Kurze Physikstunde
- WhizzyTwizzy
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Ich konnte leider kein passenen Thread finden, deswegen Frage ich nochmal hier:
Entschuldigt bitte die Unwissenheit ...
Es geht um das Thema 1 & 3 Phasig:
Könnte bitte jemand einmal genau, für Doofe, erklären ob und inwiefern 1 phasige EVs an 3 phasigen chargern laden können und umgekehrt?
Kann man eine 1 phasige Wallbox an einem 3 phasige Stromnetz anschließen und umgekehrt?
Es wäre sehr hilfreich endlich ein paar klare Aussagen zu dem Thema zu bekommen!
Mit besten Grüßen
WhizzyTwizzy
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- klausz
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Schau hier:
de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
Und dann noch ergänzend, wenn du davon eine Phase nimmst und entsprechend absicherst, dann hast Du was der Twizy Lader haben will.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dingdong
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WhizzyTwizzy schrieb: Hallo Leute,
Ich konnte leider kein passenen Thread finden, deswegen Frage ich nochmal hier:
Entschuldigt bitte die Unwissenheit ...
Es geht um das Thema 1 & 3 Phasig:
Könnte bitte jemand einmal genau, für Doofe, erklären ob und inwiefern 1 phasige EVs an 3 phasigen chargern laden können und umgekehrt?
Kann man eine 1 phasige Wallbox an einem 3 phasige Stromnetz anschließen und umgekehrt?
Es wäre sehr hilfreich endlich ein paar klare Aussagen zu dem Thema zu bekommen!
Mit besten Grüßen
WhizzyTwizzy
Weil dann trotzdem nur eine Phase abgenommen wird
Ebenso, es wird nur eine Phase angeschloßen
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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- Philosauph
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klausz schrieb: Das ist ziemlich umfassend und dann kommen neue Fragen.
Schau hier:
de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
Und dann noch ergänzend, wenn du davon eine Phase nimmst und entsprechend absicherst, dann hast Du was der Twizy Lader haben will.
Noch einfacher:
Wenn dir der Elektriker eine Schuko montiert nimmt er (irgend)eine Fase und den Nulleiter. Lichtstrom.
Wenn er eine rote CSS Dose montiert die drei Fasen. Starkstrom.
Die Fasen heißen R S T (neuerdings L1 L2 L3), der Nulleiter N
Dann gibts noch eine Erdung rot (neuerdings Schutzleiter gelb grün)
Die Absicherung ist bei Lichtstrom was auf der Sicherung steht, bei Starkstrom mal der Wurzel aus 3.......
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- speedy
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Grundlage: wir habe in D ein 3 Phasennetz. Die Spannung zwischen den Phasen beträgt 400V. Die 3 Phasen sind im Sternpunk zusammengeschaltet. Die Spannung zwischen Phase und Sternpunkt beträgt 230V [400V / wurzel(3)].
Ein 3 Phasenverbraucher wird an die 3 Phasen angeschlossen (z.B. größere Motore), der Motor hat im inneren 3 gleiche Spulen die den Läufer antreiben, jede Phase wird dann mit der gleichen Leistung belastet.
Zwischen Phase und Sternpunkt (N) kann auch ein Verbraucher angeschlossen werden. Dieser Verbraucher belastet dann nur eine Phase und man hat ein Unsymmetrie. Typische 1 Phasenverbraucher sind Kleingeräte und Beleuchtung, normale Schuckosteckdosen. Damit wieder Symmetrie im Gesamtsystem herrsch verteilt man die 1 Phasenverbraucher möglichst gleichmäßig auf die 3 Phasen.
Zu deinen Fragen:
1 phasige EVs an 3 phasigen chargern laden können und umgekehrt
Kleine 1 Phasen Verbraucher kann man an 3 Phasen Ladesäulen anschließen wenn man einen passenden Adapter hat und die Säule keine Schieflast / Unsymmetrie Überwachung hat.
Umgekehrt wird schwierig da die Leistung des Ladegerätes zu groß sein wird und damit den 1 Phasigen Anschluss überlasten wird.
Kann man eine 1 phasige Wallbox an einem 3 phasige Stromnetz anschließen und umgekehrt?
1 Phasen Verbraucher kann an 3 Phasen Netz angeschlossen werden, kein Problem, wenn die Leistung nicht zu groß ist. Die grenzen legt dein EVU fest.
Umgekehrt macht keinen Sinn.
Hier ein Bild vom Drehstromsystem
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- speedy
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Philosauph schrieb: Die Fasen heißen R S T (neuerdings L1 L2 L3), der Nulleiter N.
Wow RST ist aber Uralt. Ich habe jetzt schon eine 5 vorne und selbst in meiner Ausbildung war RST schon veraltet.
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- dexter
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Michael
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Dadurch werden die Antworten auch genauer werden!
Viele Grüße, Andreas
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- WhizzyTwizzy
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Das ist schonmal sehr hilfreich!
Also verstehe ich es so:
3 phasiges Netz in 1 phasig geht, sofern die Säule dann nicht wegen Ungleichheit deaktiviert.
Aber die Frage 1 phasig in 3 phasig steht mir da noch etwas offen
Die Frage kommt einfach daher, dass es in Malta hier und da in älteren Bereichen noch 1 phasigen Strom gibt.
Und ich hab neben dem Twizy bald ein 3 phasiges EV, dafür würde ich gerne eine Wallbox an mein Haus bauen (wird erst gebaut) und spätestens dann wird die Frage aufkommen ob das klappt.
Danke danke danke
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WhizzyTwizzy schrieb: Wow, vielen Dank für die Antworten!
Das ist schonmal sehr hilfreich!
Also verstehe ich es so:
3 phasiges Netz in 1 phasig geht, sofern die Säule dann nicht wegen Ungleichheit deaktiviert.
Aber die Frage 1 phasig in 3 phasig steht mir da noch etwas offen
Die Frage kommt einfach daher, dass es in Malta hier und da in älteren Bereichen noch 1 phasigen Strom gibt.
Und ich hab neben dem Twizy bald ein 3 phasiges EV, dafür würde ich gerne eine Wallbox an mein Haus bauen (wird erst gebaut) und spätestens dann wird die Frage aufkommen ob das klappt.
Danke danke danke
Grundsätzlich ja... ABER.
Es ändert nichts an der maximal verfügbaren Stromstärke.
Wenn du nur 10 Liter Wasser pro Minute hast, dann ist das egal ob Du es durch ein dickes oder drei dünne Rohre ausschüttest.
Es wird nicht mehr und nicht weniger. So ist es auch beim Strom. Und es ist ein Haufen Aufwand aus einphasigen Strom dreiphasigen zu machen.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du Motoren mit hohem Anlaufmoment betreiben möchtest.
Für's Laden ist das sinnfrei.
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- Akku61
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Wenn du eine Phase auf drei Drähte aufteilst, dann sind alle Phasen zeitgleich, addieren sich also im Null-Leiter. D.h., dass bei 10A in jeder Stromführenden Leitung du 30A auf dem Null-Leiter hast. Das ist extreme Überlastung, die NICHT abgesichert ist, da die Sicherungen = Leitungsschutzschalter in den Zuleitungen hängen und nicht am Null-Leiter.
Viele Grüße, Andreas
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- WhizzyTwizzy
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Also kann ich ein 3 phasiges Fahrzeug NICHT mit von einer 1 phasigen Station laden?
Danke für eure Hilfe.
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- Goldbacher
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- Pfälzer68
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Du müsstest einen passenden Frequenzumrichter an eine ausreichend dimmensionierte 1P Zuleitung hängen... der liefert Dir den für das zukünftige BEV 3P Drehstrom... das ist allerdings nur theoretisch ne Option, die Dinger sind teuer, und Dein 230V Hausanschluss wird das ohne weiteres auch nicht packen.
Daher wird die "vernünftige" Alternative das laden mit möglichst hoher Leistung mit 1P sein, je nach dem was das zukünftige BEV kann und Dein HA zulässt.
Da die allermeisten BEV eh nen Typ2 Anschluss haben wird eine auf max. 32A ausgelegte 1P Wallbox die einfachste wahl sein. Die muss nach Vorgabe der örtlichen max. zur verfügung stehenden Leistung eingestellt werden.
Mein zukünftiger Kona läd daher auch "nur" mit 7,x kW Einphasig an meiner 22kW Wallbox, mein Energieversorger tolleriert die dabei auftretende Schieflast, und die Leitungsdimmensionierung (5x16□) passt auch.
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Mein zukünftiger Kona läd daher auch "nur" mit 7,x kW Einphasig an meiner 22kW Wallbox, mein Energieversorger tolleriert die dabei auftretende Schieflast, und die Leitungsdimmensionierung (5x16□) passt auch.
Ich weiß zwar nicht mit welchen Kupferstangen Du einen vernünftigen Durchlauferhitzer anfahren würdest ... aber FÜNF mal 16mm² um einphasig mit 30A zu laden....
Da würde ein 3x4² rechnerisch reichen Als fliegende Einzelader sogar 2,5².
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