Twizy als Fahranfänger
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Habe meinen zweiten, den Cargo (fur MJ) mit zwei Monaten und 800km gekauft und das fűr unglaubliche 6.900....und da war noch ein Satz Atomics mit Winterreifen dabei....also Neupreis insgesamt 11-12000....Hab aber do.Nacht die Info bekommen, Fr. angerufen und bin Samstag mim Transporter 8std. raufgefahren um um halbdrei morgens den Deal zu machen... ...dachte erst das ware verarsche aber sowas gibts auch.
Wùrde dir auf jedenfall empfehlen wenn nicht neu, einen gebr. Bj. 1.16 bis 5.16(nicht spater wegen der Tuning option ) zu nehmen und wenn du keinen Fullservice möchtest
gehts auch älter....aber lieber etwas mehr in die Hand genommen als unnotigen Ärger hinterher.....aufgrund der Tuninggeschichte werden die Preise aber nicht wirklich entspannter.Also suchen suchen suchen....und dann schnell zuschlagen
L.g.
MUC
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Und macht sich das tunen bei der Reichweite bemerkbar? Wenn ja wie viel km Reichweite hat er dann noch?
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Bei HUK24 kostet die Versicherung mit Vollkasko 418 Euro, zugelassen auf mich, alle Familienmitglieder dürfen damit fahren, also auch meine Tochter (Fahranfänger).stadlerkiss schrieb: Nun meine frage. Hat jemand Erfahrung, mit dem Twizy und Versicherung als Fahranfänger? Und was soltebder Twizy alles haben, wenn er als ganz Jahreswagen genutzt wird?
Man darf im Twizy übrigens auch begleites Fahren machen, weil der Begleiter auch hinter dem Fahrer sitzen darf. Falls der Twizy schon vor Deinem 18. Geburtstag da sein sollte
Wenn Du das ganze Jahr fährst: Fensterscheiben, Winterreifen, eine Sitzheizung auf den Sitz und eine Decke über die Knie. Zumindest wenn die Fahrstrecke länger als 15 Minuten ist und die Temperaturen unter Null.
Und nimm auf jeden Fall den Schuko-Stecker. Wenn Du dann spontan Strom brauchst, findest Du immer jemanden, der dich an die Dose lässt. Schon allein, weil der Twizy so goldig ist. Brauchst nur ein langes Kabel, kannst überall laden.
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- laudica8
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Nur um schneller an der Ampel weg zu sein wäre es das nicht wert. Das einzige echt wichtige ist, dass Du schneller als 80 fahren kannst, falls ein Lastwagen hinter Dir ist. Der will 90 fahren und Du willst nicht, dass er Dich überholen muss. Und dafür tut es das Elia-Tuning-Set. Damit bekommst Du auch TÜV und so. Mach lieber so was. Ist legal und geht auch gut.
Aber halt nur auf den alten Twizys, solange die Werkstatt keinen Update macht - die Threads dazu kennst Du ja vielleicht. Auch ein alter Twizy kann so ein Update erhalten, ungefragt, soweit ich das hier gesehen habe.
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- stadlerkiss
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habe heute bei unserer Versicherung mal nachgefragt. Wenn meine Mama (Öffentlicher Dienst) Fahrzeughalterin und Versicherungsnehmerin ist, und ich "nur damit fahren" darf, würden wir jährlich an die 620€ bezahlen. (VHV-Versicherung)
Dann habe ich mal bei der HUK geschaut und da die Daten mal eingegeben. jüngster Fahrer 1999 Versicherungsnehmer plus Lebenspartner plus Kind würden mich Jährlich 220€ kosten.
Bei der VHV-Versicherung gilt der Twizy als Auto und nicht als Quad.
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- stadlerkiss
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Da wäre er. Gut Preislich müsste man gucken, aber in 3 Jahren könnte man den als Auszubildender abbezahlen. Also bei meiner Oma. Wenn ich den jetzt für 5000€ mit Seitenscheiben da stehen habe, er in einem guten Zustand ist und Oma ja sagt, könnte er bald vor unserer Tür stehen.
Worauf sollte man beim Privatkauf achten. Eigentlich kann da ja nicht viel passieren oder? Die Batterie mietet man ja und wenn man was damit hat, wird diese dann ausgetauscht oder repariert.
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- M UC 334
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stadlerkiss schrieb: Angenommen ich würde mir einen Twizy Bj 05.2013 zulegen, und diesen dann tunen. Würde ich dann immer noch die Wartung von Renault kostenlos bekommen? Oder würde es dann Probleme geben.
Und macht sich das tunen bei der Reichweite bemerkbar? Wenn ja wie viel km Reichweite hat er dann noch?
Wartung?(Wenn er so alt ist ,ist die Garanrie auch weg)Die Inspektion kostet ganz normal ausser du hasst nen Fullservice....und davor setzt ich ihn auch immer zuruck obwohl das den Handler recht wenig interessiert.Aber bei nem vierjährigen solltest du halt die Bremsen etc. vorher genau ansehen den ein neuer Satz mit Scheiben ist schnell bei 1500.....oder du kannst selbst schrauben um zu sparen.
Wenns nicht gerade minus 5 oder 10 hat schaffst du trotzdem deine 50-60....du kannst auch getunt sparsamer fahren....kommt halt auf deinen Fuss an ....und es geht ja um Strecken die man kennt und man im Alltag schön heizen kann wo du deine 40 oder 50km fährst und weisst das du anschliessend laden kannst.Die Reku kannst du natűrlich entsprechend anheben und damit mehr Bremsenergie wieder zurűckfűhren....wenns wärmer ist Brems ich eigentlich nur noch medizinisch um sie Rostfrei zu bekommen.....ansonsten wird nur űber das Gaspedal reguliert... und die Bremse fast nur zum Handbremse lösen benutzt ....statt 18% Reku hab ich dann um die 27% auf dem Gp.Auf der Bremse ca. 35%
Hab auch schon bei um die Null Grad beim sparsam fahren 80km geschafft(getunt).....ok war sehr zäh aber geht.
