Spannung-Antriebsakku
- Molente
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weißt jemand, wie groß die Nennspannung des Antriebsakku ist?
ich habe schon die Bildersammlung im "Innenansicht"-Thread durgeschaut, dort habe
ich auch den Aufklebern nichts erkannt.
Gruß
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- Tido
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=> 14 Zellpacks in Reihe
=> 14 * 3,7V Nenn = 51,8V Nenn!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Also um ist die Gesamtspannung um 1,4V geringer.
So stehts zumindest auf meinen neuen Zellen von Li-Tec.
Die Ladeschlussspannung ist aber definitiv 58,8V
Lg Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- dexter
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Michael
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- dexter
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Das ist dieselbe Zellchemie, wie im T
...und das weisst Du woher?
Michael
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- bm3
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...Das ist dieselbe Zellchemie, wie im T
Weil auf beiden Zellen Li steht ?
Li-Tec ist ein Unternehmen aus Sachsen und LGC aus Südkorea...
Aber die Konkurrenz stimmt sich bestimmt miteinander ab.
Viele Grüße:
Klaus
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Stimmt, Li-Tec hatte ja mit dem Fluxkompensator experimentiert.
Dann ist das natürlich vollkommen etwas anderes und ich werde mit dem T in der Zeit reisen können
Spaß beiseite..
Li-Tec verbaut Lithium Keramik Akkus, gehören zur Lithium Ion Familie und sind als Pouch Zelle aufgebaut (wie oben im Bild gezeigt)
LGC verbaut Lithium ... Akkus (mein Koreanisch ist nicht so gut), gehören trotzdem zur LiIon Familie, als Pouch Zelle...
Wie der einzelne Hersteller nun seine Zellen typisiert, ist ja jedem selbst überlassen.
Die grundsätzlichen Eigenschaften bleiben jedoch gleich, sonst würde ich mir die Arbeit nicht machen
Übrigens sind die Zellen, die ich verwende, aus dem Fahrzeugbereich.
Euch allen einen schönen Start ins We
LG Phil
Zoe Zen
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- Tido
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Gruß
Tido
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Wenn Renault schon keinen Kaufakku oder größeren Akku zur Verfügung stellt, muss ich eben das Beste draus machen
Aber über kurz oder lang werde ich mich an einen eigenen dran machen.
Die Range Extender Geschichte ist eher was für den Übergang.
Wenn ich meine eigene Kommunikation fertig habe, kommt mein eigener Schiss unten ins Auto.
Dann aber sicher mit einem komplett anderen System.
In den Verfügbaren Platz unten passen zwischen 10-15kW/h rein.
Aber wie gesagt, ohne Kommunikation mit dem Rest wird das vorerst nix.
LG Phil
Zoe Zen
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- edriver
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Die Li-Tec Akkus sind super.
Ich hatte mal da ein Datenblatt gefunden, da machten die von der Zyklenfestigkeit
einen sehr guten Eindruck. Auch der Keramik Separator von Evonik scheint bei Beschädigung der Zelle einiges weg zustecken.
Auch von der Spannungslage passen die gut.
Aber wo bekommt man die als Normalsterblicher her?
Gruß
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- bm3
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Evonic hat sich ja aus Li-Tec zurückgezogen, jetzt möchte Daimler scheinbar alleine weitermachen oder auch nicht ??, keine Ahnung.
Jedenfalls reicht scheinbar die Produktionsmenge zur Zeit nicht aus um die wenigen Daimler-E-Fahrzeuge damit auszustatten.
Vor zwei Jahren hat man bei Li-Tec auch noch 1000€ / kwh genannt , wenn sich daran nicht noch kräftig etwas nach unten ändert dann gute Nacht Li-Tec.
Viele Grüße:
Klaus
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Die Li-Tec Akkus sind super.
Ich hatte mal da ein Datenblatt gefunden, da machten die von der Zyklenfestigkeit
einen sehr guten Eindruck. Auch der Keramik Separator von Evonik scheint bei Beschädigung der Zelle einiges weg zustecken.
Auch von der Spannungslage passen die gut.
Aber wo bekommt man die als Normalsterblicher her?
Wer sagt denn, das ich "Normalsterblicher" bin
Die Akkus sind von einem ehemaligen Projekt übrig gewesen, lagen schon 2 Jahre rum und hatten noch immer über 60% SOC.
Ich finde, das ist ein ganz ordentlicher Wert
Bei den Preisen stimme ich allerdings zu.
Die sind zwar echt gut, aber im Verhältnis Preis-Leistung hängen sie anderen Zellen ein wenig hinterher.
LG Phil
Zoe Zen
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hab gerade gelesen das du die Ladeschlussspannung mit 58,8V angibst, ist das devinitiv so?
Ich entwickle gerade ein Solarmodul für den Twizy, aber leider bekomme ich keine Infos von Renault .
Deshalb die Frage, kann ich mich auf diese Angaben verlassen und woher hast du die Info, wenn ich fragen darf
Gruß Alex
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im Twizy sind 14x6 Zellen Li-Ion Pouch Zellen von LG Chemie verbaut.
Li-Ion Zellen haben eine Ladeschlussspannung pro Zelle von 4,2 bzw. 4,1V
Somit errechnet sich die Ladeschlussspannung der Reihenschaltung auf 58,8V bzw. 57,4V
Die Twizplay Besitzer sehen während des Ladevorgangs die Zelleinzelspannungen, diese bewegt sich beim Abschalten bei etwa 4,12-4,15V.
Als Ladeschlussspannung würde ich also 58,8V angeben, da das BMS den Rest übernehmen sollte, also die Abschaltung des Ladevorgangs.
Willst du die PV auf den T bauen oder ist das eine Art Carport?
Und wie hast du die Einspeisung in den T-Akku vor?
LG Phil
Zoe Zen
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