Twizy am Spannungswandler
- high-tec
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es gibt ja bspw. für's KFZ Spannungswandler um aus 12V 230V zu machen.
Die Spannungswandler gibt's mit reinem Sinus und modifiziertem Sinus.
Kommt unser Twizy auch mit einem mod. Sinus zurecht? Mod. Sinus da kostengünstiger.
Danke und Grüße
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Da macht aber nur ein Versuch klug!
Passend zum Thema habe ich heute den Twizy mal an einem kleinen 700W Regeltrenntrafo geladen (mit min. Ladeleistung). Die Ladung startet bei >=200V~. Danach darf die Spannung abfallen auf minimal 135V, bei noch weniger stoppt der Ladevorgang. Auch schön zu sehen, dass der Strom dann ansteigt von 2A auf gut 3A bei 135V. Heißt übrigens auch, dass die Erdung dem Ladegerät wurscht ist!
Der von Elips im Datenblatt angegebene Weitbereichseingang von 85..240V~ ist also beim Twizy Lader auf 200..240V~ eingeschränkt.
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Michael
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Danke
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Die 12V für den Spannungswandler holt ihr dann aus der Bordbatterie, welche ja bei den neueren Twizzels vom Fahrakku geladen wird, der dann über den Spanungswandler welcher an der Bordbatterie hängt welche vom Fahrakku......
???
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oder aber für ein Wohnmobil, wo dann der Twizy in der Garage oder auf dem Anhänger geladen werden kann.
ich könnte für Terstzwecke das Wohnmobil mit einem 1200 W reiner Sinus Lader zur Verfügung stellen ( Münchner Osten ),
aber leider passt da dedr Twizy nicht in die Garage, und Anhängerkupplung geht auch nicht.
ich bin nicht verrückt !!
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high-tec schrieb: Super, dann werde ich mir mal einen 500W Spannungswandler besorgen und berichten, ob's klappt.
Danke
Bitte probier mal, meiner bringt nur 300W.
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dexter schrieb: Alternativ packst Du Dir eine geladene 12V-Batterie mit dem Wandler auf den Rücksitz und nutzt die als Reservekanister. Aus 65 Ah bekommst Du etwa 5% geladen, aus 100 Ah ca. 10% (rechnerisch, hab's noch nicht probiert).
Das war so in etwa mein Plan. Mir hat's letztens erst den 12V Akku geleert und dann bin ich noch 300m vor der Haustüre stehen geblieben. Da wäre so ein kleiner Reservekanister echt praktisch.
Evtl. noch ein kleines Solarmodul dazu, weil ich so gerne bastel
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Wie verhält sich die Ladung beim Twizy bei folgendem Szenario:
Solarmodul 100W --> Spannungswandler (500/600W) --> Twizy (Ladestufe 1)
Wird der Twizy dann nur mit 100W geladen (bei schönem Wetter, ohne Pufferbatterie) oder beginnt er die Ladung erst gar nicht? Oder verreist's mir das Modul/den Spannungswandler, weil das Ladegerät ca. 350W ziehen will?
Danke und Grüße
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Das produziert maximal das was es produzieren kann und fertig.
Ob bei *Der* Konstruktion der Twizzel überhaupt zu laden beginnt.... müssen Dir die Profis erklären.
Ich habe im Moment eher Zweifel
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Kurzschluss schrieb: An meinem 300W Spannungswandler mit mod. Sinus hat der Twizy nicht geladen! Die niedrigste Ladestufe benötigt ca. 420W, also müsste ein 500..600W Wandler genügen.
... Die Ladung startet bei >=200V~. Danach darf die Spannung abfallen auf minimal 135V, bei noch weniger stoppt der Ladevorgang. Auch schön zu sehen, dass der Strom dann ansteigt von 2A auf gut 3A bei 135V. Heißt übrigens auch, dass die Erdung dem Ladegerät wurscht ist!
Der von Elips im Datenblatt angegebene Weitbereichseingang von 85..240V~ ist also beim Twizy Lader auf 200..240V~ eingeschränkt.
Wissen wir eigentlich was geschicht wenn >= 200V 'Gleichspannung' (Gleichstrom) anliegen die dann auf 135V abgesenkt werden? Bitte aber nicht viel Zeit reinstecken. Nur wenn es bekannt sein sollte.
Wahrscheinlich ist es dann aber besser mit 60V Gleichstrom direkter an den Akku zu gehen. Ist auch sicherer. Da haben wir ja schon mindestens eine Rangeextender.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Ist die zur Verfügung stehende Leistung geringer als die angeforderte Leistung, bricht die Spannung zusammen und die Ladung wird nicht starten. Müsste man dann direkt einspeisen - und erstmal den Twizy/BMS dazu kriegen, das es das mitmacht.
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