Wasserstoff-Tankstelle
- euver
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TwizyChrisy schrieb: Mal ne doofe Frage. Ist eigentlich der Wunsch, oder der Bedarf da, einen möglichen Selbstbauakku auch anderweitig als nur als Traktionsakku zu verwenden?
Ist sowas technisch halbwegs erträglich realisierbar? Grund:
Mein Twizzel parkt nahezu täglich 10 Stunden unter einer 30kWp PV, die in einigen Jahren "ausläuft".
Abends daheim könnte ich die 5kWh vom Twizzel brauchen und mir reichen 3km Restreichweite von daheim bis zur Halle.
Dort parkt ein voller Twizzel für "Notfälle" und der "Energietransporter" könnte wieder geladen werden.
Ein gangbarer Weg wäre auch Wasserstoffspeicherung - ja - richtig !
Für eine saisonale Speicherung benögt man so ca. 1-3 MWh, nicht die 0,003 - 0,01 MWh [3 -10 kWh] Speicherchen die bei PV so heute verkauft werden.
Natürlich keine Drucktanks, sondern.....
LOHC ! ???
de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssige_organische_Wasserstofftr%C3%A4ger
hydrogenious.onapply.de/
www.connektar.de/umwelt-oekologie-energi...sministerin-ilse-aigner-eingeweiht-41249
Zitat:
...............In LOHC kann Wasserstoff kostengünstig, sicher und effizient transportiert, über lange Zeiträume gelagert und bei Bedarf mit Hilfe einer Hydrogenious ReleaseBOX wieder freigesetzt werden.
Im Vergleich zu konventioneller Wasserstoffspeicherung ist LOHC dabei ungefährlich, nur sehr schwer entflammbar und nicht explosiv. Durch Anbindung einer Brennstoffzelle oder eines Blockheizkraftwerks kann der Wasserstoff anschließend in Elektrizität und nutzbare Wärme gewandelt werden.
In der LOHC Anlage bei Hydrogenious Technologies wird die im Gesamtprozess abfallende Wärme direkt genutzt um einen Beitrag zur Beheizung eines benachbarten Hallenbades zu leisten. ...........
Gedankenspiel: D.h in einem 2.000 Liter Tank können 3,8 MWh Wasserstoff Energie gespeichert werden.
Vergleich ( Energieinhalt von 2.000 Liter Heizöl ~ 20 MWh)
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- klausz
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FLÜSSIGE WASSERSTOFFTRÄGER - LOHC
LOHC ist bei Temperaturen von -39°C bis 390°C und Umgebungsdruck flüssig
LOHC speichert bis zu 624 Nm3 H2 / m3 LOHC – vergleichbar mit Speicherung bei über 2.000 bar Druck – aber in normalen Stahltanks
LOHC ist schwer entflammbar und nicht explosiv'
www.hydrogenious.net/de/technologie/
Aber:
Wasserstoff und Langzeitspeicherung. Eher nein.
Für Kurzzeit auch nur für Sonderlösungen denn die Akkus werden immer besser.
Nachfolgende Studie wurde 2011 vom Fraunhofer für Greenpeace Energy angefertigt:
web.archive.org/web/20141224073927/http:...gutachten_windgas_fraunhofer_sterner.pdf
'Damit liegt der Wirkungsgrad in der Größenordnung von der Spei- cherung und Nutzung von Windgas in der KWK (55-60%).' S.12
'Strom -> Wasserstoff -> KWK 48 – 62% bei 40% Strom & 45% Wärme und Kompression auf 80 bar' s. 18
'Strom -> Wasserstoff -> Strom 34-44% bei Verstromung mit 60% und Kompression auf 80 bar s.18 (ist eher real)
Gesamtwirkungsgrade:
'- EE-Gas über Rückverstromung mittels GuD und Nutzung im E-KFZ: etwa 24-35%
- Direkte Nutzung von EE-Methan über konventionelles Erdgasfahrzeug: etwa 15-20%
- Alternative Nutzung von Wasserstoff im Brennstoffzellen-Fahrzeug: etwa 19-27%'
Es kann auch anders kommen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- euver
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der aus EEG gefallene 30 kWp Anlage nutzen soll.( ca. 30MWh/a)
Wird ja gelegentlich im PV-Forum diskutiert.
1. Zu 2-3 ct/kWh Marktpreis verschenken ? ( Vielleicht ? )
2. k.A.
