Hinderungsgrund einen Twizy zu kaufen
- Normag
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der größte Hinderungsgrund, damit nicht viel mehr Twizy`s auf den Straßen unterwegs sind, ist Röno selbst.
Sowohl bei mir selbst als auch bei mehreren Bekannten.
Die Abhängigkeit von Röno bei der Batterie-Geschichte. Die können doch nach Ihrem Geschmack an der Preisschraube der Akkumiete drehen. Dieser "Monopol-Stellung" von Röno wollen sich viele einfach nicht ausliefern. Auch mich hält das zurück, obwohl ich das Fahrzeug einfach genial finde.
Aber anscheinend besteht von Röno gar kein Interesse mehr Fahrzeuge zu verkaufen.
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Und, weiter?
Der Kaffee ist schon fast Tiefgefroren...
Ja, Renault könnte, hätte, sollte... tun "Sie" aber nicht.
Aber sie haben den T gebaut, und verkauft, sogar zu einem Preis den ettliche Leute gezahlt haben und immer noch zu zahlen bereit sind.
Und dafur müssen "wir" ihnen eigentlich dankbar sein.
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- Snorre
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Ich finde es gut, dass du dir vorab überlegst, ob Du mit einem Mietakku und dem damit verbundenen Batteriemietvertrag leben willst, anstatt erst den Twizy zu kaufen und hinterher über die Konditionen zu lamentieren.
Solche Fälle hat wir hier schon zu Genüge.
Normag schrieb: Die können doch nach Ihrem Geschmack an der Preisschraube der Akkumiete drehen. .
Nein, können sie nicht, und haben sie bislang auch noch nicht versucht.
Im Batteriemietvertrag ist alles sehr detailliert geregelt und Mietpreisänderungen sind nahezu ausgeschlossen.
Wenn das euer einziger Hinderungsgrund ist, dann aber mal zügig zum Renaulthändler geeilt und einen Twizy ordern.
Diese Sorge ist absolut unbegründet.
Edit: Eigentlich wäre der Batteriemietvertrag sogar ein Grund den Twizy zu kaufen.
Im Gegensatz zur Renaultbank können die Mineralölkonzerne tatsächlich nach Belieben an der Preisschraube drehen und tun dies auch.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- dexter
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Michael
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Das gleiche Problem hab ich gerade mit einem Tesla
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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auch wenn nicht ganz so ernst zu nehmen
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
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- Oekopax
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Ich denke aber, da spielen noch viel mehr (softfacts) Faktoren eine Rolle:
Umweltschutz?
Fahrspaß?
......
Den Rest (Reichweite etc) muss jeder selber wissen und mit sich selbst klären.
50 Euro Batteriemiete im Monat? Das verqualmt der eine oder andere in der Woche! (nur mal als Ansatz )
Aber man sollte sich auch mal frei machen und das realistisch betrachten. Wer kein Aussendienstler etc. ist, was braucht der denn für ein Fahrzeug? Und für 2 mal Italien im Jahr, da kann ich mir einen Verbrenner mieten.
Voraussetzung ist, meiner Meinung nach, natürlich immer, dass man sich das leisten kann.
Für mich sollte der Twizy ein Ersatz für meinen 50er Verbrennerroller werden, inzwischen ersetzt er zu 80% meinen Prius
Wenn man rein die Kosten betrachtet, dann kann man den Twizy totrechnen, aber auch mein Roller war ja ein "Luxus" der die meiste Zeit nicht für Alltagsfahrten (z. B. in die Arbeit pder für's Einkaufen) genutzt wurde (u. a. wg. wechselhaftem Wetter).
Der Roller (BJ 95) hat jetzt, nach 22 Jahren, 14.000 km runter, mit dem Twizy bin ich in einem Jahr fast 10.000 gefahren. Der Prius wir nur noch für längere Fahrten benutzt, was seinen Durchschnittsverbrauch auf 4,4 Liter gebracht hat.
Tatsache ist doch, dass Rönö den "Mut" und die Courage gehabt hat, dieses Fahrzeug auf den Markt zu bringen und da, wo andere immer nur "Designstudien" herzeigen, mal echt in's Rennen gegangen ist.
Für mich gibt es in diesem Segment keine Alternative, die Kosten buche ich als "Hobby" ab.
Wenn ich alles immer nur rein auf Rendite betrachten würde hätte ich mir auch keine Solarthermie auf's Haus schrauben dürfen, die amotisiert sich im Leben nicht. Macht aber auch Spaß.
