Stromverbrauch Abblendlicht in KM Reichweite ?
- TwizyChrisy
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Das glaube ich auch nicht, das die LED-Funzel auch nur annähernd das Licht einer H4-Glühlampe erreicht.
Nie und nimmer...
Kann es sein, daß Du Dich schon länger nicht mehr mit LED Technik befasst hast?
Und ja,mit den China-Stäbchen lockst Du keinen Hund hinterm Ofen vor, aber was moderne Hochleistungs LED schaffen, das ist schon phantastisch. Die Zeit, als LED rot und rund waren und sonst nix ist doch schon ein paar Wochen vorbei
mfg
Chris
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- andreas-m
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Wenn man das macht, kostet es aber auch was, wenn man ne vernünftige Lichtausbeute haben möchte.
Deshalb schrieb ich ja zu dem im Link geposteten Produkt "Die LED-Funzel".
Denn mehr kann die für den Preis nicht, und bei dem aufbau schon gar kein H4-Leuchtmittel ersetzen. LED-Scheinwerfer sehen SO nicht aus.
Die hier gezeigte ist son Billigteil, wo auf die Fassung so viele LEDs wie möglich drumrumgeschustert werden, und bringen tuts nix.
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Es muss doch ne LED geben! Oder?
Grüße aus Nürnberg
Mario Cobretti
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- Ralf75
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Die sind von der Firma BMAC , haben eine E-Zulassung und benötigen anders als Xenon keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.
Die Teile dürften auch einigermaßen im Twizy passen, wie "tief" sind da die Scheinwerfer?
Hier ein Link zu einem Youtube-Video:
Hier gibt es die Teile zu kaufen (bisher für den Smart roadster gedacht )
www.optigear.de/product_info.php?info=p2...cheinwerfer--1-paar--smart-roadster.html
549 Euro für Abblendlicht, 408 Euro für Fernlicht, recht happig
Doch die richtigen Hella LED-Scheinwerfer sind noch teurer, LP ca. 900 Euro nur für Abblendlicht....
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- Helixuwe
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Von der Reichweite her ist es wohl kaum ein großer Unterschied ob man mit herkömmlichen Leuchtmittlen oder mit LED fährt, Xenon ist bei gleicher Lichtausbeute sogar noch sparsamer wie LED, aber was Blinker und Bremslicht angeht ein Sicherheitsaspekt. LED-Bremsleuchten sind sofort Hell und das ist gegenüber Glühfäden die erst einige Zeit brauchen ein nicht zu verachtender Zeitgewinn für den Hintermann. Und jeder Helixfahrer hat das bestimmt schon gemerkt das es hinter ihm Bremstechnisch voll zur Sache geht. Und erst der Blinker, so hell und agressiv schafft keine der üblichen weichen Glühlampen.
Es ist ja nun mal mein Beruf mich mit den verschiedensten Leuchtmitteln zu befassen und daher experimentiere ich ja auch gern damit. Bevor ich am Helix auf LED-Bremsleuchten umgerüstet hatte lag immer eine Heckpartie als Reseve bei mir in der Garage. So viel Geld wie ich mit Auffahrunfällen bekommen habe kann sich keiner vorstellen. Das hörte allerdings schlagartig auf wie der Roller ein LED-Bremslicht und noch ein zweites unter dem Topcase bekam.
Zum Vergleich, das EL benötigt jetzt bei voller Beleuchtung nur ca. 1 Ampere, vorher waren es fast 10. Nun kann ich also die Heizung auf der 1. Stufe laufen lassen und habe in etwa den gleichen Verbrauch wie mit herkömmlicher Beleuchtung. Also ein Sicherheitsgewinn ohne Einbußen hinsichtlich der Reichweite da ich entspannter und nicht so dick eingemummt bei freier Sicht fahren kann.
Gruß Uwe
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- northcup
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vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen LED-Bericht. Koenntest Du mir/uns verraten, welche LED-Leuchtmittel du verwendest ? Beim Twizy moechte ich bis auf das H4 Licht - komplett umruesten. Also Brems-Rueck- und Standlichtleuchten sowie Blinker. Haben die LED-Leuchtmittel eine Zulassung?
Danke,
Gruss,
Klaus
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- dexter
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... kein H4-Leuchtmittel ersetzen. LED-Scheinwerfer sehen SO nicht aus.
So ist es. Die Birnen für Tagfahrlicht, Bremsen und Blinker kann man i.d.R. problemlos gegen LED auswechseln, dafür gibt's auch jede Menge Leuchtmittel mit Standardfassung. Blinker braucht ggf. ein lastunabhängiges Relais, falls nicht schon verbaut, damit das Relais nicht "denkt" die Birne wäre defekt (=> Blinkfrequenz).
