Neuling ... und viele Fragen...

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21 Feb 2018 09:12 #144749 von schwachschtelle
Neuling ... und viele Fragen...
Moin,

ich bin neu, bei den Elektroleuten und vermute, dass ich trotz allem Spaß am Benzin verbrennen trotzdem zum Twizy schwenken würde. Aber so ein paar Fragen brennen mir doch auf der Seele.

Meine tägliche Arbeitsstrecke ist ca. 2,5km (das möchte ich meinen Benzin betriebenen Kollegen nicht mehr antun). Dafür würde ich den auch fast ausschließlich verwenden, da ich zum Mittagessen nach Hause fahre, entstehen so recht viele Kurzstrecken.

Mein Vorteil wäre, dass ich ne Garage habe (Frost), Steckdosen bei der Arbeit und zu hause (PV Anlage mit Eigenverbrauch) habe, wie auch ein Auto für die längeren Strecken. Also Infrastruktur interessiert mich wenig.

Da ich (mit 2,5km x 4 (mal am Tag) = 10km -> ca 220 Arbeitstage) auf 2200km im Jahr komme ist das nicht besonders viel, aber meine anderen Fahrzeuge mögen dieses Streckenprofil überhaupt nicht. (ca. 1km davon auf 80km/h - Rest darunter)

Ich bin vor ein paar Jahren schon mal nen Twizy gefahren, aber unter anderen Gesichtspunkten.

Wie "anfällig" ist ein Twizy in diesem Betrieb? bzw. generell?
- Achsschenkel
- Bremsen, bremst er über Gas wegnehmen?
- Stoßdämpfer? (bei daparto finde ich den Twizy nicht aufgelistet)
- Reifen?
- was kann einem den Spaß verhageln? gibt es bekannte Totalschäden die die Anschaffung von 5000€ sprengen?
- was ist von 5000€ Fahrzeugen ohne Batterie zu halten?
- wo muss ich mich bezüglich der Batteriemiete melden? gibt es da Stolpersteine? Versicherung?
- wie "Wetterdicht" ist die Fahrerkabine?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?


Handwerkliche Fähigkeiten sind kein Problem.
Werkzeug ist auch alles vorhanden.

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21 Feb 2018 10:02 #144751 von Pfälzer68
Neuling ... und viele Fragen...

schwachschtelle schrieb: Wie "anfällig" ist ein Twizy in diesem Betrieb? bzw. generell?
- Achsschenkel


Unauffällig

Bremsen, bremst er über Gas wegnehmen?


Bremsen gammeln bei wenignutzung und Parkbremseneinsatz bei vernachlässigung der Pflege. Kosten bei erneuerung derzeit aber entschärft.
Rekuperation schon im Werkszustand, mit zusätzlicher Box OVMS regelbar.

Stoßdämpfer? (bei daparto finde ich den Twizy nicht aufgelistet)


Unauffällig

Reifen?


Billig, gut erhältlich, auf breitere umrüstbar, mehr Fahrspass ( Cart-feeling)

was kann einem den Spaß verhageln? gibt es bekannte Totalschäden die die Anschaffung von 5000€ sprengen?


Bei Bj. Vor 2013 Laderdefekte, 800,-, Bremsentotalschaden, um 1000,-

was ist von 5000€ Fahrzeugen ohne Batterie zu halten?


Wenn dann Bj. Ab 2014, Laufleistung unter 15000 km, guter Bremsenzustand, möglichst Zubehör ( Seitenscheiben, Winterräder )

wo muss ich mich bezüglich der Batteriemiete melden? gibt es da Stolpersteine? Versicherung?


Renaultbank, eigentlich nicht, Versicherer manchmal unsicher was Akkumitversicherung bei TK betrifft, alle großen unproblematisch, z.b. HUK24, Alianz

wie "Wetterdicht" ist die Fahrerkabine?


Auch ohne Scheiben bei normalem Regen für den Fahrer kein Problem, hinten durch kleine Seitenscheiben verbesserbar, mit Elia/sonstigen Zubehörscheiben sehr gut.

Forumssuche hilft Dir weiter, wurde alles schon .zigmal besprochen.

:)
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21 Feb 2018 10:14 - 21 Feb 2018 10:16 #144754 von Cubus
Neuling ... und viele Fragen...

Pfälzer68 schrieb:

schwachschtelle schrieb:

was ist von 5000€ Fahrzeugen ohne Batterie zu halten?

