Dethleffs Elektrowohnwagen - 2 Tonnen auch hinter dem Twizy?
80 kWh Akku an Bord. Eigener unterstützender Antrieb und Rekuperation. Integrierter Mover. Solardach. Einsatz als Solarspeicher daheim. Ziemlich geniale Idee.
Bei Heise steht u.a.:
www.heise.de/autos/artikel/E-Mobilitaet-auf-dem-Caravan-Salon-2018-4145991.htmlDie angetriebene Achse des e.home coco kann die notwendige Anhängelast definiert minimieren. Zum Beispiel auf nur 100 Kilogramm, sagt Dethleffs.
Damit ließe sich das Teil doch mit dem Twizy ziehen
Wie cool
Eigenes Bett, Küche und Ladestation immer dabei. Alle Transportprobleme gelöst. OK 23k Euro soll der Spaß kosten, aber es sind wohl 100 Stück in Planung für 2019 ...
Hier gibt es auch einen Film dazu:
www.caravaning.de/dethleffs-ecoco-elektrischer-caravan/
Das muss ich mir echt mal näher anschauen ...
Twuffi
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Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
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- villadsen
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MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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Twuffi
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- Pfälzer68
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Muahuahua... sowas soll legalisiert werden? Never... Eigenantrieb während der Fahrt unabhängig vom Zugfahrzeug - der GAU für jede Fahrdynamik...
und für 23 k€?? Der Akku kost ja schon 2/3...
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- yifter
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Pfälzer68 schrieb: Muahuahua...
Das sind ja nicht die Ersten, siehe:
evtrailer.de/
und
www.focus.de/auto/news/elektrifizierte-a...nger-mit-eigenem-e-motor_id_9486838.html
wobei Bosch keine Fahrtunterstützung anbietet.
Gruß yifter
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- ad peter
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Fällt der E-Motor bzw. Reku von E-WoWa aus, hat der Twizy ein Brems- bzw. Zugproblem! Sorry, möchte ich gesagt haben.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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- Pfälzer68
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Bei den beiden genannten Beispielen handelt es sich um LKW-Anhänger bzw. Auflieger. Beides mit Druckluftbremsen... _DAS_ Regelgerät möchte ich sehen welches Autonom in einem auflaufgebremsten PKW-Gespann ohne Kommunikationmit dem Zugfahrzeug sämtliche betriebsrelevanten Parameter in Echtzeit verarbeitet... was ein Schwachsinn... jetzt gibts nichtmal annähernd flächentaugliche EVs und schon muss irgendein Heini eine "Marktlücke" besetzen mit Zeugs was schon im Ansatz eher... "Zweifelhaft" ist. Und dazu noch Preise aufrufen welche zwar im Prospekt nett aussehen, aber an der Realität völlig vorbeigehen.
Was kostet ein ausstattungsvergleichbarer "normaler" Wohnwagen? Irgendwo zwischen 12 und 15 k€... und jetzt kommt der "kleine" Akku dazu, ein "bisschen" Motorachse und die Steuerung nebst Sensorik wird auch nicht gerade auf nem Raspi laufen...
...aber ich hör ja schon auf, es gab bereits so viel Schrott im EV-Sektor, da kommts auf sowas auch nicht mehr an... hauptsache den Lebensstil nicht geändert... wenns mit Strom geht wird alles gut... BÄH!
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Der nicht "e" Wohnwagen Coco wiegt 638 kg und der eCoco wird mit 733 kg angeben. Das spricht doch eher für 8 kWh anstatt 80 kWh.
Ist immer noch ein schöner Solarspeicher in der Standzeit für die heimische PV Anlage
Twuffi
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Twuffi schrieb: Mir scheint, dass Dethleffs sich mit den kWh ein wenig vertan hat
Der nicht "e" Wohnwagen Coco wiegt 638 kg und der eCoco wird mit 733 kg angeben. Das spricht doch eher für 8 kWh anstatt 80 kWh.
Ist immer noch ein schöner Solarspeicher in der Standzeit für die heimische PV Anlage
Twuffi
Ich hab grad Kopfkino..... ein Twizzel vorn und SO EIN WOHNWAGENKOLOSS hinten dran. Die Spiegelverbreiterungen am Twizy sehen aus wie Flügel
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Von der Grundidee hört sich das super an. Bekommt man echt Lust drauf.
Aber ists schon wieder Krapfenzeit?
Die Realität aber, wie schon geschrieben wurde, sieht anders aus.
