Spannung-Antriebsakku

  • Molente
  • Molentes Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
08 Aug 2014 12:39 #73867 von Molente
Spannung-Antriebsakku
Hallo Leute,

weißt jemand, wie groß die Nennspannung des Antriebsakku ist?

ich habe schon die Bildersammlung im "Innenansicht"-Thread durgeschaut, dort habe
ich auch den Aufklebern nichts erkannt.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
08 Aug 2014 12:46 #73869 von Tido
Aw: Spannung-Antriebsakku
58,8V theoretische Ladeschlusspannung bei 4,2V / Zelle
=> 14 Zellpacks in Reihe
=> 14 * 3,7V Nenn = 51,8V Nenn!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
08 Aug 2014 13:29 #73875 von Phil mit Strom
Aw: Spannung-Antriebsakku
Theoretisch müsste die Nennspannung pro Zelle bei 3,6V liegen.
Also um ist die Gesamtspannung um 1,4V geringer.

So stehts zumindest auf meinen neuen Zellen von Li-Tec.
Die Ladeschlussspannung ist aber definitiv 58,8V

Lg Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
08 Aug 2014 13:44 #73877 von dexter
Aw: Spannung-Antriebsakku
3,6 V ist die Nennspannung bei Cobalt-Typen (LCO), die werden im Fahrzeugbereich eher nicht eingesetzt. Mangan (LMO) und Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) haben 3,7 V, im Twizy sind es vermutlich Manganzellen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
08 Aug 2014 19:43 - 08 Aug 2014 19:44 #73911 von Phil mit Strom
Aw: Spannung-Antriebsakku
Ich hab mal ein Bild meiner Akkus gemacht.
Das ist dieselbe Zellchemie, wie im T :)

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 19:44 von Phil mit Strom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
08 Aug 2014 21:54 #73920 von dexter
Aw: Spannung-Antriebsakku
Phil mit Strom schrieb:

Das ist dieselbe Zellchemie, wie im T :)


...und das weisst Du woher?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Aug 2014 22:59 - 08 Aug 2014 23:00 #73924 von bm3
Aw: Spannung-Antriebsakku
Phil mit Strom schrieb:

...Das ist dieselbe Zellchemie, wie im T


Weil auf beiden Zellen Li steht ?

Li-Tec ist ein Unternehmen aus Sachsen und LGC aus Südkorea...

Aber die Konkurrenz stimmt sich bestimmt miteinander ab. ;)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 23:00 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
09 Aug 2014 08:29 #73931 von Phil mit Strom
Aw: Spannung-Antriebsakku
Oh ja.. jetzt wo ihr es sagt..

Stimmt, Li-Tec hatte ja mit dem Fluxkompensator experimentiert.
Dann ist das natürlich vollkommen etwas anderes und ich werde mit dem T in der Zeit reisen können :dry:

Spaß beiseite..

Li-Tec verbaut Lithium Keramik Akkus, gehören zur Lithium Ion Familie und sind als Pouch Zelle aufgebaut (wie oben im Bild gezeigt)

LGC verbaut Lithium ... Akkus (mein Koreanisch ist nicht so gut), gehören trotzdem zur LiIon Familie, als Pouch Zelle...

Wie der einzelne Hersteller nun seine Zellen typisiert, ist ja jedem selbst überlassen.
Die grundsätzlichen Eigenschaften bleiben jedoch gleich, sonst würde ich mir die Arbeit nicht machen :silly:

Übrigens sind die Zellen, die ich verwende, aus dem Fahrzeugbereich.

Euch allen einen schönen Start ins We B)

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
09 Aug 2014 09:26 #73937 von Tido
Aw: Spannung-Antriebsakku
Baust du dir deinen eigenen Akku für den Twizy?

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
09 Aug 2014 09:29 - 09 Aug 2014 09:32 #73938 von Phil mit Strom
Aw: Spannung-Antriebsakku
Einen Zusatzakku, um die Reichweite zu verlängern.

Wenn Renault schon keinen Kaufakku oder größeren Akku zur Verfügung stellt, muss ich eben das Beste draus machen ;)

Aber über kurz oder lang werde ich mich an einen eigenen dran machen.
Die Range Extender Geschichte ist eher was für den Übergang.
Wenn ich meine eigene Kommunikation fertig habe, kommt mein eigener Schiss unten ins Auto.
Dann aber sicher mit einem komplett anderen System.
In den Verfügbaren Platz unten passen zwischen 10-15kW/h rein.

