Welche GPS Software nutzt ihr (ins besondere offline) zur Ladestationssuche?
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Was für eine Navigationslösung nutzt ihr beim Stromern?
Gibt es eigentlich ein Navi, mit dem ich meine Tour über Ladehalte berechnen kann?
Dann mal LOS
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Der Titel sagt es ja schon aus.
Was für eine Navigationslösung nutzt ihr beim Stromern?
Gibt es eigentlich ein Navi, mit dem ich meine Tour über Ladehalte berechnen kann?
Dann mal LOS
Ganz ehrlich?
Eigentlich normalerweise gar keins.
In der Reichweite des Kleinen brauch ich keins, da kenn ich mich ausreichend aus und wenn's mal ganz eng wird regelt Google Maps auf dem Smartphone den Rest.
Ein Navi "brauch" ich (sagen wir mal "ist angenehmer als eine Landkarte"), wenn es mal in andere Ecken Deutschlands geht, und da fahr ich mit dem Auto...
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Ein Navi "brauch" ich (sagen wir mal "ist angenehmer als eine Landkarte"), wenn es mal in andere Ecken Deutschlands geht, und da fahr ich mit dem Auto...
Feigling *duckundwech*
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- Jack76
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Der Titel sagt es ja schon aus.
Was für eine Navigationslösung nutzt ihr beim Stromern?
Gibt es eigentlich ein Navi, mit dem ich meine Tour über Ladehalte berechnen kann?
Dann mal LOS
Hallo Stefan
nach diversen Versuchen
-> Garmin Navi's (2 Auto-Navis und 1 Edge 705, am sinnvollsten war das Auto-Navi mit Routenplaner, wobei die automatische Neuberechnung mitten auf der Route einem schnell das Genick, vielmehr die Reichweite brechen kann!)
-> PSP Go! (kein Witz, die alte PSP wurde wieder ausgegraben und fährt jetzt immer bei mir zur Zeitüberbrückung beim Nachladen mit! Die Go!Explorer App mit dem GPS-Modul sind als Restposten derzeit sehr günstig zu bekommen, das Kartenmaterial ist zwar schon ein bischen älter, das ist aber idR vernachlässigbar, die Navi-Software ist wirkich nicht so schlecht, jedoch lässt die Bedienung über die PSP-Tasten teilweise sehr zu wünschen übrig, das Display ist bei hellem Sonnenlicht nicht zu gebrauchen und die integrierten Lautsprecher sind einfach zu leise.)
-> Nokia Drive! (Wirklich sehr gute Navi-App auf Nokias WindowsPhone mit aktuellen Karten, sehr schnell und genau, jedoch keine Routenplanung über mehrere Zwischenziele und die Anpassung des Fahrzeugprofils ist auch etwas eingeschränkter.)
bin ich momentan bei der
-> Navigon Europe App auf meinem WindowsPhone gelandet. (Sehr gut, sehr schnell, jede Menge Optionen um das Fahrzeug und Routenprofil anzupassen, Routenplanung, Verkehrsmeldungen über Internetwesentlich umfangreicher als bei TMC Pro, bis zu 3 verschiedene Strecken werden bei der Routenberechnung angeboten und und und, wenn die App jetzt noch Höhenprofile in der Berechnung berücksichtigen würde und meine Ladestationen als Zwischenziele automatisiert einfügen/anbieten würde wär es ganz perfekt, zumal Garmin gerade ein spezielles HUD auf den Markt bringt www.garmin.com/hud welches sich per BT mit den Garmin Navis und den aktuellen Navigon Apps für Smartphones koppeln lassen soll...
In der Regel mach ich momentan eine Vorplanung am heimischen PC mit Google Maps und Lemnet und programmiere das Ergebnis als Route im Navigon bevor es los geht. Zusätzliche hab ich aber auch die wichtigsten Ladesäulen (RWE und Mainova) im Umkreis als Favoriten im Navigon abgespeichert, so lassen die sich auch sehr schnell in eine ad-hoc Route einfügen. Die Möglichkeit komplette Routen mit mehreren Zwischenstationen zu erstellen ist eigentlich das wichtigste Feature, was Du brauchst.
