richtiges Anheben und Abschleppen
- Twizy Renault Sport F1
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Durch die Frage von Yepp wurde ich an einige Bedenken erinnert. Wie ich schon in dem anderen Thread erwähnte, ist der Twizy kein rohes Ei und hält einiges aus, doch sollte man ihn doch richtig beim Abschleppen und Anheben behandeln.
Bei meinem ersten Reifenwechsel haben die Renaultmitarbeiter den Wagenheber einfach irgendwo unter den Rahmen geschoben. Sie haben nicht die dafür vorgesehnen Punkte verwendet, sondern den Heber einfach irgendwo an der Plasteverkleidung angreifen lassen.
Als vor kurzem die Bremsbeläge überprüft wurden, hat der Renaultmitarbeiter den Wagenheber an den Teilen vom Fahrwerk angesetzt (Wie heißen die?).
Ist das in Ordnung?
Beim Abschleppen wusste der Mitarbeiter vor Ort garnicht, wie er den Twizy befestigen soll und hat sich dann was ausgedacht.
vorn das Seil um die schon erwähnten Teile vom Fahrwerk drumgebunden und mit der Winde festgezogen hinten die Seile in die Löcher eingehängt
Erst verlief das Seil weiter rechts, sodass das Plasteverkleidung gebogen wurde. Er wollte das nicht korrigieren und erst als ich anfing, Fotos zu machen, hat er es dann kommentarlos geändert. Ist diese Befestigung auf dem Abschlepper in Ordnung?
Gruß
F1
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- Nordfriese79
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Hat gut geklappt, auch wenn ich den Twizy nicht sehr weit hoch bekommen habe. Aber zur Not stand weiter links noch die nächste Alternative
Viele Grüße
Björn
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- andreas-m
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Ut
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Da (am Querlenker) habe auch ich den Wagenheber angesetzt, als ich die Reifen gewechselt habe. So wird es auch bei großen LKW gemacht.Als vor kurzem die Bremsbeläge überprüft wurden, hat der Renaultmitarbeiter den Wagenheber an den Teilen vom Fahrwerk angesetzt (Wie heißen die?).
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- paulos
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- Thorsten
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Wer so alt ist wie ich und entsprechend unbeweglich muss sich nicht quälen.
Einfach von unten fühlen und da wo der Finger einflutscht ...
Beim Verzurren auf der Ladefläche würde ich ihn nicht an den Achsschenkeln befestigen.
Durch Einfedern und Wankbewegungen kann sich der Gurt lösen.
Der richtige Weg ist mit der, mit vier durch die Felgenlöcher (Radabdeckungen runter nehmen)
geführten Gurten nach vorne und hinten abspannen. Hat man nur seitliche Ösen, oder stehen die
Spannösen zu weit seitlich ab, dann jeweils einen Gurt durch die Felgenlöcher vom linken und
rechten Rad durchfädeln. Sonst zerrt man zu stark an den Radaufhängungen. Ist beim Twizy nicht
ganz einfach wg. der kleinen Felgenlöcher.
Eigentlich sind auch noch Radvorleger vorgeschrieben.
Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass man die Reifen beim Twizy ohne Wagenheber
an einer etwas höheren Bordsteinkante wechseln kann.
Thorsten
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- paulos
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Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
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Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass man die Reifen beim Twizy ohne Wagenheber
an einer etwas höheren Bordsteinkante wechseln kann.
Thorsten
Das geht aber auch ganz gut mit dem Wagenheber wenig hinter der Vorderachse angesetzt. Und dann BEIDE Räder einer Seite mit einem Aufwasch.
Ulrich
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- ThomasW
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Vielen Dank! Gibt es eigentlich Gummipuffer, die man in die Löcher der Wagenheberaufnahmen einbauen kann für die Teller der Universalwagenheber (so ähnlich wie bei VW)?Das auf dem Foto da oben sind die richtigen Aufbockpunkte.
Wer so alt ist wie ich und entsprechend unbeweglich muss sich nicht quälen.
Einfach von unten fühlen und da wo der Finger einflutscht ...
Beim Verzurren auf der Ladefläche würde ich ihn nicht an den Achsschenkeln befestigen.
Durch Einfedern und Wankbewegungen kann sich der Gurt lösen.
Der richtige Weg ist mit der, mit vier durch die Felgenlöcher (Radabdeckungen runter nehmen)
geführten Gurten nach vorne und hinten abspannen. Hat man nur seitliche Ösen, oder stehen die
Spannösen zu weit seitlich ab, dann jeweils einen Gurt durch die Felgenlöcher vom linken und
rechten Rad durchfädeln. Sonst zerrt man zu stark an den Radaufhängungen. Ist beim Twizy nicht
ganz einfach wg. der kleinen Felgenlöcher.
Eigentlich sind auch noch Radvorleger vorgeschrieben.
Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass man die Reifen beim Twizy ohne Wagenheber
an einer etwas höheren Bordsteinkante wechseln kann.
Thorsten
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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- weiss60
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hallo twizychrisyDas ist immer noch die schnellste Methode. Und weil der unten so schön glatt ist, geht auch nix kaputt.
...
Ansonsten .... no Problem.
...
mit hartschaumplatten oder streifen dazwischen und du hast gar keine sorgen mehr
euer werner ad
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- andreas-m
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kann man das auf diese Art immer schnell mal an allen 4 Rädern testen.
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- totodami
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- Dan
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Frage mich ob so ein Handstapler auch so eine gute Lösung wäre... die bekommt man z.T. sogar als Gebrauchtware, und die Lösung den T so einfach auf Arbeitshöhe zu bringen ist mehr als verlockend.
Dagegen spricht, abgesehen vom Preis, eigentlich nur der Gabelaussenabstand von gerade 55cm... spricht nicht so für die Längsstabilität im aufgebockten Zustand. Habe Befürchtungen dass der T nach vorne oder hinten wegrutscht und...
Hat jemanden hier Erfahrungen mit ein solcher Stapler?
Life's short - enjoy!
Dan
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