welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?

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15 Jul 2014 22:27 #72395 von Twizy Renault Sport F1
welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Haben die neuen Ladegeräte nur zwei Leistungsstufen?
also normal 2000 W und wenn es heiß oder kalt wird 1700 W? Oder gibts noch andere?

Die Frage zielt darauf ab, was passiert, wenn ich die sieben Temperatursensoren des Akku in Eiswasser hänge oder in 60 °C warmes Wasser.

Den Temperatursensor des Ladegerätes selber habe ich leider noch nicht gefunden.

Passt das Ladegerät bei niedrigen oder hohen Temperaturen eigentlich nur seine Leistung an oder sieht die Ladekurve auch anders aus?

Mir geht's darum, die Ladeleistung zu senken, in dem ich dem Twizy eine falsche Temperatur vorgaukel. Ideen und Gedanken dazu sind willkommen :)

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16 Jul 2014 12:03 #72432 von Akku61
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Hier gibt es eine Kurve, allerdings vom ersten Ladegerät. Ich gehe aber davon aus, dass die neuen genauso arbeiten.

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&catid=12&id=5798&limit=100&limitstart=0

Ich ahbe noch ein ganzes Bündel an Daten zu Hause, poste ich heute Abend mal. Es kommt aber auf das gleiche raus: es gibt mehrere Ladestufen, die temperaturabhängig eingeschaltet werden.

Viele Grüße, Andreas
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16 Jul 2014 12:13 #72435 von TW Global
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Und wenn Du nur mit 6AMp den Strom lädst mittels einstellbarer Wallbos oder ahnlichem,könntest Du Dir das beheizen der Garagen oder das Laden des Twizys im Gefrierhaus vom Schlachthof doch sparen oder? Zb.Chrombox fällt mir jetzt sponatan ein!
:laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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16 Jul 2014 12:35 - 16 Jul 2014 12:40 #72436 von Twizy Renault Sport F1
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?

Und wenn Du nur mit 6AMp den Strom lädst mittels einstellbarer Wallbos oder ahnlichem,könntest Du Dir das beheizen der Garagen oder das Laden des Twizys im Gefrierhaus vom Schlachthof doch sparen oder? Zb.Chrombox fällt mir jetzt sponatan ein!

Ich will ja nicht den ganzen Twizy beheizen oder kühlen, sondern nur die Sensoren. Und das auch nur testweise, später könnte man den ganzen Sensor kappen und ein entsprechendes Signal für zu hohe oder zu niedrige Temperatur simulieren.

Der Twizy akzeptiert ja nichts einstellbares. Entweder, es kommen 2000 W im Normalzustand an oder er nimmt nicht die Arbeit auf.

Hier gibt es eine Kurve, allerdings vom ersten Ladegerät. Ich gehe aber davon aus, dass die neuen genauso arbeiten.

Es kann also auch mit unter 500 W konstan laden, gut. Ob man es durch Hitze- oder Kältewarnung aber so weit runterschrauben kann, ist fraglich.
Letzte Änderung: 16 Jul 2014 12:40 von Twizy Renault Sport F1 .

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16 Jul 2014 12:57 #72437 von twizand
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
kann es sein, das die leistungsdrosselung auch mit der temperatur des laders selbst zusammenhängt ?
ich habe neulich bei ca. 1900 W mal das bodenblech im fußraum aufgemacht, nach 2 minuten hat der dann wieder ca. 2100 w gezogen. muß ich aber noch verifzieren.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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16 Jul 2014 13:09 #72440 von Twizy Renault Sport F1
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Natürlich; die Ladeleistung ist abhängig von Akku- und Ladegerätetemperatur. An die extremste Temperatur wird die Leistung angepasst werden. Wenn also nur der Akku heiß ist und das Ladegerät normaltemperiert, wird dennoch die Leistung runtergefahren werden und andersrum.

Im Akku habe ich die Temperatursensoren ja gefunden, aber im Ladegerät nicht. Ein Temperatursensor hat ja kein sehr charakteristisches Aussehen, was ihn von x-tausend anderen Bauteilen unterscheiden würde, oder?