Man kann an der Deichsel zwar schon viel durch Sensoren erfassen. Zug oder Schub, dessen Stärke ... Lenkbewegung des Zugfahrzeugs ...
ein ESP/ABS/sonstwas im Anhänger mit einer Achse? naja auf dem Papier bestimmt machbar.
Die sollen das Teil doch mal in Aktion vorstellen.
Und limitiert auf 100 Stück? Das ist doch Geldverbrennung. So einer gehört doch sofort mit einem Empfehlungsschreiben für das rote "A" vor die Türe gesetzt.
Die Entwicklungskosten sollten doch auch wieder rein kommen und danach Gewinn bringen ... mit dem klassischen Camper kann man doch keinen mehr überraschen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- twizybär
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Nächste Szene:
starke Windbööö von rechts, das Konstrukt kommt ins Schlingern, kippt und der Twizy..........
nicht schön.
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
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———-
‘Erster Wohnwagen mit eigenem Elektroantrieb
Selbst kleine Autos könnten den Wohnwagen „e.home coco“ eines Allgäuer Herstellers ziehen. Und dank des eigenen Elektroantriebs sollen auch hohe Reichweiten von E-Autos möglich sein.
„Sensation! Revolution! Ein Innovationssprung sondergleichen!“ Die PR-Abteilung des Wohnwagenherstellers Dethleffs lässt keinen Superlativ aus. Worauf die Allgäuer so stolz sind? Auf einen Wohnwagen mit Elektroantrieb. Dass der Anhänger namens coco tatsächlich ein paar wegweisende technologische Neuerungen bietet, offenbart sich allerdings erst beim näheren Hinsehen.
Der Antrieb besteht aus Naben-Elektromotoren in jedem Rad, die aus zwei Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 80 kWh Leistung gespeist werden. Die Motoren sorgen dafür, dass selbst kleine und relativ leistungsschwache Autos das „e.home“ ziehen können. Außerdem entlaste der eigene Antrieb des Wohnwagens das vordere Fahrzeug so sehr, dass selbst Elektroautos trotz der hohen Anhängerlast noch eine für Reisen akzeptable Reichweite erzielen können. Ebendies will der Hersteller nächstes Jahr bei einer Alpenüberquerung beweisen.
Geringe Last auf der Anhängerkupplung
Dass die Batterien sich bei Bergabfahrten mittels Rekuperation teilweise wiederaufladen, klingt schon fast selbstverständlich. Die echte technische Raffinesse stellt aber das „Zugentlastungsmodul“ dar. Es soll die beiden Elektromotoren so präzise steuern, dass die Last auf der Anhängerkupplung immer exakt bei einem vordefinierten Wert liegt. Dethleffs nennt als Beispiel eine Vorgabe von 100 kg, die möglich sei. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 900 kg des Coco in seiner schon heute verfügbaren Standardversion ohne Eigenantrieb ist das schon eine markante Reduktion. Und damit ist das Modell sogar noch eines der leichtesten in seiner Klasse.
Das Steuerungsmodul soll zudem wie bei einem Spurassistenten sicherstellen, dass der Anhänger nicht ins Schlingern gerät. Dazu werden die unabhängig voneinander kontrollierbaren Räder je nach Bedarf beispielsweise innen beschleunigt und außen abgebremst oder umgekehrt. Diese Funktion ermöglicht auch eine Drehung um 360 Grad auf dem Punkt – ein klarer Vorteil auf eng besetzten Campingplätzen. Der Einparkvorgang könne über eine App auf Smartphone oder Tablet „ganz bequem“ gesteuert werden.
Weitere Funktion als Stromspeicher fürs Haus
Weiteres Feature: Dank der großen Batteriekapazität soll die Photovoltaikanlage auf dem Dach „maximale Autarkie“ im Campingurlaub sicherstellen und dafür sorgen, dass alle Funktionen an Bord mit Strom betrieben werden können – Gasflaschen ade. Die Batterien könnten laut Hersteller sogar die Speicher ersetzen, die viele Privatbesitzer von Photovoltaikanlagen inzwischen in ihren Kellern hätten: Im Winter den Wohnwagen hinterm Haus einfach mit der Solaranlage verbinden, fertig...
Wie viel der Wohnwagen kosten wird, ist noch unklar, denn er ist ja noch im Stadium der Studie. Einiges mehr als die knapp 19.000 Euro, für die der gewöhnliche Coco in der Grundausstattung zu haben ist, dürfte es sein. ..’
www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-...er-wohnwagen-mit-eigenem-elektroantrieb/
——
Ich seh das sehr positiv. Wenn sich da ein paar sehr qualifizierte Meß- und Regeltechniker ausgelassen und weiter auslassen werden, dann haben die Minipanzer Hersteller ein Verkaufsargument weniger. Dethleffs gehört zu Hymer. Die haben richtig Geld.
