Bremsen beim Twizy sehr teuer und ne TÜV Frage?
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stromkreisparadies schrieb: was hat das denn mit der größe oder dem gefühl zu tun?
ich finde auch ne gummibuchse für die schwinge meiner yamaha darf keine 180euro kosten. oder meine radlager im zafira sind fällig. ist ziemlich die gleiche Konstruktion wie im twizy. kosten auch allein 170 euro, ohne bremsscheibe.
ich habe manchmal das gefühl der twizy ist von einigen das erste fahrzeug und vorher man hat niemals eine werkstattrechnung angesehen.
das die kleine bremse weniger lange hält als man es vom auto gewohnt ist erkennt man doch auf den ersten blick.
Dass das eine oder andere Ersatzteil etwas mehr kostet, erst recht vom Vertragshändler der selbst ordentliche Marge zusätzlich drauf schlägt ist doch normal.
Wie oft wechselst du aber die oben von dir genannten Teile, bestimmt nicht alle 10-20tkm.
Erst mal sind die Bremsanlagen dem Fahrzeug entsprechend angepasst aber auch, wenn dem T. eine Bremsanlage vom Rennwagen spendiert worden wäre, würde es nichts bringen.
Das Problem des Twizys ist halt der Freilauf der Bremse und nicht die deren Größe, welchen man bei einem Basisfahrzeugpreis von ca. 8000,- auch erwarten kann.
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stromkreisparadies schrieb:
ich meine hallo: 8000euro? elektrofahrzeug? neues konzept? mir war klar dass der noch zuende entwickelt werden muss ohne ohne den selbst reparieren zu können hätt ich den auch nicht gekauft.
Ja, das mit der Entwicklung von e Autos verstehe ich schon vorallem wenn es um die Elektrik geht, aber sind wir mal ehrlich das Auto für sich hat es schon lange gegeben was muss man denn da neu entwickeln.......die Bremsen sind ja hier eher ein Rückschritt, denn es gibt wesentlich bessere und billiger als diese.
Weil man mit dem Elektro Auto ein anderes Bremsverhalten hat hätte man hier ja auf jeden Fall besseres Material nehmen können als zu sagen die bremsen eh nicht da verarbeiten wir eben minderwertiges Material......
Das mit dem selbst reparieren war bei mir auch der Hauptgrund und das kann man ja dann nach der Garantie auch machen, drum ist es ja so ärgerlich das ich das halbe Auto kaufen muss wenn die Bremsen samt Scheibe wechseln muss, noch ärgerlicher ist es das ich das bezahlen soll
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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stromkreisparadies schrieb: was hat das denn mit der größe oder dem gefühl zu tun?
ich finde auch ne gummibuchse für die schwinge meiner yamaha darf keine 180euro kosten. oder meine radlager im zafira sind fällig. ist ziemlich die gleiche Konstruktion wie im twizy. kosten auch allein 170 euro, ohne bremsscheibe.
ich habe manchmal das gefühl der twizy ist von einigen das erste fahrzeug und vorher man hat niemals eine werkstattrechnung angesehen.
ich ärger mich beim twizy nur darüber dass der so wahnsinnig stark verkratzt, alles andere ist wie erwartet.
ich meine hallo: 8000euro? elektrofahrzeug? neues konzept? mir war klar dass der noch zuende entwickelt werden muss ohne ohne den selbst reparieren zu können hätt ich den auch nicht gekauft.
das die kleine bremse weniger lange hält als man es vom auto gewohnt ist erkennt man doch auf den ersten blick.
Ich kenne auch Preise für Bremsscheiben diverser Moppeds. Da zieht es einem die Schuhe aus, Und das sind es *NUR* die Scheiben.
Ich glaube eher daß hier einige mit *echten* Bremsstörungen/Problemen nach wenigen tausend km ganz zurecht etwas angeschmeckt sind, wenn sie dann über 1000€ zahlen sollen. Wenn dies nach 40.000km eintritt, dann ist das auch nicht schön, aber einem "Experimentalfahrzeug" wie unserem Kleinen auch nicht völlig unangemessen. Aber nölen ist halt mal die Lieblingsbeschäftigung vieler......
Mit Belägen aus dem Zubehör und Scheiben für.... ja was kosten die denn jetzt im Moment wirklich, alle 4 zusammen bei Röno in neu...
Und das ganze selbst geschraubt wirds vermutlich sogar erträglich.
Aber noch mal die Frage: Hat schon mal jemand Scheiben getauscht? Vorne oder hinten?
