Twizy im Winter
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- co2zero
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also ich bin den twizy außer auf einer langstrecke (600km tag) auch jeden tag im schnee gefahren und ich bin wirklich nicht kälteresistent. ich habe auch keine türen und keine scheiben. braucht man auch nicht wie ich nach 12000km weiterhin befinde. zugegeben ich bin dann schon dicker angezogen als ich es sonst wäre aber allein der spaß und die hervorragenden fahreigenschaften auf glatter fahrbahn machen den twizy zu einem top winterauto.
selbst wenn man zu beginn der fahrt friert spätestens in der ersten kurve wird einem warm ums herz weil es einfach einen mords spaß macht.
reichweite hatte ich im winter immernoch um die 70km im sommer sind es round 100km.
meine bessere hälfte wird wohl auch einen kaufen ebenso ohne türen aber als cargo um etwas mehr transportieren zu können.
ich kann den twizy also guten gewissens selbst ohne türen für alle 365 tage des jahres empfehlen.
it's not a trick! it's electric!
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- Tron
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Vielleicht gibt das einigen mehr Rückhalt um im Wortgefecht mit den Stinker-Fahrern zu bestehen und schließlich einen Twizy zu kaufen?
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- Thorsten
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hallo
also ich bin den twizy außer auf einer langstrecke (600km tag) ...
600 Kilometer pro Tag ??
100 Kilometer fahren = 1h 15min bei Höchstgeschwindigkeit.
Angenommen, du würdest auch bei 80km/h die 100 Kilometer
Reichweite schaffen, wären das 7h 30min Fahrzeit.
5x Laden a 3h 30min macht 17h 30min.
Dein Tag hat mindestens 25h.
Thorsten
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- rol6282
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- Thorsten
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Die Sorgen der Fahrer von Automobilen mit antiker Antriebstechnik, sie würden im Winter im Twizy erfrieren, sind also völlig unbegründet.
In der Zeit, in der meine Nachbarin die Scheiben ihres urbanen Panzers bei -12° freigekratzt hat, bin ich schon am Arbeitsplatz im Warmen.
Bei vielen Diskussionen ist mir aufgefallen, dass viele Autofahrer gar nicht registrieren, wofür der Twizy gebaut ist. Auf den paar Kilometern zum Einkaufen oder zur Arbeit braucht man solche Dinge wie Federung oder Heizung einfach nicht. Man steigt ja nach 10 oder 20 Minuten wieder aus.
Thorsten
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- stromkreisparadies
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- Markus
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undichte stecker an der batterie, achste hinten rostet, kühlrippen und kontakte des steuergerätes korrodieren, hintere bremsanlage korrodiert (die drecksuppe wird von den vorderrädern genau reingeschleudert), mal von den fahreigenschaften ganz abgesehen. bei einigen ist der schnee in den radhäusern festgefrohren und die fahrzeuge konnten sich ncihtmehr bewegen. allgemein sind die geringen radabdeckungen ungünstig
kurzer radstand für instabiles fahrverhalten, schmaler radstand ungünstig für "fahrrinnen", kälte schlecht für batterie. nasse fahrbahn schluckt massiv reichweite. heckantrieb ungünstig für gerigne traktion, mit der reku kommen auch einige nicht richtig klar.
der einzige richtig große vorteil ist geringes gewicht. ich bin auch viele winter über motorrad gefahren, allerdings nie bei schneetreiben, man musste mindestens auf paar cm breite den asphalt sehen.
also sicher "geht" es im winter auch, aber der T ist sicher eins der ungeeignesten fahrzeuge für den winter. das beste ist ein leichter frontkratzer mit benzinmotorheizung
Grüße von Markus
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- J_T_Kirk
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von der "kälte" geht der winter zwar, aber die kolleteralschäden am fahrzeug sind enorm.
undichte stecker an der batterie, achste hinten rostet, kühlrippen und kontakte des steuergerätes korrodieren, hintere bremsanlage korrodiert (die drecksuppe wird von den vorderrädern genau reingeschleudert), mal von den fahreigenschaften ganz abgesehen. bei einigen ist der schnee in den radhäusern festgefrohren und die fahrzeuge konnten sich ncihtmehr bewegen. allgemein sind die geringen radabdeckungen ungünstig
kurzer radstand für instabiles fahrverhalten, schmaler radstand ungünstig für "fahrrinnen", kälte schlecht für batterie. nasse fahrbahn schluckt massiv reichweite. heckantrieb ungünstig für gerigne traktion, mit der reku kommen auch einige nicht richtig klar.
der einzige richtig große vorteil ist geringes gewicht. ich bin auch viele winter über motorrad gefahren, allerdings nie bei schneetreiben, man musste mindestens auf paar cm breite den asphalt sehen.
also sicher "geht" es im winter auch, aber der T ist sicher eins der ungeeignesten fahrzeuge für den winter. das beste ist ein leichter frontkratzer mit benzinmotorheizung
Die Mehrheit der von Dir angeführten Kollateralschäden treten bei jedem Stinker im Winter ganz genauso auf, die Korrosionsschäden am Fahrwerk sind bloß nicht so sichtbar. Mit dem Fahrverhalten hast Du schlicht Unrecht, die Mehrheit der Nutzer bescheinigt dem Twizy auf geeigneter (Winter-) Bereifung ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Sogar das Stinker- Lobesblatt Autoblöd hat sich dieser Sichtweise nach Test angeschlossen.
