Ladekabel tauschen
- andreas-m
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- slackfreak
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Über die Kleinanzeige bin ich auch gestolpert und wollte daher seinen Preis in Relation zu etwas setzen können. Nun kann ich das, danke
Was ist mit "Spannung freischalten" gemeint?
(Reicht es nicht einfach das alte Kabel mit Stecker abziehen und dann das neue Kabel mit Stecker anschließen?)
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- dingdong
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Haben die das Kabel mit Stecker in der Steckdose gewechselt?
Wenn dein Stecker nicht in der Steckdose ist, haste auch keine Spannung.
Die haben dich mal schön übern Tisch gezogen.
Und das Kabel kostet bei Röno meines Wissens nach, so was um die 135,- brutto.
Nie wieder Faschismus
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dingdong schrieb: ?????? Spannungsfrei schalten ?????
Haben die das Kabel mit Stecker in der Steckdose gewechselt?
Wenn dein Stecker nicht in der Steckdose ist, haste auch keine Spannung.
Die haben dich mal schön übern Tisch gezogen.
Und das Kabel kostet bei Röno meines Wissens nach, so was um die 135,- brutto.
Das Spannungsfrei schalten ist bei allen Arbeiten am HV System vorgeschrieben (Vorgeschrieben in der BGi/GUV 8686), auch wenn der T per Definition kein HV System hat (beginnt ab 60V)
Nur ist das Spannungsfrei schalten eine Sache von nicht einmal 5 min, guter Stundenlohn also
Zoe Zen
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- dingdong
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Dieses Kabel ist stromlos wenn der Auszubildende nicht seinen Meister killen will.
Seit ihr alle verseucht oder was? Das ist Abzocke und sonst nix. Und da können so viele Vorschriften sein wie will.
Ihr habt doch alle einen feuchten Keks im Kopp.
Stecker raus kein Strom oder bestellt ihr einen Elektriker wenn eure Frau eure Hemden bügeln muß.
Da platzt mir doch der Kragen.
Sauft ihr auch soviel Lenor wie unsere Kanzlerin.
Das mußte jetzt sein und keine Entschuldigung.
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Nur wenn ich ohne Einhaltung der Vorschriften beruflich einen Unfall herbei führe, zahlt für die Genesung hinterher nicht die BG sondern der Arbeitgeber, da wird nur noch geprüft ob fahrlässig oder vorsätzlich.
Was du privat bei dir zu Hause machst, ist dir überlassen.
Es haftet deine Kranken-und/oder Unfallversicherung.
Übrigens, genau in dem Bereich, nämlich in den 4 Wänden, sind die häufigstens Todesfälle durch elektrischen Strom... jedes Jahr.
Zoe Zen
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dingdong schrieb: Stecker raus kein Strom...
Tja, so ist es vielleicht beim Bügeleisen...
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- stromkreisparadies
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Die Spannung im T Akku ist rechtlich gesehen die gleich wie die der 12V Batterie, nämlich Schutzkleinspannung für Kinder und Tiere. Bis 120V wären sogar erlaubt.
Und der Akku ist immer Spannungsfrei wenn der T aus ist.
Die Frage ist also, was wird da gemacht? Ich vermute: Akku Raus.
Passt auch zum Preis.
Grüße von Markus
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Die 60A Sicherung gezogenstromkreisparadies schrieb: ...
Die Frage ist also, was wird da gemacht? ...
Im Ernst, wir reden hier über das 230V Anschlusskabel, das zum Ladegerät führt: die Befürchtung ist, 1. dass rückwirkend über das Ladegerät aus dem Akku Spannung am Kabel anliegen könnte, oder 2. beim Lösen des Ladekabels irgendwo eine Spannung anliegen könnte, die den Mecha(tro)niker verletzen würde.
1. ist Unsinn, da diese Gefahr jedesmal bestehen würde, wenn ich das Kabel aus der Klappe hole, da die Steckerkontakte (wie bei jedem Schukostecker) freiliegen.
2. ist auch Unsinn, was wir spätestens seit der Twizy-"Autopsie" von TRSF1 (wo ist er eigentlich? ) wissen. Siehe Bildergalerie: dort ist klar zu sehen, dass ich das Kabel wechseln kann, ohne mit Spannung in Berührung zu kommen.
