Twizy zur Speicherung PV-Strom?
- Don_Hasso
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Zur Deckung des Strombedarfs pflastert man sein Hausdach mit PV. Um in der Nacht möglichst wenig Strom zu kaufen verwendet man den Twizy. Direkt auf den Traktionsakku zugreifen geht nicht wegen Garantie etc. Einen Generator über Reifen anzutreiben wäre möglich, ist jedoch mechanisch aufwendig und kostet "Kilometer". Würde noch die 12V-Batterie bleiben. (Es gibt ja z.B. kleine Wechselrichter mit 200W, welche man an Autobatterien betreiben kann. Zur Unterstützung in der Nacht wäre das durchaus ausreichend.) Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Elektronen von der 12V Batterie ins Haus bekomme. Tragen wäre ja durchaus möglich, aber mir zu aufwendig. Wäre ein kleiner Wechselrichter wie bei den Plug'n Save-PV-Anlagen möglich? Also Twizy einschalten damit 12V-Batterie geladen wird, Wechselrichter in Steckdose einstecken und Wechselrichter mit 12V-Batterie verbinden? Wäre so was möglich und vor allem sinnvoll=rentabel?
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- J_T_Kirk
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Nur mal so als Gedankenspiel:
Zur Deckung des Strombedarfs pflastert man sein Hausdach mit PV. Um in der Nacht möglichst wenig Strom zu kaufen verwendet man den Twizy. Direkt auf den Traktionsakku zugreifen geht nicht wegen Garantie etc. Einen Generator über Reifen anzutreiben wäre möglich, ist jedoch mechanisch aufwendig und kostet "Kilometer". Würde noch die 12V-Batterie bleiben. (Es gibt ja z.B. kleine Wechselrichter mit 200W, welche man an Autobatterien betreiben kann. Zur Unterstützung in der Nacht wäre das durchaus ausreichend.) Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Elektronen von der 12V Batterie ins Haus bekomme. Tragen wäre ja durchaus möglich, aber mir zu aufwendig. Wäre ein kleiner Wechselrichter wie bei den Plug'n Save-PV-Anlagen möglich? Also Twizy einschalten damit 12V-Batterie geladen wird, Wechselrichter in Steckdose einstecken und Wechselrichter mit 12V-Batterie verbinden? Wäre so was möglich und vor allem sinnvoll?
Möglich wäre das, wenn Du Deinen Twizy mit gestecktem Schlüssel und "Zündung ein" stehen lässt. Sinnvoll leider überhaupt nicht, da der DC/DC Spannungswandler im Twizy zu wenig Leistung hat. D.h. das Nachladen der 12 V Batterie aus dem Fahrakku geschieht mit deutlich weniger als 200 W.
Gruß, Uwe
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- stromkreisparadies
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- Markus
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sinnvoll?
naja erst von 230->60V im twizy und dann von 60->12V->230V halte ich jetzt für nicht sooo sinnvoll, vorallem wenn man früh für die arbeit dann nen leeren twizy stehen hat den auch jeder im vorbeigehen mitnehmen kann.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- Don_Hasso
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Zum Wirkungsgrad: Bei den Hausspeicherlösungen ist der Aufbau doch auch ähnlich, oder? Im Einkauf zahle ich ca. 27,x Cent/kWh, im Verkauf bekomme ich 15,y Cent/kWh. Also wenn der Gesamtwirkungsgrad größer 60% ist, würde es sich rein vom Strompreis her noch rechnen.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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- Don_Hasso
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Aber hast schon Recht, wenn man eine Ökobilanz macht und die Akkulebensdauer berücksichtigt wird es wohl eher negativ ausfallen.
Aber wahrscheinlich spielt eher der PV-Wechselrichter bei solch niedrigen Spannungen nicht mit
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- bm3
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Ein Formular der Renault Bank dafür gibts auch noch nicht.
Viele Grüße:
Klaus
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- Don_Hasso
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Natürlich wäre ein bidirektionaler Lader, gekoppelt mit Smartphone in dem die Termine mit Ort, Fahrtstrecke und Energieverbrauch hinterlegt sind toll. Und noch an Hand des Wetterberichtes die erwartete Ertragsprognose der PV-Anlage miteinprogrammiert. Aber das wird wohl nie was werden... Obwohl die NSA über so etwas sicher erfreut wäre!
Wie schaut es mit der vereinfachten Version aus? Bis jetzt hab ich nur PV-Wechselrichter gefunden, welche mindestens 18 Volt brauchen.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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- Don_Hasso
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Wenn ich von den 12V über den DC-DC-Wandler www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc-dc-wandler-12v-24v-10a-orion/a-38642263/ auf 24V hochgehe und mit diesen in den Wechselrichter solar-pac.de/WebRoot/Sage/Shops/solar-pa.../05EA/1D73/DE-datasheet_SMI-S240W-60.pdf gehe, dann sollte die Sache doch funktionieren. Oder wird mir die Batterie hops gehen...?
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- J_T_Kirk
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so? laut faq hat der über 300W
sinnvoll?
naja erst von 230->60V im twizy und dann von 60->12V->230V halte ich jetzt für nicht sooo sinnvoll, vorallem wenn man früh für die arbeit dann nen leeren twizy stehen hat den auch jeder im vorbeigehen mitnehmen kann.
Dann versuch mal die Zigarettenanzünderdose des Twizy mit 25 A zu belasten!
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- Don_Hasso
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- euver
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Hier bei den Nissan Leaf.
Allerdings, das habe ich nicht verstanden ?
Strom in Autobatterien: Zwischenspeicherung im Norden – Einspeisung im Süden
.............. voranschreitende Netzausbau noch nicht abgeschlossen ist.......
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Wann hört der Blödsinn endlich auf
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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