Das Problem bei den Frontscheinwerfern ist neben der Wärme auch der Reflektor. Wenn eine H4-LED mit vielen SMD-LED bestückt ist, um die nötige Leuchtstärke zu erhalten, dann liegen maximal zwei LED innerhalb des Fokus-Punkts des H4-Reflektors (in dem sonst der Glühfaden der Birne liegt). Im Ergebnis strahlt das Licht in jede Richtung, die Ausbeute für die Straße sinkt, die Ausbeute zum Blenden des Gegenverkehrs steigt entsprechend. Daher bekommen die Dinger schon völlig zu Recht keine Zulassung.
Ein für H4-Reflektoren konstruiertes LED-Leuchtmittel gibt es m.W. noch nicht, deshalb wird momentan nur ein Austausch des kompletten Scheinwerfers wirklich funktionieren. Die paar eingesparten Watt lohnen IMO aber den Aufwand da nicht.
Michael
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- FloKo
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Es wäre spitze, wenn jemand der den Twizy schon hat und seine Beleuchtung umbaut die Original-Lampen für Bremsen&Blinker einmal zu fotografieren und /oder die Bezeichnung hier zu zeigen.
Dann könnten sich die umbauwilligen in der Wartezeit schonmal entsprechende Lampen besorgen.
MfG Flo
MfG Florian
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- Highlander
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Schmeißt die Materialkosten zusammen...ICH tu es
Gruß aus dem Sauerland
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- TwizyChrisy
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Hallo Uwe,
vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen LED-Bericht. Koenntest Du mir/uns verraten, welche LED-Leuchtmittel du verwendest ? Beim Twizy moechte ich bis auf das H4 Licht - komplett umruesten. Also Brems-Rueck- und Standlichtleuchten sowie Blinker. Haben die LED-Leuchtmittel eine Zulassung?
Danke,
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus, denke an die Themen, die Du Dir u. U. bei Blinkern einhandelst mit Nichterkennung der Leuchten, dann mußt Du die gesparte Energie mit Widerständen verbrennen... auch nicht der letzte Schrei. Wenn Du zugelassene 21/5 er LED Leuchtmittel kennst gib bitte Bescheid. Ich bräuchte auch welche. Nicht wegen Stromsparen sondern bei der KTM wegen der Rüttelfestigkeit. Die rüttelt jede Glühlampenbirne ruck zuck kaputt.
21/5 er LEDs ohne Zulassung gibt's bei ebay mit passenden Sockel.
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb:
... kein H4-Leuchtmittel ersetzen. LED-Scheinwerfer sehen SO nicht aus.
So ist es. Die Birnen für Tagfahrlicht, Bremsen und Blinker kann man i.d.R. problemlos gegen LED auswechseln, dafür gibt's auch jede Menge Leuchtmittel mit Standardfassung. Blinker braucht ggf. ein lastunabhängiges Relais, falls nicht schon verbaut, damit das Relais nicht "denkt" die Birne wäre defekt (=> Blinkfrequenz).
Und nebenbei kann man sich mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln auch noch richtig Ärger einhandeln ;-(
Welchen Vorteil haben die denn? (Außer daß sie in meinem Rücklicht nicht alle 14 Tage wegen des Einzylinderrüttelns duchbrennen)
Und lieber ein nicht zugelassenes funktionierendes Rücklicht als ein kaputtes zugelassenes in der Nacht!
Aber nur um des wechselns auf LEDs Willen?
ich weis nicht so recht?
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- Hias
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Vielleicht ist meine Frage jetzt auch doof, aber die ist mir nach dem Lesen der Einträge so gekommen?
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- FloKo
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Einzig die Haltbarkeit der LED-Lampen dürfte länger sein.
Für mich sind die herkömmlichen Leuchten mit Glühdraht aber veraltete Technik die auch noch mehr Strom verbrauchen als nötig. Und als diese sind sie mir ein Dorn im Auge auch wenn es sich nicht in der Reichweite niederschlägt. Es ist also eher ein ideeller Wert diese zu tauschen - damit ich nachts besser schlafen kann
Außerdem macht so ein wenig basteln doch auch Spass.
MfG Florian
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- Hias
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Ja, der Vorteil ist eher gering und amortisiert sich bei den Preisen für LED-Lampen vermutlich nie.
Einzig die Haltbarkeit der LED-Lampen dürfte länger sein.
Für mich sind die herkömmlichen Leuchten mit Glühdraht aber veraltete Technik die auch noch mehr Strom verbrauchen als nötig. Und als diese sind sie mir ein Dorn im Auge auch wenn es sich nicht in der Reichweite niederschlägt. Es ist also eher ein ideeller Wert diese zu tauschen - damit ich nachts besser schlafen kann
Außerdem macht so ein wenig basteln doch auch Spass.
OK, das verstehe ich!!! Welche LED hast Du rein? Link?
Viele Grüße Hias
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- Highlander
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