richtiges Anheben und Abschleppen

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05 Sep 2013 20:08 - 05 Sep 2013 20:43 #52205 von Twizy Renault Sport F1
richtiges Anheben und Abschleppen
hallo!

Durch die Frage von Yepp wurde ich an einige Bedenken erinnert. Wie ich schon in dem anderen Thread erwähnte, ist der Twizy kein rohes Ei und hält einiges aus, doch sollte man ihn doch richtig beim Abschleppen und Anheben behandeln.

Bei meinem ersten Reifenwechsel haben die Renaultmitarbeiter den Wagenheber einfach irgendwo unter den Rahmen geschoben. Sie haben nicht die dafür vorgesehnen Punkte verwendet, sondern den Heber einfach irgendwo an der Plasteverkleidung angreifen lassen.

Als vor kurzem die Bremsbeläge überprüft wurden, hat der Renaultmitarbeiter den Wagenheber an den Teilen vom Fahrwerk angesetzt (Wie heißen die?).
Ist das in Ordnung?

Beim Abschleppen wusste der Mitarbeiter vor Ort garnicht, wie er den Twizy befestigen soll und hat sich dann was ausgedacht.
vorn das Seil um die schon erwähnten Teile vom Fahrwerk drumgebunden und mit der Winde festgezogen hinten die Seile in die Löcher eingehängt
Erst verlief das Seil weiter rechts, sodass das Plasteverkleidung gebogen wurde. Er wollte das nicht korrigieren und erst als ich anfing, Fotos zu machen, hat er es dann kommentarlos geändert. Ist diese Befestigung auf dem Abschlepper in Ordnung?

Gruß
F1
Letzte Änderung: 05 Sep 2013 20:43 von Twizy Renault Sport F1 .

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05 Sep 2013 20:16 - 05 Sep 2013 20:20 #52206 von Nordfriese79
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Ich war mir auch unsicher, wie ich im Frühjahr die Reifen wechseln soll, denn die richtigen Anschlagspunkte habe ich nicht finden können (bzw. habe mich nicht getraut). Dann kam ich aber auch auf eine Idee und wurde bei meinen Schwiegereltern in der Werkstatt fündig:



Hat gut geklappt, auch wenn ich den Twizy nicht sehr weit hoch bekommen habe. Aber zur Not stand weiter links noch die nächste Alternative ;)

Viele Grüße
Björn
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Letzte Änderung: 05 Sep 2013 20:20 von Nordfriese79.

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05 Sep 2013 22:49 #52215 von andreas-m
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Die eigentlichen Aufnahmepunkte sind am Rahmen. 2 vorne und 2 hinten.

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05 Sep 2013 23:00 #52216 von TW Global
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Da gibt's für die 0815 Scherenwagenheber extra so Aufnahmepöbel die man auf die Plattenteller befestigt ! Noch ein paar Wegfahrkeile unter die Vorderreifen und einen kleinen Kel um das Wegrutschen des Wagenhebers zu verhindern und schon ist die BG und die privat Unfallversicherung zufrieden ! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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05 Sep 2013 23:11 #52218 von Ut
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Als vor kurzem die Bremsbeläge überprüft wurden, hat der Renaultmitarbeiter den Wagenheber an den Teilen vom Fahrwerk angesetzt (Wie heißen die?).

Da (am Querlenker) habe auch ich den Wagenheber angesetzt, als ich die Reifen gewechselt habe. So wird es auch bei großen LKW gemacht.

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03 Mär 2014 13:30 #63697 von paulos
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
sind das die Anhebepunkte des Twizys für einen Hydraulikwagenheber?

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03 Mär 2014 14:06 #63698 von Thorsten
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Das auf dem Foto da oben sind die richtigen Aufbockpunkte.
Wer so alt ist wie ich und entsprechend unbeweglich muss sich nicht quälen.
Einfach von unten fühlen und da wo der Finger einflutscht ... :blush:

Beim Verzurren auf der Ladefläche würde ich ihn nicht an den Achsschenkeln befestigen.
Durch Einfedern und Wankbewegungen kann sich der Gurt lösen.
Der richtige Weg ist mit der, mit vier durch die Felgenlöcher (Radabdeckungen runter nehmen)
geführten Gurten nach vorne und hinten abspannen. Hat man nur seitliche Ösen, oder stehen die
Spannösen zu weit seitlich ab, dann jeweils einen Gurt durch die Felgenlöcher vom linken und
rechten Rad durchfädeln. Sonst zerrt man zu stark an den Radaufhängungen. Ist beim Twizy nicht
ganz einfach wg. der kleinen Felgenlöcher.
Eigentlich sind auch noch Radvorleger vorgeschrieben.

Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass man die Reifen beim Twizy ohne Wagenheber
an einer etwas höheren Bordsteinkante wechseln kann.

Thorsten

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03 Mär 2014 15:40 #63711 von paulos
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Danke Thorsten.
:)

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03 Mär 2014 16:10 #63717 von Woodstock
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Thorsten schrieb:

Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass man die Reifen beim Twizy ohne Wagenheber
an einer etwas höheren Bordsteinkante wechseln kann.
Thorsten


Das geht aber auch ganz gut mit dem Wagenheber wenig hinter der Vorderachse angesetzt. Und dann BEIDE Räder einer Seite mit einem Aufwasch.

Ulrich

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03 Mär 2014 21:03 #63750 von ThomasW
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Thorsten schrieb:

Das auf dem Foto da oben sind die richtigen Aufbockpunkte.
Wer so alt ist wie ich und entsprechend unbeweglich muss sich nicht quälen.
Einfach von unten fühlen und da wo der Finger einflutscht ... :blush:

Beim Verzurren auf der Ladefläche würde ich ihn nicht an den Achsschenkeln befestigen.
Durch Einfedern und Wankbewegungen kann sich der Gurt lösen.
Der richtige Weg ist mit der, mit vier durch die Felgenlöcher (Radabdeckungen runter nehmen)
geführten Gurten nach vorne und hinten abspannen. Hat man nur seitliche Ösen, oder stehen die
Spannösen zu weit seitlich ab, dann jeweils einen Gurt durch die Felgenlöcher vom linken und
rechten Rad durchfädeln. Sonst zerrt man zu stark an den Radaufhängungen. Ist beim Twizy nicht
ganz einfach wg. der kleinen Felgenlöcher.
Eigentlich sind auch noch Radvorleger vorgeschrieben.

Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass man die Reifen beim Twizy ohne Wagenheber
an einer etwas höheren Bordsteinkante wechseln kann.

Thorsten

Vielen Dank! Gibt es eigentlich Gummipuffer, die man in die Löcher der Wagenheberaufnahmen einbauen kann für die Teller der Universalwagenheber (so ähnlich wie bei VW)?

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05 Mär 2014 18:38 - 05 Mär 2014 18:39 #63850 von TwizyChrisy
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Das ist immer noch die schnellste Methode. Und weil der unten so schön glatt ist, geht auch nix kaputt.

Wobei ich bei deutlichen Minusgraden sogar ein bisschen Angst ums Plastik hätte.

Ansonsten .... no Problem.






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Letzte Änderung: 05 Mär 2014 18:39 von TwizyChrisy.
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05 Mär 2014 21:52 #63866 von weiss60
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
TwizyChrisy schrieb:

Das ist immer noch die schnellste Methode. Und weil der unten so schön glatt ist, geht auch nix kaputt.
...
Ansonsten .... no Problem.
...

hallo twizychrisy :)
mit hartschaumplatten oder streifen dazwischen und du hast gar keine sorgen mehr :P

euer werner ad

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05 Mär 2014 22:42 #63871 von andreas-m
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
Und da man ja eh ständig gucken muss, ob die Räder noch frei laufen,
kann man das auf diese Art immer schnell mal an allen 4 Rädern testen. :laugh:

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26 Jun 2015 21:24 #90949 von totodami
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen

paulos schrieb: sind das die Anhebepunkte des Twizys für einen Hydraulikwagenheber?


bei meinem renö händler hatte er für vorne eine traverse da die bühne da nicht unter kommt hinten war es kein problemm

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17 Sep 2024 13:55 - 17 Sep 2024 13:56 #261394 von Dan
Aw: richtiges Anheben und Abschleppen
@TwizyChrisy hat mit dem Gabelstapler schon eine Super Methode :)

Frage mich ob so ein Handstapler auch so eine gute Lösung wäre... die bekommt man z.T. sogar als Gebrauchtware, und die Lösung den T so einfach auf Arbeitshöhe zu bringen ist mehr als verlockend.
Dagegen spricht, abgesehen vom Preis, eigentlich nur der Gabelaussenabstand von gerade 55cm... spricht nicht so für die Längsstabilität im aufgebockten Zustand. Habe Befürchtungen dass der T nach vorne oder hinten wegrutscht und... :S :ohmy:

Hat jemanden hier Erfahrungen mit ein solcher Stapler?


Life's short - enjoy!
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Letzte Änderung: 17 Sep 2024 13:56 von Dan.

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