Wenn dann Bj. Ab 2014, Laufleistung unter 15000 km, guter Bremsenzustand, möglichst Zubehör ( Seitenscheiben, Winterräder )


Aufpassen: Manchmal bedeutet "ohne Batterie" nicht "Batterie muß gemietet/geleast werden", sondern tatsächlich "Keine Fahrzeugbatterie mehr eingebaut". Bei Letzterem ist es fast unmöglich, von Renault wieder eine werksseitige Batterie zu bekommen und man ist auf das Forumsprojekt zum Einbau einer eigenen Batterie angewiesen.

wie "Wetterdicht" ist die Fahrerkabine?

Auch ohne Scheiben bei normalem Regen für den Fahrer kein Problem, hinten durch kleine Seitenscheiben verbesserbar, mit Elia/sonstigen Zubehörscheiben sehr gut.


Feinheit: Ohne Scheiben ist man vielleicht während der Fahrt besser geschützt als bspw. auf 'nem Quad, aber naß wird man selbst (und ggf. transportierte Taschen etc.) u.U. doch ein bißchen (erst recht, wenn ohne Türen (diese Twizys gibt's meist günstiger)). Das führt dann manchmal auch zu Fehlfunktionen aufgrund wenig wetterfester Komponenten im Twizy (such mal im Forum nach korrodiertem Lenkstockschalter/Warnblinker)

Und es kann durchaus sein, daß man einen geparkten Twizy ohne Scheiben nach einem Regenguß oder Schneeschauer innen erst sauber/trocken machen muß, bevor man losfahren kann. Kann zu verspätetem Mittagessen führen ;-)
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 10:16 von Cubus.

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21 Feb 2018 10:23 - 21 Feb 2018 10:35 #144757 von schwachschtelle
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Cubus schrieb: Aufpassen: Manchmal bedeutet "ohne Batterie" nicht "Batterie muß gemietet/geleast werden", sondern tatsächlich "Keine Fahrzeugbatterie mehr eingebaut". Bei Letzterem ist es fast unmöglich, von Renault wieder eine werksseitige Batterie zu bekommen und man ist auf das Forumsprojekt zum Einbau einer eigenen Batterie angewiesen.


Also ist so ein Fahrzeug "wertlos" komplett ohne Batterie?
Muss es dann zu Renault und mit einer neuen Batterie wieder "freigeschaltet" (oder angelernt oder wie das heißt) werden?
Was ist der Grund das Renault einem keine Batterie mehr geben will?
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 10:35 von Großstadtfahrer.

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21 Feb 2018 10:29 #144759 von Pfälzer68
Neuling ... und viele Fragen...
Hi.

Jupp, wird hier als "Blumenkübel" bezeichent. Ist Renaultpolitik, nicht wirklich nachvollziehbar. Neuen Akku gibbet es nicht.

Allerdings ist mir noch kein Blumenkübel in der 5k€ Region untergekommen. Merkt man alles spätestens bei der Probefahrt :mrgreen:

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21 Feb 2018 10:47 #144765 von Großstadtfahrer
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schwachschtelle schrieb: Also ist so ein Fahrzeug "wertlos" komplett ohne Batterie?
Muss es dann zu Renault und mit einer neuen Batterie wieder "freigeschaltet" (oder angelernt oder wie das heißt) werden?
Was ist der Grund das Renault einem keine Batterie mehr geben will?


Wie schon beschrieben, ist Renaults Politik.

Man möchte mit allen Mitteln das Leasingmodell aufrecht erhalten.
Daher gibt es den Akku nicht zum Kauf.

Wenn sich ein Besitzer eines Twizy zu dem drastischen Schritt durchringt und den Twizy stilllegt (Weil er ihn vielleicht nicht verkauft bekommt und die Monatliche miete nicht mehr zahlen will) möchte man sicher gehen , das der Verlust der Rendite auf den ausgebauten Akku nicht noch ein Verlust der Rendite für einen neu eingebauten folgt.

Denn man hat mit etwa 100Tkm gerechnet und das dürfte für 80% der Twizys wohl die Lebesnlaufleistung sein.

Deshalb ist es ja auch so schwierig bei erreichen der 75% wirklich einen neunen Akku von Renault zu bekommen.Der neuen wird zwar seine Anschaffungskosten wieder reinholen, aber nicht die 100%+ Rendite die man gerne haben würde.

Gruß
Frank

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21 Feb 2018 11:03 #144772 von schwachschtelle
Neuling ... und viele Fragen...
Und ich dachte bei den fossilen Antrieben herrscht eine verworrene Produktpolitik

Ok, vorhin wurde ein Forumprojekt erwähnt, mit dem man solche Blumenkübel wieder zum Leben erwecken könnte?
Ist das "2-5 Profis haben da was entwickelt" oder ist das "bau ich mir selber"?

