Bordbatterie
- pandeiro
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wird die Twizybordbatterie eigentlich weniger belastet wie eine PKW-Bordbatterie?
Beim Anlassen wird wohl nicht so viel Energie abgerufen,oder.
Wird sie bei normalem Fahrbetrieb (keine langen Standzeiten) länger als ne PKW Batterie halten?
Gruß Frank
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- BurgerMario
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Frage an die Techniker:
wird die Twizybordbatterie eigentlich weniger belastet wie eine PKW-Bordbatterie?
Beim Anlassen wird wohl nicht so viel Energie abgerufen,oder.
Wird sie bei normalem Fahrbetrieb (keine langen Standzeiten) länger als ne PKW Batterie halten?
Gruß Frank
Hallo Frank!
Die Batterie wird IMHO turnusmässig bei der Inspektion getauscht..
Würde wohl länger halten als im "normalen" Fahrzeug, aber wenn die platt ist geht absolut nix mehr und fremdstarten würde ich auch nicht wirklich....
Viele Grüße
Mario
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- stromkreisparadies
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- Markus
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die batterie würde EWIG halten, denn die verbraucher können eigentlich vom DCDC wandler versorgt werden. demzufolge ist die batterie nur als puffer da und selbst wenn die absolut tot ist (außer mit fettem kurzschluss drin) geht noch etwas licht usw.
Grüße von Markus
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- Mac-Gyver electric
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@stromkreisparadies schreibt:
die batterie würde EWIG halten, denn die verbraucher können eigentlich vom DCDC wandler versorgt werden. demzufolge ist die batterie nur als puffer da und selbst wenn die absolut tot ist (außer mit fettem kurzschluss drin) geht noch etwas licht usw.
Etwas Licht geht dann auch per 220V Wechselrichter am Abend ins Haus wenn am Tag per PV oder Gratis E-Tanke geladen wurde ,der DCDC wandler sorgt für ein paar Stunden für Strom Nachschub .
Wie viele Stunden ????
Keiner hat es bisher Probiert .
Oder doch mit eigener Batterie
Lg.
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Liegt auch an der Wegfahrsperre die ja ständig Strom zieht.
Gruß
Andreas
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- Mac-Gyver electric
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Also nach ca. 3 Wochen Standzeit ohne die Sicherung zu entfernen ist die kleine Batterie leer.
Liegt auch an der Wegfahrsperre die ja ständig Strom zieht.
Das ist meine auch , schon nach 4 Tagen Stillstand unter -5° hatte der WR gemeldet ""zu wenig Strom"" mit einschalten der Zündung war wieder genug Strom da.
Der Wechselrichter zb. so einer hat ja einen Unterspannung Schutz der den WR von der Batterie nimmt.
Der DCDC wandler sorgt für Nachschub aus der Fahrbatterie, ihr dürft natürlich nicht mit so einem WR an Schweinebraten und Knödelkochen mit dem E-Herd denken.
LED oder Sparlampen Beleuchtung am Abend im WZ mehr nicht
lg.
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Die 12V Batterie wird nur dann vom Traktionsakku geladen, wenn die "Zündung" an ist oder der Kleine am Netz hängt.
Wenn die 12V Batterie leer ist geht auch keine "Zündung", da der DCDC-Wandler aus der 12V Batterie betrieben wird.
In diesem Fall kann man über die 12V Dose die "Zündung" über ein Ladegerät, eine andere 12V Batterie oder ein Fremd-KFZ starten um das Wiederaufladen zu ermöglichen.
Thorsten
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Als meine leer war einfach den Stecker rein und die Zündung angelassen beim Laden.
Gruß
Andreas
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- bm3
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hier läuft meiner Meinung jetzt aber etwas durcheinander.
Zündung eingeschaltet lassen wenn geladen wir sollte eigentlich überflüssig sein.
Die Tage hab ich jetzt nicht genau gezählt aber bei uns ist es durchaus inzwischen schonmal passiert dass Twizy für 15 Tage oder sogar noch länger nur rumstand ohne irgendwelche gezogene Sicherungen und nachladen. Dabei hat sich die Bordbatterie nicht wesentlich entladen. Alles funktionierte noch ohne irgendwelche Alarme etc. .
Unser Twizy ist allerdings noch so wie er aus dem Werk kam, ohne irgendwelche Zusatz-Bastelarbeiten und auch ohne fest angeschlossenes Radio.
Wenn der Bordakku sich in nur 5 Tagen entläd ist meiner Meinung nach irgendetwas faul.Zum Beispiel ein Verstärker der immer an den 12V hängt oder irgendwelche andere Sachen die vom Fahrer "aufgerüstet" wurden.
Ich würde mich auch stark dagegen wehren wenn der Bordakku bei einer Inspektion gewechselt werden soll nur weils so auf dem Plan steht. Ich mache jedenfalls bei der "Wegwerfgesellschaft" so nicht mit.Wenn der Bordakku in guter Qualität geliefert wurde hat er auch gute Chancen 8 oder 10 Jahre Nutzung zu überstehen.Beansprucht wird er ja kaum, außer durch irgendwelche Geräte die zusätzlich eingebaut wurden. Wenn er natürlich dadurch auf Ladestand Null entladen wird kann er auch sehr schnell kaputt gehen.Kein Bleiakku übersteht den Ladezustand "Null" schadlos.
Viele Grüße:
Klaus
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Laut Messgerät habe ich nur einen kleinen Verbraucher, und das ist die Wegfahrsperre.
Die zieht kontinuierlich Strom.
Gruß
Andreas
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- bm3
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Also meiner war nach 3 Wochen leer, jedenfalls so leer das die "Zündung" nicht mehr an ging.
Laut Messgerät habe ich nur einen kleinen Verbraucher, und das ist die Wegfahrsperre.
Die zieht kontinuierlich Strom.
Hängt davon ab wie hoch der Strom ist der ständig gezogen wird.
wenn ich den mal hoch ansetze mit ~ 10 mA, komme ich pro Tag auf 0,24Ah benötigte Bordakkukapazität. Selbst damit müssten eigentlich noch zumindest 30 Tage möglich sein.
Leider hat mein Zangenamperemeter nicht die zum messen notwendige Auflösung und abtrennen nur zum messen möchte ich den Bordakku erstmal nicht. Obwohl, wenn man die Hauptsicherung 40A auf Empfehlung von Renault bei längerer Standzeit ziehen soll könnte man ja auch am Sicherungshalter mal bei gezogener Sicherung den "Ruhestrom" direkt messen.
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- andreas-m
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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14 Tage Standzeit sind jedenfalls absolut problemlos.
Wenn DAS! nicht gehen sollte, dann wäre es Zeit das Teilchen wegzuwerfen.
Mehrere Wochen Stillstand mit einem in normalem Zustand befindlichen Fahrzeug sollten 2013 zum Standardrepertoire gehören.
Daß irgendwann mal ne Batterie leer wird, OK. Aber 14 Tage ist kein Maßstab
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andreas-m
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Von daher sollte wesentlich mehr Zeit drin sein.
Vor allem weil wie Du schon geschrieben hast, die Batterie nie wirklich belastet wird.
Ok, mein Twizy-Zustand ist auch original, und kein Bastel-Twizy.
Wenn irgendwelche Verbraucher die Bord-Batterie leerlutschen, die da sonst nicht sind, ists was anderes.
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