke, mit 2/3 zwischen 40 und 60 km/h Stadt und Landstraße und 1/3 Autobahn bei 80 km/h.
Ich denke, Deine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist da der Faktor, der den Unterschied macht. Das deckt sich auch gut mit der Rechnung.
Ich hoffe doch mal, dass das der Bordrechner nicht so simpel macht - d.h. ich bin sicher, dass er die entnommene Energie anzeigt. Zum Einen wirds im Twizplay so ausgegeben und zum Anderen müsste - wenn nur die Akkuspannung als Kriterium dienen würde - die Entladeanzeige extrem schwankend sein, denn man könnte zwar die Entladekurve raus kalibrieren, aber weil sie im mittleren Entladebereich nahezu konstant verläuft würde sich jeder noch so kleine Messfehler in mehrere 10% Schwankung der Anzeige bemerkbar machen. Wenn es ferner stimmt, dass Renault zur Schonung des Akkus die letzten 10%-20% nicht entnehmen lässt (was die Lebensdauer des Akkus extrem erhöht) kann man es snich leisten diese ca. 20% als Puffer zu nehmen und lediglich die Energieentnahme als Index zu protokollieren.Bei Messung nach Teilentladung des Akkus muss man übrigens auch berücksichtigen, dass aufgrund der Entladekurve des Lithiumakkus keine wirkliche Linearität zwischen Kapazitätsanzeige und tatsächlich entnommener Kapazität besteht.
Daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass eine Extrapolation nach 50% Entladung durchaus sinnvoll ist und der geringe Verbrauchswert, den ich bisher sehe, ggf. auf den frischen Akku (Wirkungsgrad hoch wegen eines noch geringen Ri) und vor Allem auf die geringe mittlere Geschwindigkeit zurückzuführen sein wird.
Viele Grüsse
Tobi
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- J_T_Kirk
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Hallo Uwe,
Meine Angaben beziehen sich auf die Entnommene Energie, da diese für die Reichweite relevant sind. Für die Angabe des gesamten Energieverbrauchs als Resourcen-Arkument muss man natürlich die eingeladene Energie nehmen, das ist klar.sind Deine 6,1 kWh/100 km auf der Basis der gefahrenen Kilometer + Restreichweitenanzeige oder auf der Basis der getankten kWh ab Steckdose gemessen?
So sieht das bei mir auch aus - im Mittel 42km/h - nur über einem kleinen Bereich sind bei mir überhaupt Geschwidigkieten über 60km/h möglich.Der einzige der das hier im Forum wohl regelmäßig schafft ist co2zero, der hat aber eher ein "Schleichfahrt-Profil" auf seiner Standardstrecke.
Das vermute ich auch.Die Temperaturabhängigkeit des Twizy-Akkus im von Dir genannten Bereich ist übrigens recht klein. Die macht sich erst unterhalb von 15°C deutlich bemerkbar.
Wenn Du täglich einen Rundkurs mit mässigen Steigungen ohne viel Rekuperieren oder sogar Bremsen fährst, sind Steigungen nicht so relevant.Hier mal zum Vergleich meine Daten über 13 Monate und 11000 km: 8,75 kWh/100 km ab Steckdose!
Der Höchstwert war dabei 12,7 kWh/100 km bei -12°C im Winter und der niedrigste 7,9 kWh/100 km bei langsamer Fahrt im Hochsommer.
Mein Fahrprofil dabei ist topfebene Strecke, mit 2/3 zwischen 40 und 60 km/h Stadt und Landstraße und 1/3 Autobahn bei 80 km/h.
Ich denke, Deine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist da der Faktor, der den Unterschied macht. Das deckt sich auch gut mit der Rechnung.
Ich hoffe doch mal, dass das der Bordrechner nicht so simpel macht - d.h. ich bin sicher, dass er die entnommene Energie anzeigt. Zum Einen wirds im Twizplay so ausgegeben und zum Anderen müsste - wenn nur die Akkuspannung als Kriterium dienen würde - die Entladeanzeige extrem schwankend sein, denn man könnte zwar die Entladekurve raus kalibrieren, aber weil sie im mittleren Entladebereich nahezu konstant verläuft würde sich jeder noch so kleine Messfehler in mehrere 10% Schwankung der Anzeige bemerkbar machen. Wenn es ferner stimmt, dass Renault zur Schonung des Akkus die letzten 10%-20% nicht entnehmen lässt (was die Lebensdauer des Akkus extrem erhöht) kann man es snich leisten diese ca. 20% als Puffer zu nehmen und lediglich die Energieentnahme als Index zu protokollieren.Bei Messung nach Teilentladung des Akkus muss man übrigens auch berücksichtigen, dass aufgrund der Entladekurve des Lithiumakkus keine wirkliche Linearität zwischen Kapazitätsanzeige und tatsächlich entnommener Kapazität besteht.
Daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass eine Extrapolation nach 50% Entladung durchaus sinnvoll ist und der geringe Verbrauchswert, den ich bisher sehe, ggf. auf den frischen Akku (Wirkungsgrad hoch wegen eines noch geringen Ri) und vor Allem auf die geringe mittlere Geschwindigkeit zurückzuführen sein wird.
Viele Grüsse
Tobi
Hallo Tobi,
Das Alter des Akkus spielt im Moment bei noch keinem Twizy-Besitzer eine Rolle. Meine Verbrauchswerte und Reichweite haben sich in dem einen Jahr auch noch nicht verändert. Die mittlere niedrige Geschwindigkeit, insbesondere wenn keine Ampelstops enthalten sind, macht's. Da der Innenwiderstand des Akkus im Fahrbetrieb nicht wirklich messbar ist geht dieser meines Erachtens nicht in die Bilanzermittlung der Akkuanzeige ein. Hier wird vermutlich stumpf entnommene Strommenge x Akkuspannung aufintegriert. Die Anzeige der Restkapazität ist deshalb zwar nicht falsch, aber sie wird bewusst nur in groben Schritten angezeigt da sie einen Fehler im Bereich von ca. 5% der Gesamtkapazität aufweist. Meine Erfahrungen mit der Anzeige unterstützen diese These, da bei 50% Anzeige in der Regel 55-60% der tatsächlich verfügbaren Energiemenge weg sind. Lässt sich sehr gut überprüfen wenn man eine Vollstromfahrt auf der Autobahn macht. Da müsste man rechnerisch nach 30 km gefahrenen km eigentlich ziemlich genau 50% Anzeige haben. Tatsächlich hat man die 50% erst nach 35-40 km, aber kommt trotzdem nur 60 km weit.
Gruß, Uwe
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- Akku61
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Hier ging es um eine Datensammlung, nicht um eine Diskussion des Themas Reichweite.
Bitte hier nicht weiter diskutieren, DANKE!
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- Tobi
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Du hast ja Recht. Zudem besteht ja Konsens.
Verzeih, wenn ich vielleicht abschliessennd Uwe noch antworte, sonst hängt das in der Luft:
Der Ri ist schon messbar aus der Spannungsdifferenz im Leerlauf und unter Last und dem jeweils gemessenen Strom. Ich messe die Daten mit einem Twizplay und mache damit eine Extrapolation. Dass die Balkengraphhik dazu nicht wirklich taugt, ist klar.
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- becks2403
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Mich würde folgendes von euch interessieren:
Wie alt seit ihr (besitzer oder besteller eines Twizys)
Wie lang habt ihr den T. Schon?
Was ist euer Gewicht?
Wie gross seit ihr?
Was ist eure maximal reichweite?
Ich fang an:
Bestellt
Alter 25
0 Monate
120 Kg
1,87m
0 Km
Hab meinen seit 2 Wochen,
Alter 25
85kg
1.83m
85km
smarter als Smart!
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- diogenes
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Alter: 40
Größe: 1,84 m
Gewicht: 78 kg
Reichweite: ca. 80 km
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- Tobi
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Viele Grüsse
Tobi
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- Akku61
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Viele Grüße, Andreas
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- Teddypelikan
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hier meine Angaben:
Wie alt seit ihr (Besitzer eines Twizys): 58 Jahre
Wie lang habt ihr den T. Schon? 13 Monate
Was ist euer Gewicht? 106 Kg
Wie gross seit ihr? 1,82
Was ist eure maximal reichweite? 81km
Was ist der aktuelle Kilometerstand? 12.700 km
Mit "foristischen" Grüßen,
Teddypelikan
Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen! Twizy von 08/2012; erster Akku
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- Susi Sorglos
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- Dank erhalten: 116
Willst Du nochmal eine neue Statistik machen?
Dann können wir hier wieder frische Daten (u.a. für die NSA) sammeln...
Frage nur zur Reichweite, ist damit die gemeint, die mir das Display anzeigt oder die reale Reichweite?
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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- dieter@anmey.de
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- co2zero
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Wie lang habt ihr den T. Schon? 11/2012
Was ist euer Gewicht? 75kg
Wie gross seit ihr? 1,88m
Was ist eure maximal reichweite? 77km plus 19km/20% rest
inzwischen 25093km
it's not a trick! it's electric!
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