Ernsthaft Unentschlossen
- Jens
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Ich versuche mir jetzt schon seit einigen Wochen den Twizy auszureden und schlecht zu rechnen.
Auf elektrische Antriebe steh ich ja sowieso und auf den Twizy schon mal richtig.
Probefahrt bein Freundlichen gabs natürlich auch schon.
Ich brauche ein Pendlerfahrzeug für eine Strecke 30Km reine Landstrasse oder ersatzweise 5km Stadt, 15km Landstrasse und 15Km Autobahn, also 35km gemischt. Ca. 17000km im Jahr. Das ist für ein solches Fahrzeug durchaus Ambitioniert.
Beide Strecken sind sehr vollgaslastig.
Bisher war ich viel mit LPG Autos unterwegs und der Twizy muss sich natürlich gegen solche Konkurrenten wie den Dacia Sandero 1,4 LPG 75(PS) behaupten.
In meiner Rechnung kommt der Dacia um 300€ günstiger p.A. in den Laufenden Kosten (inkl. Abschreibung) als der Twizy.
Tja, die behämmerte LPG Steuerförderung machts möglich.
Meine Fragen wären:
Was ist die höchste Dauergeschwindigkeit mit dieser ELIA-Box? Hat mal jemand die echte Höchstgeschindigkeit ermittelt? Mit einer GPS App meistens gut zu machen. Denn mit 84km/h Tacho bin ich LKW-Futter auf der A1. Geschwindigkeiten um 90km/h wären schon praxistauglicher als 84km.
Da schließt sich gleich die 2te Frage an. Wenn solche reversiblen "Tuning"Maßnahmen gemacht wurden beeinflußt das die Garantie auf das Fahrzeug und/oder Verstößt das gegen irgendwelche AGB´s bei der Akkumiete? Ist das im Nachhinein feststellbar?
3te Frage: Wie hoch sind die Wartungskosten? Hier sind ja schon einige die die 50tkm Granze geknackt haben. Welche Kosten sind in welchen Intervallen entstanden? Der Renaulthändler konnte/wollte nix konkretes sagen.
4te Frage: Welche Gesamtlaufleistung traut Ihr dem/der/die Twizy zu.
Danke für Eure Zeit
Gruß
Der Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
wenn du den emotionslos als günstiges pendlerfahrzeug haben willst: lass es.
wenn du den twizy geil findest und damit eben pendeln möchtest, da kannst du weiter drüber nachdenken.
wenn du selber bastelerfahrung hast, wirste sicher glücklicher wie wenn du alles in der werkstatt machen lässt, denn die machen nur scheiss und gerade beim twizy sollte man wissen was man wie wartet damit es funktioniert.
lebenserwartung ist unter garantie geringer als von nem fabia.
17000km mit 15km autobahn machen auch kein spaß und der verbrauch ist genauso groß wie mit nem "richtigem" e auto
in der stadt ist der twizy natürlich ungeschlagen sowohl was flexibilität, alsauch was verbrauch angeht.
aber auf der autobahn haste 12-14kwh/100km bei etwas über 90 und die hat der zoe (getestet) auch.
thema höchstgeschwindigkeit:
ich hab meinen noch weiter aufgemacht. bin schon 116 lt tacho gefahren, was in etwa echte 110 sind.
90-100 (tacho) kann man bequem auf meinen 2*6km autobahn fahren.
fahre so etwa seit 8000km rum
ich habe für meine beiden "wartungen" (es wurde wirklich nix relevantes gemacht) einmal 80 einmal 70 gezahlt und das nur wegen der garantie. nie wieder.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Jens schrieb: Was ist die höchste Dauergeschwindigkeit mit dieser ELIA-Box? Hat mal jemand die echte Höchstgeschindigkeit ermittelt? Mit einer GPS App meistens gut zu machen. Denn mit 84km/h Tacho bin ich LKW-Futter auf der A1. Geschwindigkeiten um 90km/h wären schon praxistauglicher als 84km.
84 im Display = 80 GPS.
