Dachträger- Ideensammlung

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04 Apr 2017 20:40 - 04 Apr 2017 20:40 #126092 von weiss60
Dachträger- Ideensammlung
hallo B)
wusste vom ...

Akku61 schrieb: ...
Wahrscheinlich auch der Grund, warum die Träger nur nach Spanien geliefert werden, weil keine Zulassung in DE.

Für die Anhängerkupplung musst du deswegen ja auch zum TÜV.

... spaxit noch nix.
scheint irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein. :ohmy:

dachte bis dato sei es seit 15 jahren so, dass etwas wo in einem EU-land zugelassen wurde ist automatisch in der ganzen EU zugelassen...
egalisierung, angleichung usw. nennt sich das tierchen, so glaube ich. :whistle:

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04 Apr 2017 22:30 #126101 von Akku61
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weiss60 schrieb: dachte bis dato sei es seit 15 jahren so, dass etwas wo in einem EU-land zugelassen wurde ist automatisch in der ganzen EU zugelassen...

Mitnichten, die ECE Homologation erlaubt Länderspezifika
de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation#Nationale_Genehmigungen
Wäre sonst ja auch zu einfach. :silly: ein Beispiel sind die original Renault-Fenster, die in Deutschland "nur im Stehen" zulässig sind.

Viele Grüße, Andreas
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04 Apr 2017 22:31 #126103 von Twuffi
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Ich zitiere mal diesen Thread hier:

www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=11237&view=findpost&p=103900

Der Dachträger ist kein Anbauteil, sondern Zuladung.

Hierfür braucht man keine ABE, kein CE-Zeichen, muß nicht mal TÜV-geprüft sein. Im Prinzip kann man sich selber einen basteln.

Allerdings haftet der Fahrer für die Sicherheit der Zuladung und für daraus entstehende Schäden. Deshalb sollte man das Thema nicht allzu locker sehen.


Und gerne noch mal Wikipedia:

de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger

:exclamation Dachgepäckträger brauchen keine Zulassung :exclamation

Wenn jemand anderes dazu weiß gerne Fakten posten (gibt es Besondrheiten bei L7E?).

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04 Apr 2017 22:44 - 04 Apr 2017 22:49 #126104 von Akku61
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Sorry, leider (noch) keine Fakten, darum bitte korrigiert mich, aber soviel wie ich weiß (und das ist nicht soo viel) gilt das für Fahrzeuge, bei denen eine Dachlast zulässig, also vorgesehen ist. Bei meinem "Ex" laut Bedienungsanleitung also 100kg inkl. Dachgepäckträger.
Der Twizy hat ausdrücklich "Dachlast nicht zulässig". Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, z.B. die spanische Twizy-Bedienungsanleitung zu prüfen. :whistle:

Edit: gerade gesucht. Auch im spanischen "prohibido"
es.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/esp/X09/Twizy-913-10_ESP.pdf

Viele Grüße, Andreas
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05 Apr 2017 07:43 #126111 von Pfälzer68
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Moin.

Gestern bei der Dekra angefragt, Träger an sich sind Zulassungsfrei, bei der Befestigung muss ausreichend stabil vorgegangen werden, ansonsten Vorschriften wie bei "normaler" Ladungssicherung.
Aber wie schon Akku61 schrieb, bei Fahrzeugen OHNE zugelassene Dachlast darf halt nix aufs Dach, ergo auch kein Träger.
Nur juckt das in Spanien keinen. In D wird der Durchschnittsbüttel auch nicht wissen das da kein Träger drauf darf, Versicherer schon eher... :whistle:
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05 Apr 2017 07:55 #126112 von Twuffi
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Das mit der Dachlast möchte ich mir noch mal näher anschauen. Ist eine Aussage von Renault wirklich rechtsverbindlich, oder nur eine "Empfehlung". Und was ist das Dach? Man kann trefflich diskutieren ob dieser Träger hier irgendeine Dachlast verursacht:



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05 Apr 2017 08:08 #126115 von Twuffi
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Hier verkauft einer Dachzelte und hat eine FAQ u.a. zu dem Thema Dachlast:

www.rooftent.com/index.php?faq

Mein Auto hat nur eine Dachlast von 75kg. Kann ich darauf überhaupt ein Dachzelt montieren?

Die Dachlastangabe des Herstellers ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung zum Erhalt der Fahrsicherheit bei besonderen Belastungen wie Bremsen, Kurvenfahrt, schlechte Wegstrecke. Die 75kg können je nach Zeltmodell und Zuladung auch eingehalten werden. Extrem leicht sind die neuen Carbon-Dachzelte (ab 42kg) je nach Modell und Größe.


B) Dachzelt auf dem Twizy :laugh:

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05 Apr 2017 09:44 #126119 von Twizla365
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Akku61 schrieb: Wenn du es in Deutschland legal machen willst (wovon ich ausgehe da du damit ja Werbung machen willst) wirst du um eine Vorstellung beim TÜV bzgl. Eintragung wohl nicht rum kommen, da eine Dachlast beim Twizy eigentlich nicht zulässig ist.
de.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/X09/Twizy-913-10_DEU.pdf Seite 6.5



Wahrscheinlich auch der Grund, warum die Träger nur nach Spanien geliefert werden, weil keine Zulassung in DE.

Für die Anhängerkupplung musst du deswegen ja auch zum TÜV.