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21 Feb 2018 11:42 #144778 von AlexDL
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Beides,
eine fertige Lösung wird die aus diversen Gründen - Haftung, Gewährleistung, TÜV-Vorführung, CE, wohl niemand für wirtschaftliches Geld anbieten.
Es hat aber den Anschein, als ob die Kollegen, die daran arbeiten, Dir soweit mit Hardware und Knowhow helfen würden, dass man das mit Geschick und Sachverstand in Eigenregie wird hinbekommen können. Ich jedenfalls hoffe darauf.
Wenn Du die Freds schon gefunden hast, wende Dich doch am besten - möglichst nach deren vollständiger Lektüre - per PN an die Akteure und setzt Dich auf die Listen zur Interessenbekundung. Das hilft bei der Quantifizierung der Roh-Produkte und erhöht deren Wirtschaftlichkeit.
Die konkrete Beschaffung von Energiespeichern, die wohl den dicksten Batzen ausmachen wird, steht dann sicher ganz am Ende - aber auch die Beschaffung der erforderlichen Ersatz-Infrastruktur wird sicherlich an der Grenze zur Vierstelligkeit kratzen.
Ich würde mich aber deshalb keinen Blumenkübel kaufen, sondern den Mietvertrag kündigen, wenn es soweit ist. Nach meiner Einschätzung ist noch nicht sicher absehbar, wann das massentauglich ist - auch wenn einige das ja schon erfolgreich für sich umgesetzt haben.

Grüße


Alex

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21 Feb 2018 11:51 #144779 von GeraldR
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schwachschtelle schrieb: Moin,
Meine tägliche Arbeitsstrecke ist ca. 2,5km (das möchte ich meinen Benzin betriebenen Kollegen nicht mehr antun). Dafür würde ich den auch fast ausschließlich verwenden, da ich zum Mittagessen nach Hause fahre, entstehen so recht viele Kurzstrecken.

Mein Vorteil wäre, dass ich ne Garage habe (Frost), Steckdosen bei der Arbeit und zu hause (PV Anlage mit Eigenverbrauch) habe, wie auch ein Auto für die längeren Strecken. Also Infrastruktur interessiert mich wenig.

Da ich (mit 2,5km x 4 (mal am Tag) = 10km -> ca 220 Arbeitstage) auf 2200km im Jahr komme ist das nicht besonders viel, aber meine anderen Fahrzeuge mögen dieses Streckenprofil überhaupt nicht. (ca. 1km davon auf 80km/h - Rest darunter)

Hallo schwachschtelle!
Dei Streckenprofil und das Parken im trockenen passen ideal zu Twizy!
Kalkuliere ein "paar" Kilometer mehr ein, wenn dich das Twizyfieber packt :cheer:
(Bei mir hat der T den Benziner schon fast gänzlich ersetzt)
Übrigens hier in diesem Forum ist es üblich sich unter www.twizy-forum.de/wer-und-wo vorzustellen

LG Gerald :)

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21 Feb 2018 12:00 #144781 von Großstadtfahrer
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Abgesehen davon das immer mal wieder das Gerücht umgeht , dass sich Renault von dem Mietmodell verabschiedet.

Letzte "Info" war 4500€ (Akkukaufpreis in Österreich) weniger 500€ für jedes Jahr Miete.

Da der Akku mit 3100€ versichert werden muss, dieser in 2012-2013 in Norwegen zu dem Preis verkauft wurde und in Spanien Twizys dieses Jahr mit 500km auch für diesen Mehrpreis angeboten wurden, kann man davon ausgehen , dass Renault damit auch noch extra Rendite machen will.

Denn 3100€ waren 2012! Der Akku dürfte derzeit sicher so um die 2000€ Herstellerpreis liegen.

Ein Selbstbauakku wird aber auch nicht unter 4000€ liegen.

Dann wäre aber eine Reichweitenerhöhung möglich, welche Renault ja selbst beim Zoe ehr durch Verhinderungstaktik (Aufgeblasene Preise für Umsteiger und Verfügbarkeit) unterbindet.

Gruß
Frank

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21 Feb 2018 12:23 - 21 Feb 2018 12:25 #144782 von Snorre
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schwachschtelle schrieb: Was ist der Grund das Renault einem keine Batterie mehr geben will?


