100% oder 80% Akku..das ist hier die Frage
- Kiwi
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Ich habe mich jetzt wirklich schon stundenlang eingelesen bzgl. dem bestmöglichen Verhalten des "Users" gegenüber dem Fahrakku. In 100 Beiträgen bekommt man gefühlt 120 verschiedene Meinungen. Und bei den Herstellern selbst findet man eigentlich so gut wie keine verbindlichen Aussagen. Schade eigentlich..
Nun aber zu meinem "Problem"..
Ich wohne oben auf dem Berg und egal in welche Richtung ich losfahre, ich muss erst einmal ca. 200 Höhenmeter bergab. Mit komplett vollgeladenem Akku habe ich keine Reku und stehe somit die ganze Zeit auf der Bremse. Keine Frage, schlecht für den Verschleiss derselbigen.
Nun lade ich momentan den Akku für meine tägliche Pendelstrecke von 30km immer nur auf ca. 70-80%. Das reicht von der Reichweiter her dicke und ich kann eben die Reku von Beginn an nutzen.. nunja, wenn der Akku nicht zu kalt ist. Aber Think Positive... es geht ja Richtung Frühling
Ist dieses Ladeverhalten auf Dauer schädlich? Oder vielleicht sogar positiv? Man liest ja auch viel über den "Wohlfühlbereich" eines Li-Ionen-Akkus..
Soll ich zwischendurch ab und zu auf 100% laden?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
Morgendliche Grüße
Steffen
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- klausz
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Beim kleinen Twizy Akku ist das nicht so einfach. Allerdings hat Renault bereits eine Sperre eingebaut. Wenn ich es richtig weiss hat der Akku 7,1kWh es werden aber nur 6,7kWh zur Verfügung gestellt.
Selbst wenn Du mit der Reku dann auf 100% auflädst ist das immer noch besser denn das wird auf der Fahrt sofort wieder entladen und steht nicht voll geladen herum.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Pfälzer68
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Statistiker vor!
Wenn man den T nicht nur zum Brötchenholen am Samstag nutzt sondern als vollwertigen "Erwachsenen"Autoersatz wird man imho nicht drumherum kommen den Akku oft auf 100% zu halten. Weiß ich denn ob ich nicht morgen "kurz" wohin muss? Und bei der geringen (Winter)reichweite und dem schnarchlahmen Ladeverhalten bei sehr kaltem Akku...
Ich zumindest muss den quasi ständig auf 100% halten, sonst iss essig mit Verbrennerersatz.
Interessant wäre mal eine möglichst breit gefächerte Tabelle mit SOC vers. SOH... in Verbindung mit den Standzeiten bei 100% SOC.
@Dexter, wäre sowas theoretisch möglich mit den Serverdaten der OVMS User? Anonymisiert oder per "Freigabeliste", oder über ein standardisiertes Exelsheet in das alle Interessierten die passenden Datensätze hochladen?
( ich bin absoluter Exeldau... k.A. ob sowas geht...)
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- dl7
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Da ich hier in der Stadt hauptsächlich Kurzstrecken fahre, fahre ich auch ohne deine Reku Problematik nur 80-20%.
Einziges Problem dabei sind unerwartete Fahrten, für die dann nicht genügend Reichweite zur Verfügung steht.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- andreas-m
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Irgendeinen Sinn wird es ja haben. Oder ist das "Balancing" in Wirklichkeit gar nicht nötig?
Wenn man nie bis zum Ende lädt, laufen die Spannungen der einzelnen Zellen dann ja immer mehr auseinander?
Dann würde es Sinn machen, zumindest gelegentlich mal auf 100% zu laden, um das zu vermeiden.
Mal abgesehen davon nehme ich aber keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Akkus,
schließlich ist er aus dem Grunde ja gemietet.
Ich lade den auch wenn es kalt ist, der steht auch öfter mal zu 100% voll geladen Wochenlang rum, etc.
Wenn er kaputt ist, erkämpfe ich mir bei Renault halt einen neuen. (Ich weiß, wird ein harter Kampf werden...)
