Gebrauchtkauf. Gedanken, Informationen und Wissens
- rockfred
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ich habe hier jetzt einige Tage intensiv gelesen. Aber es hat bei der Entscheidungsfindung leider nicht geholfen. Im Gegenteil, es hat mich deutlich irritiert
Ich habe Interesse an einem Twizy. In meiner Gegend gibt es einen gebrauchten bei einem Renault-Händler. Baujahr 2012, 15.000km, Color. Preislich im Rahmen. Alles gut, angucken, probefahren und entscheiden.
Nun habe ich hier gelesen um herauszufinden worauf man achten muss. Und da gibt´s einige Sachen die meine Warnleuchten angehen lassen. Das Bremssystem und das Getriebe um mal die Schwergewichte zu nennen. Ich möchte ja nicht zum nächsten TÜV in zwei Jahren 2000€ für ein neues Bremssystem ausgeben.
Auf der anderen Seite schienen hier alle, trotz der Probleme ziemlich zufrieden zu sein. Auch die Laufleistungen gehen ja teilweise schon kurz vor den 6-stelligen Bereich. Also doch nicht so schlecht? Ich bin verwirrt
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- hühnerhugo
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- ZE_Ralf
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Grüße Ralf
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- Snorre
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Meine Meinung:
Der Twizy ist ein absolut tolles Fahrzeug, welches mir auch nach 2,5 Jahren und 32000 km Fahrleistung noch immer unglaublich viel Fahrspaß bereitet.
Aber er ist kein Auto und man sollte auch nicht entsprechende Ansprüche an ihn stellen.
Wenn Du Twizy fahren willst, solltest Du dir im klaren darüber sein, dass Du in vielen Bereichen Abstriche machen musst.
Als Entschädigung dafür bekommst Du eine Menge Fahrspaß und das gute Gefühl weniger umweltschädlich als mit einem Verbrenner unterwegs zu sein.
Ach ja, zum Sparen taugt der Twizy meiner Meinung nach nicht.
Wenn Du einen an der Waffel hast, Idealismus mitbringst und mit Abstrichen gut leben kannst, hast Du gute Chancen mit dem Twizy glücklich zu werden.
Falls du aber ein günstiges und immer unauffälliges bzw. zuverlässiges Alltagsauto suchst, würde ich dir abraten.
Gruß
Martin
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- droelf
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Grüße aus Hannover
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
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- plicher
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Bleibt nur zwei Fragen
fehlt was das du brauchst wenn du deinen Pkw gegen einen twizy austauschen tust?
wenn ja kann man darauf Verzichten?
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- Pfälzer68
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plicher schrieb: Twizy ist auf jeden Fall günstiger.
Hi.
Nope. die Rechnung geht nur bei vorhandener Renaultgarantie auf. Sobald man die "Verschleissteile" selbst zahlt wirds teuer. Und das da mehr Teile dazugehören wird wohl kaum einer abstreiten. Kulanz ist nicht einklagbar!
Aber zum Eingangsfred...
Ich würde wenn möglich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
Neue HU vom Verkäufer machen lassen. Bremsen KOMPLETT prüfen und den mangelfreien Zustand SCHRIFTLICH bestätigen lassen.
Komplett bedeutet Sättel und Beläge auf Freigängigkeit, insbesondere die hinteren wg. der Handbremsmechanik, Scheiben auf Verschleiß (Mindestdicke und Tragbild ), auf Schleifgeräusche achten und nicht mit "das ist halt so" abspeisen lassen.
Die Ausfallquote des 1. Laders ist beachtlich, in der Historie nachprüfen lassen ob der schonmal erneuert wurde.
"Kleinigkeiten" wie defekte Plastiknasen an Verkleidungsteilen oder angerostete Fahrwerksteile sind tollerierbar, ein gebrochener Sitz oder rumspinnender Wischerhebel nicht. Achte auch auf ein rissfreies Dach, tritt ab und an bei den schwarzen Standarddächern auf.
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- andreas-m
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Bei dem einen kommt es auf Grund der Umstände hin, bei manchen nicht. Mich kommt der Twizy auch teurer zu stehen als das Auto.
Aber ich hab mir den gekauft weil ich Lust drauf hatte, und dann brauch ich mir das auch nicht schön reden das er günstiger wäre als ein Auto.
Und oftmals hat man den Twizy eh zusätzlich zum Auto, weil man nur einen Teil der Fahrten damit ersetzen kann.
Denn einen PKW kann der Twizy in vielen Belangen gar nicht ersetzen. Soll er aber ja auch gar nicht.
