Dachträger- Ideensammlung
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wusste vom ...
... spaxit noch nix.Akku61 schrieb: ...
Wahrscheinlich auch der Grund, warum die Träger nur nach Spanien geliefert werden, weil keine Zulassung in DE.
Für die Anhängerkupplung musst du deswegen ja auch zum TÜV.
scheint irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein.
dachte bis dato sei es seit 15 jahren so, dass etwas wo in einem EU-land zugelassen wurde ist automatisch in der ganzen EU zugelassen...
egalisierung, angleichung usw. nennt sich das tierchen, so glaube ich.
euer werner ad
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Mitnichten, die ECE Homologation erlaubt Länderspezifikaweiss60 schrieb: dachte bis dato sei es seit 15 jahren so, dass etwas wo in einem EU-land zugelassen wurde ist automatisch in der ganzen EU zugelassen...
de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation#Nationale_Genehmigungen
Wäre sonst ja auch zu einfach. ein Beispiel sind die original Renault-Fenster, die in Deutschland "nur im Stehen" zulässig sind.
Viele Grüße, Andreas
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Der Dachträger ist kein Anbauteil, sondern Zuladung.
Hierfür braucht man keine ABE, kein CE-Zeichen, muß nicht mal TÜV-geprüft sein. Im Prinzip kann man sich selber einen basteln.
Allerdings haftet der Fahrer für die Sicherheit der Zuladung und für daraus entstehende Schäden. Deshalb sollte man das Thema nicht allzu locker sehen.
Und gerne noch mal Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger
Dachgepäckträger brauchen keine Zulassung
Wenn jemand anderes dazu weiß gerne Fakten posten (gibt es Besondrheiten bei L7E?).
Twuffi
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Der Twizy hat ausdrücklich "Dachlast nicht zulässig". Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, z.B. die spanische Twizy-Bedienungsanleitung zu prüfen.
Edit: gerade gesucht. Auch im spanischen "prohibido"
es.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/esp/X09/Twizy-913-10_ESP.pdf
Viele Grüße, Andreas
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Gestern bei der Dekra angefragt, Träger an sich sind Zulassungsfrei, bei der Befestigung muss ausreichend stabil vorgegangen werden, ansonsten Vorschriften wie bei "normaler" Ladungssicherung.
Aber wie schon Akku61 schrieb, bei Fahrzeugen OHNE zugelassene Dachlast darf halt nix aufs Dach, ergo auch kein Träger.
Nur juckt das in Spanien keinen. In D wird der Durchschnittsbüttel auch nicht wissen das da kein Träger drauf darf, Versicherer schon eher...
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Twuffi
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www.rooftent.com/index.php?faq
Mein Auto hat nur eine Dachlast von 75kg. Kann ich darauf überhaupt ein Dachzelt montieren?
Die Dachlastangabe des Herstellers ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung zum Erhalt der Fahrsicherheit bei besonderen Belastungen wie Bremsen, Kurvenfahrt, schlechte Wegstrecke. Die 75kg können je nach Zeltmodell und Zuladung auch eingehalten werden. Extrem leicht sind die neuen Carbon-Dachzelte (ab 42kg) je nach Modell und Größe.
Dachzelt auf dem Twizy
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Akku61 schrieb: Wenn du es in Deutschland legal machen willst (wovon ich ausgehe da du damit ja Werbung machen willst) wirst du um eine Vorstellung beim TÜV bzgl. Eintragung wohl nicht rum kommen, da eine Dachlast beim Twizy eigentlich nicht zulässig ist.
de.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/X09/Twizy-913-10_DEU.pdf Seite 6.5
Wahrscheinlich auch der Grund, warum die Träger nur nach Spanien geliefert werden, weil keine Zulassung in DE.
Für die Anhängerkupplung musst du deswegen ja auch zum TÜV.
>> darüber bin ich eingangs auch gestolpert, dachte aber wegen der AHK -Lösung dass es auch eine Dach-Lösung gibt.
Werde ja demnächst mal zum TÜV gehen und dass mit denen bequaseln.
Aber schon interessant wie viel Ermessensspielraum ( siehe Beispiel AHK) es bei der Zulassung gibt, macht das alles jedenfalls nicht einfacher
Gruß, Olle
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Dachgepäckträger brauchen keine Zulassung
Die Dachlastangabe des Herstellers ist keine gesetzliche Vorschrift
Es wäre spamend zu hören, was der TÜV dazu meint ....
