welche Leistungsstufen hat das Ladegerät?
- Twizy Renault Sport F1
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also normal 2000 W und wenn es heiß oder kalt wird 1700 W? Oder gibts noch andere?
Die Frage zielt darauf ab, was passiert, wenn ich die sieben Temperatursensoren des Akku in Eiswasser hänge oder in 60 °C warmes Wasser.
Den Temperatursensor des Ladegerätes selber habe ich leider noch nicht gefunden.
Passt das Ladegerät bei niedrigen oder hohen Temperaturen eigentlich nur seine Leistung an oder sieht die Ladekurve auch anders aus?
Mir geht's darum, die Ladeleistung zu senken, in dem ich dem Twizy eine falsche Temperatur vorgaukel. Ideen und Gedanken dazu sind willkommen
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- Akku61
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&catid=12&id=5798&limit=100&limitstart=0
Ich ahbe noch ein ganzes Bündel an Daten zu Hause, poste ich heute Abend mal. Es kommt aber auf das gleiche raus: es gibt mehrere Ladestufen, die temperaturabhängig eingeschaltet werden.
Viele Grüße, Andreas
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Twizy Renault Sport F1
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Ich will ja nicht den ganzen Twizy beheizen oder kühlen, sondern nur die Sensoren. Und das auch nur testweise, später könnte man den ganzen Sensor kappen und ein entsprechendes Signal für zu hohe oder zu niedrige Temperatur simulieren.Und wenn Du nur mit 6AMp den Strom lädst mittels einstellbarer Wallbos oder ahnlichem,könntest Du Dir das beheizen der Garagen oder das Laden des Twizys im Gefrierhaus vom Schlachthof doch sparen oder? Zb.Chrombox fällt mir jetzt sponatan ein!
Der Twizy akzeptiert ja nichts einstellbares. Entweder, es kommen 2000 W im Normalzustand an oder er nimmt nicht die Arbeit auf.
Es kann also auch mit unter 500 W konstan laden, gut. Ob man es durch Hitze- oder Kältewarnung aber so weit runterschrauben kann, ist fraglich.Hier gibt es eine Kurve, allerdings vom ersten Ladegerät. Ich gehe aber davon aus, dass die neuen genauso arbeiten.
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- twizand
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ich habe neulich bei ca. 1900 W mal das bodenblech im fußraum aufgemacht, nach 2 minuten hat der dann wieder ca. 2100 w gezogen. muß ich aber noch verifzieren.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)
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Im Akku habe ich die Temperatursensoren ja gefunden, aber im Ladegerät nicht. Ein Temperatursensor hat ja kein sehr charakteristisches Aussehen, was ihn von x-tausend anderen Bauteilen unterscheiden würde, oder?
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Ich würde solch Bauteil an die potenziell heißeste Stelle im Lader packen.
Also irgendwo am Leistungsteiler/Gleichrichter.
Eben da, wo auch eine menge Kühlrippen sind.
Das müsste man im Einzelfall vielleicht mit einem Fön ausprobieren, wenn kein Schaltplan dafür verfügbar ist.
Allerdings ist das Ladegerät doch auch nur ein Bauteil aus dem normal verkäuflichen Zubehör.. vielleicht bekommt man sowas doch?!
LG Phil
Zoe Zen
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- Twizy Renault Sport F1
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Wieso willst du das kaufen? Du kannst das als Ersatzteil bei Renault bestellen.Allerdings ist das Ladegerät doch auch nur ein Bauteil aus dem normal verkäuflichen Zubehör.. vielleicht bekommt man sowas doch?!
Ja, das kann alles mögliche sein. Es kann sogar auch in einem IC integriert sein, sodass man es garnicht sieht. Ich hab das Ladegerät nochmal aufgemacht und rumgeschaut, aber nichts gefunden.Das kann ein simpler Widerstand sein, oder etwas Transistor ähnliches.
Das war auch meine Idee. Mitm Fön rumprobieren und dabei die Ladeleistung im Auge haben.Das müsste man im Einzelfall vielleicht mit einem Fön ausprobieren, wenn kein Schaltplan dafür verfügbar ist.
Der ganze Zirkus wäre übrigens nicht nötig, wenn wir die Ladegerätesoftware hätten:
www.ies-synergy.com/en/chargers/provista-monitoring-software
Damit könnte man sicherlich einfach die Ladeleistung begrenzen.
