e-motorrad: brammo empulse r
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
war ich gespannt auf das lang versprochene und ENDLICH importierte e-motorrad brammo empulse r:
....wer es noch nicht kennt - hier ein bild:
in stuttgart - waiblingen, bei der firma becker www.beckerteam.net/ bin ich auf 2 dieser kleinode gestossen und durfte mit einem der beiden probefahren....
im gegensatz zu unserem kurzen, sind bei brammo wertige komponenten verbaut (z.b. brembo bremsen, sachs feder, marzocchi federgabel... www.brammo.com/empulse_specifications/ )
UND beim kaufpreis (~17.500.-) ist die batterie inklusive !!
die sitzposition ist sehr angenehm entspannt, die sitzbank nicht allzu hart und auch beim handling hatte ich gleich ein sicheres gefühl
im gegensatz zur zero hat die brammo ein 6-gang getriebe, kann aber in jedem gang anfahren, d.h. es ist auch problemlos möglich das fahrzeug ohne getriebebenutzung z.b. nur im 6. gang zu bewegen (dann braucht man auch die hand-kupplung nicht zu bedienen)
es gibt ein eco + sportprogramm, welches man im stand durch den "starterknopf" umschalten / aktivieren kann - das sportprogramm verstärkt die beschleunigung, einen grossen unterschied habe ich auf meiner probefahrt allerdings nicht feststellen können
die reichweite soll bis zu 200km betragen - der akku hat 10,2 kwh, davon sind 9,31 kwh nutzbar
was gleich auf den ersten metern auffällt: ein leisetreter ist die brammo nicht, der motor ist deutlich zu hören und der kettenantrieb gibt ein vernehmliches "rauschen" von sich - was mir allersdings nicht gefallen hat, waren die relativ langen schaltwege und das lastwechselspiel im antriebsstrang; d.h. bei jedem gangwechsel war ein deutliches klacken am getriebe zu hören
ansonsten gab es eigentlich nichts auszusetzen, die beschleunigung ist lückenlos und kräftig - in den unteren gängen sogar recht vehement
top-speed soll bei 177 km/h liegen und von 0-100 km/h werden rund 4 sekunden genannt (probiert man in und um stuttgart besser nicht - könnte teuer werden)
wer also interesse hat und in der nähe wohnt, kann sich die brammo empulse ja mal näher ansehen - lohnen tut es sich ganz bestimmt.....
ps. die rote version: (o km)
pss. und hier noch ein "übermotorrad" (der "tesla" unter den e-bikes) - allerdings reagieren die herren bislang nicht auf mein anschreiben..... - www.mission-motorcycles.com/
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
der einzige vorteile eines e-motorrades ist meienr meinung anch dass man in der stadt im sommer nciht gegrillt wird durch 30 grad von oben und 100 grad von unten...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
im gegensatz zu unserem kurzen, sind bei brammo wertige komponenten verbaut (z.b. brembo bremsen, sachs feder, marzocchi federgabel...
Kommt mir seeehr bekannt vor.... vom Vectrix!
Toller Bericht, schönes Motorrad... allerdings wäre es mir aufgrund fehlendem Stauraum zu unpraktisch zu nutzen.
200km Reichweite bei 9 kWh ist durchaus realistisch... bei Fahrten mit 60..70km/h Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Die Lastwechselreaktionen sind wahrscheinlich auch dem Spiel im Sechsganggetriebe und der Kette geschuldet. Optimal in dieser Hinsicht wäre sicherlich ein Hinterrad-Motor (siehe Vectrix), aber das sieht beim Motorrad doch nicht so chic aus.
Ich denke der beste Kompromiss wäre ein Riemenantrieb, leise, verschleißarm, fast spielfrei, sauber, optisch ok.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- G2500
- Expert Boarder
- Beiträge: 263
- Dank erhalten: 3
Toller Bericht, schönes Motorrad... allerdings wäre es mir aufgrund fehlendem Stauraum zu unpraktisch zu nutzen.
Das bringt ein Motorrad nun mal mit sich.
Abhilfe würde bringen, falls es in dem Fall überhaupt möglich ist, wie auch bei übrigen Zweirädern ein Topcase oder Seitentaschen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
dago schrieb:
im gegensatz zu unserem kurzen, sind bei brammo wertige komponenten verbaut (z.b. brembo bremsen, sachs feder, marzocchi federgabel...
Kommt mir seeehr bekannt vor.... vom Vectrix!
Toller Bericht, schönes Motorrad... allerdings wäre es mir aufgrund fehlendem Stauraum zu unpraktisch zu nutzen.
200km Reichweite bei 9 kWh ist durchaus realistisch... bei Fahrten mit 60..70km/h Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Tido
SO! ein Mopped verwendet man nicht "praktisch" sondern aus Spaß.
Ich kann auf der KZM Freeride auch keinen Wochenendeinkauf transportieren.