Die "Dauergeschwindigkeit" hängt auch getunt von Steigung, Witterung und Gegenwind ab. Erwarte von der Handvoll kW keine Wunder. Bei optimalen Bedingungen sind dauerhaft >90 GPS-km/h möglich, also i.d.R. kein LKW-Futter.
Jens schrieb: Da schließt sich gleich die 2te Frage an. Wenn solche reversiblen "Tuning"Maßnahmen gemacht wurden beeinflußt das die Garantie auf das Fahrzeug und/oder Verstößt das gegen irgendwelche AGB´s bei der Akkumiete? Ist das im Nachhinein feststellbar?
Vermutlich (Ermessen Renault).
Vermutlich (Ermessen Richter).
Ja.
Jens schrieb: 3te Frage: Wie hoch sind die Wartungskosten? Hier sind ja schon einige die die 50tkm Granze geknackt haben. Welche Kosten sind in welchen Intervallen entstanden? Der Renaulthändler konnte/wollte nix konkretes sagen.
Die Inspektionen sind Pillepalle. Kostenfaktoren sind die Bremsen (immer) und das Getriebe (wenn Du lärmempfindlich bist). Empfehlenswert ist eine Garantieerweiterung.
Die Bremsen müssen wegen Konstruktionsfehler alle ca. 15.000 km komplett erneuert werden, Kosten liegen bei -je nach Verhandlungsgeschick- 0 - 900 Euro.
Das Getriebe fängt nach ca. 5.000 km an ernsthaft zu nerven, ist aber dann noch nicht wirklich "kaputt". Garantietausch wegen Lärm im Ermessen von Renault (ich hab mein viertes auf Garantie). Austausch ohne Garantie kostet vermutlich ca. 1.000 Euro.
Jens schrieb: 4te Frage: Welche Gesamtlaufleistung traut Ihr dem/der/die Twizy zu.
300.000 km. Mehr bei guter Pflege.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Es gibt schon einige threads die sich mit genau diesen themen befassen...vielleicht hat die einer gerade greifbar und kann dir den link reinstellen!
grundsätzlich wäre für dich das OVMS die bessere alternative (kostet nur n fünftel der e-box und du kannst wesentlich mehr damit machen)allerdings ist das ein nicht genehmigter eingriff und wenns hart auf hart kommt und jemand das ausliest etc. gibts keine garantien!
es gibt schon den ein oder anderen der die 50000km bzw. die 60000km geknackt hat(die threads sind einfacher zu finden,einfach die leut mal direkt anschreiben per pm)
bei deiner angestrebten laufleistung würde ich aber versuchen einen fullservice dazu abzuschließen, bei der ist die jahresinspektion schon dabei und egal was daherkommt die müssen es richten ,Bremsscheiben,beläge,sättel,getriebeöl wechseln,sitzschale etc.etc.(ausser n sprung im scheinwerfer )
habe ca. 650€ gezahlt für drei jahre und 20000km...(und bestimmt schon den gegenwert von über 1200€ bekommen)könnte bei deiner angestrebten kmzahl natürlich teurer werden(mal mim händler abklären) was sich wieder auf deine kalkulation auswirkt...aber vergiß den spaßfaktor nicht...der ist unbezahlbar(vorallem wenn du die box hast oder das ovms)!
Ansonsten würd ich dir auch empfehlen beim Bundestwizytreffen vorbeizusehen weil du nirgends mehr T-fahrer gleichzeitig triffst und dir dort am besten eine meinung bilden kannst...egal welche frage!
(ja ich weiß ich wiederhol mich )
Grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
das entspricht in etwa meiner Strecke täglich. OHNE Tuning schaffe ich das das ganze Jahr durch. Und auf der (autobahnähnlichen) B27 möchte ich gar keine Rennen mit den Brummis fahren müssen. Das erzeugt nur Stau, wenn da mit kleinen Geschwindigkeitsdifferenzen überholt wird. Also fahre ich (Tacho) um die 75, da kommen die stressfrei vorbei - und ich stressfrei an.