Leider hab ich noch keine sinnvolle Applikation gefunden, die 1. das Höhenprofil berücksichtigt und 2. nach x Km die passende Ladesäule einfügt, da müssten wir uns wohl das Navi aus dem BMW i3 mobsen, immerhin die Berechnung mit einfügen eines Ladehaltes kriegt der Rechner von goingelectric ( www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/ )ja hin und ein Höhen Profil zeigt er auch an, berücksichtigt es aber leider nicht in der Streckenberechnung. Von daher ist das Wichtigste nach wie vor eine ordentliche Vorplanung, wenn Du längere Strecken vor hast, ach ja und dabei dann immer einen 2ten Sicherheitshalt mit einplanen, sonst geht's Dir wie mir letztens, zwei noch nie vorher benutzte Säulen hintereinander nicht funktionsfähig und auf einer anderen Tour war eine Säule in Frankfurt aufgrund der dortigen Großbaustelle gar nicht erst auffindbar.
Beste Grüße
René
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb:
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Ein Navi "brauch" ich (sagen wir mal "ist angenehmer als eine Landkarte"), wenn es mal in andere Ecken Deutschlands geht, und da fahr ich mit dem Auto...
Feigling *duckundwech*
Na ja... mal schnell nach FFM und wenns geht noch am Nachmittag zurück. Das geht halt mit dem Quitschie nicht egal wie sehr man es sich wünscht.
Es sei denn man stellt ihn auf den Anhänger. Was dann auch wieder etwas sinnbefreit ist
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Relativ günstig und ausreichend, nur der Lautsprecher ist etwas zu leise wenn man Musik hört und dröhnt bei maximalem Pegel. Saugnapf hält nicht an der Twizy-Scheibe, aber per Klebepad auf einem Fachdeckel (IMO eh besser als im Scheibensichtfeld).
Wegen der Routenoption "sparsamste Strecke" zugelegt, meist sind diese Routen aber nicht sparsamer als die "kürzeste", dafür deutlich nerviger (aufwändige Umleitungen). Ich glaube "sparsamste Route" ist bislang nur ein Verkaufsgag, nicht wirklich nützlich. Das Garmin hat auch eine Öko-App drin, die schon durch Abwesenheit von "Strom" als Kraftstoff überzeugt -- alles nicht wirklich ernst gemeint. Das gilt aber wohl für alle Navis derzeit.
Das Garmin-Kartenmaterial ist totaler Mist, völlig veraltet und fehlerhaft (will einen durch seit 20 Jahren gesperrte Straßen oder in falscher Richtung durch Einbahnstraßen leiten...), mit Google Maps o.ä. nicht zu vergleichen. Ich hab ein paar Korrekturen auf der Website eingetragen, die bis heute nicht eingepflegt wurden, also von daher auch beschissener Support. Das gilt wohl auch für alle Navis derzeit.
Gut ist aber: man kann sehr leicht eigene Karten aufspielen (mit Speicherkarte), und es gibt jede Menge routingfähige OSM-Karten im Netz. Dazu spiele ich die verfügbaren Ladesäulen-POIs auf, auch sehr einfach. Man kann im Prinzip auch Touren mit mehreren Abschnitten auf dem Gerät sehr einfach vorplanen, hab ich bislang aber nicht gebraucht.
Also insgesamt mit Hand anlegen durchaus brauchbar, aber nicht gerade eine Empfehlung wert.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Tobi
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ich verwende die Simpellösung und zwar ein Samsung Gamaxy S (uralt) an einem selbst gebastelten Halter und ein USB-Kabel, dass unter der Verkleidung verlegt ist (von der rechten Seite vor die Scheibe gestopft und dann ab der Mitte durchgefriemelt und von unten durch ein vorhandenes Loch zur 12V-Buchse geführt.
Als Software verwende ich Navit .
Das ist zwar nicht der Weissheit letzter Schluss - aber auch erst die Version 0.5. Dafür ist es Freeware und hat Material aus Openstreetmap.
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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von Pearl den VX-35 Easy fuer ~ 39 Euro und die Daten von Lemnet dann auf den Navi uebertragen. Nun habe ich unter den POI die Sonderziele P&Charge Haltestellen und die privaten Stromtankstellen im Navi ! Hat das noch niemand hier gemacht ? Die Navi-Files stehen im Lemnet zum Download bereit. Fuer den Twizy mehr als ausreichend.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- Elwin
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Hallo Wanderer,
von Pearl den VX-35 Easy fuer ~ 39 Euro und die Daten von Lemnet dann auf den Navi uebertragen. Nun habe ich unter den POI die Sonderziele P&Charge Haltestellen und die privaten Stromtankstellen im Navi ! Hat das noch niemand hier gemacht ? Die Navi-Files stehen im Lemnet zum Download bereit. Fuer den Twizy mehr als ausreichend.
Gruss,
Klaus
Nutze Sygic als Navi und die einzige Stelle, an der ich nicht zufrieden bin,
ist der Import der Lemnet Daten. Geht ja auch mit deren App.
Schön wäre eben ein Navi wie im Smart ED oder Zoe, das mit den Ladestationen aktiv umgeht.
Wird aber wohl ein Traum bleiben.
Stefan
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Schön wäre eben ein Navi wie im Smart ED oder Zoe, das mit den Ladestationen aktiv umgeht.
Wird aber wohl ein Traum bleiben.
Das Navi im smart ED ist alles andere als smart. Weder sind darin irgendwelche Ladestationen verzeichnet noch lassen sich selbst POIs uploaden. Man kann nur per Mäusekino Favoriten anlegen.
Um meine Fahrt von Bielefeld nach Zürich vorzubereiten habe ich etwa 2 Stunden im Auto gesessen und Daten aus dem LEMnet abgetippt. Das war wesentlich anstrengender als die Fahrt an sich.
Das einzig Gute am smart-Navi ist die Routenberechnung, die nicht nur die kürzeste oder schnellste, sondern auch die wirtschaftlichste Route berechnet.
Gruß
Roman
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- tw easy
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OK, ich hatte angenommen, das der Smart ED eben ein Navi besitzt, mit dem man etwas anfangen kann.
Êrkannt ist das Problem aber und eine Lösung in Arbeit:
www.dailygreen.de/2011/07/08/pioneer-ent...gationsgerat-fur-elektroautos-24665.html
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- Semi
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Dann habe ich mir ein richtiges Navi gekauft, ein TomTom XL Classic Serie, etwas das günstigste Tom Tom das es gibt.
Danach habe ich die E-Tankstellen vom Lemnet ins Navi reingeladen.
Die Anschaffung eines richtigen Navis hat aber schon Vorteile gegenüber denen eines Smartphone wie ich selber feststellen musste.
Die GPS Ortung und Routenberechnung ist sauschnell und man kann direkt losfahren.
Die Qualität der Navigation beim Fahren ist im Gesamten gesehen besser und man hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Man hat beim Navi eine Antenne, welche die Verkehrslage kontrolliert, so kann man aktuelle Staus umfahren.
Und man kann die E-Tankstellen ins Navi reinladen und anzeigen lassen. (War mein eigentlicher Kaufgrund fürs Navi).
Der Vorteil ist ganz klar, man sieht beim Vorbeifahren die E-Tankstellen und kann die E-Tankstelle punktgenau anfahren. So sind auch versteckte E-Tankstellen (auch beim ersten Mal) einfach zu finden. Ausserdem hat man dadurch mit der Zeit eine bessere geistige E-Tankstellenkarte für sich, da man an Punkten vorbeifährt wo man sonst nicht wissen würde, dass es hier eine E-Tankstelle gibt.
Jetzt kommt noch der ABER Punkt. Die Informationen zur Tankstelle, (nicht in Betrieb wegen Bauarbeiten etc.) steht natürlich nicht im Navi. Somit hat man auch mit dem Navi keine 100% Garantie, wenn der T auf den letzten Prozenten am Laufen ist, eine funktionierende E-Tankstelle zu finden.
Alles in Allem hat man mit einem richtigen Navi einfach weniger Stress und kann sich mit dem T auch unkompliziert auf Tagestouren begeben. Ich würde es auf alle Fälle wieder kaufen.
Schade ist, dass es kein richtiges E-Auto Navi gibt. Mit der Routenberechnung jedes Navis kann man eigentlich wenig sagen, ob der Akku für die Strecke reicht oder nicht, da die wahren Stromverbraucher, das Terrain der Strecke (Steigungen, Baustelle mit Umfahrung, Stopp and Go Verkehr etc.) sind.
Ein richtiges E-Navi stelle ich mir so vor, das ich das E-Automodell, die Durchschnittsgeschwindkeit und die Restmenge meines Akkus eingeben kann und dann auf einer Map genau sehe, wie weit ich mit meinem Auto derzeit kommen könnte, respektiv an welchem Punkt ich noch wie viel Akku im Tank habe (Stelle mir da eine Map mit einem Netzdiagram vor). Dann gebe ich den Ort ein, wohin ich will, wenn dieser Ort innerhalb der Zone liegt gehts, wenn der Ort ausserhalb liegt, rechnet mein Navi, wo und vorallem wie lange ich tanken muss, bis ich das Ziel erreichen kann.
Gruss
Semi
PS: Wenn Ladestellen nicht funktionieren, welche im Lemnet verzeichnet sind, teilt das bitte dem Lemnet mit, damit man dort sieht wenn eine Tankstelle nicht funktioniert.
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- relook
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Gruß
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