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auf 100% sollte man ihn aber wegen dem Balancing schon ab und zu aufladen.
Wobei ich voraussetze, dass das BMS schon so "intelligent" (ehm also dessen Entwickler) ist, und die Zellen auch so immer wieder im Betrieb ausgleicht.
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- Apexx
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Vor kurzem hat Samsung eine Patent angemeldet, dabei analysiert das Handy das Ladeverhalten. Das Handy wird über Nacht nur zu 70% geladen und erst kurz vor dem Aufstehen auf 100%.
Wer sich ein neues Handy kauft und das alte einmottet, dem wird empfohlen es auf 70% zu laden.
Wenn das mit dem Balancing stimmt, dass das erst bei vollem Akku einsetzt dann halte ich das für echt schwach. Ich kenne es vom Modellbau nur so, dass während dem ganzen Ladevorgang der Akku balanced wird - wobei das Balancing noch über den Ladevorgang hinausgehen kann.
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Bspw. meine alten Nokias (Monochrom Klasse hehe) da wird bei jedem einmal im Jahr der Akku geladen.
Auspacken, sich entladen lassen (faszinierenderweise haben die in der Zeit i.d.R. fast nicht merklich viel selbst entladen), dann einmal voll geladen, und dann bis 1 Balken verschwindet im Standby entladen und wieder eingemottet.
Ab und zu schnappe ich mir eines aus Jux für unterwegs mit ner Reservekarte, gucken schon blöd die Leute haha, und der Akku hält seine Laufzeit durch.
Sind zwar nicht alles schon LiIon Akkus, aber so ähnlich mache ich es nun auch bei meinen Drohnen Akkus. (Soll man laut RC Foren sogar, sonst verenden die kläglich)
Mein Twizy wird ja fast jeden Tag gefordert, da muss ich auf 100% laden. Ab und zu lasse ich ihn aber auch mal halb geladen vor der Türe stehen, wenn sonst nichts anliegt.
Ist ja die Funksteckdose dazwischen, um ihn dann doch noch für den nächsten Tag auf 100% zu laden.
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- Kiwi
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Es scheint also scheinbar kein Problem, den Akku nicht immer voll aufzuladen, eher sogar von Vorteil. Das einzige Fragezeichen dahinter ist wohl das Verhalten des Cell Balancing.
Da meine Strecke unter der Woche zu 98% vordefiniert ist, kann ich eben auch ziemlich genau Nachladen und den Akku in einem bestimmten Ladestand halten. Am Wochenende werde ich dann ab und an auf 100% laden, um das eventuell nur dort stattfindende Balancing zu aktivieren.
Ich finde es schade, dass Renault (und wohl scheinbar alle anderen Hersteller) hier keine Pflegetipps geben. Klar, als "Anwender" könnte ich wohl sagen "Schei.. drauf, der Akku ist eh nur gemietet". Aber ich bin schon immer pfleglich mit den mir anvertrauten Dingen umgegangen und unterscheide da nicht wirklich, ob Eigentum oder nicht. Und selbst wenn man einen neuen Akku bekommt, den Stress und zeitlichen Aufwand dahinter wird einem keiner ersetzen
In diesem Sinne Happy Cell Balancing
Steffen
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- Pfälzer68
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Das mag ja für "uns" EarlyAdopternerds alles kein Problem sein, aber es ist ein weiterer "Durchbruchverhinderer" der Elektromobilität.
Da zeigt einem doch jeder 08/15 User ( zurecht) nen Vogel! So langsam spricht sich ja rum was es mir den geschönten Kapazitäts und Ladeleistungsangaben der Hersteller auf sich hat... und dann noch "eigenleistung" erbringen auf das der Hätschelakku möglichst lang das tut was er eigentlich auch so machen sollte, nämlich unauffällig funktionieren? Für das Geld?
Mag ja jetzt a weng OT sein, aber im Grunde genommen bescheissen doch alle bei den Angaben. Selbst e.Go, wie man an der " kreativen"
Auslegung des Begriffs "Vollgeladen" sieht. Oder das die physikalische Speichergröße angegeben wird und die tatsächlich nutzbare nur im Sternchentext steht... oder das von den wahnsinns Ladeleistungen im realen Betrieb nur was um die Hälfte übrigbleibt da im Winter zu kalt, im Sommer zu warm oder bei Vollmond zu... was auch immer... es wird geschönt und gelogen was das Zeug hält. Und wir User überbieten uns mit Workarounds oder Gebastel um zumindest einen für uns alltagstauglichen Zustand zu erreichen.
Back to Topic...
Könnte jemand von den Log- Gurus ( Dexter hat bestimmt gerade ne Menge anderer Sachen um die Ohren, aber z.b. Andreas @Akku61... ? ) eine für den DAU einfach zu realisierende Anleitung für die nötigen Datenreihen aus den OVMS Logfiles posten? Am besten mit nem aussagekräftigen Screenshot, damit man die für ne Statistik nötigen Daten gelistet bekommt? Ich bin mir sicher das eine ganze Menge "Freiwillige" an sowas mitarbeiten...
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- dexter
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Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Pfälzer68 schrieb:
Mag ja jetzt a weng OT sein, aber im Grunde genommen bescheissen doch alle bei den Angaben. Selbst e.Go, wie man an der " kreativen"
Auslegung des Begriffs "Vollgeladen" sieht. Oder das die physikalische Speichergröße angegeben wird und die tatsächlich nutzbare nur im Sternchentext steht... oder das von den wahnsinns Ladeleistungen im realen Betrieb nur was um die Hälfte übrigbleibt da im Winter zu kalt, im Sommer zu warm oder bei Vollmond zu... was auch immer... es wird geschönt und gelogen was das Zeug hält. ...
Ach beruhig Dich.
Solange die Kisten fahren ist alles gut. Wer Prospektangaben irgendwelcher Hersteller traut ist mittlerweile selber Schuld. Traurig aber ist so
Schau Dir doch an was bei den Verbrennern gelogen und betrogen wird.
Das ist doch die gleiche Scheiße in gelb.
Ist halt im erweiterten Sinn die selbe Branche... Pferdehändler.
Und wo anders ist's ned besser... ich sag nur... bis zu 50Mbit..
oder der neueste Coup der T... nachdem der Begriff "Flatrate" so aufgeweicht wurde kommt jetzt "unlimited"......
Wo Kunden sind mit denen Geld gemacht werden kann, werden Kunden verarscht. Das war so, das ist so, und das wird sich auf absehbare Zeit sicher nicht ändern.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andreas-m
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Selbst wenn man den Kunden laden und machen lässt wie und was er will. Auf irgendwelches "am besten nur zwischen 30-70% bewegen" hat kein normaler Nutzer Lust und Verständnis.
Der will "Volltanken" (Laden) wie er es von einem Verbrenner gewohnt ist. Oder wenn nur ein bißchen dann bißchen, wenn immer voll, dann immer voll.
Der hat keine Lust auf Hätscheltätschel seines Akkus. Ist komplett praxisfremd.
Aber das man es nicht muss, zeigen ja die hohen Laufleistungen mit dem ersten Akku mittlerweile.
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- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Ach beruhig Dich.
... ich _BIN_ ruhig... ( 3 Jahre MediaMarkt Servicedesk lassen einen zeitlebens über den Dingen schweben... )
Ist trotzdem schei...
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Pfälzer68 schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Ach beruhig Dich.
... ich _BIN_ ruhig... ( 3 Jahre MediaMarkt Servicedesk lassen einen zeitlebens über den Dingen schweben... )
Ist trotzdem schei...
So was wie "Ihr Verkäufer hat mir damals aber den SONY empfohlen, weil man könne da das Plasma am Fernseher nachfüllen! *** Und jetzt wird mir nach 10 Jahren gesagt, das ginge nicht?!!!!einself!!!" ?
*** as seen in tha o'days in Media Markt Heidelberg.
hehehe
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