Innenansicht Getriebe
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B
Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3
Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5
Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K
Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3
Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")
Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K
Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006
Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206
Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.
Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Ja, an dieser äquatorialen Naht ist die Gussform geteilt gewesen und die Fasen an den Innenkanten der Formhälften formen das Ding. Das wird und kann einfach/grob abgeflext werden.Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?
Dieser Bilder...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Molente
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
kennt jemand die Übersetzung des Differentials?
Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Molente
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).
Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Es ist die Luft die
zur Kühlung durch den Motor stricht und die Resonanz der Kühlrippen
verstärkt.
Es streicht keine Luft zur Kühlung durch den Motor und Kühlrippen hat er auch keine. Glaub's, was da heult ist das Getriebe
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
aber auch jedes Getriebe. Nur wird der des Twizy vom Getriebe bei weitem übertönt. Ich wollte dich nur auf deinen Irrtum über die Kühlung des Motors und die nicht vorhandenen Kühlrippen hinweisen, die du hier fälschlicherweise für das Heulen des T-Antriebs verantwortlich machst.
Übrigens:
Gut, aber das T-Getriebe ist nicht auf deren Mist gewachsen, es ist ein recht minderwertiges Teil von Comex, welches zB schon im Hotzenblitz nichts als Ärger gemacht hat.Glaub mir der T. wurde nicht von Ahnungslosen entwickelt, sonst gäbe es längst mehr davon von anderen Herstellern.
Über den Lader vom Zoe, kann ich jetzt nichts sagen aber der des Twizy wurde dadurch "berühmt", dass er reihenweise abgeraucht ist bis Renault durch eine Drosselung der Leistung diesen Mangel "geflickt" hat.Oder der Lader vom Zoe...
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Das Teil ist LAUTLOS. Also sind da nicht viele Parallelen mit dem Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Stimmt,was beim T nervt ist sicher die gute Körperschallübertragung obwohl der Antrieb in Gummi hängt.Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...
Das Hotzenblitz-Getriebe wurde 2012 überarbeitet und wie es heißt "in der Geräuschentwicklung optimiert". Es gab aber auch, meine ich, Probleme mit Undichtigkeiten.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.