Zwischenladen muss ich nicht, es dauert max. 5 Minuten länger als mit dem Auto (auf die ganze Strecke gesehen). Also meine Idee:
vorausschauend fahren, dann ist's überhaupt kein Ding. Mit Vollgas wäre mir das für jeden Tag zu stressig, weil ja doch kaum drei Minuten zu gewinnen sind - und der Verbrauch dann auch keinen Spass mehr macht. Ich kann bei der Arbeit nicht zwischenladen, sondern müßte mir eine (teure) Säule suchen.
Der Twizy ist eine gute Wahl zum täglichen Pendeln. Für Geschwindigkeitsrekorde eignet er sich nur im Kreisverkehr
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
es ist schön zu wissen dass man mal nen lkw überholen kann der nur mit 60-70 den berg hochkommt. ohne bei 80 abgeschnürt zu werden. und dass die brummis nicht wegen "zu langsam" überholen weil man die 90 mithalten kann.
und der verbrauch ist beim twizy völlig egal. kostentreiber sind andere faktoren.
aber nochmal: der twizy eignet sich nur als pendlerfahrzeug wenn amn den ansich geil findet und nicht weil man irgendwie "billiger" kommen will.
das kommt man niemals gegen ein bestehendes schon sehr günstiges fahrzeug.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
stromkreisparadies schrieb: da muss ich mal widersprechen.
aber nochmal: der twizy eignet sich nur als pendlerfahrzeug wenn amn den ansich geil findet und nicht weil man irgendwie "billiger" kommen will.
das kommt man niemals gegen ein bestehendes schon sehr günstiges fahrzeug.
Also mein Twizy finanziert sich über Steuer- und Spritersparnis innerhalb von vier Jahren. Aber eben nur, weil Pendlerfahrzeug und zu versteuerndes Einkommen. War für mich einfach zu rechnen. Und keinen Sprit zu verbrennen, war für mich auch noch ein Argument.
Drum war ich ernsthaft entschlossen
Ach, und MUCs Tipp mit dem Full-Service kann ich nur unterstreichen. Der kostet einmal richtig, dann ist aber für die vereinbarte Zeit und km-Leistung auch gut.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Und der Full-Service bringt ja eigentlich nix, wenn dann per Elia-Box oder OVMS getunt wird, denn die Garantie ist dann definitv dahin. Obs jemand merkt ist natürlich die andere Sache...
Eigentlich hat die erste Antwort von Stromkreisparadies schon alles gesagt:
Wenn du den Twizy geil findest und auch mit den "Unzulänglichkeiten" leben kannst dann kann er passen, aber wenns nur ein günstiges Pendlerfahrzeug sein soll ist der Twizy evtl, gerade bei dem Streckenprofil, nicht die richtige Wahl. Nen 2 Jahre alten Drilling bekommt man schon für 1000€ mehr und da zahlt man dann keine Batteriemiete mehr, die Strecke ist immer problemlos machbar ohne Zwischenladung und der Verbrauch auf der AB bei gleicher Geschwindigkeit liegt fast auf dem gleichen Niveau. Aber das Kart-Feeling fehlt natürlich und man sitzt wieder in nem geschlossenen "Kasten". GErade bei schönem Wetter war das "open-Air" Feeling des Twizy immer toll...
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Heavendenied schrieb: Und der Full-Service bringt ja eigentlich nix, wenn dann per Elia-Box oder OVMS getunt wird, denn die Garantie ist dann definitv dahin. Obs jemand merkt ist natürlich die andere Sache...
Röno weiß natürlich von der Box aber solange keine schwerwiegenden Unfälle mit Schuldfragen/Kosten entstehen
die gezahlt werden müssen ist es den händlern ziemlich egal!
Kann nur sagen das beim Full Service die Inspektonen mit dabei sind(auch schon 50-80€ im Jahr)
und als ich neulich nachsehen lassen wollte wies mit meinen ersten Belägen aussieht, wurden mir (obwohl noch 3mm drauf waren und Scheiben/Sättel absolut in Ordnung)
"zitat: ihr FS läft ja in 3000km aus...da sehen wir mal was wir noch rausholen können!"
die Scheiben, Sättel, Beläge komplett erneuert und auf meine Nachfrage auch noch das Getriebeöl gewechselt...
für nothing...regulär wäre das ein vierstelliger betrag gewesen...!
und wenn ich bei 19990km bin werde ich auch nochmal vorbeischauen und div. Teile checken und erneuern lassen(Sitzschale, Ladegerät etc.)
also ich kanns nur empfehlen...!
aber wenn du wirklich an der grenze kalkulierst und es wegen der "Ersparnis" machen möchtest dann überlegs dir nochmal!