3. k.A.
4. k.A.
www.agora-energiewende.de/de/themen/-agothem-/Produkt/produkt/76/Agorameter/
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- dingdong
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Einfach die komplette normale Bude an den T-Akku zu hängen erscheint mir suboptimal... ausgenommen das Szenario von Christian mit der kurzen Entfernung und dem 2. Twizy.
Der Wechselrichterr muss dazu halt wie schon geschrieben neben den T, 30m Gleichspannung mit 100A wird eher teuer...
Bei meiner zukünftigen Behausung (36m² Grundfläche) Kann der Twizy theoretisch im Wohnzimmer parken, das heißt er parkt direkt neben der Bude.
Da ich schon mal 7 Jahre nahezu offgrid gelebt habe, habe ich gelernt speziell mit elektrischer Energie im Notfall sehr sehr sparsam umzugehen.
Kochen und Kaffemaschine sind sowieso mit Gas geplant. Kocht sich einfach schöner und über mal für zwei Sekunden erhöhten Anlaufstrom vom Kühlschrank mach ich mir nicht soviele Gedanken.
Und die geplante Werkstatt kommt erst mal ans Netz, bis mir mal ein alter Zoe-Akku in den Schoß fällt.
Und wer das Geld hat, sich über Wasserstoff Gedanken zu machen, kann auch einen sehr großen Batteriespeicher kaufen und die ganze Anwohnerstrasse mitversorgen.
Macht doch dafür "bitte" einen anderen Thread auf.
Das Thema Twizy als Versorgung ist viel zu interessant um es mit dem Technikgerede über Wasserstoff kaputt zu machen.
Nix für Ungut
Thomas
PS. und bei mir wird die Überschussenergie im Zweifelsfall für Kinderkram verballert. Die Anlage wir eine gebrauchte und auch nicht als Einspeisung ins Netz nur ansatzweise gedacht.
Nie wieder Faschismus
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bin hier neu - meine Vorstellung kommt später noch. Augenblicklich mache ich mich hier nur mal zu allen möglichen Themen rund um den Twizy schlau, um zu klären, ob wir uns einen T zulegen sollten oder nicht.
Wir leben hier an der Unterelbe (auf dem flachen Land) und haben dadurch das Problem mit der Unterversorgung bei Stromtankstellen. Insoweit bin ich sehr an einer "RangeExtender-Lösung" für den Twizy interessiert. Auf der anderen Seite haben wir hier eine mittelgroße Motoryacht liegen, die zusätzlich zum dicken Schiffsdiesel noch einen Torqeedo Außenborder erhalten soll. Dieser kleine Motor soll/wird unser Schiff geräusch- und emissionslos über Kanäle und andere Gewässer ohne Strömung schieben. Torqueedo bietet hierzu eine Lithium Hochleistungsbatterie mit 5.000 Wh, einer Nennspannung von 44,4 V, Energiedichte 145 Wh/kg und einem Gewicht von 36,5 kg an, natürlich inklusive "eigenem" Batterie-Management-System. Diese Akkus kosten bei Torqeedo ca. 5000 €. 4 Bleiakkus sind zwar wesentlich billiger, aber eben zu schwer und wenig effizient.
Da der Twizy ja ebenfalls eine 48V Stromversorgung hat, wäre doch ein austauschbares, im Twizy und am Torqeedo-Außenbordmotor nutzbares Akkusystem zumindest technisch denkbar. Ist klar: die proprietäre Akkulösung im Twizy (aber auch zum Teil bei Torqeedo) spricht dagegen. Aber wenn dieses Problem gelöst ist (an den Lösungen mit dem BMS wird hier ja gearbeitet), sollte das ja in nicht allzu ferner Zukunft mal möglich sein.
Frage: wäre für diese beiden Anwendungsfälle auch ein deutlich billigerer "Grid"-Akku mit den o. g. Daten denkbar? Ein Anschluss zuhause an ne PV wäre dabei natürlich auch willkommen - zumal ein solches System auch auf unserem Schiff installierbar ist. Das BMS vom Twizy müsste dazu wohl erneuert werden - das vom Torqeedo ist nebensächlich, da von diesem über den CanBus nur der Ladezustand ans Bedienpanel geschickt wird, ansonsten aber dder Strom "ungehindert" läuft.
