Twizy Besichtigung und Probefahrt steht an....
- Ulli-et-Tom
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Liebe Twizy Gemeinde,
der kleine geht mir ja nicht mehr aus dem Kopf - daher will ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen !
Morgen steht eine Besichtigung für einen Gebrauchten an.
Daten:
Renault Renault Twizy Color 80
Bj. 08/2012
KM-Stand 6700km
Türen
unfallfrei
Elia Fenster
Windschott L+R
Lautsprecher
Verstärker
Sitzauflagen
Teppich
beheizb. Frotscheibe (klar)
Nur Sommerbetrieb
Preis 5.600 EUR
Lader wurde gerade jüngst erneuert
Ob eine Getriebeölwechsel nach etwa 1500km statt gefunden hat, kann er nicht mehr genau sagen.
Was würdet Ihr sagen ? Wo drauf sollte ich achten ?
Liste:
- keine Schleifgeräusche von den Bremsen
- fest sitzende Bremsen (im Stand bewegen)
- ....
- ....
Danke vorab für ein paar Informationen bzw. euer Urteil
LG ToM
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- dexter
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Den Ölwechsel kannst Du nicht erwarten, das ist Forenwissen und wird von Renault verleugnet.
Ein bischen hört man die Bremsen immer, der Test ob die Räder frei drehen ist wichtiger.
Noch wichtiger (weil teurer) ist die Reststärke der Bremsscheiben. Bei der Laufleistung und Baujahr wird der noch die ersten haben, und die hatten einen sehr hohen Verschleiß. Regulär waren die nach ~15.000 km fällig, manche aber deutlich eher.
Bei nur Sommerbetrieb wäre noch interessant ob der Akku über den Winter gepflegt (im Ladestand 30-70% gehalten) wurde, bzw. welche Kapazität der Akku noch hat. Bei der Laufleistung müsste er bei ordentlicher Behandlung noch über 98% haben.
Fragen kannst Du noch, ob eine Powerbox eingebaut war oder per OVMS der Akkuschutz deaktiviert war. In dem Fall besteht die Gefahr, dass die Akkugarantie hinfällig ist, darüber kannst Du den Preis nochmal deutlich drücken. Oder sagen wir Du kannst es versuchen, in der Praxis wird der Verkäufer auch einen Käufer finden, der das nicht weiß -- oder der eh das gleiche vor hat.
Michael
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- Hannebambel
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Achte auf die Bremsen (Scheiben), besonders hinten! Die sollten möglichst weit weg von 3,5 mm Reststärke sein.
Ich spreche aus aktueller Erfahrung (siehe neuer Bremsen-Fakten-Thread).
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- Ulli-et-Tom
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Ich habe mich gerade mal eben durch Bremsen-Fakten-Thread durchgewühlt, konnte aber nicht finden, wie dick die Bremsscheiben denn im Original sind. Sind sie vorne bzw. hinten unterschiedlich dick ?
Und kann ich die Dicke ohne Raddemontage messen ?
PS: bei meinem Citrön C1 muss ich auch regelmäßig die Bremsen zerlegen, reinigen und wieder mit Kupferpaste (bzw. Bremsenfett) einsetzen, weil extrem quitschen. Und Scheiben musste ich auch bereits nach 60Tkm tauschen - Twizy ist als nicht der einizge mit solchen Probleme - wobei wir ja von geringeren Laufleistungen sprechen, welche ja so nicht sein sollten....
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- TwizyChrisy
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Die Augen helfen aber besonders hinten! auch viel.
Wenn die aussehen wie Bremmsscheiben von einem russischen LKW, der 5 Jahre in der Taiga gestanden ist...
Und fühlen kann man auch einiges am Rand, es sei denn ein übereifriger Besitzer hat die für den TÜV mit der Flex mal schön gemacht... soll vorkommen
Übrigens meiner ist BJ Anfang 12 hat knapp 50.000 und die ersten Scheiben rundrum.
Zugegeben ich hatte es Gott sei Dank schnell gemerkt, als die Bremsen klemmten und gleich reagiert, sonst wäre ich auch so ein 8.000km Kandidat gewesen.
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- Pfälzer68
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Scheibendicke ist v+h im Neuzustand gleich. irgendwas um 4,8mm. Verschlissen sind sie ab 3,5mm abwärts, Tragbild sollte einigermaßen glatt sein, wenn die richtige belagsabdrücke oder Rostnarben haben bzw. tiefe Radialrillen kannst Du beim nächsten HU-Termin Pech haben und schonmal was um die 1200,- zurücklegen... wenn alle Teile lieferbar sind.
Meiner ist aus 2013 und hatte nach 14tsd. km alles komplett neu, bis auf den hinteren linken Sattel, der ist wohl schon länger nicht lieferbar.
Der Ladertausch ist gut, gibts noch Restgarantie? Die konnte imho auf 5 Jahre verlängert werden. Serviceheft ( bzw. den Teil im Handbuch ) checken, Renault stellt sich sonst stur bei Kulanz und co. Reifen sind eigentlich wurscht, die Aktion mit den 155/145ern kostet schlappe 200,- und verbessert das Fahrverhalten enorm. Würd ich nicht mehr anders haben wollen.
Diverse Plastikteile geben schonmal nach, Ladeleitungsfachdeckelscharniere ( wassnwort...), Handschufachdeckel, Frontabdeckung ( das lackierte Teil oben ) kann u.U. einiger Haltenasen verlustig sein.
Sind die Fenster montiert? Bei meinem waren die Schienen angemurkst und die Magnete fallen öfter mal ab bzw. rosten.
Im hinteren Ablagefach kanns ziemlich Sumpfen, falls da eine billige Verbandstasche drin ist wird die wohl hin sein.
wenn Du in Punkto Akku sicher sein willst lass ihn bei einer ZE-Werkstatt messen. Ahja, versuch die Ummeldegebühren für den Mietvertrag als "Rabatt" vom VK übernehmen zu lassen...
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- StromBer
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Uwe
Ich mach WATT
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Hab nach 4 Jahren und 50000 Km noch kein Problem damit, mache aber z.B. das Licht nur dann an, wenns nötig wird.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- Pfälzer68
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das kann man bei den kleinen Dingern nicht so pauschalisieren... in meinem ist schon die 3. drin... Nr.1 wurde laut Unterlagen nach nur 2000km 2013 getauscht, die 2. bei 14000km. Steht sich wohl gerne mal kaputt. Ist aber eh Roulette, in meinen KTMs haben die trotz Blei-Gel teilweise nur 6 Monate durchgehalten. Die letzte Yuasa dafûr 7Jahre... zumindest kosten die Dinger nicht die Welt. Aber als Verhandlungs"masse" durchaus brauchbar, das Thema...
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
in meinen KTMs haben die trotz Blei-Gel teilweise nur 6 Monate durchgehalten. .
Wann bist Du das letzte mal einen 15m Table mit dem Twizy gesprungen
Ich verwende mittlerweile in der Kati nur noch alte Notstromakkus, die mein Kumpel beim Präventivtausch der Maschinensteuerungen abstauben konnte.
Ähnlich möchte ich das beim Twizzel handhaben, wenn mich mal erwischt.
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- Pfälzer68
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- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Die ist ja nicht mal orange!
Nope, war se nie, und ausserdem trag ich schwarz bis es was dunkleres gibt... und das Blut ääääääh, den Dreck sieht man auch nicht so dolle... und Hollandsjefaab passt nicht wirklich zum Nick.. "Black Boar"
Aber zurück zum Topic... wenn das Wiki wirklich (wieder) kommt wäre eine Checkliste für Gebraucht-Ts keine schlechte Idee.
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- Ulli-et-Tom
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Wir haben uns den Twizy nicht angesehen, zum einen aus zeitlichen Gründen, als auch wegen der Entfernung, aber vor allem, weil ich mir noch mal den Bremsen - Fakten - Thread durchgelesen habe und mir irgendwie der Spaß vergeht, wenn ich die Preise und Lieferzeiten, insbesondere zu den hinteren Bremsbelägen sehe. Wie kann das bloß angehen ? Und ich frage mich, wie Renault seinen Namen dafür her geben kann ? Das ist doch M....
und die Farbe gefiel uns auch nicht so...
Und trotzdem hat (und wird) es einen riesen Spaß gemacht (machen), damit durch die Gegend zu düsen.
Irgend kommt aufgrund der hohen Ersatzteilpreise eigentlich nur ein Neufahrzeug in Frage mit FullService. Aber leider ist ja der Rabatt am 31.08.2016 seitens Renault ausgelaufen Und auf Nachfrage beim Händler, sagte man mir, das es auch wohl zukünftig keine Förderung mehr geben wird Mit diesem Rabatt würde ich wohl sofort einen neuen bestellen....
Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt....
Kann man den FullService eigentlich auch bei einem wenig gelaufenen T vom Händler noch aktivieren ? Oder geht das nur bei Neufahrzeuge (hätte ich ja gleich mit fragen können
LG Tom
...mir geht der kleine einfach nicht aus dem Sinn...
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