Wasabi und der Twizy
- Wasabi
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ich haben nun vor fast drei Woche eine längere Probefahrt mit dem Twizy inkl. Scheiben und Minusgrade gehabt.
Nun hab ich mir die letzten drei Wochen den Kopf darüber zerbrochen ob jetzt Twizy oder ob nicht....
Aber zurück zum Anfang.
Probefahrt vom Händler nach Hause: (30km davon 20km auf der Stadtautobahn)
• Soweit alles "cool" aber mir gingen andauernd die Scheiben auf.
- jetzt weiß ich auch warum Zusatzmagneten und Schlösserdrehen sinnvoll ist.
- jeder Schlagloch gefunden (ist HART der Twizy)
- fast 70% Akku verbraucht auf der Fahrt (kein Wunder, war ja 20km Topspeed)
- Es zieht wie "Hechtsuppe" (trotz Scheiben)
> Mageneten sind ein MUSS
> Türdichtungen sind ein MUSS
> Teppich ist ein MUSS
> High´s Folie ist ein MUSS
= Resümee, schon ganz schön kalt hier
Probefahrt am nächsten Tag von Zuhause in die Arbeit: (selbe Strecke "nur Rückwärts" :o)
- Durch die letzte Fahrt wußte ich ja, es wird nicht warm, also dicke Motorradsachen, Schal, Mütze,
Handschuhe angezogen. (Beim Becker kam ich mir vor wie vom "anderen" Stern)
- Soweit alles "cool" aber die Finger waren trotzdem "kalt" in der Arbeit.
- Und auch hier 70% vom Akku verbraucht.
So... jetzt zu den letzten drei Wochen.
Es ist ein ständiges auf und ab - Twizy ja oder nein -
allerdings dreht es sich immer um die gleichen Fragen:
• bekommt man den Twizy dicht ? (siehe oben - Hechtsuppe -)
• bin ich bereit an einem "neuen" Auto soviel nachzubasteln, nur
um ein "Zeichen" zu setzen.
Des weiteren war/ist ja noch der Genfer Autosaloon, hier hat ja Toyota angekündigt
einen Twizykiller vorzustellen.
• Was war, nix, nur "bla bla bla" den der I-Road ist nur eine Studie und soll nicht in Serie
gehen und wenn doch dürfte er dank seiner "Pendolino"-Technik nicht unter 20 td. € zu haben sein.
• KTM´s Dreirad ist auch noch eine Studie die auf die Vermarktung wartet
• VW´s 1 Liter Auto gibt es nur 250 mal und kostet dabei noch 40 td. €
• VW´s UP und Audi´s A3 sind auch noch Zukunft´smusik.
Also... es gibt und wird auch in nächster Zeit keine ernsthaften Alternative zum Twizy geben.
Deshalb die Frage "an´s Forum" (bzw. an euch).
• bekommt man den Twizy dicht ? (siehe oben - Hechtsuppe -)
Danke im voraus...
MFG Wasabi
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- TwizyChrisy
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Gut ich gebe zu, ich fahre nicht wenn Schnee oder Matsch liegt.
Aber ich war diesen Winter schon X Mal bei deutlich Minus unterwegs.
Weder mit extra Jacke noch anderen Sonderequipment. Immer mit den normalen
Klamotten, mit denen man bei der entsprechenden Temperatur halt rausgeht.
Scheiben hab ich nicht, das ominöse "Loch" ist auch noch offen, und ja,
wenn ich ein Stückchen weiter fahr, dann nehmen ich bei unter 0 ein paar
leichte Fleece Handschuhe mit.
Das einzige was unverzichtbar ist ab 5C ist ein guter Nackenschutz.
(Vielleicht weil ich auch keine Klaus'schen Windbrecher habe)
Ich fahre üblicherweise mit Kapuzenshirt, das ist bauartbedingt am Nacken geschossen
Optional wäre ein dicker Schal und wenn deutlich im Minus ne leichte Mütze.
Aber sooo schlimm wie Du schreibst ist es doch echt nicht?
