Lohnt sich ein Twizy?
- northcup
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- > 100.000 Twizy-km
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Ich habe nicht gerechnet, ich trinke nicht, rauche nicht und gehe nicht in Puff da bleibt schon was hängen, nein, ich habe schon lange auf ein Elektro gewartet und den Twizy habe ich sofort ins Herzgeschlossen gehabt und als ihm auch noch Türen gewachsen waren habe ich ihn bestellt.
Viel Spass mit dem Teil
Lucian
Herrlich !! Das ist der Satz des Jahres (Tueren = Fluegel)
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Ich habe nicht gerechnet, ich trinke nicht, rauche nicht und gehe nicht in Puff da bleibt schon was hängen, nein, ich habe schon lange auf ein Elektro gewartet und den Twizy habe ich sofort ins Herzgeschlossen gehabt und als ihm auch noch Türen gewachsen waren habe ich ihn bestellt.
Noch so einer... und sogar die gleiche Farbe. Wir haben irgendwas gemeinsam
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Morris
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Wo finde ich bei dem Vergleich die Akku-Miete wieder In den Kosten pro 100 km?wo wir grad beim thema sind:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ath...OgwdC1EWndaMDZfYkVPWExHZ3NpdXdSU1E#gid=0
anlass war die behauptung von jemandem der diesel smart wäre ja günstiger als der twizy, stand ja schließlich in der autobild.
man sollte also mindestens 500km/m mit dem twizy fahren, das er sich wirklich lohnt.
er ist aber auch bei nur 200km immernoch günstiger als viele andere andere neuwagen trotz akkumiete.
ich werde bei gelegenheit mal noch andere einpflegen.
das teuerste ist übrgiens nicht dier verbrauch sondern wertverlust und versicherung, beides sehr günstig beim twizy.
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- dago
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dass der twizy nach 3 jahren noch 6000.- wert sein soll halte ich für einen scherz
desgleichen eine versicherungsprämie von fast 800.- für einen dacia sandero ??
wenn ich mit meinen eigenen fahrzeugen kalkuliere (objektive echtwerte)
kommt der t. lange nicht so gut weg (er ist das teuerste pferd im stall)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- mikemitbike
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komische vergleichsliste.....
dass der twizy nach 3 jahren noch 6000.- wert sein soll halte ich für einen scherz...
Ich kann nur von meinem Unfall-Vectrix berichten der nach 4 Jahren und 20.000 Km der Versicherung auch noch 5.000,- wert
war(bei Anschaffungskosten von 9.000,-)
Viele Grüße Mike
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Wo finde ich bei dem Vergleich die Akku-Miete wieder In den Kosten pro 100 km?
guck dir die formeln der zeilen D25-D38 an, da sind sogar die staffelpreise berücksichtigt.
dago schrieb:
komische vergleichsliste.....
dass der twizy nach 3 jahren noch 6000.- wert sein soll halte ich für einen scherz
zuviel oder zuwenig? ich denke das könnte realistisch sein, ist aber natürlich schwer abzuschätzen.
für die neu/restwerte habe ich einfach von der ersten seite unten/ zweite seite oben so die region genommen. ist natürlich alles nur "fix" recherchiert.
dago schrieb:
desgleichen eine versicherungsprämie von fast 800.- für einen dacia sandero ??
erscheint mir realistisch, ich habe die erfahrung gemacht das "billig" austo meist teuer in der versicehrung sind weil viele unfälle.
die werte sind alles mit VK bei SF5 bei der DEVK (dort waren bei mir die autos immer am günstigsten, hauptsache vergleichbar)
ich zahle für meinen großen van auch 440€ versicherung NUR HP!!! und das bei SF20 /35%
dago schrieb:
wenn ich mit meinen eigenen fahrzeugen kalkuliere (objektive echtwerte)
kommt der t. lange nicht so gut weg (er ist das teuerste pferd im stall)
[/quote]
und das sind alles NEUfahrzeuge?
Wenn ich mein Motorrad mit nem Wertverlust von 50€ + 40€ versicherung +30€ steuern pro jahr und nen verbrauch von 4-5 litern gegenrechne, klar kommt da nix mit....
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- Morris
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Besten Dank.Morris schrieb:
Wo finde ich bei dem Vergleich die Akku-Miete wieder In den Kosten pro 100 km?
guck dir die formeln der zeilen D25-D38 an, da sind sogar die staffelpreise berücksichtigt.