@Phil: prinzipiell stimme ich dir zu , hier in diesem Fall kann ich aber aufgrund der Konstruktion beim Ladekabelwechsel überhaupt nicht mit Spannung in Berührung kommen, daher gibt es auch nichts freizuschalten.
Viele Grüße, Andreas
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- andreas-m
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Normale Werkstatt-Abzocke halt... So wie ja auch immer automatisch Scheibenklar auf der Rechnung steht,
auch wenn der Behälter direkt vor der Inspektion bis zum Rand vollgefüllt wurde.
Fängt bei Kleinigkeiten an, hört bei großen Sachen auf, die Komplette Bandbreite.
Mitunter der Hauptgrund, weshalb meine Verbrenner seit Jahrzehnten keine Werkstatt von Innen sehen.
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andreas-m schrieb: Die wollen an einem E-Fahrzeug halt auch was verdienen.
Normale Werkstatt-Abzocke halt... So wie ja auch immer automatisch Scheibenklar auf der Rechnung steht,
auch wenn der Behälter direkt vor der Inspektion bis zum Rand vollgefüllt wurde.
Ich wurde sogar VORHER gefragt, ob sie es auffüllen dürfen/sollen, falls was fehlt!
Des weitern hab ich schon einen Twizy auf der e-Bühne (bei meinem Freundlichen ist das ein eigener Arbeitsplatz) gesehen.
Der Hauptstecker war ausgesteckt und baumelte runter. Dran befand sich.... ein Vorhängeschloß! (gegen Wiedereinschalten sichern!)
Des weiteren ist DIESER Arbeitsplatz mit so rot weißen Kunststoffketten außenrum deutlich sichtbar auch für Vollhonks gegen zufälliges Betreten gesichert/abgesperrt.
Ob "in jedem Fall" sinnig ist oder nicht können wir hier diskutieren bis wir grün im Gesicht werden.
Arbeitsanweisungen sind nicht dazu da, von den Betroffenen erst mal diskutiert und persönlich be- und gewertet,
sonder um befolgt zu werden! Auch wenn hier vielleicht einige nicht meiner Meinung sind.
Ich finde eine professionelle Arbeitsweise jetzt nicht zwangsläufig lächerlich!
Und wenn jemand von meinen Leuten generell erst mal die Arbeitsanweisungen mit mir hätte diskutieren
wollen statt sie ganz einfach zu befolgen...
Und diese ganzen ASI Maßnahmen gelten halt logischerweise für alle e-Autos. Nur weil unser Twizzl jetzt drei Volt zu wenig hat, wird kein vernünftiger Verantwortlicher andere Regeln aufstellen wie für 700V Autos.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Man benötigt schon die HV Schulung Stufe I um nur die Scheibenwischer zu tauschen oder die Reifen zu wechseln.
Vorgeschrieben in der BGi/GUV8686, ich erwähnte es bereits.
Das dann die ein oder andere Arbeit ein wenig teurer ist, kann ich verstehen.
Hier ein guter Link von Jana Höfer
zoepionierin.de/369-tage-21-280-kilometer-1-inspektion/
Quelle von Jana Höfer, zoepionierin.de
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- Bernd__1969
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TwizyChrisy schrieb: [quote="andreas-m" post=81287
Und diese ganzen ASI Maßnahmen gelten halt logischerweise für alle e-Autos. Nur weil unser Twizzl jetzt drei Volt zu wenig hat, wird kein vernünftiger Verantwortlicher andere Regeln aufstellen wie für 700V Autos.
Das sehe ich genau andersrum.
Ich gehe davon aus das die 60Volt Grenze ihren Berechtigung hat !
Wenn ich die Wohnung ausfege ,ziehe ich auch kein Asbestschutzanzug an !
Wäre mir einfach zu unbequem !
Wenn die Vorschriften (bis 60Volt) eingehalten werden ,ist das ausreichend.
Bernd
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Weil ich die letzten 12 Monate relativ oft mit meinem Twizy wegen Garantiesachen beim Händler war, haben sie mir das Kabel kostenlos getauscht. Renault hat da in Österreich scheinbar ein eigenes Programm für Kulanzen bei gehäuften Garantiefällen - so hat es mir jedenfalls die Werkstätte erklärt.
Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....
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