Innenansicht Getriebe

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08 Jul 2014 21:46 #72008 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Danke, TW - perfekt erklährt.

Ich hab das Dingens gemeint.


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08 Jul 2014 22:22 - 08 Jul 2014 22:26 #72009 von dingdong
Aw: Innenansicht Getriebe
Zur Dichtung nur soviel: der ist es ziemlich sche....egal wie sie zugeschnitten wird. Die Hauptsache ist, das auf den Dichtungsflächen überall Papier hast. Die Schraubenlöcher stößt Du einfach mir der Schraube durch. Ölkanäle hat das Ding ja nicht, wo man eventuell auf ein Loch achten müßte. Wenn innen mal ein Millimeter übersteht ist das auch kein Beinbruch. So haben wir das schon vor vierzig Jahren an den Motorrädern meiner Brüder gemacht. Muttern hat immer nur geschimpft, wenn wir die gute Schneiderschere genommen haben. Beim Zusammenbauen Öl aufs Papier und gut ist. Oder Loctite Getriebedicht auf die Flächen. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig. Drehmomente beachten, sonst ist die Dichtung nur noch 0,15 Millimeter dick. ;-)

Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.

Nie wieder Faschismus
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Letzte Änderung: 08 Jul 2014 22:26 von dingdong. Begründung: der Fehlerteufel

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19 Jul 2014 17:10 - 19 Jul 2014 18:00 #72649 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe
die Maße der Zahnräder und Kugellager

Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B

Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3

Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5

Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K

Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3

Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")

Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K

Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006

Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206

Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.

Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7

Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:00 von Twizy Renault Sport F1 .
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19 Jul 2014 17:39 #72650 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe

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19 Jul 2014 17:52 - 19 Jul 2014 18:06 #72651 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe


Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?




Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:06 von Twizy Renault Sport F1 .
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19 Jul 2014 18:24 #72652 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe

Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?

Ja, an dieser äquatorialen Naht ist die Gussform geteilt gewesen und die Fasen an den Innenkanten der Formhälften formen das Ding. Das wird und kann einfach/grob abgeflext werden.

Dieser Bilder... :kiss:

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01 Okt 2014 12:49 #77065 von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo,

kennt jemand die Übersetzung des Differentials?

Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.

Gruß

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01 Okt 2014 12:59 #77068 von Tido
Aw: Innenansicht Getriebe
Das Differenzial verteilt nur die Drehzahl passend auf beide Hinterräder, damit bei Kurven das äußere Rad schneller dreht. Fährt der Wagen geradeaus, drehen sich beide Räder exakt gleich schnell. Oder anders gesagt: Auf die Übersetzung hat das Differenzial keinen Einfluss.

Gruß
Tido

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01 Okt 2014 13:15 #77070 von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Okay danke...aber bei herkömlichen PKW gibt es doch eine Übersetzung im Differential...
das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?

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01 Okt 2014 13:35 #77071 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo Molente,

das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).

Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.

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02 Okt 2014 02:07 #77140 von Marioderzweite
Aw: Innenansicht Getriebe
... und warum ist dann die Lautstärke lastabhängig?

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02 Okt 2014 21:39 #77199 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
twizyrider schrieb:

Es ist die Luft die
zur Kühlung durch den Motor stricht und die Resonanz der Kühlrippen
verstärkt.


Es streicht keine Luft zur Kühlung durch den Motor und Kühlrippen hat er auch keine. ;) Glaub's, was da heult ist das Getriebe :)

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03 Okt 2014 11:23 #77225 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
So, nun bleib mal ganz ruhig. Natürlich macht jeder Motor Geräusche,
aber auch jedes Getriebe. ;) Nur wird der des Twizy vom Getriebe bei weitem übertönt. Ich wollte dich nur auf deinen Irrtum über die Kühlung des Motors und die nicht vorhandenen Kühlrippen hinweisen, die du hier fälschlicherweise für das Heulen des T-Antriebs verantwortlich machst.
Übrigens:

Glaub mir der T. wurde nicht von Ahnungslosen entwickelt, sonst gäbe es längst mehr davon von anderen Herstellern.

Gut, aber das T-Getriebe ist nicht auf deren Mist gewachsen, es ist ein recht minderwertiges Teil von Comex, welches zB schon im Hotzenblitz nichts als Ärger gemacht hat.

Oder der Lader vom Zoe...

Über den Lader vom Zoe, kann ich jetzt nichts sagen aber der des Twizy wurde dadurch "berühmt", dass er reihenweise abgeraucht ist bis Renault durch eine Drosselung :blink: der Leistung diesen Mangel "geflickt" :blush: hat.

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03 Okt 2014 18:31 #77242 von Marioderzweite
Aw: Innenansicht Getriebe
Habe ein interessantes Gespräch mit anschließender Probefahrt mit einem Hotzifahrer in Sinshem gehabt.
Das Teil ist LAUTLOS. Also sind da nicht viele Parallelen mit dem Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...

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03 Okt 2014 19:06 #77244 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
Marioderzweite schrieb:

Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...

Stimmt,was beim T nervt ist sicher die gute Körperschallübertragung obwohl der Antrieb in Gummi hängt.
Das Hotzenblitz-Getriebe wurde 2012 überarbeitet und wie es heißt "in der Geräuschentwicklung optimiert". Es gab aber auch, meine ich, Probleme mit Undichtigkeiten.

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