Schlechte Verfügbarkeit bei Twizy-Neuwagen
- Cubus
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Ich weiß zwar, daß Renault Bestellungen "sammelt", bevor sie mal wieder einen Produktionslauf starten, aber gemessen an der Fluktuation im Gebrauchtmarkt und des allgemein größeren öffentlichen Interesses an Elektrofahrzeugen aufgrund der Prämie hätte ich eine hinreichend stabile Nachfrage für eine kürzere Lieferzeit durchaus erwartet.
Mögliche Gründe aus meiner Sicht:
- Die produzierten Fahrzeuge gehen verstärkt in die neuen Märkte (Korea, Amerika) und die Produktionskapazität wurde nicht angepasst.
- Es steht ein Facelift bevor, bspw. mit größerem Akku und/oder der kolportierten Fenster-Neuentwicklung (vermutlich Wunschdenken).
- Es gibt Lieferengpässe bei wichtigen Komponenten (bspw. Traktionsbatterie).
- Das (einzige?) Produktionswerk in Spanien(?) macht eine lange Sommerpause (oder wird bestreikt).
- Es gibt keine tiefere Bedeutung und die Lieferzeiten waren schon immer so schlecht.
Mag jemand mitspekulieren oder hat gar weitergehende Informationen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich hasse es zwar eigentlich selbst so was lesen zu müssen, aber bitte; lies dir die anderen Themen mal durch, dann beantworten sich alle Fragen und solche Spekulazius sind unnütz.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oekopax
- Pro Boarder
- Der mit dem Ladekabel tanzt
- Beiträge: 767
- Dank erhalten: 117
ich kenne die Ursachen nicht, aber ich bin der Meinung, dass Renault den Twizy viel zu schlecht vermarktet.
Gestern waren wir auf der Kids in Emotion Ausfahrt in München dabei.
Eine wirklich beeindruckende Veranstaltung mit geschätzten 500 Fahrzeugen (wer kennt eigentlich die genaue Zahl, ich hab allein ca. 70 "Blocker" gezählt), Quads, Trikes, Bikes und 3 Twizys.
Als wir am Ziel ankamen konnten sich die Twizys (nicht wie die anderen auf den Parkplatz) auf den Hauptplatz stellen wo die Anschlußveranstaltung stattfand.
Im Laufe der Stunden kamen etliche Leute vorbei, wir haben die auch rumgefahren und teilweise selbst fahren lassen. Also auch Erwachsene, nicht nur Kids.
Fast alle waren wirklich begeistert, ich schätze, wir haben mindestens 5 Twizys "verkauft"
Aufgefallen sind mir einige Aussagen und Meinungen die man durch geschicktes/besseres Marketing publizieren und damit den Absatz ankurbeln könnte.
Z. B.:
"Tolle Konzeptstudien, aber wann kann man die kaufen?" (ohne Quatsch)
"Kostet sicher über 15.000 Euro"
"Lebensleistung der Akkus ist ein unkalkulierbares Risiko"
"keine Ladeinfrastruktur vorhanden (als sie dann den Schuko gesehen haben, haben die meisten geschluckt )
... und natürlich das übliche "wie lang laden" und "wie weit fahren"
Die meisten Testfahrer (großteils Biker) haben nach der Testfahrt nicht mehr gelacht sondern waren vom Abzug und den sonstigen Vorzügen beeindruckt.
Der eine oder andere hing stundenlang bei uns rum
(ich bin mir schon vorgekommen, wie ein Rönö Verkäufer)
Meine feste Überzeugung ist, dass der Twizy mit einem entsprechenden Marketing, Präsenz auf Ausstellungen, Verfügbarkeit von Probefahrzeugen, Werbung in den Medien etc. ein echter Renner sein könnte.
Aber so wie Rönö das macht (wenn ich daran denke was ich rumtelefoniert habe um eine Probefahrt zu machen (ohne Erfolg) und ich mir dann den vom Otto geliehen habe), wird das Fahrzeug weiterhin nur schleppend verkauft werden.
Aus welchen Gründen auch immer, die Lieferzeiten sind mir ein Rätsel.
ciao
Christian
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
Wie ich inzwischen mitbekommen habe (ist das noch aktuell?) dass die Röno-Händler dafür keine Prämie bzw. Provision bekommen. Daher sind sie nicht mit vollen Elan dabei damit.Oekopax schrieb: ... dass Renault den Twizy viel zu schlecht vermarktet.