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- Wasabi
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ich kann ja nur sagen - wie´s bei mir ist - wenn es bei jemanden anderen anders ist - schön für ihn - aber ich brauch den Twizy 365 Tage (grob) im Jahr. Und da sind auch einige "kalte" Tage dabei ;o)
MFG Wasabi
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- bm3
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der Twizy ist nicht jedermanns Fall und ich kann dir nur raten es zu lassen denn, du bist nach deinen Schilderungen hier einfach zu Temperatur- und auch zugluftempfindlich für den Twizy.
Besser ist für dich ein richtiges Auto, schön warm geheizt und ohne Zugluft, so halt wie zuhause im Wohnzimmer.
Während der ganzen Zeit wo ich den Twizy habe kam mir noch nie die Zugluft und die Temperaturen beim Fahren in den Kopf. Ist eben so mit dem Twizy wie es ist ! Nur so kann aber nach meiner Meinung eine gute Partnerschaft mit T. auf die Dauer funktionieren und nicht mit zahlreichen Umbau-, Abdicht- und Beheizungsversuchen von Beginn an !
Viele Grüße:
Klaus
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- Bigtoe
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Ich bin bis jetzt bei jedem Wetter gefahren. Mit Heckfolien und einem "Frontteppich-Lochverdecker" und OHNE Seitenscheiben . Warm angezogen, kein Problem. Wenn es mal wirklich kalt war, also einiges unter Null, hatte ich "heizbare Handschuhe".
Aber, hey. Kein Mensch kann Dir da die Entscheidung abnehmen. Man kann schon zurecht kommen, wenn man will.
BTT 2015 Startnummer 14
BTT 2016 Startnummer 09
BTT 2017 Startnummer 12
natürlich 100% Ökostrom
Geliefert: 03.07.2012 Technic in Weiß mit Türen
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- Discho
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man muß sich darauf vielleicht auch erst einmal einlassen/gewöhnen. Insofern ist Probefahrt im Winter vllcht schon heftig. Aber das Empfinden ist natürlich subjektiv:
wenn Du 365 Tage fahren mußt: laß es ! Wenn Du vielleicht nur 200 Tage fährst: dann kauf !
Ich merke bei mir, daß ich immer mehr fahre, mittlerweile auch bei Minusgraden (alles ohne Fenster) - solange ich mit den Sommerreifen klarkomme, also kein Schnee/Matsch.
MfG
Discho
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- TwizyPower
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Wer damit nicht klar kommt, sollte es lassen. Man kann an einigen Stellen unbequeme Zugluft durch diverse Maßnahmen verringern-mehr aber auch nicht.
70%bei 30km - nicht schlecht. Das sind rd. 14,5kw/100km im Durchschnitt!
Da gibt es noch reichlich Sparpotential... Elektrofahren muss erst gelernt werden
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- TwizyPower
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Wer aus dem Motorradbereich kommt-hat wahrscheinlich weniger Probleme als der Neueinsteiger. Gegen die Kälte gibt es sehr gute Klamotten-auch ohne Michelin-Aussehen.
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- TwizyChrisy
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Hallo Chrisy,
ich kann ja nur sagen - wie´s bei mir ist - wenn es bei jemanden anderen anders ist - schön für ihn - aber ich brauch den Twizy 365 Tage (grob) im Jahr. Und da sind auch einige "kalte" Tage dabei ;o)
MFG Wasabi
365/24 ist schon ne Nummer
ich hab mir Winterreifen verbissen, obwohl ich die Stahlfelgen dazu sogar rumliegen hätte.
Ich mag nicht mit dem Kleinen im Matsch. Kälte war mir bisher wurscht. Allerdings enden meine Erfahrungen bei einstelligen Minusgraden,
Bei -15 ohne Fenster... das ist schon ne heftige Vorstellung.