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Daß das Twizy "Dach" nicht bzw kaum belastbar ist, sieht wohl jeder ein
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genau genommen...
... macht man das schon immer so!TwizyChrisy schrieb: ..............parallel dazu baut Ihr ja keinen "Dach"-Träger, sondern einen "Rahmen"-Träger
Daß das Twizy "Dach" nicht bzw kaum belastbar ist, sieht wohl jeder ein
weil ein blechdach nicht wesentlich mehr belastung aushält wie ein plastikdach
aber der dachrahmen hält schon wieder was aus.
euer werner ad
ps: es gab ganz wenige "dachgeäckträger" die die einfach löcher ins dach gebohrt haben um ...
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weiss60 schrieb: hallo chris
genau genommen...
... macht man das schon immer so!TwizyChrisy schrieb: ..............parallel dazu baut Ihr ja keinen "Dach"-Träger, sondern einen "Rahmen"-Träger
Daß das Twizy "Dach" nicht bzw kaum belastbar ist, sieht wohl jeder ein
Für Blechdächer gibt es Magnethalter die nur auf dem Blech halten.
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- weiss60
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ok, ...
da gebe ich dir jetzt uneingeschränkt recht - dafür sind die dinge ja auch entwickelt worden...TwizyChrisy schrieb: ...
Für Blechdächer gibt es Magnethalter die nur auf dem Blech halten.
euer werner ad
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So in der Art könnte man das, aber nicht aus im Winter brechendem Plastik, sondern Alu oder Edelstahl, vorne und am Mittelteil an den Rahmen befestigen und hinten baut man eine Stütze.
Der Rahmen:
und (geklautes Bild, sorry!)
so könnte man die Reling außen herum laufen lassen:
Sauber verschweißt könnte das sogar aussehen, wie original und schon immer dran
Hatte mitm Neffen (Metallbauer-Stift) gesprochen, aber da die hauptsächlich Fenster machen, keine Biegemaschine vorhanden.
Was haltet ihr von der Idee?
Der Brainfart geht mir schon ne Weile durch den Kopf.
Dazu könnte man entweder Querstreben einsetzen, oder dann einen Dachträger mit diesen Streben, die man dann an der Reling befestigt. Ganzes Gitter mit 4 Befestigungspunkten.
Schätze mal, mit dauerhaften Querstreben sähe das wieder nicht so toll aus.
Die Reling mit ganz leichter Vorspannung, also immer fest aufliegend. Da hinten der Rahmen unter der Dachhaut fehlt, könnte man es nicht ohne größeren Aufwand befestigen.
Aber eine Auflagefläche, die schon das Schwingen der Reling verhindert, wäre sicher machbar.
Die Reling wäre nach vorne offen, an den Spitzen leicht nach unten geneigt, nimmt einmal die dann abfallende Scheibe auf und wegen Verletzungsgefahr, dann kann da keiner was wollen.
Sollte auch noch hinter der Scheibe enden, damit es nicht, aus welchen Ursachen auch immer, mal auf die Scheibe drückt und die Schaden nimmt.
..........................................
Jetzt ... Befestigung am Rahmen.
Direkt kommt man nicht so wirklich an den Rahmen, sonst regnet es rein. Also muss man am äußeren Kunststoff unter der Haut befestigen.
Große Dachlasten werden wir ohne massiven Rahmenumbau nie transportieren können.
Aber das sollte doch sicherlich stabil genug sein, um einige Kilos mal zu transportieren, ohne Risiko mit Spanngurten usw.?
Die Lösung wäre auch nicht so ein überdimensioniertes "Geschwür" aufm Dach, wie man sonst sieht. sondern würde auch optisch wieder smart zum Kleinen passen.
Eure Meinung?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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TwizyChrisy schrieb:
BinKino schrieb: Da müsste man wohl eher an den inneren Stahlrohrrahmen gehen können.
Tut er doch, so wie ich das sehe. Die Plexidinger sind mit dem Stahlrahmen verschraubt.
Wenn man das mit Aludreiecken macht, dann packt der Träger schon ein paar Kilo weg.
Bei der Plexiglaslösung (Plexiglas ist eingermassen stabil aber ich würds nicht nehmen) ging er zielmlich sicher nur auf den Kunststoffrahmen der ca 5mm vor dem Stahlrahmen ist. Beim nachfolgenden Dreieck-Befastigungsrahnen hat Christian Dehais dann zwei - vermutlich M6 - Schrauben seitlich in den Rahmen gehohrt. D.h. ca 6-8mm seitlicher Abstand.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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