Hinterreifenverschleiß(Radlager/Bremsen...
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18667
- Dank erhalten: 10433
Durch die Gewichtsverteilung hat der Kleine wohl ganz schön Druck auf den Hinterfüßen.
Mal nur so als Idee....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Die Vorderachse hat noch das Glück dass nichts angetrieben wird und weniger Gewicht aufliegt.
Eigentlich müsste man bei Conti reklamieren ! Ich mache das anders, die verkaufen mir möglichst nichts mehr.
Die neuen ZOE-Fahrer haben da mehr Glück, die haben die richtigen verschleißarmen Reifen ab Werk bekommen, Michelin.
Michelin-Reifen sind zwar als teuer aber auch sehr dauerhaft bekannt.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Ich denke bei den original Reifen liegt viel an der schlechten Gummimischung ab Conti. Die rubbelt ja auch in den Kurven an der Vorderachse wie bei Radiergummis. Zu weich !
Die Vorderachse hat noch das Glück dass nichts angetrieben wird und weniger Gewicht aufliegt.
Eigentlich müsste man bei Conti reklamieren ! Ich mache das anders, die verkaufen mir möglichst nichts mehr.
Die neuen ZOE-Fahrer haben da mehr Glück, die haben die richtigen verschleißarmen Reifen ab Werk bekommen, Michelin.
Michelin-Reifen sind zwar als teuer aber auch sehr dauerhaft bekannt.
Viele Grüße:
Klaus
Für zu weich halte ich die Conti-Reifen nicht. Das Rubbeln an der Vorderachse ist vielmehr der schmalen Reifenbreite und dem daraus resultierenden, (von Renault gewollten) Untersteuern geschuldet. Mit 135er Reifen vorn rubbelt da nichts mehr! Und hohe Abnutzung haben bisher nur Leute festgestellt die auch eine verstellte Spur hatten. Mehr als 30.000 km Standzeit kann man bei den schmalen Reifen schlicht nicht erwarten. Auch Motorräder mit wenig Leistung, z.B. 125er, haben einen deutlich höheren Reifenverschleiß als PKWs wegen der geringen Aufstandsfläche.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Wir haben doch jetzt schon mehrere Leute hier die von maximal 10000 km schreiben.
Haben die alle eine falsche Spur ?
Das ist einfach zu wenig. Und zwischen 135er und 125er Reifen ist so kein großer Unterschied dass die einen rubbeln müssen und die anderen nicht. Ich bleibe dabei, ich mache C. solange verantwortlich bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Die 135er sind dann aber auch keine Conti eContact...Für zu weich halte ich die Conti-Reifen nicht. Das Rubbeln an der Vorderachse ist vielmehr der schmalen Reifenbreite und dem daraus resultierenden, (von Renault gewollten) Untersteuern geschuldet. Mit 135er Reifen vorn rubbelt da nichts mehr!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andi_3.0
- Expert Boarder
- Beiträge: 385
- Dank erhalten: 1
meine sind auch schon ziemlich runter, sturz und spur sind aber ok.
sobald die contis ganz runter sind, kommt eine richtige reifenmarke drauf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18667
- Dank erhalten: 10433
Ich finde den Conti auch viel zu weich. Der reifen ist scheiße.
-10-
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Uwe, ich kann nicht sehen wo die Spur verstellt sein soll ?
Wir haben doch jetzt schon mehrere Leute hier die von maximal 10000 km schreiben.
Haben die alle eine falsche Spur ?
Das ist einfach zu wenig. Und zwischen 135er und 125er Reifen ist so kein großer Unterschied dass die einen rubbeln müssen und die anderen nicht. Ich bleibe dabei, ich mache C. solange verantwortlich bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Das kannst Du nur beurteilen, wenn Du welche fährst. Ich fahre sie im Winter und es ein meilenweiter Unterschied. Natürlich sind die 135er keine Eco-Contact, sondern deutlich weicher, was bei Winterreifen sinnvoll ist. Vielleicht mal zur Erinnerung: Um einen Reifen sparsam zu machen muss er schmal sein und eine harte Gummimischung haben. Eine weiche Gummimischung erzeugt mehr Walkarbeit. Ich habe auch schon über 10000 km runter, jeweils zur Hälfte auf Serienbereifung und Winterreifen. Beide Reifensätze zeigen bisher weniger als 1mm Verschleiss. Wenn Du verantwortlich machst ist übrigens egal, es ändert nichts an den technischen Zusammenhängen.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
meine sind auch schon ziemlich runter, sturz und spur sind aber ok.
sobald die contis ganz runter sind, kommt eine richtige reifenmarke drauf.
