-9°C Twizy -> langsam, Scheibenheizung zu schwach?
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- Die Beschleunigung lässt wie erwartet deutlich nach, man merkt sogar beim Anfahren ein deutliches Abregeln (wie bei leerem Akku).
Die Endgeschwindigkeit geht schon bei leichten Steigungen in den Keller, man ist also oft langsamer als 70kmh, weil einfach nicht mehr geht.
Es wäre interessant ob der Twizy jetzt überhaupt noch einen steilen Berg (15%) hoch kommt.
- Die Scheibenheizung schafft es bei mir leider nicht mehr, den dünnen Frost zum tauen zu bringen, weder im Stand noch während der Fahrt.
Ist das bei euch auch so? Das ist natürlich etwas ärgerlich.
Eine Scheibenheizung welche nur in einem Temperaturbereich von 0 bis evtl. sogar nur -6°C eingesetzt werden kann ist vielleicht etwas unterdimensioniert.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- TwizyChrisy
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Nach meiner zweiten Fahrt bei deutlichen minus-Temperaturen musste ich erneut folgende Schwächanzeichen festestellen:
- Die Beschleunigung lässt wie erwartet deutlich nach, man merkt sogar beim Anfahren ein deutliches Abregeln (wie bei leerem Akku).
Die Endgeschwindigkeit geht schon bei leichten Steigungen in den Keller, man ist also oft langsamer als 70kmh, weil einfach nicht mehr geht.
Es wäre interessant ob der Twizy jetzt überhaupt noch einen steilen Berg (15%) hoch kommt.
- Die Scheibenheizung schafft es bei mir leider nicht mehr, den dünnen Frost zum tauen zu bringen, weder im Stand noch während der Fahrt.
Ist das bei euch auch so? Das ist natürlich etwas ärgerlich.
Eine Scheibenheizung welche nur in einem Temperaturbereich von 0 bis evtl. sogar nur -6°C eingesetzt werden kann ist vielleicht etwas unterdimensioniert.
Grüße
Martin
Vielleicht sind mangels Vorstellungskraft der Ingenieure die Eis-Testfahrten in Lappland beim Quitschie etwas verkürzt ausgefallen im Vergleich zu den dort auch verkauften PKW-Modellen. Ich kann wirklich nachvollziehen, daß bei einem "normal" gepolten Menschen die Fähigkeit sich vorzustellen bei 2-stelligen Minusgrade Quitschie zu fahren eher homöopathisch ausgeprägt ist......
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- icehac
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Ich hau mich weg
Grüße,
Frank
Du kannst im Leben einfach nicht Alles haben - ich hab sie doch auch nicht alle ...
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- Vectrixfahrer
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Vielleicht sind mangels Vorstellungskraft der Ingenieure die Eis-Testfahrten in Lappland beim Quitschie etwas verkürzt ausgefallen im Vergleich zu den dort auch verkauften PKW-Modellen. Ich kann wirklich nachvollziehen, daß bei einem "normal" gepolten Menschen die Fähigkeit sich vorzustellen bei 2-stelligen Minusgrade Quitschie zu fahren eher homöopathisch ausgeprägt ist......
Wer ist schon "normal"
Vermutlich war die Scheibenheizung gar nicht gegen Vereisen gedacht, sondern nur gegen Beschlagen, da funktioniert sie ja einwandfrei.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- scapa47
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ich bin heute morgen bei ca -7° 45 km gefahren.
Kann das erlebte etwa teilen. Musste mehr aufs gas drücken für gleiche geschwindigkeit.
hab auch ne ordentliche steigung drin, die ging aber nur noch mit 45 und 3 verbrauchs balken.
Hab versucht mich sonst an "einem verbrauchsbalken" zu klammern, dann blieb die gesamt reichweite in ungefähr ok ( 45 km gefahren akku rest 24 %)
Gefühlt aber alles langsamer
Scapa, der wo die kuscheldecke im Twizy hat
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- schkopauer
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das mit der Scheibenheizung ist mir völlig klar das die es nicht mehr schafft, die hat ja nur 100 w.
und mit der Beschleunigung, da kann ich wenig sagen bei vollstrom drehen eh die Räder durch. bei uns zumindestens.
was mich aber brennend interessiert, ist das Lastenheft des Twizys. da kann man genau herauslesen wass er können muss und was in den Hintergrund fällt. bei uns wahren es heute früh -12Grad und der Twizy hatt 0 Probleme gemacht.
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- Vectrixfahrer
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das mit der Scheibenheizung ist mir völlig klar das die es nicht mehr schafft, die hat ja nur 100 w.
Dass die Scheibenheizung irgendwann an ihre Grenze kommt war mir auch vorher klar.
Bei welcher Temperatur das sein wird war mir jedoch nicht völlig klar.
Fazit: Habe mir einen Eiskratzer gekauft.
Bei einer kleinen Frontscheibe ist man ja schnell fertig mit kratzen.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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wenn man wirklich mit -9 Grad Akkuzellentemperatur losfährt, also "Draußenparker" und nicht irgendwo in Garage etc., ja da hab ich schon vom letzten Jahr Erfahrungen mit den NiMH-Zellen des Vectrix, das ist dann auch schon ziemlich zäh/grenzwertig. Lithium soll ja da auch nicht besser sein, warum sollte es denn beim Twizy jetzt eigentlich besser sein ?