Wie gesagt, wenn man es sich leisten kann, dann TWIZY!
Du bekommst nicht nur ein Fahrzeug sondern auch noch eine Menge Spaß und viele Freunde dazu!
Ausserdem hätte ich nie geglaubt, wen man durch den alles kennen lernt
Mut zur Lücke!
Wenn der Prius mal nicht mehr kann, dann nur noch ELEKTRISCH!
Ich kauf mir keinen Verbrenner mehr, echt!
P.S.: wer einen wirklich gut erhaltenen Bali 50, BJ 95 brauchen kann, bitte melden
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
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- Normag
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Mach ich eh nicht (Photovoltaikanlage seit 1992 auf dem Dach, 30 qm Thermieanlage auf dem Dach, da hab ich nie nach Wirtschaftlichkeit gefragt), die Überzeugung, der Spaßfaktor, der Umweltgedanke sind meine Beweggründe.
Was mir aber zutiefst widerstrebt, ist, wenn ich mich in irgendwelche Abhängigkeit (von einem Konzern) begeb. Natürlich können die Ölkonzerne auch nahezu beliebig an der Preisspirale drehen, da kann ich mir alternativen suchen oder darauf reagieren. Wenn mein Batteriemietvertrag aber ausläuft (die 54,--€ im Monat find ich absolut okay) und Röno aus irgendwelchen Gründen denkt, daß z.B. jetzt 90,--€ (nur mal überspitzt fiktiv) angebracht wären, dann bin ich da in dieser mir widerstrebenden Abhängigkeit.
Wenn ich hier in den Beiträgen so lese, dann hab ich eh den Eindruck, dass die Twizy Kunden, mehr oder weniger das fünfte Rad bei Röno sind.
Nicht falsch verstehen, ich will den Twizy nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.
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- Snorre
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Normag schrieb: Wenn mein Batteriemietvertrag aber ausläuft (die 54,--€ im Monat find ich absolut okay) und Röno aus irgendwelchen Gründen denkt, daß z.B. jetzt 90,--€ (nur mal überspitzt fiktiv) angebracht wären, dann bin ich da in dieser mir widerstrebenden Abhängigkeit.
Hallo Normag.
Im Gegensatz zu einigen Anderen hier im Forum bin ich der Meinung, dass die Konditionen des Batteriemietvertrages absolut fair sind.
Ich kenn jetzt nicht jeden darin formulierten Passus auswendig, gehe aber davon aus, dass das von dir beschriebene Szenario ausgeschlossen ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Renaultbank nicht einfach so aus einer Laune heraus dir den Mietvertrag kündigen bzw. auslaufen lassen und dich zu einem Neuvertrag mit schlechteren Konditionen nötigen kann.
Lies dir doch bitte mal die Vertragsbedingungen genau durch und dann werden deine Sorgen vermutlich wie Seifenblasen platzen.
Wenn sich deine Befürchtungen bestätigen, dann nenne mir doch bitte die entsprechende Stelle in den Vertragsbedingungen nach denen dies möglich wäre.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Akku61
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Normag schrieb: Wenn ich hier in den Beiträgen so lese, dann hab ich eh den Eindruck, dass die Twizy Kunden, mehr oder weniger das fünfte Rad bei Röno sind.
Hallo Normag, das liegt an der Natur eines Forums. Du meldest dich, weil du Probleme hast und nicht, weil alles gut gelaufen ist.
In Deutschland sind über 9.000 Twizys verkauft worden. Nicht jeder hat Probleme. Ich selbst hatte (außer einem nicht ganz so freundlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Renault-Bank) bisher nur Positives mit dem Renault-Service und meinem erlebt.
Wenn die Bank meint, den Mietpreis zu ändern muss sie dafür den Vertrag ändern. Damit hast du ein Sonderkündigungsrecht. Du musst also den höheren Preis nicht bezahlen, hast aber dann natürlich auch keinen Akku mehr.
Aber vielleicht hast du ja Glück und Renault bietet in ferner Zukunft auch den Twizy mit Kaufakku an, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein paar wenige Twizys mit Kaufakku sind ja schon unterwegs
Ich fahre Twizy seit 2012 und will nicht einen Tag missen!