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- wotan
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Umsatzbremse Nr.1 für meinen
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Cromfelgen
Schafsfell schalensitz
AEG freisprech
led
Scheiben Umbau hinten
2 kg leichter
noch nicht fertig
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Sehr geehrter Herr Wiesner,
wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse an unserer WISO-Sendung und Ihren Themenvorschlag.
Aus den vielfältigen Hinweisen und Vorschlägen, der Kritik, den Informationen und Fallschilderungen beziehen wir immer wieder wertvolle Anregungen. Sie bilden den Grundstoff vieler Themen, die dann in WISO-Sendungen einmünden und so oft für ein breites Publikum nicht nur von Interesse, sondern meist auch von persönlichem Nutzen sind. Von dieser Wechselwirkung lebt das Programm.
Trotzdem ist es oft nicht möglich, allein schon wegen der Masse bei uns eingehender Themenangebote, auf jeden einzelnen Vorschlag, jeden einzelnen Wunsch oder Hinweis persönlich einzugehen und in der Sendung darzustellen. Die WISO-Redaktion bittet Sie daher um Verständnis, wenn Sie Ihnen zunächst auf diesem Weg für Ihr Engagement ganz herzlich dankt. Aber es kann natürlich durchaus sein, dass wir Ihre Informationen zu einem späteren Termin zum Anlass für weitere Recherchen nehmen.
Mit einem freundlichen Gruß aus Mainz
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- andreas-m
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Das mit den Trommelbremsen sagt sich nur leider leichter als es umzusetzen ist.
Sinn würden die auf jeden Fall machen, da hätte man nie wieder was mit zu tun.
Beim Twizy kommt gerade für hinten halt zusammen, das die Konstruktion vollkommen bekloppt ist,
UND die Funktionalität nicht gegeben ist, UND die Qualität auch noch absolut minderwertig ist.
Wäre schön wenn man das durch ne richtige Bremse ersetzen könnte.
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- TTwwiizzyy
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Das hat nichts mit Bremsen zutun das ist einfach nur Quatsch, meine Bremsen sind ganz neu, das ist einfach nur ein Scheiss was die angeblichen Ingeneure da abgeliefert haben.
Ich habe vor 50 Jahren auf Autos gelernt und habe die Umstellung auf Verschleiss mit gemacht, aber das hier ist eine Stufe weiter, das ist reine Abzogge.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- droelf
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Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich immer wenn kein Auto hinter mir ist und ich an eine rote Ampel zu schnell heranrolle, die Handbremse ziehe. Dadurch kommt sie auch mal zum Einsatz und die Scheiben bleiben rostfrei. Hoffentlich geht meine Rechnung auf, bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Bremsen. Fahre aber auch ziemlich viel mit dem Twizy ...
Grüße aus Hannover
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
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dafür gibt es ein teil, dass beim T auch verbaut ist.
es nennt sich druckregler.
bei mir stimmt die einstellung zwischen schnee gerade aus bremsen und notbremsung 4x block.
leider schon ausprobieren müssen.
euer werner ad
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- Morris
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Mach ich auch so. Dazu wöchendlich abduschen.Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich immer wenn kein Auto hinter mir ist und ich an eine rote Ampel zu schnell heranrolle, die Handbremse ziehe. Dadurch kommt sie auch mal zum Einsatz und die Scheiben bleiben rostfrei.
So, scheint das einigermßen zu gehen.
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- dexter
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Michael
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- Morris
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Hmm, so wie ich dich einschätze wirst du nach dem Bremsen duschen die auch trocken gefahren haben.dexter schrieb: Mit dem Abduschen haben meine Scheiben angefangen noch stärker zu rosten und zu schleifen, daher hab ich das wieder gelassen.
Du hattest ja schon vor längerer Zeit berichtet, das deine Scheiben wie eine Opferanode abgehen.
Mit Pressluft ausblasen wäre dann noch was. Aber wer hat schon Pressluft daheim in der Garage.
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- Neo24
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Mache meinen nur Seeeehr sporadich sauber.
Beim Reifenwecksel gege ich mit nem alten lappen über die nicht Bremsrelewanten stellen, und nehme eine nicht ganz so dreckige stelle des lappens, öle es ein wenig ein und gehe danit nochmals über die nicht bremsrelevanten stellen.
Oder sprühe es einfach mit WD40 oder sprühöl ein.
Ganz wichtig, nicht auf die Bremsbeläge und auch nicht auf die Bremsscheiben.
So ein bisschen rosten die, aber so lange halten die eh nicht, ich bezweifel das die Bremsscheiben wegrosten.
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