Hat Renault überhaupt Interesse Twizy zu verkaufen
- dl7
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Von 4 Händlern die ich per E-Mail über den Link der Gebrauchtwagenportale anschrieb, hat kein einziger geantwortet. Folglich habe ich dann einen Händler in Rosenheim spontan aufgesucht. Gesprächsbereit war er nicht, er war zu beschäftigt und ich hatte auch nicht ewig Zeit, da auf der Durchfahrt. Den Twizy den ich auf dem Gelände sah, hätte man meiner Meinung nach verschrotten sollen, der Preis war eine Frechheit. Er war auch im Portal als zu teuer gekennzeichnet.
Ich habe dann versucht mit einem Händler in der Nähe Berlins in Teltow Kontakt zu bekommen. Auf E-Mails gab es erneut keine Antwort. Nach langen Versuchen erreichte ich endlich jemand über die angegebene Telefonnummer. Ich fragte ob der Twizy noch zum Verkauf steht und ich ihn besichtigen könnte. Das wurde mir bestätigt und da der Weg von zu Hause nur 20 Minuten beträgt fuhr ich heute dorthin. Am Empfangscounter angekommen teilten mir drei Damen mit, dass es in dieser Filiale keinen Twizy gäbe, ich müßte nach Kreuzberg fahren. Mein verständlicherweise verärgerter Hinweis ich hätte gerade telefoniert und es sei mir bestätigt worden den Wagen besichtigen zu können führte zu erstaunten Blicken. Mit wem ich denn telefoniert hätte? Als ich ihnen die Telefonnummer zeigte wurde ich nach ungefähr 20 Minuten zu einem Herrn geführt, der bestätigte, dass sie einen Twizy dazustehen hätten. Leider sein aber die Unterlagen und die Schlüssel trotz hektischer halbstündiger Suche nicht auffindbar. Immerhin konnte ich das Modell mit einer Zulassung von 2012 bei knapp 9000 km und einem Kaufpreis von 5990€€ Euro rein äußerlich anschauen. Informationen über Scheckheftpflege, Ladegerät und Batteriezustand konnte man mir nicht geben. Man sagte mir, nach Auffinden der Unterlagen könnte ich den Wagen probefahren und man würde mich anrufen.
Ein Händler in Hannover reagierte auch nicht auf meine E-Mails. Ich habe am Montag dort angerufen und eine Dame erreicht, die mir sagte man würde mich zurückrufen was aber nicht geschah. Heute erreichte ich einen anderen Mitarbeiter, der sagte ein Verkäufer würde mich zurückrufen was dann auch tatsächlich innerhalb einer Stunde der Fall war . Der Twizy intens von 06. 2016 mit 3800km soll 7490€ kosten. Er ist gut ausgestattet. Ich sagte ihm ich sei bereit am Freitag zu kommen um den Kaufvertrag zu unterschreiben, wenn man mir beim Transport entgegenkommt. Dazu war man aber nicht bereit. Ich solle dann 7700€ bezahlen. Um es kiurz zu machen, war der Händler auch nicht bereit in irgendeiner Weise den Preis und sei es nur um 30€ für meine Fahrt nach Hannover zu reduzieren.
Ich bin inzwischen ziemlich frustriert und sehe mein Twizy nach diesen Erfahrungen im Nirwana verschwinden.
Was passiert eigentlich falls man mal mit einem Twizy ein Problem hat? Einen Werkstatt Termin braucht oder wirklich mal liegen bleibt?
Im Moment werde ich die Situation weiter betrachten bin aber in meiner Begeisterung etwas abgekühlt. Ich werde berichten.
Schönen Abend
Reiner
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Trotzdem Willkommen!
Meine Story: a68k.de/blog/emobil.htm
Hier biste aber gut aufgehoben und auch hier ist immer wieder mal ein Twizy unter 'Biete:' zu finden.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Ich bin mir nur über die Gründe der Renault Niederlassungen nicht klar .
Zu viele Kunden? Ist der Twizy so gefragt? Verdienen die so wenig daran? Mögen sie eigentlich keine e Mobile?
Sehen sie Twizy Käufer als Spinner an?
.....
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Viele Händler haben tatsächlich kein Interesse einen Twizy zu verkaufen, weil die Gewinnmarge viel zu gering ist (was andersrum heisst, dass bei den Verbrennern noch kräftig verdient wird), weder beim Verkauf, noch bei der Inspektion (die "Große" Inspektion kostete bei mir €69,- ). Du musst schon einen Verkäufer finden, der ein persönliches Interesse an der Elektromobolität hat und dich auch von der Hoffnung verabschieden, viel handeln zu können. Entgegen der Unkenrufe der etablierten (verbrennerfreundlichen) Medien sind Elektrofahrzeuge übrigens wertstabiler, als ihnen immer angedichtet wird.
Renault hat bewiesenermaßen ein gewisses Interesse, den Twizy zu verkaufen, schließlich ist er gerade Ende 2016 neu homologisiert - sprich zugelassen - worden, was eine Menge Geld und Aufwand kostet, was erst mal wieder verdient werden will. Auch wird der Twizy aktuell auf der IAA präsentiert. Ja, der Twizy ist ein Nischenfahrzeug, aber es gibt NICHTS vergleichbares anderer Hersteller auf dem Markt.