Freu mich auf Eure Antworten...
Skipp
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Könnt ihr nicht eure eigenen Threads dazu aufmachen ?
VG:
Klaus
Akku 61: verschoben aus www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/84496-selbstbauakku-als-grid-oder-nicht#146925
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- Skipp
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"TwizyChrisy schrieb:
Mal ne doofe Frage. Ist eigentlich der Wunsch, oder der Bedarf da, einen möglichen Selbstbauakku auch anderweitig als nur als Traktionsakku zu verwenden?"
Hier ist ergo nach anderweitiger Nutzung eines Traktionsakkus gefragt - weshalb dann meine Nachfrage zu einem entsprechenden "Traktions-Einsatz" an einem E-Außenbordmotor diesen Thread "zerschießen" soll, leuchtet mir nicht ein. Ich finde, dass meine Anfrage definitiv hier passt - ein neuer Thread macht in meinen Augen keinen Sinn.
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Ich haette auch Interesse an einem allgemeinen Thread ueber Speicherloesung(en) wie der Twizy eine sein kann - in Verbindung mit dem kompatiblen Li-Ionen-Umfeld!
@bm3
Lieber Klaus, nichts fuer ungut - aber es waere schoen, wenn hier neue Teilnehmer nicht direkt angemorst werden. Das kenne ich hier bisher ueberhaupt nicht!
Gruss, Klaus
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Skipp schrieb: ...
Hier ist ergo nach anderweitiger Nutzung eines Traktionsakkus gefragt - weshalb dann meine Nachfrage zu einem entsprechenden "Traktions-Einsatz" an einem E-Außenbordmotor diesen Thread "zerschießen" soll, leuchtet mir nicht ein. Ich finde, dass meine Anfrage definitiv hier passt - ein neuer Thread macht in meinen Augen keinen Sinn.
Jupp, die Verschiebung war wegen des Wasserstoff-Themas. Dein Beitrag ist da "mitgerutscht", sorry, hat aber auch das Potential für eine eigene Diskussion, wobei €5.000,- für einen 5kWh Akku kein Schnäppchen sind.
Ansonsten herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Auch wenn du geschrieben hast, dass du dich erst später kurz vorstellen willst, möchte ich dir dies trotzdem gerne empfehlen. "Fremden" gegenüber ist der Mensch von Natur aus erst mal reservierter, als anderen. Ich zum Beispiel empfinde deinen ersten Beitrag schon fast als Werbung für die Firma von den Außenbordmotoren.
Ein kleiner Blick in die Forenregeln www.twizy-forum.de/infos-fuer-einsteiger/83752-forenregeln schadet sicherlich auch nicht, und in Summe sind wir hier eigentlich ganz lieb und hilfsbereit.
Viele Grüße, Andreas
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- klausz
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Bezüglich Torqueedo, immer schauen was da ist und dann passend posten (wenn noch nicht da): www.twizy-forum.de/forum/search?query=Torqueedo&searchdate=all&childforums=1
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- dingdong
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Meine Antwort dazu habt ihr ja gelesen.
Wenn die üblichen Verdächtigen mit ihrem technischen Wissen und ihrer Euphorie die Bremse treten, dann klappt das schon mit einem angedachten Thema!
Auch ich bin nicht ohne Schuld.
Nie wieder Faschismus
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northcup schrieb: Also, ich blick hier auch nicht mehr durch. Der Thread wurde warum (?) verschoben und ueber was darf jetzt hier geredet werden (?)
Ich haette auch Interesse an einem allgemeinen Thread ueber Speicherloesung(en) wie der Twizy eine sein kann - in Verbindung mit dem kompatiblen Li-Ionen-Umfeld!
@bm3
Lieber Klaus, nichts fuer ungut - aber es waere schoen, wenn hier neue Teilnehmer nicht direkt angemorst werden. Das kenne ich hier bisher ueberhaupt nicht!
Gruss, Klaus
Lieber Klaus,
das Thema des Threads lautet auch noch auf: -selbstbauakku als grid oder nicht- zur Zeit als ich das schrieb und da passte dann auch irgendetwas nicht so richtig hinein.
Es handelte sich aber bei dem Geschriebenen auch lediglich um eine freie Meinungsäußerung von mir. Ist aber nicht so wichtig.
VG:
Klaus
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Wasserstoff transportablen Speicher
oder
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