Frage zum Winterschlaf, Renault hat geantwortet
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Also schrieb ich einen Brief an Renault:
Z.E. Fahrzeuge im Winterschlaf
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich fahre seit ein paar Monaten den Renault Twizy als 3rt Fahrzeug und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Hopser. Da jetzt der Winter vor der Türe steht soll der kleine Stromer zusammen mit meinem großen Sommer-Benziner (Megane 2.0T) in die warme Garage zum Winterschlaf kommen.
Für meinen Benziner nehme ich ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung über den ganzen Winter damit der Batterie nicht der Saft aus geht bzw. diese kaputt geht wegen zu geringer Spannung.
Eckdaten der Garage: Temperatur 15-20°C, 55% Luftfeuchtigkeit
Jetzt meine Frage: Was mache ich mit der großen Batterie des Twizys im Winter? Einfach stehen lassen oder am Strom stecken lassen?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Twizy und denke schon über den Kauf des Zoe nach.
Z.E. Fahrzeuge haben einen großen Reiz wie ich finde.
Macht weiter so
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Senger
gestern kam ein schreiben von Renault zurück:
Sehr geehrter Herr Senger,
vielen Dank für ihre Anfrage vom 15.11.2012.
Laut den uns vorliegenden Unterlagen wird bei längeren Stillstand des Fahrzeugs empfohlen zuvor den Ladeanschluss des Fahrzeugs für 24 Stunden an eine Stromquelle anzuschließen.
Wenn das Fahrzeug länger als ein Monat stillstehen soll, entfernen Sie die 60-A-Sicherung für die Stromunterbrechung für diesen Zeitraum. Dadurch bleibt die Leistungsfähigkeit Ihrer 12-V-Batterie enthalten. Siehe Kapitel 5 Bedienungsanleitung unter „Sicherungen“.
Bevor Sie das Fahrzeug wieder benutzen, denken Sie daran, die 60-A-Sicherung wieder anzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
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Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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Twizy in die Garage?
Früher sind wir bei -10° Celsius noch Roller mit großer Scheibe gefahren(damit es nicht so zieht), heute haben wir dank Renault ein Dach überm Kopf
Spaß muß sein sprach Wallenstein und sch.. ... ... ... ...ein. Das Leben ist Ernst genug.
Interessante Info werde aber trotzdem versuchen lange lange zu Fahren.
Danke.
Schöne Grüße aus dem noch nicht so kalten Neu-Ulm
Wolfgang
und natürlich Urmel.
Solidarität auf Schwäbisch
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hinter der abdeckung oberhalb des handbremshebels (siehe handbuch, kapitel 5 seiten 10-11)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- geracher
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- mein Twizy schläft bis April in der warmen Garage
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Hey biste ein Weichei oder ein Mann?
Twizy in die Garage?
Jo hat ein paar Gründe.
Liegt an meiner Leukämie, jede Erkältung zieht schwerwiegende Heilung mit sich
Auch wenn ich Gesund wäre, würde ich den Twizy nicht im Winter fahren wollen wegen dem Salz und dem ab Werk nicht vorhandenen Unterbodenschutz -> Rost¿?
Ich habe den ganzen Unterboden + Rahmen zwar versiegelt, aber dennoch fahre ich nur bei schönem Wetter. Quasi die positive Energie Tanken, da wären wir wieder bei Twizy auf Krankenschein
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- Wackelstein
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Ich gelte da wohl als... naja... "Halb-Weichei": Ich bin den Twizy im nass-kalten November oft gefahren, werde ihn aber Jänner bis Ende Februar stilllegen. Das erspart mir 3 Monate lang die Versicherungsprämie.aber dennoch fahre ich nur bei schönem Wetter
Der Hauptgrund ist aber, dass ich bei Eis und Schnee auf keinen Fall ohne Winterreifen unterwegs sein möchte. Die Reifen würden mich noch einmal ca. 450€ kosten und das ist es mir nicht wert.
