Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...

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19 Jan 2014 03:08 #60554 von co2zero
Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Hallo zusammen,

folgende Gedanken zum Thema Stromsparen:
- die Drehzahl hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den Energieverbrauch die nötige aufzuwendende Kraft für den Motor schon. Der geringere Raddurchmesser führt zu einem kleineren Hebel -> geringerer Kraftaufwand für den Motor bzw. bessere Beschleunigung.
- schmalere Reifen bringen weniger Rollwiderstand.

Die Lösung:
- Bereifung 125/80R13 an der Hinterachse!

Platztechnisch sollte das kein Thema sein
der Tacho zeigt denn ja mehr an als man fährt (+6%)

hat das eine Chance auf Erfolg?

Gruß Marco

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19 Jan 2014 09:04 #60558 von Susi Sorglos
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
co2zero schrieb:

- schmalere Reifen bringen weniger Rollwiderstand


Der unterschiedliche Rollwiderstand wurde im Forum auch bereits mittels Luftdruck getestet und soll (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) auch Auswirkungen auf die Reichweite gehabt haben.

Gruß Susanne

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19 Jan 2014 09:27 #60559 von sauschwein
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
hatte die Idee auch schon, aber dann wegen der geringeren Endgeschwindigleit wieder verworfen. Aber bringen würd's dicher ein wenig.

11,3 kwh/100km

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19 Jan 2014 16:43 #60596 von TwizyChrisy
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Man könnte auch Stahlscheiben mit einer Kerbe für so kleinfingerdicke Hochdruckrennreifen montieren. Und nicht mehr schneller als 30 fahren.
Dann schafft er ganz sicher die 100km locker.

Bremsen, lenken und Gullideckel sollte man auf dieser Erprobungsfahrt allerdings meiden ;-)

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23 Feb 2014 03:39 #63104 von co2zero
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Hallo also ich fahre seit heute 125/80R13 hinten. vorne sommer hinten winterreifen. die erkenntniss der ersten 84km am stück: 6km restreichweite und erstmals seit dem 19.10. ein verbrauch unter 8kwh ab steckdose. zugrunde gelegt sind 7kwh für eine volladung also 10% verlust für lader und lüfter. zwei tage zuvor hatte ich bei gleicher fahrweise und etwas höheren temperaturen noch 9,71kwh/100km heute 7,83kwh/100km. ich werde es mal für 2 wochen beobachten und dann entscheiden ob es lohnt eine eintragung zu versuchen.

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23 Feb 2014 03:46 #63105 von co2zero
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
anbei mal die änderung des abrollumfangs durchmessers geschwindigkeit

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23 Feb 2014 11:03 - 23 Feb 2014 11:06 #63113 von andreas-m
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Also für mich wäre das rein gar nichts!
Den Twizy noch langsamer zu macher als er eh schon ist. :blink:
Ich bin da eher anders orientiert, Tuning-Box von Elia rein, endlich normal im Verkehr mitfahren,
und scheiß auf den Stromverbrauch, ob der jetzt 10 kWh oder 12 kWh auf 100 km brauch, ist mir wurscht.
Und wenn er jetzt halt nur noch 50 km weit kommt statt 70 ist auch egal,
dann wird er halt nach 50 statt nach 70 km aufgeladen...
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 11:06 von andreas-m.

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23 Feb 2014 13:46 - 23 Feb 2014 13:48 #63127 von thor61
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
co2zero schrieb:

folgende Gedanken zum Thema Stromsparen:
...
- schmalere Reifen bringen weniger Rollwiderstand.
...
hat das eine Chance auf Erfolg?


Ich denke schon.
Das ist z.B. einer der effizienzentscheidenden Unterschiede zwischen Twizy und Twike (neben dem Luftwiderstand).

Gruß
Roman
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 13:48 von thor61.

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23 Feb 2014 15:46 #63134 von J_T_Kirk
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
co2zero schrieb:

anbei mal die änderung des abrollumfangs durchmessers geschwindigkeit


Also eingetragen wirst Du das vermutlich nicht bekommen. Beim TÜV ist die Grenze für die Änderung des Abrollumfangs bei 2%.
Den von Dir in den ersten Messungen festgestellte Unterschied in der Reichweite bezweifle ich stark in Bezug auf die Reifengröße als Ursache.
Wenn Du im Wesentlichen die gleichen Geschwindigkeiten gefahren bist und in allen Fällen gleiche Windverhältnisse hattest ist das ob der physikalischen Zusammenhänge schwer nachvollziehbar. Die benötigt Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren hängt zwar ein wenig vom Rollwiderstandsbeiwert ab, dieser dürfte aber zwischen den 125er und 145er Reifen praktisch identisch sein bzw. keinen Unterschied in der von Dir postulierten Größe bringen. Das Argument mit dem Motorstrom ist nicht nachvollziehbar, da durch die höhere Untersetzung zwar ein geringerer Strom fließt, der Motor aber höher gleichzeitig höher drehen muss, es muss ja bei gleichem Fahrwiderstand und gleicher Geschwindigkeit die gleiche Leistung umgesetzt werden.

Gruß, Uwe

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23 Feb 2014 16:57 #63140 von Ray
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
ääääääääääh

13" felge mit 80er reifen beleibt 13" 80er reifen. da ändert sich im umfang nichts.
nur breite des reifens ist anders und der einzige vorteil wäre weniger rotierende masse am rad.
korrigiert mich falls ich falsch liege.

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23 Feb 2014 17:10 #63142 von benchy
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
bei 145/80R13 beträgt die Gummihöhe von Felge bis rand 80% von 145mm, bei 125/80R13 dann demzufolge 80% von 125mm.....also ein geringerer Umfang von ca. 6%.

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23 Feb 2014 17:23 #63144 von Ray
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
achso.
auf der gleichen felge sind breitere reifen in % höher, da diese sich ausstülpen.
wusst ich jetzt nix davon, aber man lernt dazu :laugh:

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23 Feb 2014 20:17 #63164 von J_T_Kirk
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Ray schrieb:

achso.
auf der gleichen felge sind breitere reifen in % höher, da diese sich ausstülpen.
wusst ich jetzt nix davon, aber man lernt dazu :laugh:


Hat mit "ausstülpen" nichts zu tun. Liegt einfach daran, dass das Querschnittsverhältnis die Reifenhöhe relativ zur Breite angibt und somit bei gleichem Querschnittsverhältnis und unterschiedlicher Reifenbreite auch die Reifenhöhe unterschiedlich ist! Ein 145er Reifen mit 80er Querschnittsverhältnis hat einen Abrollumfang von 176,6 cm , während ein 125er Reifen bei 80er Querschnitt einen Umfang von 166,6 cm hat. Macht 6% Unterschied.

Gruß, Uwe

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23 Feb 2014 21:24 #63174 von AllradMartin
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Hallo Zusammen,

bei 6% weniger Abrollumfang steigt die Reichweite laut Tacho natürlich um 6%. Die tatsächlich gefahrene Strecke bleibt aber gleich.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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23 Feb 2014 21:37 #63178 von twizand
Aw: Stromsparen mit 125/80R13 hinten ...
Und dein km-zaehler zählt nicht gefahrene Strecke, pas auf deinen Mietvertrag auf, bei mir wirds eng werden.

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