Innenansicht Getriebe
- Twizy Renault Sport F1
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Im Motorlager liegt übrigens bei mir auch nicht sein Ursprung. Stellt man den Motor hin, kann man den Rotor, obwohl er nur ein Lager hat, wunderbar leise drehen; absolut freigängig.
Das Dichtungspapier ist "Flexoid" mit der Stärke 0,25 mm. Ich bestelle eine Rolle mit 250 cm mal 50 cm. Wenn jemand sein Getriebe auch zerlegt, kann ich gern einen passenden Bogen für 5 € oder so zuschicken.
Wie würdet ihr zum Zuschneiden vorgehen? Ich würd die alte Dichtung einfach auf den Bogen legen, mitm Stift drumzeichnen und dann ausschneiden. Jemand hatte was mit Mirkometerpapier geschrieben, jedoch erschließ sich mit der Vorteil davon nicht.
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- twizand
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Gruss andi
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
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- Tom Zarek
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Wie würdet ihr zum Zuschneiden vorgehen?
> Dichtfläche einölen.
> Die "leere" Getriebehälfte auf's Papier legen.
So solltest du einen schönen Abdruck der Dichtflächen bzw. deiner Dichtung bekommen.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Morris
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- tw easy
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Nein, Tom Zarek schrieb:...Jemand hatte was mit Mirkometerpapier geschrieben, jedoch erschließ sich mit der Vorteil davon nicht.
Dichtungspapier gibt's in verschiedenen Stärken.
Mit Mikorometer nachmessen & selber schneiden.
er meinte das Meßeisen 'Mikrometerschraube', kurz Mikrometer, um die Dichtungsstärke zu messen, (eine zu dicke Dichtung würde das Achsialspiel erhöhen) was du aber schon getan hast: 0,25 mm.
Zum ausschneiden benutze ich auch immer die Öläbdruckmethode, wobei das Öl am Gehäusedeckel immer schon dran ist.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- Tom Zarek
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- dingdong
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Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Twizy Renault Sport F1
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Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B
Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3
Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5
Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K
Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3
Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")
Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K
Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006
Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206
Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.
Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
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- Twizy Renault Sport F1
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- Morris
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Ja, an dieser äquatorialen Naht ist die Gussform geteilt gewesen und die Fasen an den Innenkanten der Formhälften formen das Ding. Das wird und kann einfach/grob abgeflext werden.Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?
Dieser Bilder...
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- Molente
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kennt jemand die Übersetzung des Differentials?
Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.
Gruß
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- Molente
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das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?
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- Tom Zarek
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das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).
Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.
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