Innenansicht Getriebe
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Es ist die Luft die
zur Kühlung durch den Motor stricht und die Resonanz der Kühlrippen
verstärkt.
Es streicht keine Luft zur Kühlung durch den Motor und Kühlrippen hat er auch keine. Glaub's, was da heult ist das Getriebe
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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aber auch jedes Getriebe. Nur wird der des Twizy vom Getriebe bei weitem übertönt. Ich wollte dich nur auf deinen Irrtum über die Kühlung des Motors und die nicht vorhandenen Kühlrippen hinweisen, die du hier fälschlicherweise für das Heulen des T-Antriebs verantwortlich machst.
Übrigens:
Gut, aber das T-Getriebe ist nicht auf deren Mist gewachsen, es ist ein recht minderwertiges Teil von Comex, welches zB schon im Hotzenblitz nichts als Ärger gemacht hat.Glaub mir der T. wurde nicht von Ahnungslosen entwickelt, sonst gäbe es längst mehr davon von anderen Herstellern.
Über den Lader vom Zoe, kann ich jetzt nichts sagen aber der des Twizy wurde dadurch "berühmt", dass er reihenweise abgeraucht ist bis Renault durch eine Drosselung der Leistung diesen Mangel "geflickt" hat.Oder der Lader vom Zoe...
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Das Teil ist LAUTLOS. Also sind da nicht viele Parallelen mit dem Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...
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Stimmt,was beim T nervt ist sicher die gute Körperschallübertragung obwohl der Antrieb in Gummi hängt.Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...
Das Hotzenblitz-Getriebe wurde 2012 überarbeitet und wie es heißt "in der Geräuschentwicklung optimiert". Es gab aber auch, meine ich, Probleme mit Undichtigkeiten.
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- Marioderzweite
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Dafür gibts Dichtungen und Klebezeugs...
Aber extremer Krach...
Ich bin absolut zufrieden mit meinem T. Wo gibts ein Fahrzeug mit 7€ Gesamtkosten pro 100Km?
Mit meinem Fahrrad hatte ich mehr...
Wär das Getriebe leise, würde ich das Teil als absolut perfekt für den Pendlerverkehr bezeichnen
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- tw easy
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Ich bin absolut zufrieden mit meinem T. Wo gibts ein Fahrzeug mit 7€ Gesamtkosten pro 100Km?
Mit meinem Fahrrad hatte ich mehr...
Wär das Getriebe leise, würde ich das Teil als absolut perfekt für den Pendlerverkehr bezeichnen
Da kann ich dir auch wieder nur beipflichten, von der Konzeption her ist der Kleine für alltägliche Fahrten wirklich perfekt.
Nur würde ich mir eine wesentlich höhere Qualität wünschen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern um Ärger zu vermeiden. Fehlende Staubmanschetten an Bremskolben und Falsche Spur an Neufahrzeugen sind Schlampereien, ein NoGo, die man Renault so wenig durchgehen lassen darf wie ein heulendes undichtes Getriebe.
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Ich war als Mini-El Verwöhnter erschrocken über die Hotzi Geräusche.Marioderzweite schrieb:
Stimmt,was beim T nervt ist sicher die gute Körperschallübertragung obwohl der Antrieb in Gummi hängt.Hotzi- der Kerl war erschrocken über die Geräusche im T...
...Und diese Geräusche werden definitiv NICHT über die Luft übertragen...
Das Hotzenblitz-Getriebe wurde 2012 überarbeitet und wie es heißt "in der Geräuschentwicklung optimiert". Es gab aber auch, meine ich, Probleme mit Undichtigkeiten.
Damals für mich ein Nogo. War aber eher ein "elektronisches" Pfeifen.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Wer den twizy kauft sollte wissen es ist ein Franzose da muss man einiges in Kauf nehmen.
Dafür trauen sie sich was und bringen die Autos auf die Straße die es bei anderen nur als prototype oder Studie gibt.
Klar kann man einiges verbessern, mei mir geht auch so ein'ges auf den .... Aber egal ich freue mich jeden km den ich fahre.
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Twizy Renault Sport F1 schrieb: Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
Der Simmerring auf der Eingangsseite ist 20-40-7 AS und kostet als FPM (ist original sicher NBR) hier 7,71 €
Twizy Renault Sport F1 schrieb: Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
21mm? Das kann eigentlich nicht sein, der kann nicht größer als der Wellendurchmesser sein.
Jedenfalls möchte ich Motor und Getriebe mit Bitumen verbinden damit das Rasseln im Lastfreien Zustand endlich weggeht.
Warum Bitumen? weil es kalt wie Gummi ist, sich aber "anpasst" und auch warm wieder entfernt werden kann.
außerdem ist das so dick, dass es nicht rausläuft.
Zur Getriebeproblematik auch das hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=20&id=81664&Itemid=80#99992
Der Ecocarrier hat das gleiche Getriebe und das passt auch mit minimalen Änderungen an den Twizy. Das ist etwas länger übersetzt
de.wikipedia.org/wiki/EcoCraft_Automotive
Es gibt somit 3 Getriebe zur Auswahl
45er, 80er, Ecocarrier
Grüße von Markus
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der twizy kommt nichtmal überall über 90...
der twizy wird mit längerer übersetzung garantiert nicht schneller, höchtens sparsamer.
Grüße von Markus
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Das Differential ist identisch...
Der EcoCarrier-Motor hat 8 Stehbolzen und einen Gehäusesteg weniger, ohne Änderungen passt also das Twizygetreibe nicht in der Carrier, andersherum ohne Probleme. Der Änderungsaufwand hält sich aber in Grenzen.
Die Motorverbindung ist bei beiden gleich ausgeführt.
MfG. Admini
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- stromkreisparadies
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stromkreisparadies schrieb: Ich will den Simmerring Eingangswelle ersetzen (der der immer undicht wird und für den es angeblich kein Ersatzteil gibt. Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen:
Twizy Renault Sport F1 schrieb: Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7
Der Simmerring auf der Eingangsseite ist 20-40-7 AS und kostet als FPM (ist original sicher NBR) hier 7,71 €
Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Wahrscheinlich weil ich die Fotos vermessen hab und Dreisatz mit bekannten Maßen gebildet habe.
Der Simmerring ist jedenfalls DEFINITIV!!!! 25x40x7 ich habe heute nämlich mein Getriebe auseinandergebaut (Anleitung folgt) und festgestellt das meine bestellten Dichtungen nicht passen. jedenfalls ist Originial augenscheinlich nbr und der simmerring ist definitv undicht
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- stromkreisparadies
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Mein Zapfen sieht übrigens sehr merkwürdig aus, offensichtlich mit Einlaufspuren an der Getriebeseite und "loser Rost" ich vermute dass das Kupferpaste ist, das sieht genauso aus.
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