Andere auch nicht:
Oder hier:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/26381-lustige-erlebnisse-durch-den-twizy
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/82933-warum-fahrt-ihr-twizy
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81800-schoene-twizymomente
www.twizy-forum.de/btt-2015/81339-bildergalerien-und-bilder-zum-btt-2015
www.twizy-forum.de/btt-2016/82402-viiielen-dank-und-fotos-vom-btt-2016
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- Snorre
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Akku61 schrieb: Wenn die Bank meint, den Mietpreis zu ändern muss sie dafür den Vertrag ändern. Damit hast du ein Sonderkündigungsrecht. Du musst also den höheren Preis nicht bezahlen, hast aber dann natürlich auch keinen Akku mehr.
Hallo Akku61.
zum Thema Mietpreisänderung ist dies hier das einzige was ich finden kann:
III.6:
Mieter und Vermieterin können eine entsprechende Anpassung der Mietrate
und ggf. der Mietsonderzahlung verlangen:
a. wenn sich die Preise nach Vertragsabschluss ändern, sofern zwischen
Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate
liegen (dies gilt nicht bei Nutzung der Batterie in einem gebrauchten
Elektrofahrzeug)
b. bei einer Änderung des Mehrwertsteuersatzes, Versicherungsteuersatzes
oder bei Einführung neuer Steuern oder Abgaben für die hiervon
betroffenen Mietraten.
Ich wiederhole:
Die Befürchtungen von normag sind imho absolut unbegründet.!
Eine Mietpreiserhöhung aus anderen Gründen ist in den Vertragsbedingungen nicht geregelt, und deshalb imho unmöglich.
Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- minitipper
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Smart kommt mit 4 Seiten aus. (davon 2 Seiten Vertrag und 2 Seiten Allgemeine Mietbedingungen). Smart verlangt z.B. keine Vollkasko. Bei Renault habe ich jedoch nie darlegen müssen, das ich über eine Vollkasko verfüge.
Und wenn Du schon so unvernünftig bist Photovoltaikanlagen auf Dein Dach zu packen ohne vorher eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht zu haben, dann sollte dem Twizy nichts mehr im Weg stehen.
Die wirtschaftliche Berechnung eines Spaßfaktors ist was für überrational denkende Menschen. Bei mir konnte sich auch keiner vorstellen, das ich das Ding auch im tiefsten Winter mit entsprechend warmer Kleidung immer wieder mit zur Arbeit gebracht habe.
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Etwas, das wir noch nicht wissen? Du stichst hier in ein Wespennest, ist dir schon klar?
Aber bekomme es nicht in den falschen Hals, das ist Stammtischhalbwissentrittbrettfahrerei.
Wie es schon geschrieben wurde, gibt es Mietverträge. Die Definition "Vertrag" ist dir bekannt?
Da ist nicht viel mit Mietpreise hoch schrauben.
Reno kann dir als Kunde genau so wenig den Vertrag vorzeitig kündigen, wie du als Kunde gegenüber Reno. (deine Solvenz vorausgesetzt)
Aber auch jedem seine Sichtweise. Man informiert sich ja vorher und wägt dann ab, ob es passt oder nicht.
Warum also die Schelte ins Nichts?
Wer nur wenige Strecken im Jahr fährt, für den ist die verruchte Batteriemiete ein Drauflegegeschäft.
Bekannter von mir, würde sich auch ein E-Auto holen. Aber die deutschen Hersteller sind ihm zu teuer (wo ich ihm beipflichte) und ein ZOE o.ä. hat die Batteriemiete am Bein. Er fährt einmal im Monat 40km einkaufen und zwei Mal im Jahr eine einfache Strecke von grob 500km.
Beides funktioniert nicht (er will nicht nachladen. Wenn er mal schnell zu seinen Eltern heizen müsste, ist dafür dann keine Zeit.) Also lebt sein Verbrenner weiter. Macht ja auch wirtschaftlich (...) Sinn.
Wer aber, wie ich, im Monat > 1.600km nur rein zur Arbeitsstelle und zurück fährt, bislang grob 200 bis 250,- Spritkosten im Monat am Bein hängen hatte,
JETZT seit einem Jahr den Twizy mit 112,- im Monat an Rate und 62,- Batteriemiete im Monat (=174,-) hinlegt, spart zwischen 26,- und 76,- im Monat.
Wobei manche meinen, ich dürfte die Raten gar nicht einrechnen. Das ist aber wie bei einer Statistik oder eine Professionellen, man kann sich alles zurecht legen.
Und die Restrate können wir außen vor lassen, da der Kleine am Ende mehr als 2.700 Euro wert sein wird. Ich kann ihn freikaufen, muss aber nicht.
Die restlichen Kilometer im Jahr fahre ich mit meinem Freiatmer, damit er auch am Leben bleibt.