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16 Jul 2014 15:31 #72449 von Phil mit Strom
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Das kann ein simpler Widerstand sein, oder etwas Transistor ähnliches.

Ich würde solch Bauteil an die potenziell heißeste Stelle im Lader packen.
Also irgendwo am Leistungsteiler/Gleichrichter.
Eben da, wo auch eine menge Kühlrippen sind.

Das müsste man im Einzelfall vielleicht mit einem Fön ausprobieren, wenn kein Schaltplan dafür verfügbar ist.

Allerdings ist das Ladegerät doch auch nur ein Bauteil aus dem normal verkäuflichen Zubehör.. vielleicht bekommt man sowas doch?!

LG Phil

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16 Jul 2014 17:12 #72467 von Twizy Renault Sport F1
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?

Allerdings ist das Ladegerät doch auch nur ein Bauteil aus dem normal verkäuflichen Zubehör.. vielleicht bekommt man sowas doch?!

Wieso willst du das kaufen? Du kannst das als Ersatzteil bei Renault bestellen.

Das kann ein simpler Widerstand sein, oder etwas Transistor ähnliches.

Ja, das kann alles mögliche sein. Es kann sogar auch in einem IC integriert sein, sodass man es garnicht sieht. Ich hab das Ladegerät nochmal aufgemacht und rumgeschaut, aber nichts gefunden.

Das müsste man im Einzelfall vielleicht mit einem Fön ausprobieren, wenn kein Schaltplan dafür verfügbar ist.

Das war auch meine Idee. Mitm Fön rumprobieren und dabei die Ladeleistung im Auge haben.

Der ganze Zirkus wäre übrigens nicht nötig, wenn wir die Ladegerätesoftware hätten:
www.ies-synergy.com/en/chargers/provista-monitoring-software
Damit könnte man sicherlich einfach die Ladeleistung begrenzen.

Am Ladegrät ist mir was anderes aufgefallen. Es gibt einen Anschluss, der beim Twizy aber mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Auf dem Bild vom Ladegerät in diesem Artikel
www.theprovenceherald.com/montpellier-ie...head-on-producing-electric-car-chargers/
sieht man den Anschluss. Über dem Anschluss zum Akku (hellblaues Kabel vorn) ist ein schwarzes Loch. Dahinter sitzt auf der Platine eine kleine schwarze Buchse. Fotos kann ich gern machen, sofern sich davon jemand was versprechen sollte.

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16 Jul 2014 19:45 #72482 von andreas-m
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
twizand schrieb:

kann es sein, das die leistungsdrosselung auch mit der temperatur des laders selbst zusammenhängt ?
ich habe neulich bei ca. 1900 W mal das bodenblech im fußraum aufgemacht, nach 2 minuten hat der dann wieder ca. 2100 w gezogen. muß ich aber noch verifzieren.


Da brauch man nichts mehr verifizieren, darüber gibts ja schon etliche Themen...
Im Sommer wird das Ladegerät mangels Kühlung zu heiß, und ab 70 Grad Lader-Temperatur geht die Ladeleistung bis auf 1700 Watt runter.
Die Notlösung mit dem entfernen der Fußraumklappe, um den Hitzestau darunter zu eleminieren betreiben ja schon einige.
Ich notgedrungen auch, wenn ich mal mit 2000 Watt im Sommer laden möchte/muss.

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16 Jul 2014 23:54 #72499 von thor61
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Twizy-Ladegerät prinzipiell "Mode 3" beherrscht.
Wozu sonst sollte die Pilot-Ader im Anschlusskabel gut sein? Wenn sie nicht belegt ist (Schuko-Stecker) fällt das Ladegerät eben in "Mode 1" zurück.
Ich gehe davon aus, dass mit einem 1kHz Signal mit einem entsprechenden duty cycle die Ladeleistung mindestens zwischen 1kW und 2kW regelbar sein müsste.
Ich hatte aber leider noch nicht die Zeit das auszuprobieren.