Dann hast Du sicherlich auch schon eine Achsvermessung machen lassen, oder siehst Du sowas pi mal Auge?
Unser T hat jetzt auch 10000km runter, davon 2000 mit WR und die Sommerreifen sind noch sehr gut und weit vom Abfahren entfernt
Ein Abnormaler Verschleiss kommt nur durch falsche Spur und Sturzwerte, oder halt immer auf der letzten Rille.
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Der Sturz ? Ähm,wo genau wird der beim Twizy nochmal eingestellt Meister Mario ? Mit anderen Federn vielleicht ? Oder an welcher Schraube genau ?
Die Spur, wenn die verstellt ist, fahren sich die Reifen da nicht einseitig ab ? Also Innen oder Außen ? Bei mir ist jedenfalls nichts einseitig abgefahren.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Muss mir nochmal paar andere Twizys anschauen, Generell stimme ich Mario zu dass es besser gegen 0 laufen sollte und verstehe auch nicht weshalb man das so eingestellt hat.
Wenn da was schief läuft müssten sich die Räder außen mehr abfahren als innen, Scheint auch eine leichte Tendenz dazusein, aber nur eine leichte.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Der Sturz ist beim T, wie bei vielen "normalen" Fahrzeugen nicht einstellbar
Bei verstellter Spur, welche ja auch hinten eingestellt werden kann beim Twizy, ist Spur 0 sicherlich das Optimum
Die Sollwerte hat Renault ja abgegeben.
Wenn man die Spur aber mit Blossem Auge kontrollieren kann, und dann noch sagen kann, OK oder nicht OK, dann alles auf den scheiss Reifen schiebt....
DAS ist für mich nicht nachvollziehbar !!!
Natürlich gibts bessere oder schlechtere Reifen als den Conti..
Jeder hat da seine Vorlieben und kann ja dann SEINEN Wunscgreifen aufziehen lassen
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn man die Spur aber mit Blossem Auge kontrollieren kann, und dann noch sagen kann, OK oder nicht OK, dann alles auf den scheiss Reifen schiebt....
DAS ist für mich nicht nachvollziehbar !!!
Oder anders, wenn die Spur so verstellt ist, dass man es mit dem bloßen Auge sieht, kann der Reifen nix dafür ... - dann hat's nämlich vermutlich irgendwann mal irgendwo gerumpelt
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ja ich gebe es zu,ich sehe das mit bloßem Auge ,aber ich bin auch ein Handwerker,mit Augen dafür. Viele werden es auch sehen können und wenn nicht so dann mit einfachen Hilfsmitteln ohne auf eine Vermessungsstand fahren zu müssen.
Dass es die wenigsten Akademiker hier schaffen werden, ist schon klar, die haben eben andere Prioritäten als mit ihren Händen mal eine Wand sauber und gerade verputzt zu bekommen.
Ich hab hier geschrieben dass an meinem Twizy die Spur leicht nach innen läuft an den hinteren Rädern und das sehe ich und da stehe ich zu. Ich schaue mir aber nochmal ein paar andere T. bei Gelegenheit an, habe aber das Gefühl es wird da genauso sein. Die werden bei Renault ihre Gründe haben warum sie es so eingestellt haben oder auch nicht. Trotzdem sind die Reifen noch kaum schräg abgefahren, haben aber nach gut 4000 km schon die Hälfte ihres Profiles verloren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lanzakay
- Fresh Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 7
zu dem Thema "mit einfachen Mittel" Spur kontrollieren.
Es gibt zwei einfache Wege.
1. Eine lange Schiene ,möglichst gerade,an das betreffende Rad anlegen und sehen ob dies parallel zum anderen Rad steht.
2. Eine Schnur um das Auto ,in Reifenmitte Lenkrad mittig,spannen und schon hat man ein Rechteck an dem man Vor bzw Nachspur sehen kann.
Danach kann man dann entscheiden ,ob die Achsen "richtig" vermessen werden müssen.
Jeder Achsmesstand macht im Prinzip nichts anderes.
Viel Spaß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.