Die Renault Bank hat ein großes Interesse, dass der Twizy verkauft wird, denn diese verdienen sich mit der Batteriemiete zwar nicht gerade eine "goldene Nase", da der Akku aber deutlich besser hält, als die etablierten (Verbrenner) Medien uns immer weismachen wollen, ist das "easy money".
Sei nicht enttäuscht, du wirst schon einen passenden Händler finden. Oder schreib mal Muc 334, BurgerMario und vielleicht auch Großstadtfahrer an, die können dir sicherlich Händler nennen, mit denen du besser zurecht kommen wirst.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Toll ist natürlich auch der Preis der großen Inspektion!!!
Interessant auch deine Meinung über die Haltbarkeit des Akkus. Ich hatte schon überlegt, ob ein Akku eines 2012 Models überhaupt noch eine Zukunft hat.
Dann glaubt ihr, dass der 2012 Akku auch noch ok sein kann?
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Natürlich, kommt halt auf die Fahrleistung und damit auf die Anzahl der Ladezyklen an. Ich fahre selber einen 2012er Twizy mit jetzt über 42.000km ohne großartige batteriebedingte Reichweitenverluste.dl7 schrieb: Dann glaubt ihr, dass der 2012 Akku auch noch ok sein kann?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10417
und es ist auch nicht auf die Automobilbranche beschränkt
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Die 2012er Modelle sind okay. Mit 60.000 km hatte ich noch 87% Restkapazität. 45-60km Reichweite sind real. Das liegt aber eher an den gefahrenen Kilometern und der Fahrweise als am Akku. Spätestens in 1 Jahr sollte es einigermaßen einfach möglich sein einen vorgefertigten Fremdakku reinzuschrauben.
Ach, kein Modell der letzten 1-2 Jahre weil da ein Passwort auf dem Sevcon ist.
Wenn Du nichts bekommst, kauf dir nen gebrauchten fûr 3500-4500€.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Dafür gibt es nun das Problem, dass man in Berlin auf der Zulassungstelle bis Mitte Oktober überhaupt keine Termine bekommt
Ich will jetzt darüber nicht lamentieren, aber die Vorstellung einen Twizy zu haben und ihn nicht zulassen/umschreiben zu können, ist nicht gerade prickelnd. Ich habe deswegen in weiser Voraussicht den frühest möglichen Termin für den 12.10. gebucht und hoffe bis dann einen zu haben. Das gibt mir auch etwas mehr Zeit zur Suche.
Ich danke Euch für die Tips auch durch PNs.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Zulassungsstelle, Berlin und failed State? Baden-Württemberg hat auch abgewirtschaftet z.B. Schulsystem. Das diskutieren wir besser nicht.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10417
dl7 schrieb: Dafür gibt es nun das Problem, dass man in Berlin auf der Zulassungsstelle bis Mitte Oktober überhaupt keine Termine bekommt
Sorry... das geht ja wohl überhaupt nicht?!?
Zulassung? Das ist eine Behörde in der Versorgungspflicht!
Da geht man hin wenn man was braucht und fertig. Notfalls dauert es halt mal zwei Stündchen.
Daß dieses "Land"/Stadt keinen Flughafen bauen kann wundert mich irgendwie immer weniger.
Fahrt Ihr in Berlin Eure Autos derweil OHNE Kennzeichen, bis ihr einen "Termin für eine Audienz" bekommt? Oder wie geht das?
Zettel hinter die Windschutzscheibe: "Lieber Polizist, mein Termin ist leider erst am 12. Januar 2018. Da ich irgendwie in die Arbeit kommen muß habe ich mir so lange ein Kennzeichen selber ausgedruckt"
UNGLAUBLICH was es in diesem Land gibt. Und sowas will eine HAUPTSTADT sein?
PS: Wie bitte meldet man dort ein verkauftes Fahrzeug zeitnah ab, wenn man keinen Termin bekommt?!?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Auch ich fragte, was denn passiert, wenn ich einfach vorbei komme?
"Dann schicken wir sie wieder weg." war die Antwort.
Ich war richtig froh länger in Afrika gearbeitet zu haben. Da lernt man damit umzugehen und einen Schlaganfall zu vermeiden....
In meinem Gespräch zur Terminvereinbarung habe ich dann allerdings vermieden finanzielle Angebote zu machen...
In so einer Situation hast du dann eben nur die Möglichkeit gegen eine Wand anzukämpfen oder einfach das Gute zu sehen.
Was hätte ich gemacht, wenn sie "Morgen 10 Uhr" gesagt hätte und ich noch gar kein Twizy habe?
Schon verrückt solche Gedanken haben zu müssen.
Übrigens gehe ich nicht davon aus, dass sich nach dem kommenden Sonntag irgendwas an der Situation der Zulassungsstelle ändert.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Eine Anfrage über Abgeordnetenwatch an einen führenden Berliner Lokalpolitiker. (Aber die Moderation bei Abgeordnetenwatch zensiert gerade massiv, In BaWue ist es seit 6 Monaten abgeschaltet dh da lassen sich an den Landtag keine Fragen mehr stellen. Spenden wollen die weiterhin).
Und dann evtl ne Mail an Hadmut Danisch - Danisch.de - der es vermutlich gerne in seinen Blog rein nimmt. Der sitzt in Berlin und hat viele Leser.
--
Nun solltest Du genug Tips haben um einen Twizy zu finden.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.