L.g.
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Der hat schon mal alles an Zubehör was interessant ist. Die kleinen Dreiecksscheiben hinten auch. ( Und eine blaue Plakette haben sie dem auch untergejubelt... )
Wichtige Checkpunkte wären zuallererst die Bremsen. Der T muss sich ohne nennenswerte Anstrengung fast Geräuschfrei schieben lassen, lautes Kratzen/Schaben/Schleifen deutet auf Gammel hin. Tragbild der Bremsscheiben ( ca. 2cm breit sauber und ohne tiefe Riefen ), Freigängigkeit der Handbremsmechanik, das sind die beiden kleinen Hebel an den hinteren Bremssätteln, die müssen bei gelöster Handbremse von alleine zurück bis an die Blechanschläge gehen.
Fahrwerkseinstellung per Sichtprüfung, bedeutet das insbesondere die Vorderreifen nicht einseitig abgefahren sein dürfen.
Dach auf Risse ( besonders an den Rändern ) checken, Gurte sollten sauber zurückrollen, Ladekabelabdeckung auf defekte Scharniere prüfen ( brechen gerne ab ). Scheibenheizungshebel prüfen, hat öfter mal Kontaktprobleme ( Feuchtigkeit )
Getriebe kann sehr laut sein, muss aber nichts heißen ( lässt sich durch einfachen Ölwechsel minimieren ), falls die Ölflecken auf dem Bild vom T stammen kann entweder zu viel Öl drin sein oder der Antriebswellensimmerring undicht, das Öl tropft im hinteren Bereich vom Unterblech.
Ein gewisses Risiko bei dem Bj. ist der Lader, da gibt es einen Thread zu. Falls der schonmal getauscht wurde müsste das Dokumentiert sein. 12 Volt Batterie prüfen ( auf Sicht, vorne die Klappe mit dem Nummernschild öffnen, darf nicht gebläht sein ). Es gibt günstigen Ersatz ( ca. 40,- ), aber bei Verhandlungen würde ich den Renaultpreis nehmen... ( 120,-)
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- M UC 334
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....Beim Akku hast du bei einem Stand von unter 75% das recht auf einen neuen....wobeis da bis jetzt nicht wirklich viele Beispiele gibt.
Chilli hat jetzt fast die 100000km geknackt und musste da bald soweit sein...ich hoffe er rűhrt sich bald mit News!
Meiner hat 40000 und ist jetzt dreieinhalb Jahre....Akku paradoxerweise bei 100% (wobei er am Anfang so 106% hatte)....aber scheinbar behandel ich ihn auch sehr gut nicht soviele Vollladungen(ganz leer bis 100%) und viele kleine Ladezyklen(zwischen 15 und 50%).....so um die 1200 werdens bestimmt schon sein!
L.g.
MUC
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Haben alle Twizys das Bremsproblem?
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stadlerkiss schrieb: Super. Danke für die Hinweise. Ab welchem Baujahr gibt es denn keine Probleme mehr mit dem Lader?
Moin.
Ab etwa Mai 2013, aber obacht, Bj. und nicht Erstzulassung! Wenn Du sicher gehen willst nimm ein gutes Energiemessgerät ( Zwischenstecker, gibts ab etwa 20€ ) mit und lad ihn bei unter 80%. Wenn er dabei nach 10 Minuten irgendwo unter 2000 Watt zieht ist es schon der neue Lader. (@dexter, das sollte doch so hinkommen?)
Jein... mehr oder weniger. Einige hier haben garkeine Probleme, andere schon die 3. Komplettrevision... aber es kommt schon häufig vor. Wenig fahren mag er nicht. Blöd sind halt die hohen Kosten für die Teile, für Selberschrauber eher der Pflegeaufwand bzw. die Zeit.Haben alle Twizys das Bremsproblem?
Es gibt allerdings ein ( noch nicht legales ) Projekt hier das einen Umbau auf Einzelscheiben realisiert. Das senkt schonmal die Teilekosten.
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- mountaintwiz
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Den Twizy schaffe ich mir an, weil ich da halt unabhängig bin und meine Eltern ziemlich oft beide Autos brauchen. Natürlich kann ich daran dann bisschen rumbasteln (Elektronik!!) und natürlich wegen den geringen Kosten ohne schlechtes Gewissen komplett sinnlos in der Gegend herumfahren.
Ich bin gerade dabei mir einige anzusehen, und werde mich jetzt bald entscheiden. Ich habe vor den Twizy auf mich anzumelden und auch zu versichern.
Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
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- LumiaNutzer
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Bin ja selbst deine Altersregion (18 ) deswegen gibt's jetzt mal ein paar Antworten.
Versicherung hab Ich bei der DEVK selbst abgeschlossen mit vollen Prozenten zahle Ich als Vollkasko 660€ Jahr ohne Schadensfreiheitsrabatt. Zähle ja selbst als Fahranfänger aber finde das ist okay. Der Lader ist auch bei den älteren kein Problem sofern er getauscht wurde (wie meiner zum Beispiel damals auf Garantie). Bremsen machen bei den meisten Twizys "Probleme". Mit ein bisschen Pflege klappt das aber schon. Ich muss mich ja leider von ihm verabschieden wegen neuen Arbeitsstandort Aber dafür kommt ein Zoe
Clemens
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