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- weiss60
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in dem fall bist du von 0 auf 100 umgestiegen, so wat geht nicht gut aus!
wenn du, wie ich, ganzjahresfahrer sein willst oder bist dann geht es besser.
weil
1. bis auf 1-2x im jahr nie so ein temperatursturz wie du ihn erlebt hast bei der probefahrt
2. du dich an die vorherschenden temperaturen langsam gewöhnen kannst
und 3. du dich dann auch eher dem temperaturen entsprechend anziehst.
bei mir ging es gut aus, am 18.12. den T. ausgefasstbekommen, weil ich das ganze jahr über meine haupttätigkeit an der frischen luft ausübe -montagearbeiten.
derzeit fahre ich nur mit einem provisorisch geschlossenen lenkgestängeloch rum.
euer werner ad
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- BurgerMario
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Richtig Dicht wird der Twizy niemals werden, da gibts einfach viel zu viele Löcher.
Die Seitenscheiben könnten nicht optimal eingebaut sein, die neue Befestigung ist auch da Pflicht.
Ich selbst fahre mit Seitenscheiben und Heckis, da ziehts eigentlich nicht ....
Aber sowas dichtes wie ein Auto ists nicht...
Darf ja auch nicht, sonst beschlägt Dir alles.
Viele Grüsse
Mario
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- dexter
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Den Twizy bekommst Du mit allen bislang verfügbaren Lösungen weder dicht noch warm.
Mein Rezept: Seitenscheiben + einfache Sitzheizauflage + normale Winterklamotten. Kalte Finger hab ich nach 20 km trotz guter Handschuhe immer noch, geht aber normalerweise. Evtl. probier ich nächsten Winter mal Heizhandschuhe aus, auf dem Roller hatte ich unter 0° auch Lenkerstulpen für die Tour gebraucht.
Wenn das nicht reicht ist der Twizy nichts für Dich.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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Und bitte nicht vergessen, es ist ein Quad, und kein PKW.
Ich kenne kein Quad, auf dem es weniger zieht als im Twizy.
Für den Fahrkomfort eines PKW´s muss man zum Kangoo, Fluence oder Zoe greifen.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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- Thorsten
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Und, ja, ich habe den Twizy seit 10,5 Monaten nicht einen Tag wegen schlechten Wetters stehengelassen.
Dicke Socken, Pudelmütze, Handschuhe, wenn's ganz kalt wird, lange Unterhosen, Winterreifen. Mehr Geheimnisse gibt es beim Twizyfahren im Winter nicht. Und nie mehr Scheiben kratzen. Bis ich mit meinem Renopelbus früher losfahren konnte, wg. Scheiben zugefroren und so, bin ich jetzt schon auf der Arbeit.
Thorsten
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- TW Global
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- Begeistert vom Zappelstrom !
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meiner ist ja wieder aus der Werkstatt raus!
Die Scheiben wurden neu angepasst und mit nur einem Magneten auf nem Winkel! Die Magneten halten bombenfest und trotzdem gehen die Fenster ständig auf! Also haben sie keine Probefahrt gemacht!
Ich für meinen Teil hab den Eindruck es zieht mehr als vorher!
Werde jetzt dann demnächst die Türdichtungen oben und unten verbauen, den Teppich wieder neu reinschneiden( Der hat sehr viel Kälte abgehalten!) und mir ne Lenkraddichtungsglocke vom T3 vom Schrotti holen!
Achja für die, die meinen zu empfindlich ich wechsele ständig von + 20 auf - Temperaturen, also in Folge dessen kommt man ohne die feuerfeste Unterwäsche (dasselbe was man als Skiunterwäsche kennt BW Standartausführung) eh nicht aus!
So nachdem ich teilweise auch längere Fahrten unternehme als die Standartmäßigen 50 km, ist der Witz mit der normalen Kleidung im Winter, ohne die Hauptzuglöcher abgedämmt zu haben fahrlässig !
Wenn Du nämlich mal 2 h im Stau verbracht hast bei -10 in nem Anzug , nur mit nem normalen Trenchcoat an, holt man sich schnell ne Blasenentzündung allein durch die Zugluft von unten! Und es macht nen gewaltigen Unterschied ob man den Twizy aus ner beheizten Garage oder Parkhaus rausholt, ob er über Nacht draussen bei Minusgraden steht! ( Strahlungskälte)!
Kurzum wenn man das ziehen von unten, das Dreiecksloch dicht un ne Sitzheizung verbaut hat! Ist der Twizy wintertauglich auch für Langstrecken!( 200km) oder mehr als 3h Fahrt!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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