(2 oder 3 Tankfüllungen? Habe es noch nicht auf dem Schirm)
Kann sich jetzt wieder jeder selbst nachrechnen.
Und meinen betagten Megane ph1 brauche ich eigentlich gar nicht mehr, außer extravagante Einkäufe oder weitere Touren, für die mir mein Freiatmer zu schade ist.
Aber der hat auch sein Geld schon lange "verdient" und ist wartungsarm - warum sollte man so ein Auto abschieben?
Wenn er aber mal in Rente will, dann kann man wieder darüber nachdenken und jetzt abschweifen, ein E-Auto lohnt sich auch nur neu anzuschaffen, wenn der Verbrenner eh ersetzt werden muss. Alles Andere sind verschwendete Ressourcen. (jaja hehe es sei denn, es ist ein FauWeh Diesel hahahaaaa)
Warum sollte man sich also keinen Twizy zulegen?
Die bekannten Mängel sind ja in den ersten 4 Jahren von der Garantie abgedeckt. So einen Service bietet eh kaum einer zu dem Preis.
(vernünftiger Händler und Werkstatt vorausgesetzt! Das Thema hatten wir ja auch schon. Wie auch zB Verfügbarkeit eines popeligen Sensors... das passiert aber auch bei den Verbrennern!)
Danach kann man sich entscheiden, ihn vom ersparten Geld die zweite Chance zu geben oder sich den nächsten zuzulegen.
So ... mein Dunst durfte hier natürlich auch mal wieder nicht fehlen HAHA
btw. wenn Reno dann doch mal den Mietern anbietet, den Akku käuflich zu übernehmen, und die Konditionen passen, warum nicht?
Da stand doch mal gerüchteweise ein Modell im Raum ... klang nicht schlecht.
So aus dem Bauch heraus - würde Reno das morgen anbieten, würde ich ohne länger zu überlegen zum Händler gehen und ihm die 2.000,- auf den Tisch legen. Fertig. ungebunden. Mehr wäre meiner Meinung nach aber auch zu viel. Aber davon träumen wir noch eine Weile.
Dann müsste ich mir auch über die jährliche Fahrleistung keine Gedanken mehr machen (Garantien ausgenommen...)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Cubus
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- 5 Jahre alte Technik zum unveränderten Neupreis.
- Wetterschutz mangelhaft bzw. Nachrüstfensterlösungen unausgereift (Folgeproblem aus dem grundlegenden Twizydesign).
- Keine (akzeptable) Option des Batteriemietvertrages für Wenigfahrer.
- Keine technische Weiterentwicklung bzw. Behebung konstruktiver Mängel (z.B. Bremse).
- Zweiter Sitzplatz nur eine Notlösung, für Kindertransport mit Kindersitz praktisch ungeeignet.
- Händlerversorgung mit Vorführfahrzeugen ungenügend, Attraktivität des Twizy-Verkaufs für den Händler ebenfalls ungenügend.
- Twizy falsch positioniert.
Das sind die Punkte, die mir jetzt spontan einfallen. Renault hat Pionierarbeit geleistet, sich aber auf den Lorbeeren ausgeruht bzw. den Fokus auf andere Produkte wie bspw. die Zoe gerichtet. Zu Beginn war der Twizy technisch und vom Preis-/Leistungs-Verhältnis interessant. Aber nach nunmehr 5 Jahren ohne (spür- bzw. sichtbare) Weiterentwicklung ist der Twizy nicht mehr so recht wettbewerbsfähig. Zum (Neu-)Preis eines Twizy gibt es inzwischen gebrauchte Smart ed, die viel mehr Auto bieten (Wetterschutz, Komfortextras wie Klima, Sitzheizung und Vorklimatisierung).
Selbst gebrauchte Twizy lassen sich m.E. schwer verkaufen (mit Türen und Fenstern sind wir da auch schnell bei 5.000€), wenn ein Smart ed für 8.000€ zu haben ist und Benziner für 500€ aufwärts. Sofern man nicht gleich einen neuen Smart ed für 149€/Monat least.
Elektrofahrzeuge sind immer noch ein Ding für Idealisten. Aber selbst die können und müssen rechnen. So simple Dinge wie ein vollwertiger zweiter Sitz mit Kindersitzoption, brauchbare Wetterfestigkeit oder eine banale Sonnenblende ab Werk sind nötig, wenn der Twizy aus der superkleinen Pionier-Nische noch raus soll. Die Bastler haben bereits alle einen Twizy, die anderen wollen lieber fahren statt basteln.