Aber wie gesagt, ohne Kommunikation mit dem Rest wird das vorerst nix.

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Letzte Änderung: 09 Aug 2014 09:32 von Phil mit Strom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 1151
09 Aug 2014 10:36 #73946 von edriver
Aw: Spannung-Antriebsakku
Hallo,

Die Li-Tec Akkus sind super.
Ich hatte mal da ein Datenblatt gefunden, da machten die von der Zyklenfestigkeit
einen sehr guten Eindruck. Auch der Keramik Separator von Evonik scheint bei Beschädigung der Zelle einiges weg zustecken.

Auch von der Spannungslage passen die gut.

Aber wo bekommt man die als Normalsterblicher her?


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
09 Aug 2014 12:02 - 09 Aug 2014 12:04 #73952 von bm3
Aw: Spannung-Antriebsakku
Dieser hoch angepriesene Separator von Evonic scheint einfach ein bisschen Keramikpulver zu sein. :laugh:
Evonic hat sich ja aus Li-Tec zurückgezogen, jetzt möchte Daimler scheinbar alleine weitermachen oder auch nicht ??, keine Ahnung.
Jedenfalls reicht scheinbar die Produktionsmenge zur Zeit nicht aus um die wenigen Daimler-E-Fahrzeuge damit auszustatten.
Vor zwei Jahren hat man bei Li-Tec auch noch 1000€ / kwh genannt :laugh: , wenn sich daran nicht noch kräftig etwas nach unten ändert dann gute Nacht Li-Tec.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Aug 2014 12:04 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
10 Aug 2014 10:09 #73996 von Phil mit Strom
Aw: Spannung-Antriebsakku
edriver schrieb:

Die Li-Tec Akkus sind super.
Ich hatte mal da ein Datenblatt gefunden, da machten die von der Zyklenfestigkeit
einen sehr guten Eindruck. Auch der Keramik Separator von Evonik scheint bei Beschädigung der Zelle einiges weg zustecken.
Auch von der Spannungslage passen die gut.
Aber wo bekommt man die als Normalsterblicher her?


Wer sagt denn, das ich "Normalsterblicher" bin :woohoo:

Die Akkus sind von einem ehemaligen Projekt übrig gewesen, lagen schon 2 Jahre rum und hatten noch immer über 60% SOC.
Ich finde, das ist ein ganz ordentlicher Wert B)
Bei den Preisen stimme ich allerdings zu.
Die sind zwar echt gut, aber im Verhältnis Preis-Leistung hängen sie anderen Zellen ein wenig hinterher.

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Agent
  • Agents Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
19 Aug 2014 23:24 #74564 von Agent
Aw: Spannung-Antriebsakku
Hallo Phil,

hab gerade gelesen das du die Ladeschlussspannung mit 58,8V angibst, ist das devinitiv so? :blink:

Ich entwickle gerade ein Solarmodul für den Twizy, aber leider bekomme ich keine Infos von Renault :angry: .
Deshalb die Frage, kann ich mich auf diese Angaben verlassen und woher hast du die Info, wenn ich fragen darf B)

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
20 Aug 2014 07:57 #74574 von Phil mit Strom
Aw: Spannung-Antriebsakku
Hallo Alex,

im Twizy sind 14x6 Zellen Li-Ion Pouch Zellen von LG Chemie verbaut.
Li-Ion Zellen haben eine Ladeschlussspannung pro Zelle von 4,2 bzw. 4,1V

Somit errechnet sich die Ladeschlussspannung der Reihenschaltung auf 58,8V bzw. 57,4V
Die Twizplay Besitzer sehen während des Ladevorgangs die Zelleinzelspannungen, diese bewegt sich beim Abschalten bei etwa 4,12-4,15V.

Als Ladeschlussspannung würde ich also 58,8V angeben, da das BMS den Rest übernehmen sollte, also die Abschaltung des Ladevorgangs.

Willst du die PV auf den T bauen oder ist das eine Art Carport?
Und wie hast du die Einspeisung in den T-Akku vor?

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron