"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

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08 Mär 2017 11:40 #124531 von andreas-m
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

Pfälzer68 schrieb: Da wird immer rumgelabert das "der Markt" keine EVs will, weil zu teuer und blablabla... und dann bringen die sowas. Aber einen anständigen Kombi mit AHK und 250km Realreichweite zusammenzustecken... da haperts wohl extrem.


So siehts wohl leider aus... Und ob es den "Carbon-Knaller" überhaupt in echt geben wird sei mal dahin gestellt.
Aber ein normales elektrischen Alltagsfahrzeug mit den o.g. Merkmalen SOLL es vielleicht gar nicht geben...
Denn machbar wäre es ja. So habe ich mir jetzt auch wieder einen neuen Verbrenner als Alltagsfahrzeug gekauft.

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08 Mär 2017 12:53 #124533 von dexter
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault
Ein normales elektrisches Alltagsfahrzeug "Kombi-Klasse" mit AHK und 200 km Realreichweite ist übrigens der Kangoo ZE mit dem 33 kWh-Akku... allerdings kann ich mir auch nicht erklären warum der nur mit max. 7 kW geladen werden kann.

Michael

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08 Mär 2017 13:01 #124535 von Pfälzer68
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

dexter schrieb: .."Kombi-Klasse" mit AHK und 200 km Realreichweite ist übrigens der Kangoo ZE mit dem 33 kWh-Akku...


Hi.

Sicher das der auch bei schlechtem Wetter die 200 packt? Mir würden ja 160 schon reichen, weiter fahr ich im Jahr höchstens 3,4 mal. Aber das halt auch bei -10°...

Die "Studie" zeigt aber auch das selbst Renault "nur" ein schnöder Autobau-Konzern ist. So lange da in den Köpfen der Entscheider diese Denkweise herrscht wird sich im Bereich Mobilität nichts ändern. Mich wundert nur das sie es nicht hinbekommen, der Ansatz bei Dacia wurde ja auch immer mehr verwässert. Vom unaufgeregten praktischen Modell zum Plastikbomber-SUV... hauptsache dem Mainstream hinterher. Henne-Ei... wer baut was und wer will was gebaut haben.. :evil: :mrgreen:

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08 Mär 2017 13:52 #124537 von andreas-m
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

dexter schrieb: Ein normales elektrisches Alltagsfahrzeug "Kombi-Klasse" mit AHK und 200 km Realreichweite ist übrigens der Kangoo ZE mit dem 33 kWh-Akku... allerdings kann ich mir auch nicht erklären warum der nur mit max. 7 kW geladen werden kann.


Kangoo... :unsure: Du setzt "Kombi-Klasse" ja schon selber in Anführungsstriche. Als Lieferwagen oder für den Handwerker ok.
Aber als Alltagsfahrzeug wäre das für mich nichts. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll mir das Fahrzeug auch einigermaßen gefallen,
einen "Lieferwagen" möcht ich nicht als Alltagskombi haben. Den kann ich mir auch nicht schönreden.
Was spricht denn dagegen, einen normalen halbwegs schicken Kombi zu elektrifizieren?
Den Kangoo gibts ja auch als Verbrenner und elektrisch.
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08 Mär 2017 13:58 #124540 von euver
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

StromBer schrieb:

girgl schrieb: @ Dexter und Stromber:

ZWEI Akku´s a´40kwh! ( lt. goingelectric )

girgl


In GE steht:
Die Energie liefern zwei Batterien mit einer Kapazität von 40 Kilowattstunden.

Steht nichts von je Batterie. Steht aber auch nicht von ....zusammen. Vielleicht sind es ja doch 80 kWh.
Wäre ja geil. Aber dann wollen die "Normalo-ZOE-Kapitäne" auch 80 kWh haben. Und den Sack wird Röno bestimmt (noch) nicht aufmachen

Die Frage ist jetzt sind es 2 x 40kWh Akkus.
Der Akku vom R210 / R240 wiegt 290 kg:
Der neue R400 (41kWh) soll 22 kg schwerer sein.
Im goingelectric steht die Batterie des 340 kW Fahrzeugs wiegt 450 kg ?? !!
Also vielleicht doch 80 kWh Batterie ?
Und damit würde sich Renault , bezüglich der Kapazität, zwischen den Ampera und Tesla schieben.
40-50 k€ ??? wäre akzeptabel :huh: :laugh:

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08 Mär 2017 17:53 #124543 von dexter
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

Pfälzer68 schrieb:

dexter schrieb: .."Kombi-Klasse" mit AHK und 200 km Realreichweite ist übrigens der Kangoo ZE mit dem 33 kWh-Akku...


Sicher das der auch bei schlechtem Wetter die 200 packt?


Nein, das ist die Renault-Angabe. NEFZ soll 270 km sein. Ich würde bei der Kiste eher von >20 kWh/100 km im Winter ausgehen, d.h. um die 150 km Reichweite (wenn der Akku neu ist).

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08 Mär 2017 18:19 - 08 Mär 2017 18:19 #124546 von Jack76
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

euver schrieb: ...Die Frage ist jetzt sind es 2 x 40kWh Akkus.
Der Akku vom R210 / R240 wiegt 290 kg:
Der neue R400 (41kWh) soll 22 kg schwerer sein.
Im goingelectric steht die Batterie des 340 kW Fahrzeugs wiegt 450 kg ?? !!
Also vielleicht doch 80 kWh Batterie ?
Und damit würde sich Renault , bezüglich der Kapazität, zwischen den Ampera und Tesla schieben.
40-50 k€ ??? wäre akzeptabel :huh: :laugh:


Kannst Dich entspannen, die verwendeten Akkus, Motoren und Leistungselektronik haben mit der normalen Zo überhaupt nichts zu tun. Das stammt alles aus der Entwicklung für die Formel e Fahrzeuge! 2 permanent erregte Motoren mit zusammen über 300KW Peak-Leistung. Zum Vergleich, die jetzige Leistungselektronik und der Akku versorgen aktuell nen "normalen" Motor mit ~68KW Peak-Leistung. ;-)
Das gezeigte Konzept dürfte ausser der Rohkarosse kaum weitere Bestandteile mit der Straßen-Zoe gemein haben... ;-)
Geil ist trotzdem... :)
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 18:19 von Jack76.

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08 Mär 2017 19:31 #124548 von TwizyChrisy
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

Jack76 schrieb: Geil ist trotzdem... :)


Richtig (TM) geil wäre die Maschinerie in einer nach 0815 aussehenden ZOE :-)

Bei dem Aussehen des Prototypen vermutet man ja schon....

Da fehlt das Überraschungsmoment.

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08 Mär 2017 20:10 #124552 von Jack76
"Batteriebetriebene Überraschung" von Renault

TwizyChrisy schrieb: ...Da fehlt das Überraschungsmoment.


Na komm, wenn der "antritt" bleibt da noch genug "Überraschungsmoment"...
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