Ich vermute, dass man sich vor Mißbrauch schützen will.
Mein Akku von 07/2014 befindet aktuell in diesem Zustand:
CAP: 90.9% 98.2 Ah

Würde die Renaultbank auch nach Rückgabe wieder einen Akku bereitstellen, hätte ich meinen z.B. im Dezember zurückgeben können und jetzt im März wieder einen neuen beantragen können, in der Hoffnung dann einen fabrikneuen oder zumindest besseren zu erhalten.
Und da die Bank sicherlich kein Interesse hat eine Gebrauchtakku-Logistik zu betreiben, beugt sie derartigen Szenarien vor.
Von den Kosten einer solchen Logistik schreibe ich erst gar nicht.
Und da vielen hier schon die fällige Gebühr bei der Übernahme des Mietvertrags zu teuer war, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das der Mieter bereit wäre die Logistikkosten zu tragen.
Ist aber nur meine Vermutung, Belege dafür habe ich keine.

Großstadtfahrer schrieb: Man möchte mit allen Mitteln das Leasingmodell aufrecht erhalten.


Wieso Leasing?
Ist doch Miete.
Wäre es Leasing, dann könnte man den Akku doch irgendwann mal zum Restwert kaufen.
Oder verstehe ich da was falsch?

Großstadtfahrer schrieb: Deshalb ist es ja auch so schwierig bei erreichen der 75% wirklich einen neunen Akku von Renault zu bekommen.


Mir sind bisher nur die beiden Forumsfälle von chili und ? (Name entfallen) bekannt.
Im letzteren Fall war das eigentliche Problem aber, dass kein neuer Akku lieferbar war und nicht dass sich die Renaultbank geweigert hätte einen neuen Akku bereitzustellen.
Im Fall chili halte ich die Werkstatt für absolut unfähig und unseriös.
Wie auch immer, 2 Beispiele sind mir im Moment aber noch zu wenig um daraus generelle Rückschlüsse zu ziehen.
Kennst du noch weitere Fälle von verschlissenen Akkus?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 12:25 von Snorre.

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21 Feb 2018 15:09 #144795 von twizand
Neuling ... und viele Fragen...
Mal so angedacht, bei einem Streckenprofil von 2,5 km ,.... fände ich das beste Mobil : das Fahrrad; wer es bequem will, oder gesundheitliche Probleme hat, dann auch in Form pedelec.
Auf jeden fall ist TWIZY bei 2,5 oversized, imho.

Künftig soll es mal evt. ein "Podbike" geben ( verm. zu teuer ) gibs mal bei suchmaschine ein, die Idee ist super, obs serie wird, mal schauen.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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21 Feb 2018 15:17 #144798 von AlexDL
Neuling ... und viele Fragen...
Da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen ...
Ich hab hier Nachbarn, die fahren 300 m mit dem Verbrenner - zum Fitnessstudio !!!!!!!!!!!!!!!!
Da sind mir 2,5 km mit dem Twizy schon bedeutend lieber. Je nach Witterung und Topografie sogar nachvollziehbar. Wenn der Einkauf oder Werkzeug mitmuss allemal.
Im Prinzip ist der Twizy aber für den beschriebenen Einsatz geeignet bis ein wenig oversized. Und die Grundeinstellung: "Weg vom Verbrenner" zudem auch noch löblich.
Da wollen wir unseren neuen Freund doch nicht gleich vor den Kopf stoßen. ;)

Grüße


Alex

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21 Feb 2018 16:46 #144803 von TwizyChrisy
Neuling ... und viele Fragen...

twizand schrieb: Mal so angedacht, bei einem Streckenprofil von 2,5 km ,.... fände ich das beste Mobil : das Fahrrad; wer es bequem will, oder gesundheitliche Probleme hat, dann auch in Form pedelec.
Auf jeden fall ist TWIZY bei 2,5 oversized, imho.


Ich stelle seit 5 Jahren täglich mehrmals fest: 2,8km ist die Optimalentfernung :-)

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21 Feb 2018 17:25 #144808 von twizand
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hier is ja noch was: www.solarstrombauer.de/hannover-messe-20...raleichte-bio-hybrid-mobil-onyx-mio-vor/
ich fand den Text unterm Bild interessant.
möchte niemand den Twizy madig machen, aber vielleicht gibts ja für kurzstrecken bald noch deutlich passerende Alternativen ( Witterung , Gesundheit, Betreibungskosten ). es sollte halt für den Fall jeweils ganzeheitlich betrachtet werden.
auch ähnlich: Schaeffler: "Bio-Hybrid"

Gut , wenn man Spass haben will, dann ist TWIZY Pflicht. :cheer:

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