Davon mindestens 2 von mir "verkauft" ohne dass ich denen gesagt haben, kauft die. Die "Kunden" sind da von selbst drauf gekommen.Fast alle waren wirklich begeistert, ich schätze, wir haben mindestens 5 Twizys "verkauft"
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
Ja selbst die würden kaufen, die eine größere Familie oder ein Rollstuhlkind haben. Für die Fahrt zur Arbeit ideal! Was brauche man da mehr?. Auch die haben über die Riesenverpenner gemosert/gemotzt/mokiert/geschimpft, u.U. auch wenn die selbst einen haben.ad peter schrieb: Davon mindestens 2 von mir "verkauft" ohne dass ich denen gesagt haben, kauft die. Die "Kunden" sind da von selbst drauf gekommen.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7868
- Dank erhalten: 4409
Um den T wirklich für die breitere Masse verfügbar zu machen müsste Renault erstmal die Qualität deutlich steigern. Für das gebotene Material ist die Kiste einfach zu teuer. Auch wenn die ersten 3 Jahre das alles von der Garantie abgefangen wird, ein Auto das alle paar Monate für ein paar Tage in der Werkstatt steht bindet sich nicht jeder ans Bein. Zeit und Nerven kostets allemal, und nach der Garantiezeit? Ich schraub gerne selbst an meinem T, und das verbessern diverser Teilbereiche ( Bremse,Fahrwerk, Reifen e.t.c.) ist Hobby und sportliche Herausforderung... aber für Otto-Normalbürger bedeutet das immer Ärger.
Bestes Beispiel für Absatz durch Qualitätssteigerung war KTM. Ich war von den ersten 4-Taktern ab dabei, nennenswerte Verkaufszahlen kamen aber erst mit der 4. und 5. Generation. Vorher waren das geile Kisten, aber eben nur was für leidensfähige Zeitgenossen.
Ich glaube nicht das Renault den Imageschaden der durch eine massenhafte Produktion/Verkauf des T in der heutigen Qualitâtsstufe haben will, die paar die auf dem Markt sind werden ja nur von den Wenigsten wargenommen. Und den Rattenschwanz der Teiletauscherei auf ein paar tausend Ts im Monat hochgerechnet wird wohl schlicht auch zu teuer. Irgendwann ist auch das Quersubventionieren durchs Marketing zu ende. Da gehts um Kosten/Nutzen, am Ende setzt sich der Controller durch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Pfälzer68 schrieb: ein Auto das alle paar Monate für ein paar Tage in der Werkstatt steht bindet sich nicht jeder ans Bein.
Sorry, aber das betrifft sicher nicht die Masse. Ja, hier klagen gefühlt sehr viele. Aber eigentlich immer die selben. Meist Schrauber ...
Nein, ich unterstelle da gar nichts. Aber auch mein mittlerweile zweiter Twizy sieht die Werkstatt einmal im Jahr - und fährt ansonsten beinahe täglich. Und ohne Mucken!
Ulrich - der einen solchen Klotz ganz gerne am Bein hat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
nebenbei denke ich das renault damit einfach zu wenig verdient. klar ist das nen sinnvolles auto aber eben nicht für renault.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7868
- Dank erhalten: 4409
Woodstock schrieb: Sorry, aber das betrifft sicher nicht die Masse. Ja, hier klagen gefühlt sehr viele. Aber eigentlich immer die selben. Meist Schrauber ...
Hi.
naaaajaaaa... ich hab mir 5 gebrauchte angeschaut, und alle hatten entweder schonmal neue Bremsen (bei 3 Komplett...) bekommen oder die Bremse war hinüber... und alles Fahrzeuge von nichtschraubern.... Bei 3 war das Dach eingerissen, 2 hatten neue Ladegeräte... und keiner war hier im Forum gemeldet...
Das Renault es bei einigen Dingen hätte _deutlich_ besser machen können bei dem Preis sehe nicht nur ich so.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Pfälzer68 schrieb: Das Renault es bei einigen Dingen hätte _deutlich_ besser machen können bei dem Preis sehe nicht nur ich so.
Da widerspreche ich gar nicht. Und dass Seltenfahrer Probleme mit den Bremsen bekommen, ist längst nicht mehr neu. Auch, dass Trommelbremsen hinten wie bei sehr vielen Kleinwagen längst gereicht hätten. Ok, sind schwerer.
Kurz: der Twizy ist ein Werk von Ingenieuren und Kontrolleuren - in der Reihenfolge und mit der Konsequenz, dass man im Nachhinein eben nicht mehr vernünftig ändern kann.
Wer häufig (wenn auch wenig) fährt, hat Ruhe mit den Bremsen. Und Plastik kann man schon kaputt bekommen ... das dann eher als Nichtschrauber
Ich vermute, dass die, die Du besichtigt hast, Standzeuge waren und eben keine Fahrzeuge. Dann gammelt's.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
wotan schrieb: Hatte noch nie ein problemloseres Fahrzeug. Und ich hatte (habe) einige.
woti
Oiss was schneller is wia a Ochs is a Klumpert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- transformer7
- Expert Boarder
- Beiträge: 305
- Dank erhalten: 60
Große Autohersteller können sich solche Engagements durchaus leisten, aber nur wenige sind engagiert. RENAULT zählt zu den engagierten Herstellern.
Der TWIZY lebt seine Nische - nicht mehr und nicht weniger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Bin mal gespannt, ob das reines Marketing ist (Kunden psychologisch unter Druck setzen, weil das Angebot zeitlich begrenzt ist) oder tatsächlich ein Facelift kommt (größere Batterie, Fenster), welches dann ohne Bonus zum normalen Twizy-Vollpreis feilgeboten wird. Könnte ja z.B auf dem Pariser Autosalon im Oktober vorgestellt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.