In meinem Fall möchte ich nicht mehr tauschen und bis jetzt ist es mir das wert weil der Spaß und die Freude die ich jeden Tag habe mit keinem vorigen mobil vergleichbar wäre(abgesehen das ich mir ja auch bei der Versicherung ,Steuer, Strom im jahr wiederum ca.1200 € spare )!
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jens
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Viel Feedback. Und recht aussagekräftig. Danke.
Noch zur Infos. Laden auf dem Job wäre wohl möglich. Hab heute unseren Energiemanager drauf angesprochen. Bauen wir eben ne Ladesäule, vielleicht in Kooperation mit EWE, auf den Parkplatz, meint er. Ein Angebot kann ja durchaus eine Nachfrage erzeugen.
Lustigerweise haben wir hier grad einen EGolf als Postkutsche für Werksfahrten bekommen.
Von den selbst erzeugten 6MW Generatorleistung + 150KW installierte Photovoltaikleistung werden schon ein paar Brotkrumen für mich abfallen.
Nur rein des Geldes wegen schiele ich nicht auf den Twizy. Da wäre die Entscheidung schon klar. Wie schon erwähnt ist ein neuer Dacia Sandero LPG einem neuen Twizy in den Gesamtkosten auf der angegebenen Laufleistung um zwei, drei Hundert Euro überlegen. Und Sitzplätze und Kofferraum und Heizung obendrauf.
ABER:
Das minimalistische und konsequent umgesetzte Twizy-Konzept spricht mich schon seit Jahren an.
Seit ich mein letztes Motorrad (MuZ Baghira Super Moto) abgegeben habe juckte es wieder mehr.
Ohne Türen herumcruisen, das hätte was!
Über 100000km hab ich auf zwei Rädern abgeritten. Bin also gegenüber wenig Komfort tolerant.
In diesem Forum ist die Spannbreite zwischen "40tkm und nur zwei mal Wischwasser nachgefüllt" bis "alle 15tkm neue Bremsen für 900€" enorm.
Ob man einen erwischt mit Bremse permanent defekt+Sitzschale defekt+Getriebe jault oder einen der von alledem verschont blieb ist wohl reine Glückssache.
Das mir hier so deutlich ein Full Service Vertrag ans Herz gelegt wird , sagt ja einiges.
Das hätte ich so nicht erwartet.
Das mir 90+ Km/h lieber sind als 84 abgeregelte soll nicht heissen dass ich LKW´s auf der linken Spur vernaschen will oder gerne Viertelmeilenrennen fahre sondern ich mags nicht wenn mich 40Tonner Augen(Scheinwerfer) zwei Meter hinter mir anblinzeln und der Laster mich überholen will.
Ausserdem fällt mit 84km/H das Windschatten fahren hinter besagten Lastern aus.
Die AB ist der längere bequeme Weg, die Landstrasse der kürzere (10km Diff.) unbequemere.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...tid=59&id=71504&Itemid=80&limitstart=560
4000km landstr am stück....und auch jetzt ziehe ich die fast immer der Ab vor...ausser du hast zeitdruck.
wenn du viel und regelmäsig fährst sind die bremsenprobleme auch in der regel etwas entspannter...
und die sitzschale ist bei den meisten gebrochen...sie merken es blos nicht
ging mir auch so....
und wenn jemand spass am schrauben hat kannst du auch n haufen kohle sparen....aba jeder wie ers
am liebsten hat!
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Jens schrieb: ... mir (sind) 90+ Km/h lieber sind als 84 abgeregelte ... ich mags nicht wenn mich 40Tonner Augen(Scheinwerfer) zwei Meter hinter mir anblinzeln und der Laster mich überholen will.