Gruß
Roman

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17 Jul 2014 02:05 #72508 von Twizy Renault Sport F1
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?

Ich gehe davon aus, dass mit einem 1kHz Signal mit einem entsprechenden duty cycle die Ladeleistung mindestens zwischen 1kW und 2kW regelbar sein müsste.
Ich hatte aber leider noch nicht die Zeit das auszuprobieren.

Bitte schnellstmöglich ausprobieren :)

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17 Jul 2014 07:34 #72518 von Phil mit Strom
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Schade eigentlich, das der Elips Charger 3,3kW den falschen Spannungsbereich hat :(

Eine andere Möglichkeit, die ich schon bei verschiedenen anderen Leuten gesehen habe, ist die Verwendung von mehreren Ladern.
Warum kaufen wir nicht einfach ein zweites Ladegerät und schalten das parallel?
Doppelt so schnell laden fetzt :P

LG Phil

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17 Jul 2014 17:16 - 17 Jul 2014 17:22 #72564 von Twizy Renault Sport F1
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?

Eine andere Möglichkeit, die ich schon bei verschiedenen anderen Leuten gesehen habe, ist die Verwendung von mehreren Ladern.
Warum kaufen wir nicht einfach ein zweites Ladegerät und schalten das parallel?

Das Ladegerät unterstützt das ja: "Parallel mode: possibility of coupling 2 external chargers for “Boost” mode from 4 kW to 6kW". Aber ob man ein zweites ohne Softwareänderungen parallel schalten könnte, ist fraglich.

Die andere Richtung ist aber auch interessant, zum Solarladen u.a.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab das ganze Ladegerät gefönt, aber die Ladeleistung ging zu keinem Zeitpunkt zurück. Ich habe mit dem Infrarotthermometer die Temperatur überwacht und die einzelnen Bereiche auf 60 bis 70 °C erhitzt. Mehr und länger wollte ich nicht probieren, da ich mit dem Fön nicht einzelne Bauteile grillen wollte.

Dem Ladegerät eine Typ-2-Säule vorzugaukeln und den Ladestrom im Mode 3 zu begrenzen, ist noch eine Möglichkeit. thor61, bitte probiert das mal aus :)

Oder halt diese Provista-Software auftreiben. Ich hab IES Synergy vor langer Zeit deswegen mal geschrieben, aber die haben nicht geantwortet :dry:

Der interne Lüfter ist übrigens der Hammer. Der pustet wie ein Weltmeister und macht einen Riesenlärm :laugh:
Letzte Änderung: 17 Jul 2014 17:22 von Twizy Renault Sport F1 .

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17 Jul 2014 18:51 #72567 von Phil mit Strom
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
Wenn ich die Quitsch Büchse einschalte, und er ist schon Betriebswarm + es ist draussen auch sehr warm.. dann geht doch auch ein Lüfter an. Ich meine das ist derselbe wie beim laden oder? (Wofür eigentlich???)

Hab leider kein Twizplay zum überprüfen der Akku Temperatur, aber mein Ladegerät am Motorrad begrenzt den Ladestrom nur, wenn entweder die Akkus warm (über 50°C) sind oder fast voll geladen ist.
Ob das Ladegerät warm oder kalt ist interessiert da keinen.

Vielleicht auch ein Weg zum suchen?!

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17 Jul 2014 18:57 - 17 Jul 2014 18:58 #72569 von Twizy Renault Sport F1
Aw: welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?

Wenn ich die Quitsch Büchse einschalte, und er ist schon Betriebswarm + es ist draussen auch sehr warm.. dann geht doch auch ein Lüfter an. Ich meine das ist derselbe wie beim laden oder? (Wofür eigentlich???)

Ja, die Ladegerätelüfter gehen dann an. Andere Lüfter gibts ja im Twizy nicht.
Im Ladegerät ist der DC-DC-Wandler und der ist beim Fahren aktiv und möchte bei seiner Arbeit nicht schmelzen :)
Letzte Änderung: 17 Jul 2014 18:58 von Twizy Renault Sport F1 .

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