Am Ladegrät ist mir was anderes aufgefallen. Es gibt einen Anschluss, der beim Twizy aber mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Auf dem Bild vom Ladegerät in diesem Artikel
www.theprovenceherald.com/montpellier-ie...head-on-producing-electric-car-chargers/
sieht man den Anschluss. Über dem Anschluss zum Akku (hellblaues Kabel vorn) ist ein schwarzes Loch. Dahinter sitzt auf der Platine eine kleine schwarze Buchse. Fotos kann ich gern machen, sofern sich davon jemand was versprechen sollte.
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- andreas-m
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kann es sein, das die leistungsdrosselung auch mit der temperatur des laders selbst zusammenhängt ?
ich habe neulich bei ca. 1900 W mal das bodenblech im fußraum aufgemacht, nach 2 minuten hat der dann wieder ca. 2100 w gezogen. muß ich aber noch verifzieren.
Da brauch man nichts mehr verifizieren, darüber gibts ja schon etliche Themen...
Im Sommer wird das Ladegerät mangels Kühlung zu heiß, und ab 70 Grad Lader-Temperatur geht die Ladeleistung bis auf 1700 Watt runter.
Die Notlösung mit dem entfernen der Fußraumklappe, um den Hitzestau darunter zu eleminieren betreiben ja schon einige.
Ich notgedrungen auch, wenn ich mal mit 2000 Watt im Sommer laden möchte/muss.
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- thor61
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Wozu sonst sollte die Pilot-Ader im Anschlusskabel gut sein? Wenn sie nicht belegt ist (Schuko-Stecker) fällt das Ladegerät eben in "Mode 1" zurück.
Ich gehe davon aus, dass mit einem 1kHz Signal mit einem entsprechenden duty cycle die Ladeleistung mindestens zwischen 1kW und 2kW regelbar sein müsste.
Ich hatte aber leider noch nicht die Zeit das auszuprobieren.
Gruß
Roman
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- Twizy Renault Sport F1
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Bitte schnellstmöglich ausprobierenIch gehe davon aus, dass mit einem 1kHz Signal mit einem entsprechenden duty cycle die Ladeleistung mindestens zwischen 1kW und 2kW regelbar sein müsste.
Ich hatte aber leider noch nicht die Zeit das auszuprobieren.
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Eine andere Möglichkeit, die ich schon bei verschiedenen anderen Leuten gesehen habe, ist die Verwendung von mehreren Ladern.
Warum kaufen wir nicht einfach ein zweites Ladegerät und schalten das parallel?
Doppelt so schnell laden fetzt
LG Phil
Zoe Zen
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Das Ladegerät unterstützt das ja: "Parallel mode: possibility of coupling 2 external chargers for “Boost” mode from 4 kW to 6kW". Aber ob man ein zweites ohne Softwareänderungen parallel schalten könnte, ist fraglich.Eine andere Möglichkeit, die ich schon bei verschiedenen anderen Leuten gesehen habe, ist die Verwendung von mehreren Ladern.
Warum kaufen wir nicht einfach ein zweites Ladegerät und schalten das parallel?
Die andere Richtung ist aber auch interessant, zum Solarladen u.a.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab das ganze Ladegerät gefönt, aber die Ladeleistung ging zu keinem Zeitpunkt zurück. Ich habe mit dem Infrarotthermometer die Temperatur überwacht und die einzelnen Bereiche auf 60 bis 70 °C erhitzt. Mehr und länger wollte ich nicht probieren, da ich mit dem Fön nicht einzelne Bauteile grillen wollte.
Dem Ladegerät eine Typ-2-Säule vorzugaukeln und den Ladestrom im Mode 3 zu begrenzen, ist noch eine Möglichkeit. thor61, bitte probiert das mal aus
Oder halt diese Provista-Software auftreiben. Ich hab IES Synergy vor langer Zeit deswegen mal geschrieben, aber die haben nicht geantwortet
Der interne Lüfter ist übrigens der Hammer. Der pustet wie ein Weltmeister und macht einen Riesenlärm
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Hab leider kein Twizplay zum überprüfen der Akku Temperatur, aber mein Ladegerät am Motorrad begrenzt den Ladestrom nur, wenn entweder die Akkus warm (über 50°C) sind oder fast voll geladen ist.
Ob das Ladegerät warm oder kalt ist interessiert da keinen.
Vielleicht auch ein Weg zum suchen?!
Zoe Zen
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Ja, die Ladegerätelüfter gehen dann an. Andere Lüfter gibts ja im Twizy nicht.Wenn ich die Quitsch Büchse einschalte, und er ist schon Betriebswarm + es ist draussen auch sehr warm.. dann geht doch auch ein Lüfter an. Ich meine das ist derselbe wie beim laden oder? (Wofür eigentlich???)
Im Ladegerät ist der DC-DC-Wandler und der ist beim Fahren aktiv und möchte bei seiner Arbeit nicht schmelzen
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