Und wenn dann selbst Gilles Normand, VP der Elektrosparte bei Renault, offiziell verkündet, daß ein Elektroauto in wenigen Jahren ("Anfang des nächsten Jahrzehnts") nicht teurer sein wird als ein vergleichbarer Verbrenner, hilft das dem Twizy-Absatz auch nicht gerade.
Meiner Meinung nach ist der Twizy falsch positioniert. Wenn Renault ihn wirklich als Quad- bzw. Roller-Konkurrenz sieht, müßten sie von der vergleichsweise horrenden Batteriemiete weg, die auf den (im direkten Vergleich) hohen Anschaffungspreis draufkommt. Höher positionieren können sie den Twizy nicht, weil den Platz schon die Zoe besetzt.
Eine kleinere Miete (z.B. 10-20€) würde sich vermutlich für die Renault-Bank vom Aufwand/Nutzen nicht rechnen, daher sollte die ganz verschwinden, ohne daß der Anschaffungspreis steigt. Das müßte nach nunmehr 5 Jahren praktisch unveränderter Technik einfach drin sein.
Dafür kann dann problemlos das Assistance-Paket verschwinden, das sowieso keiner braucht (kennt jemand einen, der das mal in Anspruch genommen hat?).
Ideen zur aufwandsarmen Verbesserung des Twizy gab es im April 2016 beim Treffen von Renault mit den frz. Twizy-Freunden zur Genüge (z.B. Direktvertrieb via Internet, neue Fensterkonstruktion, verbesserte Sitz- bzw. Einstiegskonstruktion). Jetzt müßte Renault das nur noch umsetzen.
Wenn sich die nächsten 1-3 Jahre nichts mehr tut, wird die Konkurrenz zu groß (e-Go, evtl. asiatische Anbieter - und selbst deutsche Konzerne wie VW werden dann mit Macht in die Nische des günstigen Stadtautos drängen und dabei mit ziemlicher Sicherheit deutlich alltagstauglichere Lösungen anbieten).
Aber das wurde ja alles schon zur Genüge durchgekaut. Stand heute würde ich behaupten, daß Renault den Twizy nicht mehr weiterentwickelt und aus dem Programm nehmen wird, sobald er sich nicht mehr ausreichend verkauft. Vielleicht kommt nochmal ein halbherziges Facelift, aber das wird genau so wenig den Absatz steigern wie die zeitweise Preisreduzierung durch den "Renault-Elektrobonus". Zumindest nicht in den Dimensionen, in denen ein Massenhersteller wie Renault zu denken pflegt.
Sorry für den langen Text, das musste einfach mal raus.
Gute Nacht.
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= Quad. Sonst wäre es ein bedeutend teurerer "PKW"Wetterschutz mangelhaft bzw. Nachrüstfensterlösungen unausgereift (Folgeproblem aus dem grundlegenden Twizydesign).
Schau dich um, welche Fensterlösungen es gibt. ELIA ist nicht das Maß der DInge, zumal zu teuer und andere Scheiben auch hinten im die Tür herum abdichten können.
Kaum wahr. Die finden immer ihr neues Zuhause. Sieht man ja hier im Forum auch.Selbst gebrauchte Twizy lassen sich m.E. schwer verkaufen
(und wenn es einer auf das Tuning anlegen will, die <06/2016 so und so.)
Also den Akku verschenken?ohne daß der Anschaffungspreis steigt.
Ja. Ich. Die Bequemlichkeit gönnt man sich dann auch.Assistance-Paket verschwinden, das sowieso keiner braucht (kennt jemand einen, der das mal in Anspruch genommen hat?).
Zumal die nicht nur zur Panne kommen, sondern auch, wenn dich mit der Reichweite verschätzt hast.
Das dürfte schon dieses Jahr eher unseren Bauern weh tun. Und das hoffentlich so schmerzhaft wie ein Blinddarmdurchbruch hoch Zehn.Wenn sich die nächsten 1-3 Jahre nichts mehr tut, wird die Konkurrenz zu groß
Aber what shells, dann zahlt Reno eben das Lehrgeld. Fahren wir halt in ein paar Jahren einen Asiaten. Wenn die das verstanden haben, wegen mir.
Der Zug ist nicht nur schon abgefahren, der hat schon die halbe Erdkugel umrundet und tritt denen bald in den Hintern.und selbst deutsche Konzerne wie VW werden dann mit Macht in die Nische des günstigen Stadtautos drängen und dabei mit ziemlicher Sicherheit deutlich alltagstauglichere Lösungen anbieten).
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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