Gruß, Uwe
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Das beste im Sinne von Problemlosen Vorankommen ist ja nun sicher nicht ein Fahrzeug mit Frontantrieb, sondern mit Allrad.das beste ist ein leichter frontkratzer mit benzinmotorheizung
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- stromkreisparadies
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allrad, ja, hat aber nicht jeder.
heckantrieb macht spaß, zweifelsohne, aber ist absolut schlecht bei schnee und eis, das kann dir jeder bmw oder merzedesfahrer bestätigen. frontantrieb ist hier eigensicher (d.h. es zieht in die spur). mit heckantrieb gehts sofort quer bei traktionsverlust.
das als DEN sicherheitspunkt bei schnee zu bezeichnen ist wie diesel als SUPER augensalbe zu bezeichnen
"optimale wintertauglichkeit" ist was völlig anderes. von heizung mal abgesehen.
und die winterschäden am fahrwerk von nem eigermaßen vernünftigen kleinwagen sind was völlig anderes wie die vom t mit nicht exisiterendem unterbodenschutz, offen an allen ritzen, milliarden versteckten ritzen und falzen.
wie gesagt, ich betone das nochmals:
natürlich KANN man mit dem twizy im winter (also bei schnee und eis) fahren, gut/optimal ist aber was ganz anderes.
wenn natürlich die straßen frei sind und keine übermäßige salzplörre liegt ist es halt nur kalt, dann ist der T schon ganz nett.
der bild bericht bezog sich nciht auf "gutes fahrverhalten" sondern auf schnellstes auto auf parcours.
und dass der T schnell ist liegt am geringem gewicht und ein geübter fahrer kann unter kontrollierten bedingungen hier eingies reißen, ein "gutes" winterauto, vorallem unter den angesprochenen konstuktionsschwächen des T, ist er aber nicht.
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Gruß, Uwe
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- stromkreisparadies
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Trotzdem kann man ihn im Winter genauso sicher und zuverlässig bewegen wie einen x- beliebigen frontgetriebenen Kleinwagen.
und genau das ist falsch. warum, habe ich schon geschrieben.
ich finde den twizy genauso geil wie du, aber wenn man es realistisch betrachtet (und den t mal "unters hemd" guckt) ist dieser für den winter absolut nicht geeignet. genauso wie ein motorrad nicht geeignet ist und trotzdem wirds gefahren
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- J_T_Kirk
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J_T_Kirk schrieb:
Trotzdem kann man ihn im Winter genauso sicher und zuverlässig bewegen wie einen x- beliebigen frontgetriebenen Kleinwagen.
und genau das ist falsch. warum, habe ich schon geschrieben.
ich finde den twizy genauso geil wie du, aber wenn man es realistisch betrachtet (und den t mal "unters hemd" guckt) ist dieser für den winter absolut nicht geeignet. genauso wie ein motorrad nicht geeignet ist und trotzdem wirds gefahren
Nach 35 Jahren und ca. 1 Mio. Kilometern mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Roller über Kleinwagen bis Oberklassefahrzeug im Sommer und Winter erlaube ich mir hier schlicht ein erfahrungsbasiertes Urteil was ich für allgemeingültiger als Deines halte.
Gruß, Uwe
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Wow, basta!J_T_Kirk schrieb:
Nach 35 Jahren und ca. 1 Mio. Kilometern mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Roller über Kleinwagen bis Oberklassefahrzeug im Sommer und Winter erlaube ich mir hier schlicht ein erfahrungsbasiertes Urteil was ich für allgemeingültiger als Deines halte.
Gruß, Uwe
also ich bin ja ein alter Nörgler was den T. angeht, aber ich bin auch noch nie so sicher zur täglichen Arbeit gekommen, wie letzten Winter mit meinem Kleinen (ich wohne auf'm Land mit meist ungeräumten Straßen) Dabei hat die Fahrerei auch noch Spaß gemacht. Hatte ich auch so noch nie.
Gut, daß der Winter am Gerät auch unübersehbare Spuren hinterlässt un zu vermehrten Ausfällen führt ist leider auch wahr.
stromkreisparadies schrieb:
Nein, nein, das ist nicht richtig. Das "Blatt" lobte auch ausdrücklich das Fahrverhalten. In der Disziplin Traktion waren nur die Allradler bessr, und immer wieder den Fahrspaß.der bild bericht bezog sich nciht auf "gutes fahrverhalten" sondern auf schnellstes auto auf parcours.
Alles Wichtige ist schon gesagt worden. Knackig und treffend ist Thorstens Beitrag.
Wer ein halbwegs objektives Bild über die Wintertauglichkeit unseres Kurzen haben möchte: Einfach "Twizy" + "Schnee" googeln.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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