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- ZE_Ralf
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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plicher schrieb: Twizy ist auf jeden Fall günstiger.
na ja.... da braucht man schon eine ziemlich stark gefärbte rosa Brille.
(für das "auf jeden Fall")
Über eins sind sich allerdings alle, die die ersten Monate überstanden haben einig.
Er macht -auf jeden Fall- tausend mal mehr Spaß als jedes langweilige Auto!
*Billiger* als mit einem gebrauchten Kleinwagen wird nicht einfach. Im Vergleich zu einem "normalen" Auto ist er tatsächlich, wenn nichts dramatisches anfällt günstiger pro km.
Über das Getriebe wird viel geschimpft, aber *WIRKLICH KAPUTT* ist bisher noch ?? (keins?) gegangen?
Die Lader Generation 1 starben wohl zu 5% (ungefähr) Auch dort scheint sich eine Badewannenkurve zu zeigen.
Hoffe ich zumindest denn mein Gen1 läuft noch.
Die Bremsscheiben und Beläge MESSEN lassen und die Funktion schriftlich bestätigen.
Wenn Du vom Händler kaufst hast Du auch beim Gebrauchtkauf wenigstens so etwas ähnliches wie Gewährleistung
(ja ich weiß gesetzlich ja, aber der Nachweis ist immer schwer)
Ansonsten KAUFEN KAUFEN KAUFEN! und dann
FAHREN FAHREN FAHREN.
Das Leben ist zu kurz, um sich den Spaß selber kaputt zu machen.
Daß man nach irgendwo zwischen 2 und 3 Millionen gefahrener Kilometer und deutlich in der zweiten Lebenhälfte an so einem Scheißerle noch dermaßen Spaß haben kann, hätte ich vor fast 5 Jahren keinem Menschen geglaubt.
Denk nicht so viel nach, Du wirst in Deinem Leben schon für weniger geile Sachen mehr Geld kaputt gemacht haben und wenn nicht dann wirst Du es noch tun!
Der Twizzel wird NICHT zu den Fehlern, aus denen man lernt, gehören!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Akku61
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Bzgl. Kosten hast du evtl. meinen Vergleich im 30.000er Thread gefunden. Da habe ich alles aufgelistet, was ich bei meinen beiden Autos in vier Jahren so bezahlt habe.
www.twizy-forum.de/die-oberen-zehntausend/54812-30-000-km-wer-ist-auch-dabei#109595
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
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- rockfred
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Benötigt wird das Zweitgefährt in erster Linie um von der Wohnung zum Bahnhof zu pendeln und Abends nach der arbeit eventuell noch mal einen kurzen Umweg zum Einkaufen fahrne zu können. Das ist ein reiner Komfortgewinn zur jetzigen Situation. Ich schätze mal, dass es nicht mehr als 30km pro Woche sein werden. Wenn es wärmer draußen ist werden die Umwege wohl größer
Ich werde mir den Twizy beim Händler mal ansehen, Probefahren un ddann entscheiden. Ich bin jetzt auf jeden Fall guter Dinge. Dankeschön.
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- minitipper
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rockfred schrieb: Ich schätze mal, dass es nicht mehr als 30km pro Woche sein werden. Wenn es wärmer draußen ist werden die Umwege wohl größer
Also allein die monatliche Batteriemiete von mind. 50 € für 30 km die Woche. Schon mal über ein Taxi-Abo oder ein E-Bike nachgedacht.
Wie Du sicherlich schon gelesen hast, ein Twizy will bzw. muß regelmäßig gefahren werden. Hier ist "der Lütte" ebenfalls als Zweitwagen "zum Dicken" gedacht gewesen. Täglich fahre ich so um die 40 km mit dem Twizy. Werde zwar in den letzten Tagen regelmäßig gefragt, ob ich nicht mal ein Auto mit Heizung fahren möchte - aber da gibt es viele gute Gründe dagegen (und Decken dafür ). Sollte einer davon bei Dir zutreffen, können sich auch weniger Kilometer lohnen, z.B.:
- gesonderte Parkplatzsituation für E-Autos (in unserer Stadt darf man auf öffentlichen Parkplätzen unbegrenzt lange und kostenlos stehen)
- kostenlose Ladesäulen (habe welche direkt vor meinen Arbeitsplätzen)
Ein günstiger gebrauchter Twizy vor Ort ist schon nicht schlecht. In dieser Jahreszeit kann man sicher noch handeln. Und Du glaubst gar nicht wohin man zwischendurch noch mal eben schnell mit dem Twizy fahren muß.
Neulich bei uns passiert: 23.12. nachmittags:
Frau: "Ich will noch mal zum Weihnachtsmarkt".