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- andreas-m
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wenn ich mit meinen eigenen fahrzeugen kalkuliere (objektive echtwerte)
kommt der t. lange nicht so gut weg (er ist das teuerste pferd im stall)
Richtig. Bei mir genau so. Der Twizy ist das mit Abstand teuerste Fahrzeug im Unterhalt.
Ich rechne mir da nix so lange hin, bis der Twizy irgendwie gut da steht...
Er ist teurer als die PKW`s, und dann ist das halt so.
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- TTwwiizzyy
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Richtig. Bei mir genau so. Der Twizy ist das mit Abstand teuerste Fahrzeug im Unterhalt.
Ich rechne mir da nix so lange hin, bis der Twizy irgendwie gut da steht...
Er ist teurer als die PKW`s, und dann ist das halt so.
Heist das, wenn ich rechnen könnte, das ich gar kein Spaß mehr an dem Kleinen hätte.....
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- andreas-m
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Unter normalen Gesichtspunkten dürfte ich den Twizy gar nicht haben:
Ich finde den Twizy in der Anschaffung teuer, im Unterhalt auch.
Die Null-Emission ist mir auch wurscht, hab eh noch Autos mit denen ich fahre,
und die sind alles andere als umweltfreundlich.
Ich muss den Twizy in eine Werkstatt geben wegen der Garantie,
obwohl ich um werkstätten einen riesen Bogen mache,
Und bestimmt noch mehr Sachen...
Aber egal, ich fand das Konzept gut und witzig,
hatte Lust auf mal was anderes, also hab ich jetzt nen Twizy.
Und Spaß macht der, das langt mir schon als Grund.
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- Quarz
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Nicht unbedingt. Unser Andreas ist mit seinen 3000km jährlicher Fahrleistung ein "Wenigfahrer", der trotzdem jeden Monat 50 EUR Akkumiete zahlt.Heist das, wenn ich rechnen könnte, das ich gar kein Spaß mehr an dem Kleinen hätte.....
Ich zahle 58 EUR monatlich und fahre damit die vierfache Strecke (12.000km). Somit relativieren sich zumindest die Mietkosten für den Akku.
Mein TwizzzY
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- stromkreisparadies
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- Markus
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das ist wie der allseits geliebter verlgeich des co2 ausstoßes
benziner: tank->straße
elektro: kraftwerk->straße
natürlich ist der twizy teurer als ein alter gebrauchtwagen, aber eben günstiger als ein anderer neuwagen
und das nicht aufgrund des verbrauches, der spielt fast keine rolle sondern aufgrund der günstigen versichrung und des wertverlustes.
das hat nix mit schönrechnen zu tun.
auch die sache mit der werkstatt sehe ich entspannt, planmäßig muss der twizy doch nur einmal in die werkstatt, dann is die garantie eh rum...
es ist halt eine frage des betrachtungswinkels.
vergleicht man gleichalte fahrzeuge oder geht es nur um den aspekt möglich günstig unterwegs zu sein.
PS:
mein B Corsa:
~100€ wertverlust im jahr (eh nicht zu beziffern)
67€ steuern
220€ versicherung
100€ ersatzteile im jahr
6l / 100km (stadt)
ist unschlagbar....
Grüße von Markus
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- dago
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die dinger sind bezahlt und basta
(jaja.... das sieht jeder anders....)
es geht (mir) um die laufenden kosten
mopped: 50.- versicherung - 144.- steuer - ca. 4-4,5l auf 100km = irrer spass beim fahren
twizy: 150.- versicherung - 0.- steuer - ca. 1l auf 100km = kartfahren mit wetterschutz - begrenzt auf 60-70km
corsa: 150.- versicherung - 200.- steuer - ca. 4l auf 100km = komfortionöses fahren (im gegensatz zum t.) mit wetterschutz und nahezu unendlicher reichweite
ABER - alles humbug ! ich muss es mir nicht schönrechnen (noch) kann ich es mir leisten - so wie es ist....
ps. das mit der laufzeit vom t. sehe ich deshalb kritisch, weil ich davon ausgehe, dass der kleine nach 5-6 jahren aussieht wie wutz und dann will ihn eh keiner mehr haben - d.h. wiederverkaufswert geht gegen 0.- ABER - das wird uns die zukunft lehren
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Wat fährst du denn für n Mopped, dass du 144Euro Steuer im Jahr bezahlst? BossHoss, oder wie. Ach ne, da kommste nicht mit 4l aus...mopped: 50.- versicherung - 144.- steuer - ca. 4-4,5l auf 100km = irrer spass beim fahren
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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