>> darüber bin ich eingangs auch gestolpert, dachte aber wegen der AHK -Lösung dass es auch eine Dach-Lösung gibt.
Werde ja demnächst mal zum TÜV gehen und dass mit denen bequaseln.
Aber schon interessant wie viel Ermessensspielraum ( siehe Beispiel AHK) es bei der Zulassung gibt, macht das alles jedenfalls nicht einfacher :huh:

Gruß, Olle

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05 Apr 2017 21:02 - 05 Apr 2017 21:03 #126148 von Twuffi
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Meiner Meinung nach verhält es sich so:

Dachgepäckträger brauchen keine Zulassung

Die Dachlastangabe des Herstellers ist keine gesetzliche Vorschrift

Es wäre spamend zu hören, was der TÜV dazu meint ....

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05 Apr 2017 21:19 #126150 von TwizyChrisy
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..............parallel dazu baut Ihr ja keinen "Dach"-Träger, sondern einen "Rahmen"-Träger :-)

Daß das Twizy "Dach" nicht bzw kaum belastbar ist, sieht wohl jeder ein :-)

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06 Apr 2017 08:00 #126157 von weiss60
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hallo chris B)
genau genommen...

TwizyChrisy schrieb: ..............parallel dazu baut Ihr ja keinen "Dach"-Träger, sondern einen "Rahmen"-Träger :-)

Daß das Twizy "Dach" nicht bzw kaum belastbar ist, sieht wohl jeder ein :-)

... macht man das schon immer so!

weil ein blechdach nicht wesentlich mehr belastung aushält wie ein plastikdach
aber der dachrahmen hält schon wieder was aus.

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ps: es gab ganz wenige "dachgeäckträger" die die einfach löcher ins dach gebohrt haben um ... ;)

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06 Apr 2017 17:46 #126175 von TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: hallo chris B)
genau genommen...

TwizyChrisy schrieb: ..............parallel dazu baut Ihr ja keinen "Dach"-Träger, sondern einen "Rahmen"-Träger :-)

Daß das Twizy "Dach" nicht bzw kaum belastbar ist, sieht wohl jeder ein :-)

... macht man das schon immer so!


Für Blechdächer gibt es Magnethalter die nur auf dem Blech halten.

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06 Apr 2017 19:44 #126180 von weiss60
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hallo chris B)
ok, ...

TwizyChrisy schrieb: ...
Für Blechdächer gibt es Magnethalter die nur auf dem Blech halten.

da gebe ich dir jetzt uneingeschränkt recht - dafür sind die dinge ja auch entwickelt worden... :lol:

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13 Sep 2017 18:19 - 13 Sep 2017 18:20 #135216 von BinKino
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Hat schon mal jmd über eine Reling nachgedacht?

So in der Art
könnte man das, aber nicht aus im Winter brechendem Plastik, sondern Alu oder Edelstahl, vorne und am Mittelteil an den Rahmen befestigen und hinten baut man eine Stütze.

Der Rahmen:


und (geklautes Bild, sorry!)
so könnte man die Reling außen herum laufen lassen:


Sauber verschweißt könnte das sogar aussehen, wie original und schon immer dran :D

Hatte mitm Neffen (Metallbauer-Stift) gesprochen, aber da die hauptsächlich Fenster machen, keine Biegemaschine vorhanden.

Was haltet ihr von der Idee?

Der Brainfart geht mir schon ne Weile durch den Kopf.

Dazu könnte man entweder Querstreben einsetzen, oder dann einen Dachträger mit diesen Streben, die man dann an der Reling befestigt. Ganzes Gitter mit 4 Befestigungspunkten.
Schätze mal, mit dauerhaften Querstreben sähe das wieder nicht so toll aus.

Die Reling mit ganz leichter Vorspannung, also immer fest aufliegend. Da hinten der Rahmen unter der Dachhaut fehlt, könnte man es nicht ohne größeren Aufwand befestigen.
Aber eine Auflagefläche, die schon das Schwingen der Reling verhindert, wäre sicher machbar.


Die Reling wäre nach vorne offen, an den Spitzen leicht nach unten geneigt, nimmt einmal die dann abfallende Scheibe auf und wegen Verletzungsgefahr, dann kann da keiner was wollen.
Sollte auch noch hinter der Scheibe enden, damit es nicht, aus welchen Ursachen auch immer, mal auf die Scheibe drückt und die Schaden nimmt.

..........................................

Jetzt ... Befestigung am Rahmen.
Direkt kommt man nicht so wirklich an den Rahmen, sonst regnet es rein. Also muss man am äußeren Kunststoff unter der Haut befestigen.


Große Dachlasten werden wir ohne massiven Rahmenumbau nie transportieren können.
Aber das sollte doch sicherlich stabil genug sein, um einige Kilos mal zu transportieren, ohne Risiko mit Spanngurten usw.?


Die Lösung wäre auch nicht so ein überdimensioniertes "Geschwür" aufm Dach, wie man sonst sieht. :) sondern würde auch optisch wieder smart zum Kleinen passen.


Eure Meinung?

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14 Sep 2017 15:07 #135306 von klausz
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TwizyChrisy schrieb:

BinKino schrieb: Da müsste man wohl eher an den inneren Stahlrohrrahmen gehen können.


Tut er doch, so wie ich das sehe. Die Plexidinger sind mit dem Stahlrahmen verschraubt.
Wenn man das mit Aludreiecken macht, dann packt der Träger schon ein paar Kilo weg.


Bei der Plexiglaslösung (Plexiglas ist eingermassen stabil aber ich würds nicht nehmen) ging er zielmlich sicher nur auf den Kunststoffrahmen der ca 5mm vor dem Stahlrahmen ist. Beim nachfolgenden Dreieck-Befastigungsrahnen hat Christian Dehais dann zwei - vermutlich M6 - Schrauben seitlich in den Rahmen gehohrt. D.h. ca 6-8mm seitlicher Abstand.

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