Das sind keinen Vernunftfahrzeuge, das sind Spaßgeräte. Auch wenn sie elektrisch sind.
Übrigens haben elektrische Crosser oder Enduros ihren eigenen Reiz. Man hört zwar das bollern nicht, aber der
Jäger oder Spaziergängerdenunziant hört auch das Mopped nicht
Alles in allem dürften zukünftig die elektrischen Teile einige Spannungen aus der teilweise nicht zu Unrecht geplagten Beziehung zwischen Anwohnern und Fahrern nehmen.
Bin mal gespannt, was sich in 20 Jahren die Fahrer, die das Hirn im rechten Handschuh tragen einfallen lassen werden um Krawall zu machen...
Bei nem E-Bike kann man keinen DB-Eater rausschrauben.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
man könnte so einen plastikstreifen in die speichen klemmen zum rattern
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
klar und der sound bringt nunmal spass.
man könnte so einen plastikstreifen in die speichen klemmen zum rattern
Kommt gut zur schwarzen Kutte ....... GEIL
Und der "Chef" darf sogar Sperrholz....
Grundsätzlich geb ich Dir schon Recht. Aber denk mal an die Leute, die an so einer Wocheendkehre wohnen...
Wo 2-5000 Biker ihren "Sound genießen".. Dann denkst Du vermutlich auch anders....
Ich liebe die Kollegen im Verein, die sogenannten "Weissbiersportler". Immer raus mit dem Dämmmaterial aus dem Auspuff, die brauchen jedes PS. Hauptsache richtig laut. Und dann fahren ihnen die guten Jugendfahrer mit 1/3 der Leistung um die Ohren....
Schuld ist dann natürlich das Material.... vermutlich war die Maschine zu leise....
Diese Gehirnamputanten begreifen nicht, daß sie ALLEN anderen Motorradfahrern damit schaden, wenn sie es übertreiben.
Wenn dann wieder das Landratsamt mit Lautstärkemeßgeräten am Gelände steht ist wieder Fracksausen angesagt.
Ich sehe gerade im Endurosport eine wirklich große Chance für E-Moppeds. Denn wenn man nichts mehr hört, dann gibt es nicht mehr sooo viele Gründe das Befahren von mil. Übungsgeländen etc. zu verbieten. Mit den paar Vertretern der hauptberuflichen Anti-Spaß-Fraktion kann man umgehen. Und sogar mit der unteren Naturschutzbehörde KANN man durchaus akzeptable Vereinbarungen treffen. Die Masse an tatsächlich "lärm"-gestörten Anwohnern ist das Problem. Und wenn die nicht mehr gestört werden, ist der eine militante Schützer der Larve des vielflügligen Nachtflatterings in der Regel kein Problem mehr. Miesepeter gibts überall.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
diese können es sich nicht vorstellen, dass moppeds ohne krach auch spass machen können
zum thema stauraum..... bei der zero gibt es in der tankattrappe einen stauraum, der zumindest für das nötigste ausreicht (ladekabel handy, geldbeutel...) - für etwas mehr, habe ich satteltaschen und ein topcase, das auf den beifahrersitz passt
die zero hat auch einen karbon-zahnriemen und kein schaltgetriebe
vermutlich werde ich diese: www.orangebc.com/de/produkte/e-motorraed...2014-ZF-11.4-Street-Fighter-Schwarz.html in die nähere auswahl nehmen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Top Case und Koffer gibt es auch, die für den Alltag notwendigen Sachen könnten also Platz finden. Nur an die Preise habe ich mich nocht nicht gewöhnt, kommt bestimmt auch noch . Bleiben nur noch die nassen Füsse bei schlechtem Wetter und im Winter, ist halt kein Roller, nur ein Motorrad, aber ansonsten wohl richtig gut .... allerdings wäre es mir aufgrund fehlendem Stauraum zu unpraktisch zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfred10
- Expert Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 12
... und die Batterien in die "Seitenkoffer"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
hier der 1. bericht: www.goingelectric.de/forum/elektromotorraeder/zero-s-2014-t5721.html#p100687
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Gratuliere zu dem Schmuckstück
Wenns nun noch nen gescheiten Topcaseträger gibt...
Dann könnte das auch was für Papa sein Sohn sein
Viel Spass
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
hat die zero im tank ein recht grosses gefäss (abschliessbar)
alternativ schnalle ich ein grösseres krauser-topcase einfach auf den beifahrersitz
dafür werde ich mir noch bei gel. ein paar gepäckhaken anbringen, geht aber auch jetzt schon
wobei ich immer alleine fahre (mir wurde mal beim beifahrer ein fuss abgefahren..... olle kamellen)
es gibt aber auch seitentaschen, die man einfach über die sitzbank hängen kann
aber für die reichweite (max 200km) brauch ich eh kein grosses gepäck.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.