Die AB ist der längere bequeme Weg, die Landstrasse der kürzere (10km Diff.) unbequemere.
Mein kürzester Weg zur Arbeit geht zur Hälfte über die Autobahn und da möchte ich immer schneller als ein LKW sein können und mich nicht überholen lassen müssen. Mein Vectrix regelt bei 110 km/h (GPS / Tacho 115 km/h) ab, damit läßt sich sehr komfortabel auf der Autobahn zwischen den LKW's, die meistens im 90-iger Bereich unterwegs sind, fahren.
Die 80 bzw. 84 km/h waren und sind für mich das K.O.-Kriterium. Nur Stadt- und Landstraße (70-iger Nebenstrecke) würde ich immer zu Twizzy tendieren. (Spass macht die Autobahn aber so auch nicht, meistens fahre ich Landstraße.)
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Mit der Elia-Box kann ich jetzt zumindest ganz normal mit den LKW`s mitschwimmen, ohne der nervige Bremsklotz zu sein.
Für mich schon wichtig, da ich fast nur Autobahn fahre.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Jens schrieb: Das mir hier so deutlich ein Full Service Vertrag ans Herz gelegt wird , sagt ja einiges.
das ist aber kein konsens. ich rate davon ab. kostet viel geld und bringt wenig.
werstätten im allgemeinen und renault elektro im speziellen machen mehr kaputt als ganz, wenns etwas mehr als ölwechsel ist.
und da rede ich von "fehler nicht beseitigt" bis verkleidung verkratzt, klipse verloren/abgebrochen, interieur verschmiert und ladestecker eingebaut. selber schrauben ist die devise.
ich hab z.b. bei 2tkm ne bremsenwartung gemacht. bin jetzt bei 16tkm und hab die beläge etwas mehr als die hälfte weg. sonst nix mehr dran gemacht.
Jens schrieb: Die AB ist der längere bequeme Weg, die Landstrasse der kürzere (10km Diff.) unbequemere.
kommt drauf an. autobahn bei 90 ist bequem aber ätzend (laut, langweilig)
landstrasse macht deutlich mehr spaß ist aber wahrscheinlich auch weniger sparsam.
konstant 90 ist sparsamer als 50-80 im wechsel.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
stromkreisparadies schrieb:
Jens schrieb: Das mir hier so deutlich ein Full Service Vertrag ans Herz gelegt wird , sagt ja einiges.
das ist aber kein konsens. ich rate davon ab. kostet viel geld und bringt wenig.
werstätten im allgemeinen und renault elektro im speziellen machen mehr kaputt als ganz, wenns etwas mehr als ölwechsel ist.
und da rede ich von "fehler nicht beseitigt" bis verkleidung verkratzt, klipse verloren/abgebrochen, interieur verschmiert und ladestecker eingebaut. selber schrauben ist die devise.
ich hab z.b. bei 2tkm ne bremsenwartung gemacht. bin jetzt bei 16tkm und hab die beläge etwas mehr als die hälfte weg. sonst nix mehr dran gemacht.
Jens schrieb: Die AB ist der längere bequeme Weg, die Landstrasse der kürzere (10km Diff.) unbequemere.
kommt drauf an. autobahn bei 90 ist bequem aber ätzend (laut, langweilig)
landstrasse macht deutlich mehr spaß ist aber wahrscheinlich auch weniger sparsam.
konstant 90 ist sparsamer als 50-80 im wechsel.
auch da ist kein Konsens. Meine Werkstatt war bisher immer sehr ok. Der Fullservice ist zwar noch nicht 'raus', da ich regelmäßig fahre, was die Bremsen schont (paradox, aber wahr). Ich mache NICHTS mehr selbst, dem Auto geht's prima.
Und ein weiterer Dissenz: gleichmäßig auf der Landstraße - so was gibt's! - ist deutlich sparsamer als jede AB. Denn der Luftwiderstand alleine frißt deutlich mehr, als es wenige Beschleunigungen tun. Ist aber eben eine Frage der Übung des 'Strom'fußes. Digitales Fahren ist da nicht mehr angesagt ...
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.