Mal schauen was da in spätestens 18 Monaten an Patenten ans Tageslicht kommt.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- traumhörnchen
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...Zitate gekürzt...
Pfälzer68 schrieb: Hi.
....DAS_ Regelgerät möchte ich sehen welches Autonom in einem auflaufgebremsten PKW-Gespann ohne Kommunikationmit dem Zugfahrzeug sämtliche betriebsrelevanten Parameter in Echtzeit verarbeitet...
Ohne nun genau die Quellen recherchiert und auf technische Details durchgesehen zu haben:
Ich halte es durchaus für möglich einen auflaufgebremsten Anhänger in Echtzeit mit den relevanten Parametern zu versorgen.
Es gibt bereits das in Anhängern verbaute "elektronische Stabilitätsprogramm" welches aus den über die anhängereigenen Sensoren gesammelten Daten einen Eingriff in die Anhänger-Bremsanlage vornimmt. Echtzeit oder Delay hängt aus meiner Sicht lediglich von der verbauten RechenPower ab.
Seit den 50-er Jahren wurden technische Geräte für den Hobby-Filmer entwickelt, die es ermöglichten einen Ton SYNCHRON zum Bild (Film) laufen zu lassen. Die Technik wurde in den 70-er Jahren serienreif, das es technisch auf einfache Art möglich wurde Ton zum Bild aufzunehmen/zu zeigen...Master-Slave-Verfahren machten dies möglich.
Deshalb halte ich es schon heute für eine leichte Übung ein solches bspw. Master-Slave-Verfahren im Anhängerbetrieb tauglich auf die Straße zu bringen.
Platooning im LKW ist anspruchsvoller.
Pfälzer68 schrieb: ...jetzt gibts nichtmal annähernd flächentaugliche EVs und schon muss irgendein Heini eine "Marktlücke" besetzen mit Zeugs was schon im Ansatz eher... "Zweifelhaft" ist. Und dazu noch Preise aufrufen welche zwar im Prospekt nett aussehen, aber an der Realität völlig vorbeigehen.
Was kostet ein ausstattungsvergleichbarer "normaler" Wohnwagen? Irgendwo zwischen 12 und 15 k€... und jetzt kommt der "kleine" Akku dazu, ein "bisschen" Motorachse und die Steuerung nebst Sensorik wird auch nicht gerade auf nem Raspi laufen...
Ob es der richtige Augenblick für eine solche Idee ist?...wer weiß das schon.
Es ist doch immer so, das die eine Idee die nächste treibt....Entwicklung eben.
Ich halte die Idee für gut. Vielleicht ist der vorhandene Wohnwagen für den Ein oder Anderen ein Grund dafür NICHT zum eAuto zu greifen. Wenn er nun auch Wohnwagen bekommt, die einen eigenen Antrieb haben und so die Reise auch mit dem eAuto möglich wird. Warum nicht!? Ich finde die Idee gut.
Aber für 23.000 € klingt irgendwie komisch. Hätte den deutlich teurer geschätzt!....hab aber auch keine Ahnung.
Was so ein Ding hinter dem Twizy verloren hat? ....Nichts!...
Anhängelast ist nur ein Thema. Was ist mit den zulässigen Gesamtmassen und den Leermassen?
Wenn die Massenverhältnisse (zwischen Zugfahrzeug und Anhänger) nicht passen, hebelt die Wohnwagenmasse den Twizy auf den Mond...
Gruß
Andreas
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www.caravaning.de/neuheiten/elektro-gespann-ehome-coco-audi-etron-weltrekord-fahrt/
E-Gespann überquert 400 Kilometer Alpen ohne Laden
Dethleffs, die Erwin Hymer Group und der gemeinsame Entwicklungspartner ZF haben es geschafft: Der elektrisch angetriebene Caravan E-Home Coco folgte einem Audi E-Tron von Isny bis zum Gardasee. Und zwar ohne Ladestopp.
In dem Artikel sind auch noch einige Fotos von der Technik zu sehen. Die scheinen tatsächlich ca. 80 kWh Kapazität in dem Wohnwagen verpflanzt zu haben ...
Twuffi
Edit: Es ist auch noch ein Video von der Fahrt auf der Seite zu sehen.
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
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Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
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《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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