Mann: (denkt: knubbelvolle Innenstadt, Kalt, Entfernung 15 km,...., Akku dreiviertelvoll) - "Ne da kriegen wir doch nie einen Parkplatz - alles voll."
Frau: (gekürzte Wiedergabe)"Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt !"
Mann: "Aber nur mit dem Lütten! Ich hab´ da eine Idee."
Frau: "Na gut, kostet aber ´nen Glühwein!"
Das Ende der Geschichte: Mit dem Twizy zum wirklich schönen Markt. Mit 4% Restakku angekommen. 3 Stunden kostenlos geladen und dort gestanden - mitten in der Stadt vor dem Weihnachtsmarkt. Glühwein im Winterwald + noch Bummeln dazu. Alle glücklich! Auf dem Rückweg waren alle E-Ladeplätze mit E-Autos belegt und eine Mia (!) wartete bereits. Ob das 2017 noch einmal so problemlos geht?
Fazit: Rechne mal mit mehr als 30km die Woche.
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- TobsCA!
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Die ganzen anderen langen Sache wie mit dem BMW (Schweiz, mal nach München ) fallen weg.
Arbeitsweg für 54 Wochen wären 6200km. inkl. Urlaub. Naja 10t habe ich geschätzt werdens wohl im Jahr.
Jetzt nach 79 Wochen sind es aber dann doch schon 19672km geworden.
Also bin ich im Schnitt 250km die Woche gefahren anstatt 115km.
Mehr als doppelt soviel wie erwartet !
Ich fahre sehr gern Twizy ! Im Sommer liebe ich es sogar.
Im Winter fahre ich aber auch. Man fährt einfach öfter weil es Spass macht.
Man versucht jede fahrt mit dem Verbrenner zu vermeiden !
Ich fahre z.b. wenn ich in einer andere Niederlassung muss immer mit dem T.
Ich bin sogar mit dem Chef auf dem Rücksitz schon zu Kunden gefahren.
Ein Twizy kann natürlich günstiger als der aktuelle Verbrenner sein, aber wird es vermutlich nicht im vergleich mit einem güntsigen Benzin Kleinwagen.
Bei mir hat der Twizy einen 530D Touring ersetzt. Weil ich gemerkt habe wie unsinnig es ist jeden Tag 2 Tonnen Auto zu bewegen um alleine zur Arbeit zu kommen.
Für die kosten eines Ölwechsels beim BMW kann ich den Twizy 6 Jahre lang zur Inspektion bringen
Und bis auf seine kleinen Schwachstellen ist er doch sehr Problemlos. Man muss nur immer etwas Pflegen und hören was die Bremsen treiben.
MfG
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- Pfälzer68
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TobsCA! schrieb: Bei mir hat der Twizy einen 530D Touring ersetzt.
Hi.
...naja... das ist ja schon obere Mittelklasse... respekt. Ich werd dieses Jahr meine Dreckschleuder von Dacia ( 1.5er Diesel - das dreckigste Auto überhaupt... ) entsorgen, wenn mich meine bessere Hälfte lässt. Dann noch den 8 Jahre alten Roomster ( 1.9er TDI... jaja.. ich weiss... ) durch einen 2. Gen E ersetzen. Obs ein Zoe, Opel oder Leaf wird.. k.a. Tesla wär auch was...
Beim Roomie stehen bis Sommer der 2. Zahnriemenwechsel an ( >400,-) und die Elektrik spinnt
(CAN, Stecker, Heckklappenleitungen, Scheinwerfer, Airbag, ), und Fahrwerkstechnisch muss wohl auch einiges neu.
Weil ich gemerkt habe wie unsinnig es ist jeden Tag 2 Tonnen Auto zu bewegen um alleine zur Arbeit zu kommen.
Jupp... Eigentlich bräuchte sogar meine Frau nur nen T, sie hat rund 35km zur Arbeit, kann dort netterweise Laden ( die machen ihren eigenen Strom bei SCA ), aber unser "Familienradius" liegt bei etwa 100km. Deshalb reicht auch ein "normales" E. Für die paar mal AHK-Fahrten leih ich mir was, oder nehm halt den Mog... da gibts schonmal keinen Feinstaub
Für die kosten eines Ölwechsels beim BMW kann ich den T 6 Jahre lang zur Inspektion bringen
Uaaa... hab schon lange keins mehr wechseln lassen... was legt man denn heutzutage für ne komplette Inspektion in der Klasse beim "Premiumhersteller" an? Also mit "echter" Inspektion und Öl/Filterwechsel?
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