Viele Grüße:
Klaus
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- smartLooser
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Ja, Strom fließt sehr zäh. Ist so in diesem Fall. Auch wenn ich den Berg runter rollen lasse, bremst nicht nur der Wind sondern auch, so schätze ich, zusätzlich das zähe Öl im System.
Und ja, der Akku verliert am Berg beim 3-Balken-Geschwindigkeit-55km/h-Halten (Beschleunigung ist etas anderes) deutlich mehr.
Wie schon 10km weiter oben geschrieben: Laden vor dem Fahren am morgen, der es kann.
Scheibenheizung: Als Aussenscheibenheizung? Da ist Kratzer und Schnixx Halbgarage besser.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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ich kann den Twizy trotzdem loben - wenn man schon andere kleine E-Fahrzeuge gefahren hat, schneidet der T gar nicht so schlecht ab...
Wenn beim Stromos die Batterie so richtig, richtig kalt war... war ein Laden nicht mehr möglich und die Reichweite bei ca. 30km....
Und noch besser ist die Mia im Winter - konnte mit voller, aber eiskalter Battiere nicht aus eigener Kraft die Tiefgarage hochfahren... und die Auffahrt hat keine nennenswerte Steigung....
Gruß, Uwe
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- Vectrixfahrer
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Lithium soll ja da auch nicht besser sein, warum sollte es denn beim Twizy jetzt eigentlich besser sein ?
Das habe ich auch nicht erwartet, ich schrieb ja "wie erwartet". War eigentlich nur eine Bestätigung bzw. Feststellung von mir.
Auf der Heimfahrt eben mit fast leerem Akku konnte man es noch besser erfahren oder besser erschleichen.
Hatte bei Ankunft auf der Arbeit noch 12km Rest. Jetzt auf dem Heimweg (9h bei -7°C) ist er auf der Geraden nur noch 50kmh gefahren und sobald eine leichte Steigung kam, ging es auf 20-30kmh runter.
Stellt den Twizy also möglichst nicht mit < halb leerem Akku bei deutlichen Minusgraden ab, wenn ich nicht von Radfahrern überholt werden wollt
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andreas-m
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Morgens -1, -2 grad. Da läuft noch alles reibungslos.
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- Daius-V
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Zum Glück ist es hier nicht so kalt.
Morgens -1, -2 grad. Da läuft noch alles reibungslos.
Bin froh im Flachland zu wohnen -4 grad 58km Gefahren.
Der Wind ist hier Ehr das Problem.
Andreas hast du mich schon mal gesehen oder so? Fahre täglich durch Ol.
Fahre eversten auf die Autobahn rauf und dann bis zum schlus!
Mein Twizy Musst mindestens 31km schaffen, dann in Arbeit Laden.
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- wolfgang
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...Wie schon 10km weiter oben geschrieben: Laden vor dem Fahren am morgen, der es kann.
...
Gruß
Markus
Der Vectrix hat ja Temperaturanzeigen für die Batterie und da kann ich ablesen, wie sich die Kälte auf das Fahrverhalten auswirkt. Die Leistungsabgabe wird schon ab +5 Grad (bei der LI-Version) zäher, d.h. ich versuche die Akkutemperatur immer darüber, möglichst sogar über 10 Grad, zu bekommen. Nur duch das "Warm"-Fahren klappt das bei Minusgraden nicht mehr. Ich habe das Glück in der Firma in einer Tiefgarage zu parken, die immer noch über 10 Grad warm ist, so dass an Arbeitstagen der Akku immer auf Temperatur ist und auch in der Nacht nicht total auskühlt. Nach 2 Tagen Wochenende in einer unbeheizten Garage hat auch die Batterie nur noch 1 Grad (bei -5 Grad Außentemperatur). Eine Stunde Ladezeit bringt etwa 5 Grad und nach 2 bis 3 Stunden sind es etwa 8-10 Grad Erwärmung. Damit kann ich dann bis 1/3 Restkapazität "fast" wie im Sommer fahren, durch die Entladung hält die Batterie die Temperatur.
Unter Null Grad verweigert der Vectrix die Ladung, kann aber recht schnell warm gefahren werden. Unter -10 Grad soll er nicht benutzt werden; als ich es noch nicht wusste, bin ich auch -20 Grad klar gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- andreas-m
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andreas-m schrieb:
Zum Glück ist es hier nicht so kalt.
Morgens -1, -2 grad. Da läuft noch alles reibungslos.
Bin froh im Flachland zu wohnen -4 grad 58km Gefahren.
Der Wind ist hier Ehr das Problem.
Andreas hast du mich schon mal gesehen oder so? Fahre täglich durch Ol.
Fahre eversten auf die Autobahn rauf und dann bis zum schlus!
Mein Twizy Musst mindestens 31km schaffen, dann in Arbeit Laden.
Jo, da haben wir es hier in Oldenburg doch gut.
Nein, hab Dich leider noch nie gesehen.
Fahre entweder morgens durch die Stadt (selten), von Norden nach Süden (Kreyenbrück).
Oder über die Autobahn, da komme ich auch Eversten vorbei, fahre aber danach dann Kreyenbrück runter.
Laden auf der Arbeit ist leider nicht...
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