Aber ehrlich - angesichts der Erfahrungen im November bei Temperaturen um 0°C - war ich schon geneigt ihn DOCH auch im Hochwinter zu fahren Denn ich hatte auch bei Dunkelheit und Kälte Spaß dran!
Aber wenn Du ihn nur bei schönem Wetter fährst, dann ist das auch toll. Hauptsache Du hast Spaß am "Kleinen"
Übrigens danke für diesen Faden. Die Info wie man den Twizy am Besten für ein paar Wochen/Monate abstellt ist echt wertvoll.
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- BigGorilla
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Da mein Twizy im Winter nicht gefahren wird, wollte ich wissen was ich zu machen habe mit der Batterie.
Also schrieb ich einen Brief an Renault:
Z.E. Fahrzeuge im Winterschlaf
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich fahre seit ein paar Monaten den Renault Twizy als 3rt Fahrzeug und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Hopser. Da jetzt der Winter vor der Türe steht soll der kleine Stromer zusammen mit meinem großen Sommer-Benziner (Megane 2.0T) in die warme Garage zum Winterschlaf kommen.
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Ich bin sehr zufrieden mit dem Twizy und denke schon über den Kauf des Zoe nach.
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Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Senger
gestern kam ein schreiben von Renault zurück:Sehr geehrter Herr Senger,
vielen Dank für ihre Anfrage vom 15.11.2012.
Laut den uns vorliegenden Unterlagen wird bei längeren Stillstand des Fahrzeugs empfohlen zuvor den Ladeanschluss des Fahrzeugs für 24 Stunden an eine Stromquelle anzuschließen.
Wenn das Fahrzeug länger als ein Monat stillstehen soll, entfernen Sie die 60-A-Sicherung für die Stromunterbrechung für diesen Zeitraum. Dadurch bleibt die Leistungsfähigkeit Ihrer 12-V-Batterie enthalten. Siehe Kapitel 5 Bedienungsanleitung unter „Sicherungen“.
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Hallo
werde den Post mal in das TWIZY WiKi einfügen wenn es nichts ausmacht.
--
Grüße
BG
Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor
Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12
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- geracher
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Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- pandeiro
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gute Frage, die ich mir auch stelle, als Elektro-Dummy. Mit der Darstellung im Handbuch kann ich nicht allzuviel anfangen, da die Anordnung im Twizy ganz anders aussieht. Auch die Prägung im innern der Abdeckung/Handbremse bildet nicht die 4 großen Sicherungen ab.Wo befindet sich eigentlich die 60-A Sicherung?
Also Frage an die Elektrogötter- ist die große 60 Sicherung oben die 60A Sicherung?
Wo um alles in der Welt ist die Zange um diese rauszuziehen?
Gruß Frank
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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Definitiv am falschen Ende gespart. Ohne Sicherungszange ist der Wechsel
eine nervige Fummelei, wobei ich wirklich Nichts gegen Fummeln habe.
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- bm3
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ja, wo 60 draufsteht ist auch 60 (A) drin.
Und die "dickste" kann auch den "dicksten" Strom.
Antwort von Renault finde ich witzig.
Scheint denen nur um den pobeligen 12V-Akku zu gehen.
Weiter so wie bei den Verbrennern.....
Interessanter wäre gewesen, wie lange kann man den Traktionsakku stehen lassen bis man nachladen muss. Da wollte anscheinend keiner was zu schreiben.
Viele Grüße:
Klaus
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- Don_Hasso
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Windungen statt Hubraum
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Gruß Frank
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- pandeiro
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habe den ganzen Sicherungskasten mit ner Wasserpumpenzange rausgeholt, nu is ruh, tretpedale werden demnächst eingebaut
aber spaß beiseite, letztendlich hab ich die Lösung selbst gefunden. Die 60er Sicherung hat mittig nen Rand der von unten erreichbar ist und einfach mit dem Fingernagel rausgezogen werden kann. Dieses Zubehör hat wohl jeder (Amputationen ausgenommen)
Gruß Frank
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